• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Holz...

Xynthia war da

In dem Wald vor unserer Haustür hat Xynthia heftig gewütet. Die Fotos sind nur eine kleine Auswahl. Die Forstleute rechnen mit vielen hundert Festmetern Windwurfholz.

LG
 
Holz beschäftigt mich auch anderweitig. Wie hier im Modelbau.
 
Holz beschäftigt mich auch anderweitig. Wie hier im Modelbau.

Das ist ja das Faszinierende an Holz: die unbegrenzte ästhetische und praktische Vielseitigkeit.

Zum Foto: Was ist das? Ein Buddelschiff?

Das Motiv ist gut, die Ausleuchtung m.M. weniger. Könnte vielleicht auch etwas mehr Sättigung vertragen. Lohnt sich, etwas damit zu experimentieren.

LG
 
Kompliment, sehr schön (y)!

Schließe mich an. Schöne Strukturen über das "Werden und Vergehen" der Naturgewalten.

Nur den etwas ablenkenden hellen Himmelstreifen würde ich noch wegschneiden - ist aber Geschmackssache m. M.

Ach so, meine Kommentierung betrifft ja Thread #38

Hier noch eins von mir: Angekettet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnar,

bei dem Buddelschiff handelt es sich um ein Model der "Wappen von Hamburg" mit den Maßen 120cm x 90cm x43cm über Alles.
Da es sich um ein Kriegsschiff handelt, wollte ich dies bei der Beleuchtung herausstellen. Es ist nur indirektes Sonnenlicht, das schräg von vorne auftrifft.
 
fotobox:
Gefällt mir auch! Schöne Struktur der Pilz.

hookhook22:
Das Zweite ist auch gelungen auch von den Farben. Mein Auge fühlt sich bei diesem "Wiederholungsmuster" angenehm angesprochen. Das Erste hat auch was, ist mir persönlich aber zu stark bearbeitet.

Hier mein Schönbuch-Holz-Waldthron ;)
 
Hier ist dem "Holzvernichter" Lothar sogar ein Denkmal gesetzt worden! Auf dem Mooskopf bei Offenburg in BW.

Interessant! Ist das Denkmal auch aus Holz? Ist eine Inschrift drauf? Wenn Du nochmal dahin kommst, mach mal bitte noch ein paar Fotos, vielleicht nicht so in halbem Gegenlicht.

Als Landschaftsaufnahme finde ich das Foto gut. Es betont sehr schön die Weite der Landschaft.

LG
 
@sonnar
Das Denkmal besteht aus drei Weisstannenstämmen und wurde vom Gengenbacher Künstler Norber Feger geschaffen. Neben dem Holz sind keine anorganischen Werkstoffe außer der Befestigung benutzt worden.
Ein Foto mit Auflicht kann nicht gelingen, da die Ausrichtung des Denkmals nach Westen ist. Man sieht im Vordergrund das Kinzigtal, im Mittelgrund das Rheintal und im Hintergrund die Vogesen.
Halbes Gegenlicht, finde ich im Übrigen für Seitenlicht, eine gelungene Bezeichnung!(y)
 
Diese gefällte Eiche hat eine Stammlänge (noch ungeteilt) von 20 Metern, dazu weiter abgetrennte 4 Meter.

Das Foto einmal mit, einmal ohne Rahmen.

Canon Eos 20D, Zeiss-Jena Flektogon 1:2,4/35 mm
Blende11, 1/90 sec.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten