• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich bitte um konstruktive Kritik II

icekingz

Themenersteller
Ich habe mich mal eine Bildidee versucht, die mich schon länger beschäftigt hat. Ich finde es schade, dass ich es nicht Fotorealistischer hinbekommen habe, was gibt es da zu ändern oder im vorfeld zu beachten, ich bin mittlerweile Dauerblind auf diesem Bild. :confused:
 
Zum ausleuchten habe ich die Firefly benutzt. Das ist echt ein schönes handliches spielzeug. :D Den Raum an sich vorab als HDR und dann halt die 4 Fotos. LG
 
Es ist schief ....

Ich würde mehr als perspektivisch verzehrt sehen. Die senkrechten Linien auf linken Seite (Tür) laufen nach links oben raus, die auf der rechten Seite (Fenster) nach rechts. Lässt sich wohl aber noch relative leicht beheben mit PS. Ansonsten finde ich die Ausleuchtung etwas abstrakt, unnatürlich - aber das macht das Bild auch interessant, da es fast monochrome ist.
 
Es war mal gerade ausgerichtet, ich muss dazu sagen das es das ganze Bild irgendwie langweilig gemacht hat. Es war dann doch ein riesen unterschied, denn so bleibt es aufregend. Zumindest aufregender als vorher. (y)
 
Wie kann ich Dir das schonend sagen...

Aber ein "bisschen" USM und Tonung machen noch kein Bild. Vor allem, wenn diese Bearbeitung ohne guten Grund passiert. Und wenn Du glaubst, das Bild werde langweilig, wenn Du es gerade rückst, dann sagt das eigentlich, dass Du das Bild nur interessant findest, weil es schief ist.

Nach meinem Empfinden ist Dein Bild ziemlich überladen. In jeder Ecke passiert irgend etwas, oder etwas anderes steht herum. Was hat Chaplin in dem Bild zu suchen? Wieso steht der Hocker da herum? Die Tür nervt mit ihrer Suche nach Aufmerksamkeit. Das Fachwerk unterteilt nicht den Raum oder schafft Bildrhythmus, sondern ist nur zufällig da, und verhindert so einen sinnvollen Bildaufbau... Und in den einzigen Bereich, der vielleicht als Negativraum durchgehen könnte, knallst Du Dein Logo.

Im Grunde: Weniger ist mehr. Konzerntrier Dich auf die eigentliche Aussage.

Also halte es mit Beckett:
Try again, fail again, fail better.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Empfinden ist Dein Bild ziemlich überladen. In jeder Ecke passiert irgend etwas, oder etwas anderes steht herum. Was hat Chaplin in dem Bild zu suchen? Wieso steht der Hocker da herum? Die Tür nervt mit ihrer Suche nach Aufmerksamkeit. Das Fachwerk unterteilt nicht den Raum oder schafft Bildrhythmus, sondern ist nur zufällig da, und verhindert so einen sinnvollen Bildaufbau... Und in den einzigen Bereich, der vielleicht als Negativraum durchgehen könnte, knallst Du Dein Logo.

Im Grunde: Weniger ist mehr. Konzerntrier Dich auf die eigentliche Aussage.


DAS HABE ICH GEBRAUCHT!
Vielen Dank. Mit so einer Aussage kann man arbeiten.
Es ist meine erste Bildkomposition.
Der Bildaufbau liegt zumindest nicht in meinen stärken.
Für mich bedeutet das, vorher mehr und intensiver gedanken über ein Bild machen und nicht einfach drauf los knipsen und schauen was passiert (y)
 
Sofa steht vor der Tür und versperrt den Durchgang. Auch wenn bei Fotos nicht jeder auf sowas achtet wirdc es doch wahrgenommen und als störend empfunden.
Also Sofa umstellen oder Perspektive verändern!

Das Schachspiel aus Glas kommt für mich auch zu wenig rüber. Entweder spielt das Schachspiel eine Hauptrolle und wird ganz deutlich hervorgehoben (anderes Material, weiter nach vorne, perfekt ausgeleuchtet) oder es ist nicht so wichtig und verschwindet ganz oder rückt in den Hintergrund.
 
Ich möchte auf das Schachbrett aufmerksam machen. Da ist noch keine Figur gesetzt, aber der rechte Spieler denkt angestrengt nach als wenn er das größte Problem zu lösen hätte, was bei diesem Stand der Dinge nicht sein kann. Der linke Spieler greift zu einer Figur, die man als erstem Zug nicht nehmen würde. Also, die Situation der Spieler stimmt nicht mit dem Spiel selbst überein. Mir würde es auch besser gefallen, wenn das Spiel etwas mehr ins Zentrum genommen würde. Es müssten nur mehr Figuren gesetzt sein, also ein fortgeschrittener Spielablauf.
Gruß Michael!
 
Ich möchte auf das Schachbrett aufmerksam machen. Da ist noch keine Figur gesetzt, aber der rechte Spieler denkt angestrengt nach als wenn er das größte Problem zu lösen hätte, was bei diesem Stand der Dinge nicht sein kann. Der linke Spieler greift zu einer Figur, die man als erstem Zug nicht nehmen würde. Also, die Situation der Spieler stimmt nicht mit dem Spiel selbst überein. Mir würde es auch besser gefallen, wenn das Spiel etwas mehr ins Zentrum genommen würde. Es müssten nur mehr Figuren gesetzt sein, also ein fortgeschrittener Spielablauf.
Gruß Michael!

Ja, stimmt. Ist mir auch aufgefallen.
Ich meine auch, dass immer der weisse Spieler anfängt. Hier aber greift der schwarze Spieler zuerst zu einer Figur. Kommt also auch nicht hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten