• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immer Haare scharf anstatt die Augen

annabsas

Themenersteller
Hallo an alle!

Ich drehe langsam durch, da ich mich seit 6 Monaten mit einem Problem rumschlage, welches auch ein totales Durchcheckenlassen von Nikon selber nicht lösen konnte.

Meine D90 fokussiert "immer" leicht neben dem Mittelpunkt. Mit "immer" meine ich 3 von 5 Malen, egal ob mit meinem Nikkor 50mm 1:1,8G oder mit meinem Nikon 18-105.

Der Autofukus Mode ist AF-S und die angehänften Bilder sind nicht mit einer so kleinen Blende aufgenommen, dass es Sinn machen würde, dass die Augen nicht scharf sind, aber die Haare schon. Vor allem nicht, wenn ich einfach auf die Mitte des Bildes fokussiere - ich fokussiere auch nur ein mal und löse dann aus, mache als kein "re-composing", wie man auf Englisch sagt.
Die Fokuszone ist auf normal, nicht auf breit, eingestellt.

Bei Ganzkörperfotos ist es auch extrem, weil einfach der ganze Hintergrund scharf, aber das Model in der Mitte des Bildes unscharf ist.

Was mache ich falsch???
Danke für eure Tipps :)
 

Anhänge

Ich würde vermuten, du erlebst einen "back focus". Das AF Modul "sieht scharf", wo scharf schon vorbei ist. Wenn es die D90 kann, mach' eine Mikro-AF Korrektur, sonst: Upgrade auf eine Kamera, die's kann, D300 z.B.
 
Was meinst du denn mit "Fokuszone ist auf normal, nicht breit gestellt"? Bei solchen Fotos solltest du genau einen AF-Punkt aktiv haben und den dann dorthin bewegen, wo es scharf werden soll.

Wenn du Gewissheit haben willst, ob der angesprochene backfocus vorliegt:
https://nikoneurope-de.custhelp.com...verwendung-der-funktion-zur-af-feinabstimmung

Wichtig: Tageslicht, Kamera auf Stativ und alles genau ausrichten
 
Ganz einfacher und schneller Test: fotografiere den Fuß einer Straßenlaterne in einer Entfernung von 3-5 Meter. Wähle das zentrale AF-Feld und fokussiere den Laternenfuß an. Dann kannst Du am Straßenpflaster ablesen wo der Focus tatsächlich liegt.
 
Probiere mal den Liveview Modus, ob es da klappt. Wenn ja dann tippe ich auch auf Backfokus. Wobei es dann seltsam ist dass das bei zwei Objektiven auftritt. Hattest Du Linse und Body beim Service?
 
Was meinst du denn mit "Fokuszone ist auf normal, nicht breit gestellt"?

In Verbindung mit statischen Motiven (Canon Slang: One Shot) sollte in der Tat genau ein AF-Messfeld aktiv sein - alle anderen Optionen (Gruppe, automatische AF-Feld-Auswahl) beziehen sich auf dynamische zu verfolgende Motive mit schwankenden oder variablen Distanzen.

Wählt man hier die falsche Option, spielt die Kamera "Lotto" unter Berücksichtigung des besten vorgefundenen Mikrokontrastes - was oft auch heißt, dass sie einen weiter vorn platzierten AF-Punkt präferiert.

Weitere Fehlerquellen:

Der aktive AF-Sensor ist immer etwas größer als im Sucher angedeutet - und kann unmittelbar benachbarte Strukturen (Brauen, Haare, Grashalme) mitunter mit erfassen.

Viele Anfänger machen auch den Fehler, das AF-Feld auf eine kontrastschwache Fläche (Stirn, "Bereich zwischen den Augen") statt auf eine für die Phasendetektion auswertbare Struktur (Pupille, Kontrastkante) zu legen. Dort kann sich der PD-AF-Sensor aber mangels auswertbarer Details nicht festbeißen - und die Kamera sucht sich dann etwas anderes, wenn man ihr über eine automatische AF-Feldwahl diese Möglichkeit lässt...

Gerade unter schwierigeren Lichtverhältnissen (oder bei größeren Entfernungen, Ganzkörperfotos) ist der zentrale mittlere AF-Sensor nicht nur präziser, sondern auch lichtempfindlicher bei Objektiven mit großer Anfangsöffnung.

LG Steffen
 
Welchen Programm-Modus hattest Du am oberen Wählrad eingestellt?

Welche AF-Auswahl hattest Du getroffen? Einzelfeld? Ganz sicher nicht:eek:
Bei Bild eins saß der Fokus links auf den Haaren und rechts auf der Wange; da war der Kontrast an den Haaren wohl deutlicher ... "automatische Meßfeldvorwahl!"AF auf Mehrfeld?
Bei Bild zwei saß der Fokus auf den Lippen
Bei Bild drei und vier hat Deine EBV die AF-Felder geschluckt
Bei Bild 5 saß der Fokus auf dem Nasenrücken; Programmwählschalter auf "Landschaft"


Du sagtest Du hattest auf AF-S gestellt, PhotoME meint es stand auf AF-A.

Hattest Du einen SB-800 drauf, den Blitz zwar an, aber unterdrückt?

PhotoMe zeigt da etwas widersprüchliche(?) Angaben (im Vergleich zu Deinen), die aber durchaus im Bereich dessen liegen, die Bilder so werden lassen können, wie Du sie zeigst :confused:

Wenn denn der Blitz zwar an, seine Leistung aber kameraintern heruntergeregelt war, kann es durchaus sein, dass das Blitzhilfslicht da falsche AF-Daten an die Kamera übermittelt hat; bei einem Bild stand die Blitzbrennweite auf irgendwas um 28mm bei angeflanschtem 50mm-Objektiv.

Mir scheint, Du hast während der Aufnahmen von Bild zu Bild zuviel verstellt, ohne tatsächlich zu wissen, was Du da verstellt hast und warum überhaupt.

Lies Dir die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und teste parallel mit der Kamera gegen. Notiere Dir die Bildnummer und was Du auf was eingestellt hast. Am PC guckst Du Dir das Ganze an und beurteilst selber, was Du oder die Kamera verbrochen hat (die Strichliste wird bei Dir länger sein :rolleyes:).

Einem Anfänger mit einer D90 würde ich empfehlen, zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann Wählrad oben auf A, AF auf AF-C, Meßfeldsteuerung auf Einzelfeld (dann musst Du bei jeder Aufnahme mit der Wippe den Fokuspunkt selber setzen, hat aber den klaren Vorteil, dass der Fokus dann auch dort ist); ISO auf max 1200 (je nach Lichtsituation) begrenzen.

Die D90 mit dem 18-105 und dem 50er 1.8 ist ebenso wie der SB800 wirklich eine robuste und gutmütige Kamera-Blitz-Kombi; meist ist der Fehler 8 cm hinter dem Sucher zu finden ;)
 
Was meinst du denn mit "Fokuszone ist auf normal, nicht breit gestellt"?

Bei der D80 mit gleichem AF-Modul kann man das mittlere Fokusmessfeld (und nur dieses) mittels einer Menüeinstellung im Sucher verbreitern - was dabei auf dem AF-Modul passiert, weiß ich nicht. Denke, davon war hier die Rede.

Die angehängten Bilder sind so dermaßen daneben, dass entweder unsauber gearbeitet wurde (in AF-S fokussiert und danach noch ordentlich bewegt) oder die Kombination einfach fürchterlich dejustiert ist (Testverfahren wurden hierzu schon genannt, Abhilfe leistet ein Nikon Service Point durch Justage). Meine D80 trifft in solchen Situationen jedenfalls goldrichtig und das schon bei f/1,8.
 
Bei der D80 mit gleichem AF-Modul kann man das mittlere Fokusmessfeld (und nur dieses) mittels einer Menüeinstellung im Sucher verbreitern - was dabei auf dem AF-Modul passiert, weiß ich nicht.

Nichts. Es werden lediglich die direkt umliegenden AF-Points zusätzlich ausgewertet.

in AF-S fokussiert

Genau das weiß man aber nicht.

Lt. Exifs war AF-A gewählt. Da entscheidet die Kamera bei jeder AF-Aktivierung (AF-On oder Auslöser halb gedrückt) selbständig, ob AF-S oder AF-C. Was aus den Exifs aber leider nicht ableitbar ist, ist die Frage: War Focus-Priority für AF-C vorgegeben? Wenn nicht (=Release Priority), dann geht der erste Schuss zu >90% daneben, falls sich die Kamera für AF-C entschieden hat...

Die Kombination ist nur sinnvoll, wenn mit Dauerfeuer und hoher Serienbildgeschwindigkeit gearbeitet wird.
 
Nichts. Es werden lediglich die direkt umliegenden AF-Points zusätzlich ausgewertet.

Sicher? Ich interpretiere den Menüpunkt und das Handbuch anders.

Genau das weiß man aber nicht.

Lt. Exifs war AF-A gewählt. Da entscheidet die Kamera bei jeder AF-Aktivierung (AF-On oder Auslöser halb gedrückt) selbständig, ob AF-S oder AF-C. Was aus den Exifs aber leider nicht ableitbar ist, ist die Frage: War Focus-Priority für AF-C vorgegeben?

Doch, das weiß man: Bei der D90 ist AF-C zwar fest mit Auslösepriorität verbunden, aber das hier gewählte AF-A ist (wie AF-S) fest mit Schärfepriorität verknüpft.
 
Sicher? Ich interpretiere den Menüpunkt und das Handbuch anders.

So wurde mir die Funktion mal erklärt. Bei "Normal" wird nur das mittlere AF-Feld ungefähr im Bereich des kleinen Kästchens ausgewertet. Bei "wide" wird nicht nur der Bereich der etwas breiteren Markierung, sondern in Wahrheit alle unmittelbar umliegenden AF-Points mit ausgewertet. Die Einstellung ist wohl in erster Linie für bewegte Objekte gedacht, bei denen man das AF-Feld nicht dauernd zuverlässig auf dem Zielpunkt halten kann.

Doch, das weiß man: Bei der D90 ist AF-C zwar fest mit Auslösepriorität verbunden, aber das hier gewählte AF-A ist (wie AF-S) fest mit Schärfepriorität verknüpft.

Okay. Scheint tatsächlich, als könne man das bei der D90 nicht anders einstellen. Again what learned...

Das war dann wohl bei meinen Nikon Bodies, die ich die letzten Jahre benutzt habe anders. Da konnte man im Custom Menu unter "AF-C Priority" immer auswählen, ob focus oder release. AF-A hat nur die Wahl zwischen AF-S und AF-C getroffen.

Tja, dann bleibt dem/der TO wohl nichts anderes übrig, als einen zuverlässigen Fokustest per Lenscal oder der von Nikon beschriebenen Methode zu machen und dann bei tatsächlicher Abweichung leider mangels Feinabstimmung nochmal zum NSP zu geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten