• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich bitte um Hilfe bei Wiedereinstieg in Nikon-System

Flying-Scotsman

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe vor etlichen Jahren mit einer D70 und anschließend noch mit einer D80 fotografiert und das Hobby lange Zeit wegen verschiedensten Gründen aufgegeben. Aber wie das so ist, jetzt habe ich wieder Lust und Zeit und möchte gerne wieder in das Nikon System einsteigen. :)

Die Neuentwicklungen der letzten Jahre habe ich höchstens wahrgenommen aber mich nicht damit beschäftigt. Deshalb bitte ich um Hilfe zum Einstieg mit einem passenden Gehäuse und den ersten 1-2 Gläsern.

Kurz zu dem, was ich früher so fotografiert habe:

Ich würde sagen das wichtigste Gebiet ist (moderate) Action. Das heißt z.b. Autorennen, Luftfahrt (Flugzeuge am Flughafen), Züge (Stehend und in Fahrt).

Ebenfalls relativ wichtig wäre Landschaft und Natur. Ab und an auch Portrait und Street. Was ich gar nicht vor habe ist Makro, Stillleben, sowas in die Richtung..

Aus Budgetgründen dachte ich wieder an DX, allerdings ist FX wohl auch erschwinglicher geworden mit D600 z.b. wenn ich das richtig sehe..

Budget liegt bei etwa 2500€, Gebrauchtkauf gerne für Objektive, das Gehäuse würde ich gerne neu kaufen.

VIELEN DANK! :)
 
Na ja, den Fragebogen kann man auch weglassen, der TO hat ja die wesentlichen Randbedingungen schon geschrieben.
Wer von D80 kommt ist einen guten Sucher gewöhnt, daher wäre die Empfehlung die D7x00 Serie. Die D7100 gibt es noch neu zu kaufen für inzw. ziemlich kleines Geld und kann alles für den genannten Einsatz. Dazu ein lichtstarkes 50er und ein 18-105 - fertig zum Durchstarten. Erweitern dann nach Erfahrung und Bedarf.
 
Anbei zur Sicherheit doch mal der Fragebogen. :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich würde sagen das wichtigste Gebiet ist (moderate) Action. Das heißt z.b. Autorennen, Luftfahrt (Flugzeuge am Flughafen), Züge (Stehend und in Fahrt).

Ebenfalls relativ wichtig wäre Landschaft und Natur. Ab und an auch Portrait und Street.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein! Früher D70/D80

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf für das Gehäuse in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf für Objektive in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon 80D, Nikon D7500, Nikon D750

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon D750 (rein haptisch, keine Fotos gemacht)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
... Empfehlung die D7x00 Serie. Die D7100 gibt es noch neu zu kaufen für inzw. ziemlich kleines Geld und kann alles für den genannten Einsatz...

Stimme ich im wesentlichen zu, bei der Objektivauswahl würde ich das
35mm 1.8 DX noch als Alternative zum 50er einwerfen und statt dem 18-105 vllt das 18-70 AF-S und 70-300 AF-S.

*edit* Klapptdisplay wirst du bei der 7xxxer Serie erst ab der D7500 finden, ansonsten haben das bei DX nur noch die 5xxxer, wenn ich nicht irgendwas verpasst habe...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich bin auch nach etlichen DSLM wieder auf DSLR mit einer D800 eingestiegen. Für mich war es damals meine Traumkamera, weil ich sehr gerne Landschaften fotografiere. Gebraucht ist sie mitlerweile in gute preisliche Regionen.

Nun möchte ich dir keine FX empfehlen. Überlege dir nur, wie wichtig dir FX ist bzw es in deinem Kopf herumschwirrt. Ansonsten wirst du immer denken "hätte ich mal gemacht". Vom Body bedient die D750 alle deine Wünsche. Bei dem Budget würde ich trotzdem eine D7100 oder höher nehmen und Spaß damit haben. Gerade wenn du Tele verwenden möchtest, sprengt es dein Budget.
 
In Deutschland auch, hab wie wohl viele eine entspr. Mail von Nikon bekommen. Ich würde die auf jeden Fall mit einem der Kit-Zooms nehmen, auch wenn der TO "Lichtstarkes Zoom" angekreuzt hat: Das einig wirklich nützliche lichtstarke Zoom ist ein 70-200 f/2.8, im "Normalbereich" hingegen ist sowas eher ein teurer und schwergewichtiger Kompromiss gegenüber einem Kit-Zoom + 1-2 FB.
 
Action ist leider schon sehr hardwarefordernd. Dafür braucht man guten, schnellen Autofokus von aktuellen Objektiven, gerne auch viel Offenblende. Ein gut geeigneter Zoom wäre z.B. der Tamron 70-200mm f2.8 VC "G2" aber das ist noch branneu mit Preisen um die 1400€, bei diesem Budget nicht realistisch. Als Telezoom käme dann also das AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR in Frage, das einem auf dem Gebrauchtmarkt regelrecht nachgeworfen wird, bei ordentlicher optischer Leistung und schnellem Autofokus, aber eben mit nicht sehr viel Licht. Ein echtes Zwischending zwischen diesem und dem Tamron Zoom gibts leider nicht wirklich, denn der Nikkor AF-S 70-200mm f4 Zoom ist leider sehr teuer.

Auch die D500 wäre für diese Anforderungen ideal. Aber wieder preislich nicht drin. Eine D7200 mit ca 900€ ginge aber eigentlich. Die Zusatzanforderung nach "Landschaft" geht dann freilich eigentlich wieder in die völlig andere Richtung, hin eher "besinnlichen" Kameras wie der D8x0 Reihe, mit hohen Auflösungen und eher geringen FPS. Die D850 hätte dann sogar beides, enorme Auflösung und mit Batteriegriff immerhin 9fps bei gutem Puffer, wäre aber natürlich schon allein völlig außerhalb des Budgets. Die D7100 würde ich in diesem Szenario der D7200 nicht vorziehen, denn die D7200 hat einen deutlich größeren Puffer.

Als Normalzoom entweder das Tamron 17-50mm f2.8 VC oder eben die Lösung mit dem fixen AF, das AF-S 17-55mm f2.8 DX (kein Bildstabi) für ca 600€ gebraucht (aber Preise dafür variieren derzeit stark).
 
Nein, kein teures Standard Zoom, lieber das 18-105 im Kit mit der D7100 , jetzt 750€ Neupreis, für die verbleibenden 1750€ vom Budget gibt es ein gebrauchtes schnelles 70-200 Nikon oder Tamron und es bleibt immer noch ein Tausender übrig für andere Linsen, Blitz und anderes Zubehör.
 
Danke für die vielen Tipps schon mal :)

Die D7100 klingt erstmal gut, ist allerdings ja auch schon wieder paar Jährchen alt, sicher trotzdem weiterhin ne sehr gute Kamera. Ich hatte aber da eher die D7500 ins Auge gefasst, vor allem wegen dem Klappdisplay und den 8 B/s. Haltet ihr doch noch für zu teuer in dem Budget? Bei Neukauf der D7500 wären noch knapp 1200€ übrig für Linsen.. und hier muss ja nicht gleich für jeden Anwendungsfall ein Glas drin sein. Ein Standard-Zoom und eine FB würden es für den Anfang auch tun. Oder ein 18-105 und ein 70-300..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7100 klingt erstmal gut, ist allerdings ja auch schon wieder paar Jährchen alt...

Die D7100 ist von D70/D80 einige Male so weit entfernt wie von der D7500, täusch dich da nicht.

Ein Standard-Zoom und eine FB würden es für den Anfang auch tun. Oder ein 18-105 und ein 70-300..

Da du im Eingangspost "moderate Action" anführst: Tu dir einen Gefallen und nimm - wenn es nicht das schwere, teurere AF-S 17-55mm werden soll - statt des AF-S 18-105mm das AF-S 18-70mm vom Gebrauchtmarkt. Ja, wirklich. In der Abbildungsleistung geben sich die zwei nicht viel, das AF-S 18-70mm hat aber einen zackigen AF-Antrieb dank echtem Ringmotor.
 
Das AF-S 18-70 mm ist vom AF her wirklich zackig, dagegen ist das 18-140 mm eine lahme Schnecke. Habe beide und kann daher gut vergleichen, optisch nimmt das eine dem anderen nicht die Butter vom Brot.

Bei dem angedachten Anwendungsbereich auf jeden Fall bei DX bleiben, bei den Arten der Fotografie wird ja mehr Tele benötigt. Das momentan Angebot für die D7100 ist schon verdammt gut, da könnte man schwach werden. Auch wenn es schon ein "älteres" Gehäuse ist so wird sie dadurch nicht schlechter und ist für die Meisten auch immer noch vollkommen ausreichend. Wenn man sich anschaut wieviele Leute heute noch auf eine D300 oder S5pro schwören kann das "alte Zeug" ja nicht soo schlecht sein :ugly:
 
Das stimmt wohl, alt und schlecht ist die D7100 ganz sicher nicht und sie wäre auch ein großer Sprung von der D80 und das ganze zu einem günstigen Preis. Ich habe mich mal etwas über die D7XXX Reihe informiert und finde nur, das die D7500 einige nette Features bietet was die D7100 oder D7200 nicht können.

Z.b. würden mir die 8 Bilder/Sekunde gefallen. Außerdem der Klappdisplay und der tiefere Handgriff. Belichtung/AF/Sensor/Low-Light soll ja auch alles etwas besser sein. Sie bietet ja auch schon die automatische Objektiv-Korrektur was sicher ne praktische Sache bei lichtstarken Gläsern ist. Also doch schon ne ganze Menge Features die aber natürlich auch ne ganze Menge mehr Geld kosten, was wieder bei dem Kauf der Objektive fehlt..:(

Das 18-70 ist für den aktuellen Gebrauchtkurs aber schon mal fest eingeplant, danke für den Tipp. Dazu dachte ich dann, je nach Gehäuse Entscheidung, ein 70-300 VR oder ein 70-200 VR I und eine FB..
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem D7500 rate ich grundsätzlich ab, da sie von Nikon gezielt verkrüppelt wurde (nur ein Kartenslot, keine Unterstützung für AI Objektive, kein Batteriegriff) und jetzt quasi eine superteure Einsteigerkamera darstellt.
 
Hi Flying-Scotsman,

hier kurz mal die Unterschiede zwischen D7200 und D7500

D7200:
-Batteriegriff
-Abblendtaste
-volle Kompatibilität zu AF-AI Objektiven
-zweites Speicherkartenfach

D7500:
-Sensor aus der D500
-neuester Bildprozessor (aus der D500)
-neuester Belichtungsmesser mit 180000 Messpunkten (aus der D500)
-Klappdisplay mit Touschfunktion
-AF-System mit AF-Messfeldgruppensteuerung
-volle Kompatibilität zu den AF-P Objektiven
-effektive Belichtungsvorschau durch Live View, anstelle der Abblendtaste
-etwas kleiner und leichter und sie besitzt den "tiefen Griff" wie sie ihn die D750 hat
-lichterbetonte Belichtungsmessung (verhindert Überbelichtung beim Blitzen)

Ich weiß jetzt nicht ob das eine Verkrüppelung zur D7200 darstellt, das muss jeder für sich entscheiden!

Das Preis/Leistungsverhältnis ist derzeit durch die Trade in Aktion von Nikon eigentlich schon OK!

Diese Trade in Aktion von Nikon bedeutet das man beim Kauf z.B. einer D7500eine ältere, noch funktionierende Kamera bei einem Händler der an der Trade in Aktion von Nikon mit teilnimmt, abgibt und daraufhin einen von Nikon festgelegten Betrag von der Kamera abgezogen bekommt, gibt es auch für die D7200, der Betrag liegt aber weit unter dem liegt, was Nikon beim Kauf einer D7200 zahlt!

Bei der Objektivauswahl wird es schwierig, vielleicht wirklich erst einmal als Immerdrauf ein Nikkor 18-140mm oder 18-105mm, auch wenn nicht ganz so schnell und dann sparen.

Oder vielleicht, wenn einem die Haptik nicht stört, ein AF-P 70-300 VR, 4,5-6,3 und ein AF-P 18-55 VR, sind beide schnell und günstig, aber Lichtschwach, für Outdoor Ok, aber Inndoor (Hallensport), das wird immer teuer!

Übrigens, nur die Nikon D7500 ist von der D7xxx Reihe voll zu AF-P voll kompatibel!

Grüße, Oliver!
 
Zuletzt bearbeitet:
D7100, D7200 oder D7500 ist mehr oder minder eine Detailentscheidung. Ich würde zur D7200 tendieren, da ich damit schon mal sehr zufrieden war, und der Unterschied zu der D7100 gerade im Bereich Low-Light (Kunstlicht!) AF und High-ISO für mich deutlich bemerkbar war... im Grunde genommen macht man aber mit keinem der Bodies grobe Fehler, was die Performance angeht.

Was das Glas angeht: Die "moderate" Action, wie beschrieben, dürfte eigentlich auch mit einem ringmotorlosen AF-S Objektiv der langsameren Machart möglich sein.

Für so etwas nehme ich ein AF-S 70-300 VR mit und gut ist. Dazu besagtes 18-70 oder irgendein anderes DX Universalzoom (ich würde ja eher zum 16-85 tendieren, auch wenn's keinen Ringmotor hat). Wenn man gewillt ist, beim Body vlt. doch auch gebraucht einzukaufen, kommt man hier mit knapp 1000€ weg (D7200 + 18-70 + 70-300)... und dann überlegen, ob noch ein 70-200VRII oder für wirklich schnelle Sachen dazu kommen muss.
 
Hi Flying-Scotsman,
hier kurz mal die Unterschiede zwischen D7200 und D7500

DANKE, Oliver, für die schlanke Gegenüberstellung. Das sind dann ja doch einige, auch gewichtige, neue Features die den alten D7XXX fehlen, deshalb rutscht die D7500 jetzt ganz nach vorne als Gehäuseoption. Ich werde mich mal nach Angeboten umschauen.

Das einzige was mich noch etwas reizt ist die D610, die man ja für einen ähnlichen Kurs wie die D7500 bekommt und hier könnte ich ohne Umwege auf FX wechseln. Nachteil dabei wäre für mich der fehlende Teleeffekt im Vergleich zum DX Gehäuse. Vorteil das mehr an Low-Light Möglichkeiten und Freistellung..

Aber ich tendiere dann doch stark zur D7500. Ich sehe keine Nachteile außer dem fehlenden BG (für so ein Teil würde ich eh keine 300€ ausgeben) und der Unterstützung für sehr alte Objektive, welche ich eh nicht anschaffen würde.

Die D7200 wäre aber definitiv der Preis/Leistungssieger..
 
Ich bringe mal das alte AF Nikkor 70-210mm 1:4-5.6 ins Spiel, für unter 100€ unverschämt billig, es ist schnell und liefert immer noch eine sehr gute Bildqualität. Klein und handlich ist es auch noch...Nachteil UND Vorteil: es ist recht lang mit 105 am unteren Ende für APS-C.
Dazu ein Zoom für untenrum und noch eine lichtstarke "Normal"- FBW nach Gusto, also irgendwas zw. 20-35mm (am APS-C).

Es gibt Fotografen, die machen nur mit 28-300 am Kleinbildsensor exzellente Fotos...

Das Problem bei Nikon ist: Man hat zu viele Möglichkeiten!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten