• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ich komm da nicht weiter ... Farbwiedergabe

eingeblendet.com

Themenersteller
Hallo!

Vielleicht kann der eine oder andere ein wenig helfen. Jeder Hinweis wäre dienlich... :)

Ich habe ein hp Notebook mit Spyder kalibriert. Unterschied ist sichtbar!
Nun arbeite ich Digital Photo Proffessional von Canon, dem Zoom Browser von Canon und Photoshop. Alle auf sRGB eingestellt. (Bilder auch)

Nun werden Bilder in PS bei warmen Tönen und Blautönen deutlich intensiver und kitschiger abgebildet.

Wer ist nun korrekt? Welche Wiedergabe ist die "Kalibrierte"?

Für die "alten Hasen" wahrscheinlich eine Kinderkrankheit - wenn also jemand ein wenig Nachhilfe geben kann - das wäre ganz dolle... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und in raw auch!
 
huhu,

stelle mal alle deine Anzeigeprogramme nicht
auf sRGB ein sondern auf dein kalibriertes Monitorprofil.

Das sollte "spyder" im Namen tragen.

Photoshop zeigt die Wahrheit an - weil es automatisch auf
das aktuelle Monitorprofil zugreift. Da die Spyder-Kalibrierung
sich automatisch als Standard-Profil setzt.

LG
Arne
 
Hallo Arne! Schon mal DANKE!

Soll ich in PS auf sRGB bleiben, oder auf das des Monitor wählen? Da sind auch drastische Unterschiede. Siehe Bild unten!

In den Anzeigeprogrammen kann ich garnicht den Farbraum vorgeben. Zumindest nicht bei Faststone oder Canon Zoom Browser.
kann jemand Anzeigeprogramme empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arne! Schon mal DANKE!

Soll ich in PS auf sRGB bleiben, oder auf das des Monitor wählen? Da sind auch drastische Unterschiede. Siehe Bild unten!

In den Anzeigeprogrammen kann ich garnicht den Farbraum vorgeben. Zumindest nicht bei Faststone oder Canon Zoom Browser.
kann jemand Anzeigeprogramme empfehlen?

Das wird so häufig misverstanden! In Farbeinstellungen von PS hat das Monitorprofil nichts zu suchen!
 
huhu,

da gebe ich dem Klapperstorch recht - ich stelle bei
PS gar nichts ein - der holt sich alle Infos selbst zur
richtigen Anzeige.

Farbraum auf Spyder-Profil muss eingestellt werden am:
Browser ( Firefox kann das - der Rest glaube ich nicht )
Bildbetrachter - leider kann faststone es nicht - acdsee pro / fast picture viewer
können es zum Beispiel
In Windows selbst prüfen ob spyder im aktuellen Farbmanagement
als Standard eingetragen ist und dann sollten deine angezeigten Farben
sich angleichen.

LG
Arne
 
Okay.
Das heißt ich lasse in PS sRGB stehen und er zieht sich die kalibrierten Einstellungen von alleine?!
Das habe ich verstanden.

Aber welches Anzeigeprogramm nutze ich dann am besten um die gleiche Wiedergabe wie in PS zu haben?
 
Die Antworten haben sich überschnitten!

Dann lasse ich sRGB in PS stehen, richtig? Das ist als eine Art Standart definiert?!

Probiere nun mal die genannten Anzeigeprogramme - ob PS und diese ein ähnliches Bild abliefern...

DANKE vorab!
 
Hallo!

Habe nun PS auf Standarteinstellungen stehen.
Die Testversion von ACDSee Pro 4 habe ich auf meinen Monitor ausgerichtet - also nicht sRGB Farbraum.
Ich habe das gleiche Problem wie am Anfang. In ACDSee sieht es eigentlich gut aus - auch wie in Canonsoftware - aber ist PS voll daneben - zumindest Blautöne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten