• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Ich kann mich nicht Entscheiden welches System, Sony oder Olympus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-
In Sachen Gewicht hab ich nen anderen Trick gemacht, ich hab in den letzten
5 Wochen 10 Kilo abgenommen,..das war vorher vielleicht ne Schlepperei :D

Gruss, Andreas

Mist... Hätte ich auch drauf kommen können :lol:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz aktuell, ganz neu: Informiere dich mal über die neue Sigma SD Quattro (https://www.sigma-foto.de/kameras/sd-quattro/uebersicht), die ab nächste Woche zu kaufen ist. Die, zusammen z.B. mit dem Sigma 18-35mm 1.8 Art, dürfte insbesondere für Landschaft, Städte und Architektur unschlagbare Bildqualität erzeugen (es sei denn, du möchtest für Architektur ein Tilt/Shift-Objektiv, sowas gibt es für das SA-Bajonett leider nicht).

Rainer
 
In Sachen Gewicht hab ich nen anderen Trick gemacht, ich hab in den letzten
5 Wochen 10 Kilo abgenommen,..das war vorher vielleicht ne Schlepperei :D

Gruss, Andreas

:D:D:D:D(y)(y)
Das kenn ich, hab ebenfalls seit April schon ordentlich abgespeckt! Mein Rücken dankt es mir;)


Ganz aktuell, ganz neu: Informiere dich mal über die neue Sigma SD Quattro (https://www.sigma-foto.de/kameras/sd-quattro/uebersicht), die ab nächste Woche zu kaufen ist. Die, zusammen z.B. mit dem Sigma 18-35mm 1.8 Art, dürfte insbesondere für Landschaft, Städte und Architektur unschlagbare Bildqualität erzeugen

Danke für den Tip Rainer, aber mit Signa bin ich nie wirklich warm geworden! Mein Dad hatte eine, ich glaub die hatte er nur weil er wusste die klau ich ihm nicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip Rainer, aber mit Signa bin ich nie wirklich warm geworden! Mein Dad hatte eine, ich glaub die hatte er nur weil er wusste die klau ich ihm nicht:D
Gerne! :) Sigma Kameras sind in der Tat schon speziell und wirklich nicht für jedermann und für jedes Szenario (allerdings perfekt für Landschaft/Städte/Architektur), darum empfehle ich sie auch eher selten. Inwieweit sich die neue SD Quattro diesbezüglich dem Mainstream annähert, wird man in Kürze beurteilen können. Aber in Sachen BQ gibt es unterhalb von Mittelformat kaum was Besseres, wenn man diese Kameras einzusetzen weiß.

Rainer
 
Evtl. deine 6D und auf 2 Festbrennweiten beschränken? Testweise?
Bevor du im Eifer alles weggibst... ?


Behalte dein Ziel/deine Aufgabenstellung im Auge,
Landschaft und großer Print,.....und prüfe ob dich hier µFT befriedigen kann.

Also, was die Größe der Prints angeht, sollte man vielleicht erwähnen, dass dafür nicht die Größe des Sensors, sondern die Zahl der MP relevant ist...ob die nun auf APS-C, mft oder KB befindlich sind, ist relativ schnuppe. ;) Ansonsten teile ich den Vorschlag von Andreas (erster Teil des Zitats) aber zu hundert Prozent!

Für Canon gibt es ein sehr schönes 24mm-Objektiv (kompakt, leicht, Stabi, USM), das gradezu prädestiniert für Landschaft und Stadt (Architektur) ist. Ein 50er besitzt Du bereits, könntest das aber noch durch ein 85er/100er ergänzen bzw. ersetzen. Für Deine Zwecke bräuchtest Du eigentlich nichts anderes, soweit ich das einschätzen kann.

Hier hast Du mal einen Link zum Vergleich E-M1 mit 12-40 und 6D mit 24er:
http://camerasize.com/compact/#380.287,482.412,ha,t

Der Unterschied im Gewicht ist minimal; klar, bei der 6D-Option müsste dann noch eine (maximal zwei) FB dazu - Dein 50er und/oder das 85er/100er...beides keine Schwergewichte. Sicherlich ist das Wechseln von Objektiven nicht so komfortabel wie die Nutzung eines Standard-Zooms, aber das ist ja nun mal das Wesen von Systemkameras. ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was die Größe der Prints angeht, sollte man vielleicht erwähnen, dass dafür nicht die Größe des Sensors, sondern die Zahl der MP relevant ist...ob die nun auf APS-C, mft oder KB befindlich sind, ist relativ schnuppe. ;)

Ja. natürlich. Ich bezog es aber auch indirekt auf eine Erfahrung mit
Olympus E-M5 im Vergleich zu 5DII.
E-M5: Also paar Pickel weniger, anderes Format und Grund Iso/Rauschen etwas höher.

Aber auch hier nochmal, große Prints sehen aus der Olympus gut aus, aber
Landschaft ist finde ich nochmal ne andere Nummer, da ist "etwas besser"
eben wirklich auch etwas besser.

Gruss, ANdreas
 
Ganz aktuell, ganz neu: Informiere dich mal über die neue Sigma SD Quattro (https://www.sigma-foto.de/kameras/sd-quattro/uebersicht), die ab nächste Woche zu kaufen ist. Die, zusammen z.B. mit dem Sigma 18-35mm 1.8 Art, dürfte insbesondere für Landschaft, Städte und Architektur unschlagbare Bildqualität erzeugen (es sei denn, du möchtest für Architektur ein Tilt/Shift-Objektiv, sowas gibt es für das SA-Bajonett leider nicht).

Rainer

Neee, nix für mich. Sonst würde ich jedes Mal zum Fotografieren blaue Auge. Denn der Sucher liegt zu arg nah am Steuerkreuz-Tasten. Dacsind Panasonic GX-Serie und Olympus Pen-F deutlich besser gelöst!
 
Ich würde auch eine Fuji vorschlagen. Sicher die Objektive sind preislich über mft angesiedelt, sie sind aber auch wirklich aller erste Sahne und ich denke mit deinem Budget kann man sich ein gutes Kit zusammenstellen. Kommt Gebrauchtkauf in Frage ?

Fuji X-T1 - 600
XF 10-24 - 600
XF 35 f1.4 - 300
XF 55-200 - 450

oder als Festbrennweiten Liebhaber

XF14
XF35
XF90
 
Für Canon gibt es ein sehr schönes 24mm-Objektiv (kompakt, leicht, Stabi, USM), das gradezu prädestiniert für Landschaft und Stadt (Architektur) ist. Ein..............Hier hast Du mal einen Link zum Vergleich E-M1 mit 12-40 und 6D mit 24er:
http://camerasize.com/compact/#380.287,482.412,ha,t

Der Unterschied im Gewicht ist minimal; .......Schöne Grüße :)
Jean

Das ist Apfel-Birnen-Vergleich, gerechter wäre das:
http://camerasize.com/compact/#482.91,380.287,ha,t
 
Nein, nicht wirklich. Prinzipiell sicher, aber im Falle des TO ist zu beachten, dass er die E-M1 mit dem 12-40er als Option gesetzt hat, und es jetzt die Frage wäre, wie man die vorhandene 6D "verkleinern"/leichter machen könnte, ohne dabei Qualität zu opfern. Von daher wäre im Falle 6D dies mit den FBs möglich; bei mft muss gar nicht erst auf FBs "ausgewichen" werden, um leichter zu werden (es geht in diesem Fall ja nicht darum, so klein und leicht wie nur irgend möglich zu werden).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Danke Leute :)
ihr gebt mir echt viele anregungen und tips, echt klasse(y)
Das 24er is echt interresant, ich bin aber auch gerne mal unter 24mm unterwegs deshalb hab ich ja das 17-40. klar es gibt auch ein 20er bei Canon, das hatte ich mal und das hat mich nicht wirklich überzeugt. von daher hab ich das 17-40 meistens dabei und da gibt es bei olympus eben mit dem 9-18 auch eine echt leichte und kleine alternative.

@ Adlerwolf: ist das das 17/1.8 oder welche festbrennweite hast du da auf die em1 gepackt?
 
Bleibt noch die Fuji, die fand ich auch nicht schlecht, allerdings war der EVF der OMD klarer und größer meinem Empfinden nach und die Objektive sind zwar sehr gut, aber auch wieder eingeschränkt und sehr teuer.

Wieso sind die Objektive von Fuji Deiner Meinung nach "eingeschränkt"? Es werden schließlich sämtliche Brennweiten abgedeckt. Was genau meinst Du damit?

Btw: Der Sucher der Fuji ist nicht kleiner, sondern 'nen Hauch größer als der der OMD (0,77fache vs 0,74fache Vergrößerung). ;) Was bei der Größe, die beide haben, und dem minimalen Unterschied aber absolut unbedeutend ist.

Schöne Grüße :)
Jean
 
von daher hab ich das 17-40 meistens dabei und da gibt es bei olympus eben mit dem 9-18 auch eine echt leichte und kleine alternative.

Ja, ok, da ist das Oly natürlich - wie es so schön heißt - alternativlos, da es echt winzig ist (da ist auch Fuji riesig gegen).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Wieso sind die Objektive von Fuji Deiner Meinung nach "eingeschränkt"? Es werden schließlich sämtliche Brennweiten abgedeckt. Was genau meinst Du damit?

Ich meinte damit das es fast nur Fuji eigene Objektive gibt und keine, zumindest hab ich keine gefunden von 3. Herstellern.
Die Fujis sind top, keine frage! Aber eben auch echt teuer find ich.
Werd sie mir aber nochmal genau anschauen!!
Wenn ich zweifle bleib ich auch erstmal bei der 6D ist ja auch ne echt gute Kamera!
Werd mich noch weiter schlau machen und genau abwägen dann(y)
 
Im 3:2 schnitt hast Du 14,2mpx, im 16:9 schnitt noch 11,9mpx

Wenn einen Zahlen beeindrucken ohne Nachdenken, kann das in der Tat abschreckend sein.
Vorausgesetzt, dem TO gefällt die Bildqualität der E-M1, will aber in 3:2 fotografieren, so kann er das in der Kamera oder danach per Bea einstellen. Da ist doch der MP-Verlust vollkommen wumpe, da die Pixeldichte (Achtung, Theorie!) und damit die Bildqualität (Achtung, relevante Praxis) auch in diesem Format gleich bleiben. Oder sind die meisten Pixel unten und oben entlang des Sensors angeordnet und gehen dann verloren? Mann Mann Mann...
 
Danke Leute :)
ihr gebt mir echt viele anregungen und tips, echt klasse(y)
Das 24er is echt interresant, ich bin aber auch gerne mal unter 24mm unterwegs deshalb hab ich ja das 17-40. klar es gibt auch ein 20er bei Canon, das hatte ich mal und das hat mich nicht wirklich überzeugt. von daher hab ich das 17-40 meistens dabei und da gibt es bei olympus eben mit dem 9-18 auch eine echt leichte und kleine alternative.

@ Adlerwolf: ist das das 17/1.8 oder welche festbrennweite hast du da auf die em1 gepackt?

http://camerasize.com/compact/#482.91,380.287,ha,t

Das hier gezeigte Objektiv im camerasize ist ein Festbrennweite m.zuiko 12mm/2.0!

Denn diese Blickwinkel ist identisch wie Canon 6D mit 24er-Linse!
 
Ich meinte damit das es fast nur Fuji eigene Objektive gibt und keine, zumindest hab ich keine gefunden von 3. Herstellern.

Du hast ja (in deiner Signatur) auch nur Objektive von Canon und keine der duzenden Objektiven der Drittanbieter ^^

Bei Fuji gibts als Drittanbieter mit Autofokus übrigens Zeiss. Die haben sich da aber die Finger scheinbar ein wenig verbrannt. Die Objektive waren größer, teurer und um nichts besser als die vergleichbaren Fujinons.
Und natürlich gibts es (wie bei allen Spiegellosen) eine große Anzahl an manuellen Objektiven. Mit den Spiegellosen lassen sich diese ja schnell und gut foussieren. Walimex Pro/Samyang wäre ein solcher.

µFT hat mit seinen zwei Anbietern (und noch einer Hand voll AF Objektiven von Drittanbietern) natürlich das deutlich größere Gesamtangebot. Da muss man schauen was man braucht. Ob µFT, Fuji oder Sony ist unterm Strich wie Audi, BMW oder Dacia - jeder hat seinen Favoriten :lol:
 
Du hast ja (in deiner Signatur) auch nur Objektive von Canon und keine der duzenden Objektiven der Drittanbieter ^^

Mittlerweile ja, hatte auch mal zb. das Tamron 24-70 2.8 oder das 70-200 2.8 ohne Stabi von denen. Das wurde mir dann aber zu schwer und die 2.8 hab ich seltener gebraucht und sie daher durch die Canons ersezt.


Ob µFT, Fuji oder Sony ist unterm Strich wie Audi, BMW oder Dacia - jeder hat seinen Favoriten :lol:

:D:D:D:D:D Irgendwie is Dacia ja cool:lol:
 
Das hier gezeigte Objektiv im camerasize ist ein Festbrennweite m.zuiko 12mm/2.0!

Denn diese Blickwinkel ist identisch wie Canon 6D mit 24er-Linse!

Und kurz vorm zu Bett gehen noch mal etwas Schule (weil's hier im Forum so oft verwechselt wird)...;): Der Blickwinkel ist bei jedem Objektiv identisch (weil eben nicht vom Objektiv selbst abhängig, sondern von seinem 'Standpunkt') - also auch, wenn er ein 8mm- oder 400mm-Objektiv anflanschen würde und das egal an welche Sensorgröße; was Du in diesem Fall meinst, nennt sich Bildwinkel.

Gute Nacht :)
Jean
 
Da ist doch der MP-Verlust vollkommen wumpe, da die Pixeldichte (Achtung, Theorie!) und damit die Bildqualität (Achtung, relevante Praxis) auch in diesem Format gleich bleiben..
Nach dieser Logik kann man Bilder so viel beschneiden wie man möchte ohne an BQ zu verlieren, da die Pixeldichte im Beschnitt immer gleich bleibt.. Geht sich natürlich nur aus wenn man sein Ausgabeformate ebenso beschneidet.. ;)

Ist auch egal, wenn man 3:2 fotografieren möchte hat man nunmal einen 14mpx Sensor. Bzw. knapp 12 bei 16:9. Wenn man dann noch Korrekturen wie Drehung oder leichte crops vornehmen möchte..
Ob einem das für Landschafft ausreicht muss jeder selbst entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten