• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ideen Input für meine Ausrüstung

Wenn man Bilder mit einem halben scharfen Auge mag ;-)

Hmm kann man ein 85er nur für Portraits benutzen? Bei Bildern von Autos könnte ich mir entsprechende Schärfeverläufe gut vorstellen... Zumal die Aufnahmedistanz auch größer wird und DOF damit ebenfalls...
 
So ein Blödsinn wie hier liest man sonst meist nur im Kaufberatungsforum von der MfT Fraktion...
So nur Augen scharf? Ist bei euch Portrait nur Kopf? Ich nutz 85mm hauptsächlich als Tele, Halbkörper- oder Ganzkörperportaits.
Und wie gleicht ihr ein 24-70mm 2.8er an DX aus?
Oder 35mm 1.4 und 24mm 1.4 bei Ganzkörperportaits...
Labber Labber... Ja Klar FX brauchen nur Leute die nix können und durch Technik glänzen wollen (y)

Ja und wenn alles doof ist was man nicht unbedingt braucht will ich nicht eure TVs und Autos sehen...:devilish: Aber Kameras... wenn man da ne FX hat obwohl man nicht Profi ist...
 
Also man kann natürlich auch mit DX tolle Bilder hinkriegen.

Nur die eine Blende Freistellung ist eben physikalisch bedingt.

Hinzukommt, z.B. 105mm f2,5 an FX z.B. entspräche ca. 70mm f1,7 an DX wäre also "nur" mit dem 50-100 1,8 von Sigma annähernd machbar. Und da ist ein Gewichtsvorteil von DX auch dahin.....

85mm 1,4 würden eben daher 56mm f0,95 auqivalent benötigen. Und das scheint dem TO ja wichtig zu sein, und könnte ihm die D500 verhageln.

Natürlich kann man durch Techniken wie Brenizer sowas zu Teil ausgleichen.

Aber die Freistellung ist eben abhängig von der Sensorgröße...
 
@ Daniel: Nicht aufregen, kostet nur Nerven. "FX" ist schon alt und nannte sich damals einfach Kleinbild, da hat es niemanden interessiert. Wenn es danach geht kann ich auch nix und das nur wegen der ganzen FX mit Wechselsensor :ugly::p

Fernseher ? Autos ? Meinetwegen und keine Angst vor Diebstahl.... klaut eh keiner mehr :D
 
Also.. Mal ein bissl Input zum 24mpix Sensor...
Unbearbeitet einfach so. Egal ob d750 oder d610

Freistellung (y)
Auflösung (y)

Ich hatte ja vorher auch die d700 = sensor d3.. und muss klar
sagen das ich den 12mpix sensor nicht geschenkt zurück haben möchte.
24mpix ist für mich wirklich ein super mittelwert aus allen möglichkeiten.
die 36 brauche ich nahezu nie (Betonung auf brauchen!)

vg marcus

Hier einfach mal 2 Beispiele...(unbearbeitet 35+85mm) 85mm ist für Autos übrigens "eigentlich" ein bissl zu lang.. 35mm hat sich als ziemlich praktikabel auch in Bezug auf die Freistellung erwiesen..
 

Anhänge

MarcusPK, deine Aussage zu den "nur" 12MP kann ich gut nachvollziehen. Ich komme damit oft klar, sobald ich aber Teile eines Bildes ausschneiden will oder eben doch mehr Schärfe brauch kommt der Sensor nach meinem Geschmack an seine Grenzen. 36MP sind mir klar zu viel, irgendetwas dazwischen ist denke ich praktikabel.

Zu deiner Anmerkung mit dem 85mm und den Autos habe ich folgende Anschauung: mir gehts da weniger um den Schärfeverlauf sondern mehr um die Perspektive. Für den gleichen Bildausschnitt bin ich mit einem 35er viel näher dran als mit einem 85er. Mir hat bisher die Perspektive meistens bei 85mm am besten gefallen. Wenn ich die Bilder anschaue die ich so gemacht hab dann gibts da welche die bei 28mm entstanden sind (siehe den ersten Anhang) und welche die bei 70mm entstanden sind (siehe die letzten beiden). Beide Brennweiten haben für mich ihren Reiz aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich 70mm (oder halt 85mm) wählen.
 

Anhänge

Du willst ja fix FX.
Willst du einen Allrounder der eine Topleistung bringt in nahezu allen bereichen. Nimm die D750

Willst du primär Landschaft und Co für maximale Details und Auflöunf und ein "professionelleres" Bedienkonzept dann die D810

Die D810 hat dir aber zuviele MP

Ergo D750

Spekulationen sind nicht erlaubt ich weiß aber auch auf den Nachfolger der 810 warten hat dann wenig Sinn, da vermutlich noch mehr MP :)
 
So ich war grade im Saturn um mir die D500 anzuschauen. Hatten sie aber nicht da, wird zu wenig nachgefragt.

Was aber da war ist die D750. Der Sucher gefällt mir, hatte den Eindruck dass der sich nicht groß von dem an meiner D3 unterscheidet was die Größe betrifft. Helligkeit konnte ich schwer beurteilen. Was mir weniger gefällt ist das Gehäuse. Das ist was Bedienkonzept und Handhabe angeht halt Consumer. Da fehlt mir das Gefühl von "wow, geil, eine richtig gute Kamera" was ich von D700, D800 und D3 kenne. Völlig unabhängig von den Bildern die dann rauskommen, die sind sicher top.

Mein Favorit wäre ein D800 Gehäuse mit einem 24MP Sensor und dessen Rauschverhalten. Werde die nächsten Tage nochmal mit meiner D3 zu Saturn um zu vergleichen. Will auch mal bei Media Markt vorbeischauen, evtl. haben die ja die D500 da. Glaube aber kaum dass es die D500 machen wird, da sie halt nen DX Sensor hat.
 
Da muss ich schmunzeln. Ich kenne das Gefühl sehr gut. Vielleicht würde es Dir helfen, wenn ich Dir sage, dass gute Haptik Qualität auch vorgaukeln kann bzw. nicht so angenehme Haptik nur minderwertig wirken kann? Ich kenne da ein paar taffe Jungs aus der Haptikforschung, da würdes es Dich schütteln, mit welchem "Schrott" man Bestnoten erzielen kann :)

Aber Du solltest in jedem Fall mal einen Blick auf die aktuellen APS-C Modelle werfen, gerne auch die D500, bei der Du Dich grundsätzlich heimisch fühlen wirst. Musst Du ja nicht nehmen, aber einen echten Vergleich zu haben, ist doch immer toll.
 
Zuviel Pixel kann man nie haben. :D
Gerade die 36 Mpix meiner D810 erlauben es mir auf Reisen nicht die langen Brennweiten mit zu schleppen.

Und heute im Garten konnte ich mit 200m f2,8 bequem nette Schmetterlings Makros produzieren.

Mir kam das Sucherbild also der optische Eindruck der D750 kleiner vor als an meiner D810 die liefert Breitwandkino beim durch gucken.
 
Zuviel Pixel kann man nie haben. :D
Gerade die 36 Mpix meiner D810 erlauben es mir auf Reisen nicht die langen Brennweiten mit zu schleppen.

Und heute im Garten konnte ich mit 200m f2,8 bequem nette Schmetterlings Makros produzieren.

Mir kam das Sucherbild also der optische Eindruck der D750 kleiner vor als an meiner D810 die liefert Breitwandkino beim durch gucken.

200m Abstand oder mit 200mm Brennweite ?
 
Mir kam das Sucherbild also der optische Eindruck der D750 kleiner vor als an meiner D810 die liefert Breitwandkino beim durch gucken.

Haben aber beide einen gleich großen Sucher, nur die Lage der Austrittspupille ist bei der D750 21mm und bei D810 17mm.
Da muss dich was getäuscht haben.
 
S....Was mir weniger gefällt ist das Gehäuse. Das ist was Bedienkonzept und Handhabe angeht halt Consumer. Da fehlt mir das Gefühl von "wow, geil, eine richtig gute Kamera" was ich von D700, D800 und D3 kenne. Völlig unabhängig von den Bildern die dann rauskommen, die sind sicher top.

Folgender Hinweis..
Die Haptik der d3 (liebe ja immer noch die f5) ist gerade durch den höheren body und die damit verbundene größere auflage für die hand so gut..

lass dir unter die d750 einen hochformatgriff schrauben.. nimm die dann in die hand.. das gesamtgefühl wird sich massiv ändern und das gefühl "das passt so" stellt sich dann sehr schnell ein.

ohne nutze ich sie auch nur auf reisen.. ansonsten brauche ich an allen kameras den batteriegriff fürs wohlbefinden.

mit der anordnung der knöpfe muss man sich beschäftigen.. nachdem man es getan hat merkt man schnell das vieles das "consumer" wollen tatsächlich einfacher +schneller vonstatten geht als das was "profis" aus angst alte gewohnheiten ablegen zu müssen durch die kameragenerationen schleppen.. :)

schönes woend
 
... Glaube aber kaum dass es die D500 machen wird, da sie halt nen DX Sensor hat.
Moin Stefan,
ich nutze schon knapp 3 Jahre die D750, hatte aber vorher auch gut 3 Jahre D300 bzw. D300s. Hatte immer auf die D400 gewartet, aber da nix kam über die D610 (sehr kurz) zur D750 gewechselt. Die mag ich auch sehr, bis auf 'kleine' Nachteile bei der Bedienung - ich hing doch sehr an dem Konzept der D300 ... dann kam die D500. Obwohl ~21MP an DX gegen 24 MP an FX stehen - ich nehme zuerst immer die D500 - das ist einfach mehr meine Bedienung und die Bildqualität steht der D750 nicht so viel nach, aber diese Kamera macht mir einfach am meisten Spaß und hat eine Menge toller Vorteile - jedenfalls für mich:
Das verschließbare Okular, der sehr große Sucher, der 180K RGB Sensor, AF Felder fast über das ganze Bild, die Konfigurationsmöglichkeiten, Flimmerreduzierung, der große hochauflösenden Monitor (manchmal auch ganz schön durch die Touch-Funktionen). Nur die Position des Schalters für die Belichtungsmessung 'nervt' mich ab und an ... ;)
Wie AndyE mal schrieb: das Gesamtpaket macht es. AF Genauigkeit, Geschwindigkeit - wurde ja alles schon oft genug genannt ...
Seid dem Snapbridge so halbwegs funktioniert nehme ich es auch gerne und werde dann schon mal gefragt, wo denn die Fotos bleiben, wenn ich z. B. mit der D300 unterwegs bin :eek:
Wenn ich Menschen fotografiere bin ich lieber mit DX und 85mm unterwegs, als mit FX und 135mm bzw. 70-200mm - wirkt nicht so 'mächtig' :rolleyes:
Unterm Strich: die D500 ist die Kamera, die mir einfach am meisten Spaß macht - schau' Sie Dir mal an - es schadet ja nicht :) :angel:
Schön' Gruß, Heiko
 
Wie verhält sich die D500 eigentlich gegenüber D3/D700 was Rauschen und Dynamik bei HighIso im Bereich 3200-6400 angeht?
 
Wie verhält sich die D500 eigentlich gegenüber D3/D700 was Rauschen und Dynamik bei HighIso im Bereich 3200-6400 angeht?

Beim Rauschabstand etwa 2/3 ISO-Stufen zu gunsten der D700/D3, bei der Dynamik eine gute EV mehr bei der D500. Nur möchte man das, was die D500 in den Tiefen noch an Dynamik zeigt auch sehen wollen, wenn es denn verrauschter als bei der D700 ist.
 
Ich war heute im Fotogeschäft und hatte die D500 in der Hand.

Was mich absolut beeindruckt hat war der für eine DX Kamera riesige Sucher sowie das 3D Tracking und der riesige AF-Bereich. In der Hand liegt sie ebenfalls gut.

Ich lass es mal weiter bei mir nachwirken die nächsten Tage.
 
Ich hab jetzt mehrere Tage verstreichen lassen und bin mir über die Frage DX/FX klar geworden.

Für mich ist es keine Option wieder auf DX umzusteigen. Einerseits fehlen mir da Reserven in der Freistellung, andererseits müsste ich mich dann von meinem 85/1.4 trennen und es durch ein 58/1.4 ersetzen was ich nicht will.

Daher bleiben effektiv nur D8XX oder Df übrig, denn ein einstelliger Backstein soll es nicht mehr sein. Meine beiden Objektive 16-35/4 VR und 70-200/2.8 VR werde ich verkaufen, da ich die definitiv nicht benutze. Vorerst will ich es dabei belassen und schauen, welches zweite Objektiv evtl. am meisten Sinn macht.

Beste Grüße
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten