• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hohlkehle, Fotohintergrund - welches Material?

railmaster

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne einige Gegenstände auf meinem Wohnzimmertisch fotografieren. Ich brauche dazu einen schönen weißen Unter- und Hintergrund. Ich würde gerne Stoff oder großformatiges Papier an der Wand und auf einem Tisch befestigen, so dass ich eine Hohlkehle und somit einen schönen Hintergrund habe.

Habt Ihr einen Tipp für mich, welches günstige Material ich dafür nehmen könnte?
Stoff? Wenn ja, welchen? Ein Baumwolltuch oder eine weiße Decke?
Papier oder lieber Karton? Welches Großformat eignet sich und wo kann man kaufen?
Worauf muss ich achten?

Danke für Eure Hilfe.
R.
 
Hallo,
die günstigste und beste Möglichkeit für "Kleinteile" ist einfach einen, möglichst matten, weißen Karton zu verwenden.
Die gibt es für ca. 2€ in 50x70cm im Bastelgeschäft oder z.b. bei ROSSMANN.
Am Besten gerade mehrere kaufen falls einer mal dreckig wird.
Kanton wirft, im Gegensatz zu Stoff, keine Falten und ermöglichst eine einfache, saubere, Hohlkehle.
Diese kannst du auch als Grundlage verwenden um einen Stoff sauber darüber zu bekommen.

Für eine Nummer größer bieten sich weiß beschichtete Holzplatten an.
Die Teile die wie sie auch bei günstigen Schränken als Rückwand gibt.

Gruß
Wolfram
 
Billige Bastellösung:
Ein weißes (Lein)Tuch (Betttuch aus Haushaltbestand) auf eine Breite von ca. 110 cm schneiden
An jeder Kopfseite des Betttuches einen Hohlsaum nähen , Durchmesser ca. 3cm

Betttuch faltenfrei ausbügeln.

Einen runden Holzstab ca. 120cm lang x 3cm Durchm. (aus der Gardinenabteilung Baumarkt - in der Holzleistenabteilung meist teurer) durch den Hohlsaum des Betttuches ziehen und dieses aufwickeln.
Trägersystem:
2 x Holzleisten 4 x 4 cm ca. 110 cm lang, oder gehobelte Dachlatte; an einem Ende der Holzleiste jeweils einen stabilen Metallwinkel (Baumarkt – Beschlagabteilung) anschrauben.

Ca. 10 cm unterhalb vom anderen Ende der Holzleiste als Querträger eine ca. 15cm lange Holzleiste (Sperrholzrest) 1 x 5 cm anschrauben. In diese Holleiste vorher eine Rundung einsägen / -feilen im Durchmesser des runden Holzstabes.
Mit 2 kl. Schraubzwingen die beiden Träger mittels der angeschraubten Winkel - entsprechend der Breite des Hintergrundstoffes auseinander – senkrecht an der Tischplatte befestigen.
Stab mit Hintergrundstoff oben in die Querträger einlegen und den Stoff mit schöner Hohlkehle über die Tischplatte ziehen. Eventuelle Falten ausziehen.
Soweit im Hintergrund dennoch Falten nicht zu vermeiden sind dürften diese bei genügendem Abstand des Gegenstandes vom Hintergrund / Hohlkehle in Unschärfe gedämpft bzw. nicht sichtbar sein.

Anstatt dem Betttuch kann man auch weisen Molton nehmen, oder dünnen Filzstoff, was weniger Falten verursacht.
Ideal wäre natürlich Fotohintergrundkarton den es ja in auch in Breiten von 1,35m x 11,00m Länge gibt. (ca. 40,00 bis 50,00 €) Händler über die Google Suche.
In der Bucht wird immer mal sehr günstig aus Studiobestand (Restlängen) Hintergundkarton angeboten.


PS:
gib mal dies in die Suche von Eb... ein.

"weiß MOLTON Dekostoff FEUERFEST"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich folgende Kombination bewährt:

  • Basishohlkehle aus einer Hartfaserplatte
  • darauf je nach Verwendungszweck-/Lichtstimmung ein farbiger Fotokarton

Diese Kombination ermöglicht mir eine sehr große Variabilität und ist zudem auch noch recht kostengünstig.
 
Ich verwende für die Hohlkehle ganz dünnes Styropor (0,5? cm dick). Das gibts in jede Baumarkt um sehr wenig Geld. Auf einer Rolle sind ein paar Meter oben, so kann man auch mal austauschen. Auf die Hohlkehle kommt dann stärkeres Bastelpapier, das es in allen Farben zu kaufen gibt. Billig, einfach und sehr variabel
 
War heute mit unserer Tochter zu Besuch in einem bekannten schwedischen Möbelhaus.

Dort hätte ich alles gefunden, was man so für einen einfachen aber praktischen Hohlkehlenhintergrund benötigt. z.B. weiße Rollos in der Gardienenabteilung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten