• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HOME

Aw: Home

Klasse :cool: (y)
 
Aw: Home

Danke euch! :)
Den Spot muss ich mir für Sonnenauf- und untergang merken.



Als nächstes ein Bild von dieser Woche. Geschichte dazu in reframing's Thread.
:)


#105 - Uri, Schweiz


20170615-DSC07075.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Aw: Home

Super! Das kommt wirklich gut mit der Langzeitbelichtung. Da oben wäre ich auch gerne gestanden, leider gings ja auf dem Weg dahin runter statt rauf bei mir :lol:
 
Aw: Home

Jep, die Wolkenbewegung ist klasse. Mir fehlt nur ein bisschen Tiefe, aber das ist bei solchen Aufnahmen halt kaum machbar :)

Die #104 finde ich übrigens richtig, richtig cool! Weiß gar nicht, ob es dafür einen Sonnenauf- oder Untergang braucht oder das Licht- und Schattenspiel auf dem Moos nicht wichtiger ist :)
 
AW: Home

Super! Das kommt wirklich gut mit der Langzeitbelichtung. Da oben wäre ich auch gerne gestanden, leider gings ja auf dem Weg dahin runter statt rauf bei mir :lol:

Danke Pius!
Waren bestimmt nicht das letzte mal an dem See.


Ja die lZB kommt gut, die Wolken ziehen genau richtig, immer den Zacken nach, sehr schön!

Danke dir Chrisitian.


Jep, die Wolkenbewegung ist klasse. Mir fehlt nur ein bisschen Tiefe, aber das ist bei solchen Aufnahmen halt kaum machbar :)

Die #104 finde ich übrigens richtig, richtig cool! Weiß gar nicht, ob es dafür einen Sonnenauf- oder Untergang braucht oder das Licht- und Schattenspiel auf dem Moos nicht wichtiger ist :)

Ja, Tiefenschärfe dürfte hier nicht ganz so einfach sein. Ganz Social Media like müsste vielleicht noch eine Person mit roter Jacke mit aufs Bild :D
Zur #104 hast du nicht unrecht. Das Bild werde ich dieses Wochenende mal auf A2 ausdrucken.



Gestern Abend habe ich mich durch meine LR Bibliothek gescrollt und haben dabei diese unbearbeitete Perle gefunden. Ich habe anno dazumal (2014) eine Belichtungsreihe gemacht und habe diese nie zusammengefügt. Inzwischen hat LR eine HDR Funktion und so konnte ich den Dynamikumfang schön einfangen. Für meinen Stil ja eher mit starkem Kontrast. Gefällts?



#106 - Färöer Inseln


20140603-9L9A4484-HDR-2.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Aw: Home

Ja mir gefällt die 106 sehr gut, diese Ansicht mag ich fast mehr als die von oben. Die grüne Farbe im VG ist ein schöner Kontrast zur sonst eher monochromen Stimmung
 
Aw: Home

Ich gehe gerade einfach so ein paar Threads durch und bin bei deiner #103 und #104 von Island direkt hängen geblieben. Island geht bei mir auch immer :D Und Hochkant sowieso... :eek:

Das Bild vom Foss (welcher ist das?) der #103 finde ich irgendwie sehr gut und doch wieder nur gut :ugly: Das Bild ist so zweigeteilt, was es dann wieder auch spannend macht. Ich kann mich gerade irgendwie nicht entscheiden :lol: Im oberen Teil hast du die typischen isländischen Berge mit den waagerechten Streifen und den senkrechten kleinen Wasserläufen und Schnee. Der Wolkendeckel hat auch was. Und im unteren Teil ist der schöne Foss und die senkrechten Gesteinsplatten. Schön wie das Wasser dann nach links ausläuft. Nur einen ticken kürzer hättest du für meinen aktuellen Geschmack belichten können. Hast du das grün um den Foss rausgekitzelt? Das wirkt so extrem anders wie die Bergflanken.

#104: Island ohne Moos geht nicht. Ein tolles Bild, man wird vom Blick nach oben gezogen und man möchte am liebsten im weichen Moos Platz nehmen (aber besser nicht, ist ja so sensibel und bestimmt wohnen dort Elfen irgendwo :angel:) Das Licht-Schattenspiel links hat auch seine Wirkung. (y)

Zur #105 Uri, Schweiz fällt mir nur ZOOOM ein. Da wird man ja ins Bild gezogen... oder weg katapuliert? Die Wolken haben eine tolle Wirkung. Und rechts der Wasserfall ist auch echt schick. Hast du davon noch eine Teleaufnahme?

#106: Wow, der Klassiker der Färöer Inseln in einer super Perspektive. Zwar ist der Fokus nicht auf dem Wasserfall (also dem klassischen Motiv) aber diese Algenbewachsene Pfütze macht sich sehr gut und macht das Bild dadurch besonders. Das grün knallt richtig gut, und wie Christian schreibt, ist es ein guter Kontrakst zu der sonst schwar/weiß/braunen Landschaft (y) Die Steine in der Mitte wirken für mich nur ein wenig überschärft.
 
AW: Home

Hi, die 103,104 und 106 gefallen mir sehr gut, klasse gesehe und umgesetzt und sehr natürlich ausgearbeitet!

Viele Grüße,
Thomas

Besten Dank fürs Lob Thomas!


Ja mir gefällt die 106 sehr gut, diese Ansicht mag ich fast mehr als die von oben. Die grüne Farbe im VG ist ein schöner Kontrast zur sonst eher monochromen Stimmung

Auch dir besten Dank! Die Ansicht von Unten ist allgemein "weniger bekannt". Ich finde wie du, dass sie einen tollen Vordergrund verspricht. :)


Ich gehe gerade einfach so ein paar Threads durch und bin bei deiner #103 und #104 von Island direkt hängen geblieben. Island geht bei mir auch immer :D Und Hochkant sowieso... :eek:

Das Bild vom Foss (welcher ist das?) der #103 finde ich irgendwie sehr gut und doch wieder nur gut :ugly: Das Bild ist so zweigeteilt, was es dann wieder auch spannend macht. Ich kann mich gerade irgendwie nicht entscheiden :lol: Im oberen Teil hast du die typischen isländischen Berge mit den waagerechten Streifen und den senkrechten kleinen Wasserläufen und Schnee. Der Wolkendeckel hat auch was. Und im unteren Teil ist der schöne Foss und die senkrechten Gesteinsplatten. Schön wie das Wasser dann nach links ausläuft. Nur einen ticken kürzer hättest du für meinen aktuellen Geschmack belichten können. Hast du das grün um den Foss rausgekitzelt? Das wirkt so extrem anders wie die Bergflanken.

#104: Island ohne Moos geht nicht. Ein tolles Bild, man wird vom Blick nach oben gezogen und man möchte am liebsten im weichen Moos Platz nehmen (aber besser nicht, ist ja so sensibel und bestimmt wohnen dort Elfen irgendwo :angel:) Das Licht-Schattenspiel links hat auch seine Wirkung. (y)

Zur #105 Uri, Schweiz fällt mir nur ZOOOM ein. Da wird man ja ins Bild gezogen... oder weg katapuliert? Die Wolken haben eine tolle Wirkung. Und rechts der Wasserfall ist auch echt schick. Hast du davon noch eine Teleaufnahme?

#106: Wow, der Klassiker der Färöer Inseln in einer super Perspektive. Zwar ist der Fokus nicht auf dem Wasserfall (also dem klassischen Motiv) aber diese Algenbewachsene Pfütze macht sich sehr gut und macht das Bild dadurch besonders. Das grün knallt richtig gut, und wie Christian schreibt, ist es ein guter Kontrakst zu der sonst schwar/weiß/braunen Landschaft (y) Die Steine in der Mitte wirken für mich nur ein wenig überschärft.


Auch dir vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. :)
Das Foto #103 ist bewusst so entstanden. Ich wollte diese typischen, geilen Bergflanken mit auf dem Bild haben. Es ist der Oxifoss wie ich hier erfahren habe. Das grün habe ich nicht besonders hervorgehoben. Rund um den Wasserfalls ist es ziemlich nass, was die Farbintensivität verstärkt.

Von der #105 gibt es keine andere Brennweite.

Meinst du die beigen Steine im Bild #106? Sind eigentlich nicht besonders geschärft worden. Haben aber dutzende Risse/ Strukturen in der Oberfläche. Was sie wahrscheinlich überschärft wirken lässt.




Mal wieder ein Foto meinerseits. Frisch von diesem Wochenende. Gott, bin ich kaputt nach 1400 Höhenmeter mit Fotogeraffel.


#107 - Wallis, Schweiz



DSC07151.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Home

Ein wirklich sehr beeindruckendes und detailreiches Bild. Gefällt mir total gut. Die Gletscherstrukturen im Vordergrund zu den Bergen im Hintergrund, ja, einfach beeindruckend. Der Stein mitten im Gletscherstrom ist dann noch der Hingucker schlechthin. Ja, einfach nur wunderschön. Da hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt.
 
AW: Home

Freut mich, das euch das Bild so gefällt. :)
Da hat sicher der Muskelkater gelohnt.


Fantastisch Fabian!
sehr geiles Bild, fast Patagonisch. ;)
LG, Gernot

Hab gerade bemerkt, dass ich im LR Katalog verrutsch bin. Das Bild stammt eigentlich aus Patagonien... :lol:;)



Das nächste Bild stammt vom Sonnenaufgang. Nach kurzer Nacht bin ich um 4:00 aufgestanden und habe mich auf den Weg zum Spot gemacht. Der Tag brach immer mehr herein und in der Ferne begannen die Wolken rot zu glühen. Natürlich war in Richtung Sonne wieder ein Wolkenband - gefühlt das einzige weit und breit. Allmählich wurde es immer heller und als dann die Uhrzeit für den Aufgang laut Meteoapp vorbei war und noch immer nichts passierte, ausser das es schon ordentlich hell war, habe ich schon fast aufgegeben. Doch dann begannen die Wolken über mir zu leuchten. Zwar nicht in intensivem Rot, aber hey, immerhin. Kurz darauf wurden die Gipfel dann doch noch mit dem ersten Licht angestrahlt und ich dachte: Haben sich die 1400 Höhenmeter zum Glück doch gelohnt.



#108 - Wallis, Schweiz


DSC07198.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Aw: Home

107 ist wirklich cool! Hast du da vielleicht noch eins mit etwas mehr Weitwinkel? Ohne zu wissen ob es sich lohnt, würde ich gerne mehr vorne und rechts sehen :ugly:

Für das letzte hat sich der Aufstieg auch definitiv gelohnt! Hab es gerade mal etwas enger beschnitten probiert, dadurch wirken die leuchtenden Berge noch stärker, was auch recht gut kommt.

Ach die Berge... :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten