• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hübschestes Mädchen!

Wayne1993

Themenersteller
Hier meine ersten Portraitfotos.

Sind einen Tag nach dem Erwerb meiner ersten SLR (Alpha 230) mit dem KIT-Objektiv entstanden.

EXIFs sind leider verloren gegangen und ich kann mich nicht mehr erinnern....achja sie sind leider nur mit Gimp bearbeitet.

Motiv: Mein Schätzele ;D

Würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge jeder Art sehr freuen! :)

lg
Dominik
 
sogar die EXIFs sind noch da :D

und sorry nochmal wegen der Verspätung ^^

:)

Also dann mal ran an die tasten, ich vertrage auch harte Kritik!

LG
 
@Frosty: Weil das der erste Tag mit der Cam war und sie auch nicht den ganzen Tag für die Suche eines besseren Hintergrundes Zeit hatte ;)

Aber so schlecht find ich den nicht, Kritik zum Foto oder zu ihr kannst du trotzdem noch geben :D

lg
 
Sie macht ihren Job ganz gut ;)

Mach doch beim nächsten Mal die Blende auf anstatt hinterher zu versuchen in Photoshop den Hintergrund unscharf zu machen
 
hi,

also ich finde sie gelungen auch mit diesem Hintergrund. Die Bilder können sich allemal sehen lassen und das Model auch:).
 
Hmm danke, sie freut sich ^^

Das mit der Blende war mir damals noch nicht so bewusst, ich glaub ich habe auf Portraitautomatik fotografiert :rolleyes:

Wenn ich dann mein neues 50mm 1.7 oder 1.8 habe, werde ich ein paar gute Portraits mit Offenblende oder 2.0 von ihr schiessen :D

freu mich schon :)

LG und brav weiter kommentieren :D
 
Tja... hier würde ich sagen, das ganze nochmal - mit ein bisschen mehr Zeit
für die Auswahl des Hintergrunds - denn vom "Rest" her lohnt es sich (y)

Jetzt weisst du ja, dass der nicht unwichtig ist.
Leider leiden die Fotos für mich sehr darunter.

Gruss,
jeggy
 
So ein hübsches Model vor so einer Wand? Sieht ja aus wie der Bauwagen von Peter Lustig. :lol:

Bei #2 fällt mir die künstliche Unschärfe, die Du auf die Beine gelegt hast, negativ auf. Auch die Augen scheinen mir hier etwas zu stark bearbeitet.

Ich will nix sagen, aber mit so einer hübschen jungen Dame lassen sich bestimmt schönere Fotos hinbekommen.

Grundsätzlich passt es soweit, nur fände ich persönlich eine andere Umgebung sowie einen anderen Schärfeverlauf passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was würdet ihr in Etwa vorschlagen? Ich steh nämlich überhaupt nicht auf langweilige Studio/Indoor Portraits...ohne die jetzt abwerten zu wollen, nur meine Meinung.

:)

aber danke :)

LG
 
Vielleicht gehst Du mit ihr in einen Wald oder irgendwo hinaus in die schöne Natur. Das Winterlicht ist sehr schön, und dort findest du sicherlich einen ansprechenderen Hintergrund als Peter Lustigs Bauwagen.
 
Erste DSLR, erste Gehversuche - Sind doch wunderbar geworden! Endlich mal ein Anfänger dessen erster Thread keinen Titel wie "Objektiv scharf genug?" hat und uns mit dem Bild eines Zollstocks quält. Wirklich gut geworden und's Mädel ist denn auch sehr ansprechend :)
 
nur kurz zu Wiederholung: Das wareb meine ALLERERSTEN VERSUCHE!^^ Davor habe ich mit Handycam fotos gemacht ;)

lg :)
 
Mit dem Hintergrund, so ins Bild eingebunden, erübrigt sich für mich ein wenig eine weitergehende Kritik. Deshalb nur kurze Anmerkungen:

#1 - Das Fenster stört an dieser Stelle, es lenkt ab. Wenn es schon ins Bild soll, dann doch eher links mit ausreichend Abstand zum Kopf. Unten wirkt es schnappschußartig unüberlegt abgeschnitten. Nur man gerade die Ellenbogen noch drin, der Anhänger weggeschnitten. So ist das vom Beschnitt her garnix.

#2 - Das beste Bild der Serie, weil hier die Umgebung ansatzweise wie ausgesucht wirkt. Hier stört mich der Grad der Unschärfe auf den Waden, Schuhen, die zudem so in der Sonne leuchten, daß sie ablenken. Die Unschärfe wirkt künstlich erzeugt. Einige Finger wurden abgeschnitten. Es ist mir etwas zu sehr von oben herab fotografiert und ich würds recht sund links leicht beschneiden, um gerade Kanten beim Silberblech zu erzielen.

#3 - An sich schön offen, nah und glücklich in der Ausstrahlung, aber der Hintergrund ruinierts hier gründlich und das quadratische Format sagt mir nicht zu.

#4 - Gleich kraucht sie in die Kamera rein. Das ist nicht negativ gemeint, sondern einfach nur der Eindruck der extremen Nähe. Oben zu stark beschnitten und unten würds mit dem ganzen Oberkörper vermutlich auch besser wirken, sofern die Arm/Handstellung paßt. Mit einem guten Hintergrund könnte ich mich damit vielleicht noch halbwegs anfreunden, weil sie so schön unverkrampf in die Kamera guckt.
 
@Frosty: Danke für deine ausgiebige, konstruktive Kritik mit der ich in vielen Punkten einverstanden bin!

Freut mich sehr dass sich so viele melden! weoter so :)

lg
 
Bin ich mir auch :)

Ich wollte es nur wiederholen, ich hab mich ja schließlich auch für die Kritik bedankt, mehr wollte ich ja nicht.

Musste mich ja irgendwie rechtfertigen^^

lg und weiterkommentieren...immerhin hat der thread schon 400 Klicks^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten