• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ich habe es getan Chinakracher Zhongyi Mitakon 85/2

AW: Ich habe es getan Chinakracher

Bild überzeugt finde ich.

Für jemanden wie mich die knapp bei kasse sind immer hilfreich wenn Leute sowas ausprobieren ;)

ich finde allerdings den Preis von 150€ nicht, sondern nur 230€

Meine gefundenen Neuangebote gehen bei 139,99 € los und nach dem was ich bisher über dieses Objektiv gelesen und gesehen habe gefällt es mir
 
AW: Ich habe es getan Chinakracher

[...]Wenn man manuell fokussieren möchte kann man sicher auch alte Schätzchen adaptieren. Daher weiß ich nicht warum man das hier nehmen sollte.

[...]

Als Altglasnutzer sage ich nicht alles was alt ist, ist ein Schätzchen ;)

Gerade der Brennweitenbereich 85mm (gilt auch für 100mm) ist da bei alten Gläsern auch ziemlich dünn. Und dünn bedeutet meist teuer, da fährt man nur wenig billiger, wenn überhaupt als bei solch einem Neuerwerb.



Was spricht also für einen solchen Neuerwerb gegenüber Altglas und EF 85?
Die Vergütung sollte deutlich besser sein als früher, überstrahlen bei hellen Flächen macht ein Pentacon 135mm z.B. ziemlich unbrauchbar.

Und der Vorteil gegenüber einem EF85? Durch das Fehlen des AF wird das Objektiv auch auch 40 Jahren noch funktionieren. (Auch wenn ich hier M42 Lösungen mit Adapter sinnvoller und universeller finde)
Dazu ein Vollmetallobjektiv - sowas liegt schon ganz anders in der Hand, auch wenn ich sowas als nebensächlich erachte.


Manuell fokussieren geht besser als viele glauben, ist halt Übungssache!
Nach einem Ausflug mit dem Yongnuo 100 mit AF bin ich dazu übergegangen die Fußballfotos meines Juniors mit altem 135mm Russenglas und manueller Fokussierung zu schießen. Die Ausschussrate ist deutlich geringer als man denkt.

Ein manueller Fokus mit einem Objektiv, das Entfernung und Blende manuell einstellen lässt hat auch weitere Vorteile gegenüber heutigen AF-Objektiven. Der Fokuspunkt und der Schärfenbereich lässt sich genau dorthin legen wo er hin soll, und das muss nicht zwangsläufig das Objekt sein, welches man mit dem AF intuitiv anvisiert! Objekt anvisieren und dann einfach Blende 8 nehmen ist weit vom Optimum entfernt!
http://www.fotografische.de/kameras/zonenfokus/#Das-ZonenfokusPrinzip

Ohne Blendenübersicht auf dem Objektiv lässt sich sowas wie oben beschrieben nur nach Gefühl oder mit Übung realisieren, falls man sich der Tatsache überhaupt bewusst ist.

Lange Rede kurzer Sinn, solche Objektive haben durchaus ihre Daseinsberechtigung auch gegenüber einem EF85. Hängt von der Art zu fotografieren ab.


Daher wünsche ich 50 Millimeters viel Spaß mit dem Zhongyi Mitakon 85/2 (y)
 
AW: Ich habe es getan Chinakracher

Manuell fokussieren geht besser als viele glauben, ist halt Übungssache!
Nach einem Ausflug mit dem Yongnuo 100 mit AF bin ich dazu übergegangen die Fußballfotos meines Juniors mit altem 135mm Russenglas und manueller Fokussierung zu schießen. Die Ausschussrate ist deutlich geringer als man denkt.

Da du nicht im Voraus wissen kannst, wohin sich ein Sportler bzw. der Ball bewegt, ist ein schneller, moderner AF immer im Vorteil gegenüber manueller Fokussierung. Hab früher schließlich auch manuell & analog fotografiert und bin bis heute ebenfalls im Sport, vorwiegend auch Fußball, unterwegs.
 
AW: Ich habe es getan Chinakracher

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ein AF ein Nachteil bei Sport ist. ;) In Kombi mit einer 7D I/II sowieso nicht.

Eine gewisse Vorahnung hat man ja schon wohin sich Sportler und Ball bewegen werden. Mit meiner 700D hat mir der AF aber auch schon Fotos verhauen, zwei Spieler, einer grätscht, Ball in der Mitte und schon ein super scharfes Bild der Bandenwerbung dahinter gehabt (mit einer 7D vllt anders...)
Sind sie derzeit unscharf, war es der Typ hinter der Kamera.
Es gibt aber auch sicher Sportarten die zu schnell sind.

Ich wollte auch nur sagen, dass man mit einem manuellen Fokus an einer DSLR durchaus auch andere Sachen als nur Landschaft vom Stativ aus machen kann, und umgekehrt ein vollmetall, vollmechanisches Objektiv auch Vorteile hat.
 
Hallo Leute

Leider ist die zeit ein wenig knapp bemessen aber wie versprochen ein Beispielbild mit ein wenig Bokeh und sachen wo man sich Chromatische Aberationen einfangen kann (gefrorene Wassertropfen auf dem Blatt). Blende ist 2.8 der Chip zeigt leider nur Offenblendig an.

Aber jetzt zu was anderem Leider ist das hier im Forum leider auch gegenstandssache. Ich habe mir die Linse bewusst gekauft nicht weil sie günstig ist sondern weil es zum teil auch meine Art zu Fotografieren ist da brauch ich kein EF85 oder eine 5DIV oder einen Roten Ring das ist alles überbewertet schließlich mach ich das Bild nicht der Rote Ring oder der Autofokus. Sooo jetzt können die Leute die sich angesprochen fühlen erst mal in sich gehen und darüber Nachdenken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich habe es getan Chinakracher

....
Ich wollte auch nur sagen, dass man mit einem manuellen Fokus an einer DSLR durchaus auch andere Sachen als nur Landschaft vom Stativ aus machen kann, und umgekehrt ein vollmetall, vollmechanisches Objektiv auch Vorteile hat.

Schaut man sich mal Bilder von Sportfotografen von damals an, bevor es einen AF gab, die wussten genau wann ausgelöst werden musste.

Eines der bekanntesten Bilder, auch von einem ehemaligen Sportfotografen eingefangen.
http://ais.badische-zeitung.de/piece/01/50/ac/df/22064351.jpg
(aus badische-Zeitung, Foto: Peter Leibing)

"....Der Fotograf Peter Leibing schoss das berühmt gewordene Foto im Moment des Sprunges. Er ahnte, dass etwas Ungewöhnliches passieren könnte, stellte seine Exakta-Kamera mit ihrem 200-mm-Objektiv auf den Stacheldrahtzaun scharf und drückte im richtigen Moment auf den Auslöser, als sich Schumann über dem Zaun befand. Dieses Bild wurde zu einem der bekanntesten Bilder des Kalten Krieges...." Quelle Wikipedia

Ich habe auch einige manuelle Objektive, meist M42 oder Olympus etc., es macht auch oft Spaß damit zu fotografieren. Aber meistens ziehe ich einen AF vor.
 
AW: Ich habe es getan Chinakracher

Eines der bekanntesten Bilder, auch von einem ehemaligen Sportfotografen eingefangen.
http://ais.badische-zeitung.de/piece/01/50/ac/df/22064351.jpg
(aus badische-Zeitung, Foto: Peter Leibing)

"....Der Fotograf Peter Leibing schoss das berühmt gewordene Foto im Moment des Sprunges. Er ahnte, dass etwas Ungewöhnliches passieren könnte, stellte seine Exakta-Kamera mit ihrem 200-mm-Objektiv auf den Stacheldrahtzaun scharf und drückte im richtigen Moment auf den Auslöser, als sich Schumann über dem Zaun befand. Dieses Bild wurde zu einem der bekanntesten Bilder des Kalten Krieges...." Quelle Wikipedia

Erstklassiges Bild und ein perfektes Beispiel. Ich meine, jeder kennt dieses Bild. Warum aber eigentlich nicht das Bild des Fotografen, der links im Weg steht?
Wenn ich raten müsste: weil es nichts geworden ist.


Und da kommt auch das Problem dieser Argumentation zu Tage: natürlich gibt es erstklassige Bilder, die ohne Autofokus gemacht wurden. Auch von Bewegungen und Action-Aufnahmen. Aber halt noch mehr, die nichts wurden. Gibt von vielen Sportereignissen, über die man auch heute noch spricht, keine (guten) Bilder. Obwohl Fotografen nachweislich vor Ort waren. Aber hat halt nicht sollen sein. Sicherlich aus einer Mehrzahl an Gründen.

Wobei ich das nicht als Plädoyer gegen MF verstanden haben will. Es reicht schon, dass man es nutzen will, damit man es nutzt. Aber dann sollte man das doch auch so kommunizieren. Zumal man auch dann darüber nachdenken könnte, ob das denn alles so zusammen passt, was man da tut. Die Sportfotografen-Vorbilder für diese Art der Fotografie haben die Bilder auch an keiner 80D oder gar Dreistelligen gemacht, sondern an Analogkameras mit entsprechenden Mattscheiben. Was man an modernen DSLR zumeist schon gar nicht mehr wechseln kann. Bei meiner alten 5D sage ich ehrlich, dass das noch eine recht gute Option ist. Weil eben passende Mattscheiben verfügbar sind. Meine Mark III müsste man dafür modifizieren, was mir eher zu heikel ist.


Zum Objektiv selbst: nach etwas Suche scheint das Teil ja tatsächlich optisch nicht ganz schlecht zu sein. Wenn noch die Verarbeitung passt, scheint es gerade eben für MF-Fans ein echtes Schnäppchen zu sein. Auch wenn ich es ebenfalls so sehe, dass gerade bei Canon mit einem sehr günstigen gebrauchten EF 85/1.8 USM ein guter Konkurrent bereit steht und auch Walimex mit dem 85/1.4 ein sehr ordentliches Objektiv für maximal 100€ mehr bietet. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich habe es getan Chinakracher

Erstklassiges Bild und ein perfektes Beispiel. Ich meine, jeder kennt dieses Bild. Warum aber eigentlich nicht das Bild des Fotografen, der links im Weg steht?
Wenn ich raten müsste: weil es nichts geworden ist....


Die Szene ist noch von einem Kameramann auf Film eingefangen, ob das der Kameramann ist weiß ich nicht.
Wenn es ein Fotograf ist, könnte man davon ausgehen, dass das Foto eventuell nichts geworden ist. Der große Vorteil von Leibing war halt, dass er sich mit Fokusfallen gut auskannte und ein Gespür für das richtige auslösen hatte.


....
Und da kommt auch das Problem dieser Argumentation zu Tage: natürlich gibt es erstklassige Bilder, die ohne Autofokus gemacht wurden. Auch von Bewegungen und Action-Aufnahmen. Aber halt noch mehr, die nichts wurden. Gibt von vielen Sportereignissen, über die man auch heute noch spricht, keine (guten) Bilder. Obwohl Fotografen nachweislich vor Ort waren. Aber hat halt nicht sollen sein. Sicherlich aus einer Mehrzahl an Gründen.

Wobei ich das nicht als Plädoyer gegen MF verstanden haben will. Es reicht schon, dass man es nutzen will, damit man es nutzt. Aber dann sollte man das doch auch so kommunizieren. Zumal man auch dann darüber nachdenken könnte, ob das denn alles so zusammen passt, was man da tut. Die Sportfotografen-Vorbilder für diese Art der Fotografie haben die Bilder auch an keiner 80D oder gar Dreistelligen gemacht, sondern an Analogkameras mit entsprechenden Mattscheiben....

Ich habe mal über einen Sportfotografen gelesen der ca 80 Filme bei einem Formel 1 Rennen gewechselt hat.
Auch hier gibt es viele sehr gute Bilder, auch in Postergröße von Damals, die sehr gut geworden sind. Aber ich denke dass mit Winder bei 80 Filmen zwar schnelle Serien möglich waren, aber der Ausschuss deutlich höher ist, wie mit modernen Kameras.
 
Achja, der Mann der filmt ist der Kameramann Dieter Hoffmann, der als freier Mitarbeiter für den Sender Freies Berlin arbeitete und auf 16-mm-Film aufgezeichnet hat.
 
Ich habe mir die Linse bewusst gekauft nicht weil sie günstig ist sondern weil es zum teil auch meine Art zu Fotografieren ist da brauch ich kein EF85 oder eine 5DIV

+1

als begeisterter M42 Altglasnutzer, wo eben alles manuell ist, kann ich Deinen Ausführungen auch ohne tiefere Erklärungen folgen

die Optik finde ich so interessant dass ich sie mir auch mal näher anschauen will
 
Die Alternativen sind halt teilweise erheblich teurer, auch ältere M42 um 85-90mm von Zeiss oder OM Zuikos etc.
 
AW: Ich habe es getan Chinakracher

[...]
Ich habe mal über einen Sportfotografen gelesen der ca 80 Filme bei einem Formel 1 Rennen gewechselt hat.
Auch hier gibt es viele sehr gute Bilder, auch in Postergröße von Damals, die sehr gut geworden sind. Aber ich denke dass mit Winder bei 80 Filmen zwar schnelle Serien möglich waren, aber der Ausschuss deutlich höher ist, wie mit modernen Kameras.

Eher umgekehrt... schon alleine mathematisch begründet, die ca. 2880 Fotos zieht eine 1DX Mkii so in 4 Min weg. ;) Wenn man es drauf anlegt....

Man muss es anders sehen, wieviel Ausbeute hat man am Ende des Tages? Da dürfte sich die Anzahl der wirklich guten Fotos nix geben.
 
Hier haben wir es aber nicht mit analogen Kameras und alten Linsen zu tun, das Mitakon ist ein modernes Glas, aber halt eher für Portrait als für Sportfotografie gedacht.
AF ist ja keineswegs ein Muss, nicht umsonst schätzen viele die manuellen Objektive, alte und neue.
 
Hallo Leute

Hier mal wieder ein Beispiel. Das Bild wurde mit f4 aufgenommen bei schlechtem licht siehe ISO. Nach einigen Aufnahmen hat sich Herauskristalisiert das der AF Confirm Chip nicht mag wenn ich nur mit einen Kreuzsensor arbeiten will. Dagegen lässt es sich mit der Zentralen AF Feldaufteilung arbeiten und der AF Confirm Chip funktioniert hier ohne Probleme.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon wie das Objektiv performt, sind 1/30s an einer 24MP APS-C Kamera bei 85mm freihand eigentlich nicht mehr verwacklungsfrei hinzubekommen.
 
Unabhängig davon wie das Objektiv performt, sind 1/30s an einer 24MP APS-C Kamera bei 85mm freihand eigentlich nicht mehr verwacklungsfrei hinzubekommen.

die Betonung liegt auf "eigentlich" :D

ich habe neulich mit meinem EF100/2 aus der Hand 1/8 Sek scharf hinbekommen
von daher finde ich 1/30Sek aus freier Hand nicht wirklich tragisch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten