• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HowTo, Erfahrungsbericht: Wie repariere ich verölte Lamellen.

Was auch immer Bremsenreiniger chemisch sein mag. Ich würde nachwievor Isopropanol empfehlen, weil es Rückstandsfrei wieder verschwindet. Klar mag Reiniger xyz besser sein, da stellt sich aber auch immer die Frage: Verschwindet er Rüchstandsfrei, greift er eventuell das Metall an, was passiert wenn er auf die Gläser kommt? Schlierenbildung? Ablösung der Beschichtung?

Ich würde da kein großes Risiko eingehen wollen und lieber 2-5€ in ein Fläschchen Isopropanol investieren und ggf. etwas "schrubben" bevor ich mir das Objektiv wegen einem Experiment für immer ruiniere.
 
iropropanol gibts übrigens günstig im chemiegroßhandel :ugly: als normalsterblicher kann man dort -zu meiner überaschung- so ziemlich alles kaufen, ev. mit mindermengenzuschlag. für meinen 10 liter kanister habe ich 20-40€ bezahlt, so genau weiß ich das nicht mehr.
 
Was will ich mit 10 Liter Isopropanol? Für die Reinigung eines Objektivs bedarf es eigentlich nicht mehr als 10-20ml.
 
Moin, zuallerst einmal: super Tutorial!

Habe heute ein M 35 2.8 bekommen, aber die Blende schließt nur langsam, was dann für die Belichtungsmessung mit der grünen Taste sehr hinderlich ist. Daher habe ich mich an den Auseinanderbau gewagt, stecke jetzt aber mehr oder weniger fest. Von hinten habe ich jegliche Schrauben gelöst, die Blendenmechanik ausgebaut, wie zum *** bekomm ich jetzt aber den Rest auseinander, damit ich die Blendenlamellen ordentlich sauber machen kann?
Muss man dazu auch von vorne alles abbauen? Ich bekomm aber diesen blöden Ring mit den Angaben zu Objektiv hinter dem die Schrauben sind nicht ab...
Hoffentlich kann mir jemand helfen, dafür im Voraus schonmal vielen Dank!
 
meist musst du dich von vorne in das Ganze reinwühlen, hinten ist da meist nicht sooo viel zu gewinnen. Der Ring ist tatsächlich die größte Herausforderung. Wie schon geschrieben hat bei mir ein Abflußstopfen optimal gepasst. Ansonsten musst du versuchen mit irgendwas in die eingestanzten Zahlen zu drücken und das so rausdrehen.

Im Zweifelsfall würde ich persönlich das Risiko eingehen auch einen Abflußstopfen auf den Ring mit einem Tropfen Sekunden oder zwei Komponentenkleber zu kleben. Dabei muss es natürlich so wenig sein, dass der Kleber auf keinen Fall auf die Linse läuft.

Wenn du Glück hast, kannst du den Ring mit einem Messer später wieder vom Stopfen schneiden, wenn nicht, na gut, bleibt der Ring halt weg.

Gruß

Christopher
 
Ja mit nem Abflusstopfen hab ichs schon probiert, aber da bewegt sich gar nichts...
Der Tipp mit dem Festkleben ist gar nicht schlecht, ich denke ich werde es erstmal mit Heißkleber probieren, den sollte man ja relativ leicht wieder abbekommen.

Da werd ich mich dann mal dran versuchen, Dankeschön!
 
Heißkleber.... WAH wie ich das Zeug hasse.

wäre mir von der Dosierung her viel zu riskant, und Wärme ist auch nicht so top. Aber schau halt, was geht.
 
so..das mit dem vorderen ring ging suuper einfach.
habe 3 fitzel doppelseitiges klebeband an den ring geklebt und dann eine bierdose angesetzt, die mit ~50mm zufällig genau den passenden durchmesser hatte ..(sie war das erste, was mir ins auge sprang - so ist das bei abiturienten) und musste dann einfach nur noch drehen..der ring drehte sich butterweich mit raus.
 
Heißkleber ging auch suuuper, ohne jegliche Probleme. Saß gestern aber bereits seit einigen Stunden beim Zusammenbau, das ist definitiv deutlich schwieriger als die Demontage :(
Aber wenigstens schließen die Lamellen jetzt ohne Probleme, scheinbar war einfach nur der Ring, der die Lamellen andrückt zu fest angezogen, ich hätte mir wohl den kompletten Ausbau jeder Lamelle sparen können..

Naja, jetz irgendwie alles wieder so hinbekommen, dass es
1) passt
2) auch noch vernünftig fokussiert :D Das wird noch ein Spaß...

€: Ach, da sieht man mal, dass man abends um 11 Uhr nichts mehr basteln sollte (besonders nichts, was mit 2mm langen Schräubchen zu tun hat :D)
Habs jetzt schon wieder alles zusammen und sogar ne funktionierende Springblende!

Hiermit dann nochmals Dankeschön für die tolle Anleitung und die Tipps

Gruß
KKC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hatte ich irgendwie nicht so die Lust zu (jaja ich weiß :D) und bei den Problemen die ich hatte, hätten mir Bilder wahrscheinlich eh nichts geholfen.

Wie gesagt, das größte Problem war ich, bzw mein Schlafzustand gestern Abend :D

Hatte da echt Probleme den Schneckengang und das Gegenstück mit dem Fokusring zu verbinden und die Optik gleichzeitig in die richtige Position zu bringen.
Auch das passende Anbringen des Gehäuseteils (das wo der Blendering drauf- und die Blendenmechanik drin sitzt) war nicht ganz so einfach^^

Aber naja, jetzt passt alles wie es soll und das Auseinanderbauen hat schon Spaß gemacht und man hat was gelernt :)
 
Also um mal auf die Ölgeschichte einzugehen. In frühen Zeiten der SLRs gab
es sogar mal Ölwechsel zu verschiedenen Jahreszeiten bei den Kameras.
Aber schon in den sechzigern wurden dann Gleitlager eingesetzt, die kein Öl
mehr benötigten (Messing, Bronze etc.). Öl hat an den Blendenlamellen im
Objektiv nichts verloren und man sollte solche Objektive gar nicht kaufen
gibt nur Probleme und Ärger.
 
Zum Reinigen eignet sich auch sehr gut Benzin (Wund- oder Waschbenzin).
Benzin greift die meisten Kunststoffe nicht an. Bei Lacken oder schwarzen Beschichtungen muss man allerdings aufpassen. Hochwertiges Benzin ist auch schnell rückstandfrei verdunstet. Benzin löst natürlich Öle und Fette besser als Isopropanol. Isopropanol habe ich gar nicht mehr im Gebrauch, ich nehme stattdessen ordinären Brennspiritus.

Ganz wichtig bei den Reparaturen ist das richtige Werkzeug. Auf keinen Fall mit billigen Uhrmacher-Schraubendrehersets versuchen. CC84 hat das ja auch schon erfahren. Ich habe mir auch einen Qualitätsschraubendreher Kreuzschlitz Größe 00 vor etlichen Jahren im Baumarkt gekauft. Das ist das absolute Standardwerkzeug für solche Reparaturen. Für gesicherte Schrauben zu lösen habe ich daran sogar eine Zange angesetzt, der Schraubendreher hat sich dann unter der massiven Kraft teilweise fast eine halbe Umdrehung verdreht bevor sich die Schrauben mit einem lauten Knacken gelöst haben.

Dann noch viel Spaß beim reparieren
Gruß Holger
 
Hat ggf schonmal jemand versucht mit Bremsenreiniger die Blendenlamellen sauberzumachen? Damit sollte das verharzte Öl zumindest besser abgehen.
Kleiner Nachtrag dazu:
Ich hatte mal Öl auf dem Hauptspiegel einer Russentonne 1000/10 - in Ermangeln von Isopropanol hab ich dann in der Werkstatt so nen Reiniger - ich glaub von Liqui Moly - gefunden und genutzt. War wohl für Bremsen oder den Motrorraum gedacht - und hat gut und ohne Nebenwirkungen gewirkt.

Dank den Infos hier sollte ich mal in die Apotheke tigern und Ersatz für den teuren Isopropanol-Spray holen.
Und noch was zum Entpilzen :D für diverse Glaspilze.
 
Da leider bei meinem Zeiss-Objektiv (Sonnar "Zebra" 180mm 1:2,8) die Blende nicht mehr schloss, habe ich das Objektiv zerlegt und festgestellt, dass die Blendenlamellen völlig verölt waren. Außerdem habe ich festgestellt, dass eine Blendenlamelle defekt war. (1 Befestigungsbolzen war abgebrochen)
Weiß jemand, wo ich eine Ersatzlamelle herbekommen kann?
Bzw. welche Lamellen aus anderen Objektiven verwendet werden können? :confused:

Bin für jede Hilfe dankbar! (y)
 
Ersatz-Blendenlamellen?
Ich denke da mußt Du Werkstätten abgrasen, die einen Schwerpunkt auf Zeiss Jena / Pentacon haben.
Meinem Eindruck nach, sind Blendenlamellen recht individuell.
 
Danke für den Hinweis und den Link zu den Werkstätten, ZoneV

Da muß ich mich wohl hinter den Hörer klemmen und alle abklappern... :(

Die einzige Werkstatt, die Lamellen hätte hat mir eine Reperatur für 36 Eur + Versand + MWST angeboten.
Das ist schon sehr happig für eine Lamelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag dazu:
Ich hatte mal Öl auf dem Hauptspiegel einer Russentonne 1000/10 - in Ermangeln von Isopropanol hab ich dann in der Werkstatt so nen Reiniger - ich glaub von Liqui Moly - gefunden und genutzt. War wohl für Bremsen oder den Motrorraum gedacht - und hat gut und ohne Nebenwirkungen gewirkt.

Dank den Infos hier sollte ich mal in die Apotheke tigern und Ersatz für den teuren Isopropanol-Spray holen.
Und noch was zum Entpilzen :D für diverse Glaspilze.

Hau das Ding gegen die Wand!!!!!!!!!!!!!!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten