• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ich hab´s! 50-135 SDM

ach so, die Bilder sind original aus der Kamera, also völlig unbearbeitet, keine Beschnitte ..

Mein Tamron 28-75 macht mindestens genauso scharfe Bilder, zumindest ab Blende 4 und er AF ist auch nicht langsamer.

Schön ist am DA*, dass es beim Zoomen sich nicht in der Baulänge verändert und es ist super leise ...

Auch ist es mit der K10 nicht einfach, bewegte Bilder scharf aufs Bild zu bekommen. Bin mir auch noch nicht sicher, welche Einstellung die Beste ist (AF-C, Automatik oder Punktsensor ???). Habt ihr Erfahrungen für die "beste" Einstellung für bewegte Motive??

Kommt immer darauf an, was Du ablichten willst.
Alles was frontal auf Dich zukommt ist mit JEDEM System nicht das gelbe vom Ei, soetwas mag der AF nicht.
Schnell bewegte Motive "einfrieren" Belichtungszeit min. 1/500, ansonsten unter 1/120 gehen und mitziehen.
Für ersteres empfiehlt sich der Av Modus, zum Mitziehen der Tv Modus.
Fokusfeldwahl habe ich am liebsten auf Auto oder auf individuelle Punktanwahl, wobei ich die "Ok"-Taste so eingerichtet habe, dass sie bei Betätigen den Mittelpunktsensor anwählt.
Um ein wenig OT zu gehen: mit der K10 ist es nicht schwerer als mit jeder anderen Kamera auch.
(Schieße in der Todeskombination K100DS Sigma 70 - 300 NON Apo Sportaufnahmen und sie sind scharf bei nicht mehr oder weniger Ausschuss als bei den Leuten der Canon Fraktion mit 2.8 USM IS L Objektiv ;) ).
Einfach immer viel Üben! Hast eine gute Linse ausgesucht! Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Alles was frontal auf Dich zukommt ist mit JEDEM System nicht das gelbe vom Ei, soetwas mag der AF nicht.
Schnell bewegte Motive "einfrieren" Belichtungszeit min. 1/500, ansonsten unter 1/120 gehen und mitziehen.
Fokusfeldwahl habe ich am liebsten auf Auto oder auf individuelle Punktanwahl, wobei ich die "Ok"-Taste so eingerichtet habe, dass sie bei Betätigen den Mittelpunktsensor anwählt.
Um ein wenig OT zu gehen: mit der K10 ist es nicht schwerer als mit jeder anderen Kamera auch.
(Schieße in der Todeskombination K100DS Sigma 70 - 300 NON Apo Sportaufnahmen und sie sind scharf bei nicht mehr oder weniger Ausschuss als bei den Leuten der Canon Fraktion mit 2.8 USM IS L Objektiv ;) ).

Ich habe Angst... ;)

Zum Objektiv: Steht definitiv auf meiner Wunschliste und was ich so lese wird mir dieser Brennweiten Bereich sehr gut liegen. Aber im Moment bleibt es nur ein Traum...

749 Euro mit 18-55 II

Hi, thx, endlich mal "numbers, numbers" :D Ja, hier in ganz Berlin leider 1099,- (Startpreis).
749,- ist klasse, würde ich gleich kaufen, bzw. ich wüßte wen, der es für diesen Preis haben wollte.

Schade finde ich, dass bei Serienaufnahmen mit AF-C zwischen den Auslösungen die Schärfe nicht nachreguliert wird.
Wenn ich statt Serie nur möglichst schnell hintereinander Einzelbilder mache, ist die Schärfe in Ordnung, wobei ich grundsätzlich lieber mit Mittelpunktsensor arbeite.

Hier sind noch ein paar Bilder. ..

So, Feierabend und hier sind die ersten Bilder mit dem neuen 50-135er.

Mir war bereits bekannt - und dies hat sich nun auch bestätigt, dass der SDM AF nicht so schnell ist, wie man es sich wünscht ...
Auch ist es mit der K10 nicht einfach, bewegte Bilder scharf aufs Bild zu bekommen. Bin mir auch noch nicht sicher, welche Einstellung die Beste ist (AF-C, Automatik oder Punktsensor ???). Habt ihr Erfahrungen für die "beste" Einstellung für bewegte Motive??

Hallo!
Die K10d und das 50/135 sind eine wirklich schlechte Kombi für spielende Hunde.
Du wirst mehr oder wenig nach Altvätersitte mit vorfokussieren und reinlaufen lassen arbeiten müssen - oder halt mit Auschuß gen 90% (natürlich motivbezogener inbegriffen) leben müssen.
Ich fotografiere je nach Laune und Hund mit den verschiedensten Einstellungen.
Meinen gemütlichen Otterhound und die die ganzen faulen "Golden" aus unserem Verein bekomme ich noch mit nachführendem Autofokus einigermassen scharf - während mein Schafpudel, die Border/Shepardfraktion und die kleinen Terrier nur mit Glück beim spielen einzufrieren sind.
Da ist der Einmalfokussierende bei kurzen Stopps und Richtungswechseln, wohl am effektivsten.
Egal was man Dir erzählt - die Canon USM Optiken in Verbindung mit der 40d machen das besser.
Ein guter Fotograf hinter der Canon holt bei Sportaufnahmen mehr verwertbare Bilder von der Speicherkarte als ein guter Fotograf hinter der Pentax.
Es ist aber auch das gleiche Verhältnis bei Anfängern, da die Pentax den Unbedarften nicht unterstützt.
Ihre Vorzüge erschließen sich leider nur dem Versierten, der mit ihr schneller als mit vielen anderen Kameras, die Aufnahemparameter der Situation und dem Motiv anpassen kann.
Ciao baeckus

Hey Longi,

das mit der Schärfenachregulierung (was ein Wort :eek:) stimmt natürlich.
Meines Wissens sind Nikon aber die einzigen, die einen funktionsfähigen Nachführ-AF haben.
Schnell viele Bilder hintereinander, klar, das ist ne geniale Sache, nur kommt es auch eben auf den Zweck an. Bei vielen Sportarten ist es ja gerade ein ganz besonderer Moment auf den es ankommt und auch nur eine Idee zu früh oder zu spät ruiniert alles. Bei Portraits hast Du Zeit und von Hundefotos hab ich nicht genug Ahnung. Da lief bei mir alles über Glück ;) . Also reicht mi meist ein einziger Druck auf den Auslöser... ...egalo. Das ist nun zu off topic.
1099 in Berlin als Starpreis!? OMG, bin ich froh dass ich aus dem Ruhrpott komme! Hier liegts auch zwischen 700 und 800.

Bei den MM in Hannover sind die Fotoabteilungen leergeputzt - aber zumindest führen die einige Pentaxartikel.

Also ich verwende das 50-135er gerade sehr gerne für Portraits.
Eine Hammeroptik nur zu empfehlen.

Ich geb sie nimmer her ;)

Viel Spass mit der Linse !

Hallo!
Bitte übertreibt doch nicht immer so schamlos.....Hammeroptik,Sahnelinse usw....es ist ein Mittelklasseoptik zum gehobenen Preis.
Sie ist noch nicht einmal den wirklich niedrigen Preis wert, den der Anreger dieser Diskussion zahlen musste.
Wie er auch schnell feststellen musste:
ach so, die Bilder sind original aus der Kamera, also völlig unbearbeitet, keine Beschnitte ..

Mein Tamron 28-75 macht mindestens genauso scharfe Bilder, zumindest ab Blende 4 und er AF ist auch nicht langsamer.

Schön ist am DA*, dass es beim Zoomen sich nicht in der Baulänge verändert und es ist super leise ...

Für Portraits ist es brauchbar, solange man keine starken Kontraste im unscharfen Bereich hat, denn dann zickt das Bokeh ungemein.

Es ist bestimmt das Bessere der beiden *Zooms - aber das ist ja auch nicht schwierig.
Ich langweilige mich selbst, diese Aussagen immer wieder schreiben zu müssen, aber wenn ich diese Übertreibungen lese kann ich nicht anders.

Ciao baeckus

Hallo!
Bitte übertreibt doch nicht immer so schamlos.....Hammeroptik,Sahnelinse usw....es ist ein Mittelklasseoptik zum gehobenen Preis.
Sie ist noch nicht einmal den wirklich niedrigen Preis wert, den der Anreger dieser Diskussion zahlen musste.
.......
Für Portraits ist es brauchbar, solange man keine starken Kontraste im unscharfen Bereich hat, denn dann zickt das Bokeh ungemein.

Es ist bestimmt das Bessere der beiden *Zooms - aber das ist ja auch nicht schwierig.
Ich langweilige mich selbst, diese Aussagen immer wieder schreiben zu müssen, aber wenn ich diese Übertreibungen lese kann ich nicht anders.

Ciao baeckus

Moin moin :),
wieviele haben Dich dafür schon auf dem virtuellem Scheiterhaufen verbannt ...... ;):angel:.

Grüße

Andreas

Hallo baeckus,

Naja,ich weis ja nicht, wie die Optik war,die Du hattest,mein 50-135er ist absolut derbe.

Hatte auch schon vergleiche mit 77er und 70er und fand das 50-135er nicht schlechter. Also ich bin immer wieder hin und weg von den Bildern mit dem 50-135er. Aber vielleicht habe ich auch ein sehr gutes erwischt.

Mal ne Gegenfrage: Was ist denn für Dich ne gute Optik ???

Hallo!
Eine wo die Preis/Gegenwert Relation stimmt.
Schärfe ist mir am zweitwichtigsten - ich bin kein "Bokehjunkie".
Ciao baeckus

Wuerd mich allerdings auch mal interessieren was fuer baeckus eine gute Optik ist. Nicht um zu provozieren, zu aergern oder aehnliches sondern nur um deine Aussgaen ueber das 50-135 in Relation setzen zu koennen. Man hoert ja sonst immer nur gutes von der Linse nur von dir nicht. Sind alle anderen blind oder hast du nur extra hohe Ansprueche?

Hier machen eben einige den Fehler Objektive immer nur in Zusammenhang mit dem Preis zu beurteilen. Allerdings bestimmt der Preis nicht ob ein Objektiv gut oder schlecht ist, er entscheidet lediglich darüber ob ich ihn bereit bin zu zahlen oder nicht. Das hat aber nichts mit der absoluten Leistung eines Objektives zu tun.

Das 50-135 ist ein sehr gutes Objektiv. Ob es einem dem Preis wert ist muss jeder selber wissen. Das ändert aber nichts am Objektiv selber.
Und meistens kaufen die die immer am Preis rummeckern auch keine anderen Objektive in der Liga. Da dient dann die Kritik häufig nur dazu die eigenen Anschaffungen schön zu reden und zu betonen ach wie vernünftig man doch selbst ist und wie ahnungslos dagegen die anderen...:rolleyes:

Und das währe ???

Lass mich raten "Pentax 18-55 I " oder wie ? :D

:p Grüssle Alex

Ja, ein sehr gutes Beispiel!

Und meistens kaufen die die immer am Preis rummeckern auch keine anderen Objektive in der Liga. Da dient dann die Kritik häufig nur dazu die eigenen Anschaffungen schön zu reden und zu betonen ach wie vernünftig man doch selbst ist und wie ahnungslos dagegen die anderen...

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.....Viele müssen vor sich Selbst oder Anderen rechtfertigen, das sie soviel Geld ausgegeben haben, und reden dann die Nachteile schön.

Ich habe das Objektiv gekauft, weil es neben den 16/50, die Einzige Möglichkeit war, ein gedichtetes Gespann zu erhalten, und das herstellerübergreifend.
Das die Abbildungsleistungen und vor allem die Fokussiergeschwindigkeit nicht dem Preis entsprechen, habe ich dabei in Kauf genommen.

Ciao baeckus

@ baeckus:

Welche Objektiv/Kamera-Kombination verwendest denn du für deine Hundeshootings?

Hallo!
Am meisten das 50/135 gefolgt vom 50/200 und dem Cosina 100 und das ganze an die K10d geflanscht.
Ciao baeckus
Ein Gutes auf ca 60 im Müllschlucker
50/135,3.5
IMGP5724.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten