• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Holga Fragen

nikitaa

Themenersteller
Ich überlege mir eine Holg zu kaufen.
Nun gibt es diese aber mit Kleinbild und mit Mittelformat.
Die Mittelformatvariante finde ich eigentlich interessanter, aber was ich mich dabei frage: Kann man Mittelformatfilm heutzutage noch irgendwo entwickeln?
Ist das teurer als Kleinbildfilme entwickeln zu lassen?
 
Ich überlege mir eine Holg zu kaufen.
Nun gibt es diese aber mit Kleinbild und mit Mittelformat.
Die Mittelformatvariante finde ich eigentlich interessanter, aber was ich mich dabei frage: Kann man Mittelformatfilm heutzutage noch irgendwo entwickeln?
Ist das teurer als Kleinbildfilme entwickeln zu lassen?


Natürlich sind Mittelformatfilme teurer als KB, allein schon weil auf einen KB vil 3mal mehr Bilder passen.

Allerdings sind die KB-Holgas nicht wirklich eine ernsthafte Alternative zur Mitteformat-Holga.
 
Mittelformat wird eigentlich noch überall entwickelt, wo auch Kleinbild entwickelt wird - also im Fachlabor wie auch in den Großlabors wie CEWE. Also man MF-Filme auch in der Drogerie abgeben.
Ich würde dir auch zu einer MF-Holga raten!
 
Wie willst du die Bilder weiterbearbeiten? Hast du einen Negativscanner? Falls nein würde ich dir zur MF Holga raten, denn ein MF Negativ lässt sich in akzeptabler Qualität im Flachbettscanner mit Durchlichteinheit scannen, während du für KB einen Negativscanner brauchst.
 
Hallo,

mal eine Frage: warum muss es eine Holga sein?
Ich weiß, Spaß an der Freud, etc. Aber Du kaufts eine
völlig überteuerte "Toy- Cam", die in den 80ern
im Spielzeugladen zu kaufen war (für 5 DM) und keiner haben wollte.
Eine AGFA Click tut´s genauso .
Und für KB eine AGFA Silette.
Nur ein Gedanke, für die Differenz von 50 Euro kann man ganz nett
Filme einkaufen.

Klaus
 
Differenz von 50 €?
Ich finde Holgas mit Versand aus China für +- 25 €... ( die KB Versionen)
Demnach bekomme ich ja für eine AGFA Silette noch ~ 20 € geschenkt? :>
 
Wie willst du die Bilder weiterbearbeiten? Hast du einen Negativscanner? Falls nein würde ich dir zur MF Holga raten, denn ein MF Negativ lässt sich in akzeptabler Qualität im Flachbettscanner mit Durchlichteinheit scannen, während du für KB einen Negativscanner brauchst.

Danke, ein interessanter Gedanke!
Das spricht nochmehr für die MF-Variante, da ich einen Flachbettscanner, aber keinen Negativscanner habe.

Mittelformat wird eigentlich noch überall entwickelt, wo auch Kleinbild entwickelt wird - also im Fachlabor wie auch in den Großlabors wie CEWE. Also man MF-Filme auch in der Drogerie abgeben.
Ich würde dir auch zu einer MF-Holga raten!
Vielen dank, das wollte ich wissen!
Differenz von 50 €?
Ich finde Holgas mit Versand aus China für +- 25 €... ( die KB Versionen)
Demnach bekomme ich ja für eine AGFA Silette noch ~ 20 € geschenkt? :>
Richtig. Und die MF-Version kostet glaube ich so um 35€ aus China. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob das so vertrauenswürdig ist...


Dann noch eine Frage: Die MF-Holgas, die aus China angeboten werden sind alle dieses neuere Modell mit "einfärbbarem Blitz". Das ist aber lediglich ein (in meinen Augen völlig unnötiges) Feature, oder? Sprich wenn man den Blitz halt weiß lässt, dann ist das eine ganz normale MF-Holga mit Blitz, oder?

Danke euch schonmal! Ihr seid super.
 
Wenn schon Holga, dann Mittelformat bitte! ;)
Die großen China-Anbieter sind grunsätzlich vertrauenswürdig. Versand kann bloß bis zu 2-3 Wochen Wochen dauern oder so, aber bisher ist bei mir alles angekommen.

Auf dem meisten Flohmärkten kann man noch häufig für ~5-10€ Mittelformat "Toycams" (wie AGFA Click etc.) antreffen.
Würde aber die Holga empfehlen, da weiß man was man kriegt, und der Charakter is doch einzigartig ;)
 
Differenz von 50 €?
Ich finde Holgas mit Versand aus China für +- 25 €... ( die KB Versionen)
Demnach bekomme ich ja für eine AGFA Silette noch ~ 20 € geschenkt? :>

...kann sein, daß die Preise gesunken sind. Ich hatte irgendwas um die 60 Euro im Kopf.
Für einen haufen Plastik würde ich persönlich auch keine 25 Euro ausgeben.
Ist nur meine persönliche Meinung.

Klaus
 
mal eine Frage: warum muss es eine Holga sein?....Eine AGFA Click tut´s genauso. Und für KB eine AGFA Silette.

Das ist ein (verbreiteter) Trugschluss :devilish:
Die Schärfe/Unschärfeverteilung/Spot mit entsprechender Bildwirkung bekommt man mit kaum einer anderen Kamera, außer noch der Diana. Nur eine "einfache" Kamera zu nehmen, ist nicht das Gleiche.

Bei China-Importen würde ich mich mal nach dem Zoll-Freibetrag erkundigen, sonst kann es da auch Ärger und Nachzahlungen geben.
Die günstigste Lösung wäre, bei ebay nach einer originalen, alten(!) Diana (bzw. einem der vielen Klone) zu suchen. Die macht Bilder in 4x4 auf Rollfilm, die mit denen einer Holga vergleichbar sind.


Das spricht nochmehr für die MF-Variante, da ich einen Flachbettscanner, aber keinen Negativscanner habe.

Um die Negative zu scannen, sollte dein Flachbett-Scanner prinzipiell eine Durchlichteinheit für Rollfilm haben. Du kannst natürlich auch die Abzüge scannen, der "Qualitäts"verlust ist in dem Fall ja nicht so entscheidend :)
 
Valdano;9096583Bei China-Importen würde ich mich mal nach dem Zoll-Freibetrag erkundigen schrieb:
Ärger? Warum das denn? Höchstens ärgert man sich, das man - wie in meinem Fall - ans andere Ende der Stadt fahren darf mit ÖPNV und dann noch 30 Minuten laufen muss. Ansonsten gibts nur eine Nachzahlung.
Ich beziehe mich auf "normale" Mengen...wer jetzt 200 Holgas bestellt, muss sich gefallen lassen, das der Zoll da was Gewerbliches vermutet^^.
 
Das ist ein (verbreiteter) Trugschluss :devilish:
Die Schärfe/Unschärfeverteilung/Spot mit entsprechender Bildwirkung bekommt man mit kaum einer anderen Kamera, außer noch der Diana. Nur eine "einfache" Kamera zu nehmen, ist nicht das Gleiche.
:)

...vielleicht mit der guten "Canomatic"? Oder Vaseline auf den Linsenrand schmieren?

Gruß
Klaus
 
Warum der Stress mit dem "trash straight out of the box"?

Einfach ein 3,5/60 Distagon an die Hasselblad oder 3,5/60 Distagon oder Curtagon an eine Rolleiflex SL66 oder 6008, Blende 8-11 einstellen und hinterher Vignette, Fehlbelichtung, Farbstich, Lichteinfall, Doppelbelichtung, Verwacklung und Unschärfe in Photoshop nach Belieben "kreativ" ergänzen.

Geht viel einfacher und sicherer!
 
Und dennoch bleibt eine Holga einzigartig. Selbst wenn man hunderte davon hätte, jede wäre anders. Hand drauf!

Dennoch ist der analoge Weg mitunter etwas nervig, weshalb ich mir ein paar Toy-Linsen für die DSLR gegönnt habe. Kein echter Ersatz für ne Holga, aber immerhin etwas anderes, als dieses ewige Schärfegedöns ...
 
Warum der Stress mit dem "trash straight out of the box"?

Einfach ein 3,5/60 Distagon an die Hasselblad oder 3,5/60 Distagon oder Curtagon an eine Rolleiflex SL66 oder 6008, Blende 8-11 einstellen und hinterher Vignette, Fehlbelichtung, Farbstich, Lichteinfall, Doppelbelichtung, Verwacklung und Unschärfe in Photoshop nach Belieben "kreativ" ergänzen.

Geht viel einfacher und sicherer!

...Standard- Antwort: " Ich habe eben noch Spaß an der Sache."

:)

Klaus
 
Hi everyone,
Just want to remind you that toy camera from China is of low quality.
Most of them are not original Holga, but fake copies!
You can check the price at www.taobao.com , which is a Chinese copy of Ebay
a common copy of MF Holga cost about 17 euro in Chinese market.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten