• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hohlkehle aus Holz

Artisn

Themenersteller
Hi,

wir werden jetzt in den kommenden Wochen in ein neues Studio umziehen und irgendwie hab ich es Satt den Weißen hintergrund als Papier oder Stoff in Hohlkehle zu haben.
Deswegen wollten wir gerne etwas aus Holz bauen.
Der einfachste Weg, den ich mir vorstellen könnte ist, dass man sich elastisches und leichtes Holz holt. Sone Art sperrholz oder diese Schrankrückwände... und diese dann mit Kräftigem Doppelseitigem Klebeband an der Wand und am Boden fixiert.
Wäre das eine Lösung oder sollte ich dann doch lieber ein Untergestellt aus Holzbrettern bauen und die einzelnen Elemente verschrauben?
Ich weiß, dass es für Teppich son bombenfestes Klebeband gibt... aber taugt das auch für die Wand und dafür n Holzbrett zu halten.
Also die Holzbretter sollen nachdem sie befestigt sind und alles natürlich verspachtelt werden und weiß gestrichen... um etwaigen Fragen zuvor zu kommen.
Bin für einen tauglichen Rat offen.
 
Moin

ja der einfachste Weg...kann auch mal ins Nirwana führen :D

die erste Frage wäre>>> wie gut bist du als Heimwerker :rolleyes:
denn bei "so ein bischen Tape" wirds nicht bleiben :devilish:

also....
ich habe für meine verschiedenen Studios schon gesamt 3 Kehlen selbst gebaut...
die erste war auch eine mit Hartfaserplatten die ich übernommen hatte und...

total restausrieren muste denn...
die Heizungswärme oder Luchtfeuchte läst das Zeugs arbeiten und zwar nicht zu knapp.
dazu kommen die Anstriche...in jeder Wandfarbe ist Wasser drin
und das wird ganz schnell sie Stoßkanten aufweichen(quellen) lassen...
eine zeitlang kann man es ertragen, aber dann kommt doch der Job wo es clean sein muss :D

du kommst also ohne gute Unterkronstruktion nicht aus :cool:

das Holz dafür kann schlicht und einfach sein...
man kann das billigste Paletten/Bauholz nehmen was zur Verfügung steht...
nur trocken sollte es sein (y)

die Kurve....
macht man ähnlich wie im Bootsbau mit dünnen biegsamen Strakleisten...
wichtig ist die Verbingung zum Boden und zur Wand....
bei mir waren das Fussbodenverlegeplatten und Rigips an der Wand (y)

logisch je sauberer und genauer man arbeitet, desto besser sieht das ganz später aus...

empfehlenswert wären noch ....
nach spachteln und schleifen....einen kompletten Überzug mit Glasfaser,
wie es die Maler auch benutzen um Wände zu stützen...

dann mehrfach streichen und ...feddich :D
viel Spass (y)
Mfg gpo
 
...es ist natürlich, wie immer, die Frage, womit man sich zufrieden gibt. Hier mal eine Sparversion....

Als Holzwurm würde ich mir eine Unterkonstruktion bauen, auf die ich mehrere Lagen (midenstens 2 Lagen) 3mm starke Hartfaser leime und schraube. Dadurch bekomme ich eine gute Steifheit und Durchtrittsicherheit. Nach der Verleimung die Schrauben wieder rausdrehen, da sie sonst soetwas wie "Bombenkrater" machen und das Ganze nicht homogen aussehen lässt.

Die UK würde ich aus mindestens 19mm starker Spanplatte bauen und ca. alle 25-30cm eine Stütze stellen. In den Ausklinkungen sind Dachlatten vorgesehen. Eventuell die Hartfaser ein wenig größer als die Rundúng machen, damit es keine Schattenkanten gibt, ggf. sogar ein wenig mit Spachtelmasse an die Wand beispachteln.

So, denke, zu Zweit, ohne gesamt 4 linke Hände mit nur daumen, könnte die Kehle an einem Samstag fertig sein.


Hoffe, ich konnte helfen.

tschüss

der_holzwurm


PS Die Spanplatte bekommt man bei jeden großen Holzhändler. Bevorzugt würde ich nach "Abdeckplatten" fragen. Dass sind die Platten, die die Spanplattenpaletten abdecken. Dann dort noch für ein paar Kaffeekassenmark zuschneiden lassen und man hat für wenig Euronen das Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich überhaupt dafür sich für eine feste Hohlkehle zu entscheiden (ausser das es krass professionell wirkt :) )?.
 
Was spricht eigentlich überhaupt dafür ...)?.

Moin

was heißt denn "krass"...

es ist einfach eine Frage der Jobs die man hat...oder nicht hat :D

Gelegenheits-Studioknipser kommen sicher mit Papierrollen klar...
aber die haben Beschränkungen in den Maßen und sind auch nur gut an "festen Einrichtungen"....

oder willst du behaupten das die hier nachgefragten "mobilen Hintergrundsets"...wirklich was taugen :devilish:

wer aber über eine vernünftige Raumgröße verfügt....
kann so locker 4-8 oder auch 10 m installieren...

hat der Raum eine Ecke...geht logisch auch eine runde Ecke mit unterschiedlichen Schenkeln...

und richtig gebaut, muss man sich um nix weiter kümmern, die feste Holhkele ist immer da,
kann immer genutzt werden (y)
und weil man dann "sein Teil kennt"...hat man dann auch Erfahrungewerte, kann sofort loslegen :cool:

alles also eine Frage des Anspruchs und Komforts :p
Mfg gpo
 
Und ich erfreche mich hier sogar zu behaupten, ne feste Hohlkehle ist u.U. schneller repariert, andersfarbig gestrichen, als ne blöde Papierrolle bestellt und geliefert.
Außerdem nicht so schnell zertrampelt.
Selber hab ich leider aus Platzmangel keine feste Hohlkehle im Wohnzimmer, aber im Studio meiner Kumpels steht immer ein Eimer Farbe und ein Farbroller bereit, mit dem ich Absatzstreifen oder ähnliche Schmarren nach abkehren in 5 Minuten wieder beseitigt habe.
Andere Farbe?
Kein Problem! Draufrollen - fertig! Windmaschine auf volle puste, und nach 10 Minuten is das Teil wieder betretbar :devilish:
 
Und ich erfreche mich hier sogar zu behaupten, ne feste Hohlkehle ist u.U. schneller repariert, andersfarbig gestrichen, als ne blöde Papierrolle bestellt und geliefert.
Außerdem nicht so schnell zertrampelt.
Selber hab ich leider aus Platzmangel keine feste Hohlkehle im Wohnzimmer, aber im Studio meiner Kumpels steht immer ein Eimer Farbe und ein Farbroller bereit, mit dem ich Absatzstreifen oder ähnliche Schmarren nach abkehren in 5 Minuten wieder beseitigt habe.
Andere Farbe?
Kein Problem! Draufrollen - fertig! Windmaschine auf volle puste, und nach 10 Minuten is das Teil wieder betretbar :devilish:

also ich hätte das so nicht gedacht.durch die papierrolle bist du doch viel flexibler.und du glaubst doch nicht ernsthaft das wenn du eine andere farbe brauchst die mal eben aufmalern kannst und und nach 10 min is gut.und auch wenns klappen sollte stinkt dannach die bude ohne ende.

oder liege ich da total falsch!!!:confused:

bei einer papierrolle;farbe aussuchen--- untere kante stabilisieren---- wenn dreckig einfach weiter abrollen.(y)

ich denke mit einer holzkehle wirst du nicht so flexibel sein.

und falls es doch eine aus holz wird würde mich ein foto interessieren.;)


gruß fighter666:devilish:
 
oder liege ich da total falsch!!!:confused:

gruß fighter666:devilish:

Moin

natürlich liegst du total falsch (y)

das liegt aber daran wie in Foren "Text gelesen" wird...nämlich nur übeflogen :devilish:
ich hatte es doch oben beschrieben>>>...wenn der passende Raum vorhanden ist,
oder >>> die passenden Jobs :cool:

Flexibel....ist auch ein Zeit- und Geldproblem :p
denn immerhin MUSS man dann ganz flexibel alles vorrätig haben...sonst ist es eine Qual...
damit erhöhst du aber auch den Kostendruck denn...
welcher Amateur oder Semi hat soviel zu tun, das er immer alles vorrätig halten kann :eek:

letztlich sind solche Entscheidungen immer auch eine Frage >>> wohin man sich entwickeln will :rolleyes:
Studio ist immer eine teure Angelegenheit, heißt die Kunden müssen das mitmachen...
und wer viel im Studio arbeitet, hat dann keine Zeit in der Pampa rumzuturnen....
es müssen also immer (sinnvolle)Entscheidungen gefällt werden (y)
Mfg gpo
 
Moin

natürlich liegst du total falsch (y)

das liegt aber daran wie in Foren "Text gelesen" wird...nämlich nur übeflogen :devilish:
ich hatte es doch oben beschrieben>>>...wenn der passende Raum vorhanden ist,
oder >>> die passenden Jobs :cool:

Flexibel....ist auch ein Zeit- und Geldproblem :p
denn immerhin MUSS man dann ganz flexibel alles vorrätig haben...sonst ist es eine Qual...
damit erhöhst du aber auch den Kostendruck denn...
welcher Amateur oder Semi hat soviel zu tun, das er immer alles vorrätig halten kann :eek:

letztlich sind solche Entscheidungen immer auch eine Frage >>> wohin man sich entwickeln will :rolleyes:
Studio ist immer eine teure Angelegenheit, heißt die Kunden müssen das mitmachen...
und wer viel im Studio arbeitet, hat dann keine Zeit in der Pampa rumzuturnen....
es müssen also immer (sinnvolle)Entscheidungen gefällt werden (y)
Mfg gpo

Und die verschiedenen Farben um deine Hohlkehle zu streichen, das Malerzeug ... musst du nicht vorraetig haben und es kommt auch ganz von allein nach Hause. Hinzukommt das man nach jedem Malgang erstmal eine Runde Malerzeugs putzen darf und es wie gesagt erstmal nach Farbe richt bzw. stinkt je nach Farbe.

Eine feste Hohlkehle hat sicher Vorteile in Groesse, Gleichmaessigkeit und bei einer Farbe und hoher Nutzung wahrscheinlich auch bei den Kosten. Farbflexibilitaet gehoert aber sicher nicht dazu. Einmal Hohlkehle komplett (andersfarbig) streichen und trocknen dauert halt doch erheblich laenger (ich wuerd mal schaetzen mindestens 30 min) als einmal den Hintergrund auf und den neuen wieder abzurollen.

Sam
 
Und die verschiedenen Farben um deine Hohlkehle zu streichen, das Malerzeug ...
Sam

Moin

was ist denn das für ein Argument :confused:

wenn ein Kunde knalliges Spezialrot will...steht das auf der Abrechnung mit drauf (y)

auch der Verschleiß an Fotopapierrollen...steht auf der Abrechnung :D

und wer das nicht macht....
muss hier auch nicht mitreden :devilish:

eine Hohlkehle wird überwiegend in weiß zu 90% genutzt....
sie dient ja der Freistellung auch von großen Objekten bis hin zum PKW....

wer also in diesen Regionen mitspielt....für den ist die Malerfarbe der geringste Kostenfaktor :cool:

(und ein Kollege der hauptsächlich Möbel machte...hatte sogar eine Farbmischmaschine wie im Baumarkt :p)
Mfg gpo
 
An einer Hohlkehle für mein Studio habe ich auch schon überlegt.Die müßte dann allerdings so 8-9m breit sein und 3 verschiedene Farben haben.(y)
Ansonsten finde ich Papierrollen besser,die gibts auch in 3,55m.
Alternative Vinyl,das ist abwaschbar.
 
Natürlich kann man über eine weiße oder graue (oder welche Farbe sie gerade eben hat) Hohlkehle auch die Papierrolle in beliebiger Farbe einfach drüberlegen, sofern vorhanden.
Das Papier wird dadurch an der Kehle relativ durchtrittfest, da es ja aufliegt, und es erspart im Schadensfall, gleich ganze 2 Meter abschneiden zu müssen.

Normale Wandfarbe von guter Qualität deckt i.d.R. mit einem Anstrich (mit der Farbrolle) und ist geruchsneutral.

Sofern nur der Boden mit Absatzstreifen verziert ist, genügt auch schnelles drüberhuscheln mit dem Pinsel über die betroffenen Stellen.

Auch darf man nicht vergessen, dass nach dem 300 - 400sten Anstrich das Studio kleiner wird :lol:
 
Natürlich kann man über eine weiße oder graue (oder welche Farbe sie gerade eben hat) Hohlkehle auch die Papierrolle in beliebiger Farbe einfach drüberlegen, sofern vorhanden.
Das Papier wird dadurch an der Kehle relativ durchtrittfest, da es ja aufliegt, und es erspart im Schadensfall, gleich ganze 2 Meter abschneiden zu müssen.

Also Papierrolle in die Hohlkehle legen ist keine Lösung,wenn man schnell die Hintergrundfarbe wechseln will.Dafür brauch ich dann keine.
 
Hi Carsten,

Dafür brauch ich dann keine

Was? Papierrolle oder Hohlkehle?
Also seit ich mit ner Hohlkehle arbeiten durfte, mag ich sie nicht mehr missen! Aber leider hat nicht jeder ein so großes Studio, daß Platz bietet, sowohl eine Hohlkehle als auch ein herkömmliches Papierhintergrundsystem nebeneinander bereit zu halten.
Was spricht also gegen die Kombination? Was längerfristig und oft gebraucht wird, also meist weiß oder grau kommt direkt auf die Kehle. Schnell mal ne andere Farbe ist dann per Papier ruckzuck drübergerollt, und blitzschnell ausgewechselt.

Greetz^^
Claus
 
Hi Carsten,



Was? Papierrolle oder Hohlkehle?
Also seit ich mit ner Hohlkehle arbeiten durfte, mag ich sie nicht mehr missen! Aber leider hat nicht jeder ein so großes Studio, daß Platz bietet, sowohl eine Hohlkehle als auch ein herkömmliches Papierhintergrundsystem nebeneinander bereit zu halten.
Was spricht also gegen die Kombination? Was längerfristig und oft gebraucht wird, also meist weiß oder grau kommt direkt auf die Kehle. Schnell mal ne andere Farbe ist dann per Papier ruckzuck drübergerollt, und blitzschnell ausgewechselt.

Greetz^^
Claus

Hohlkehle.

Darum ja mein Vorschlag eine richtig breite Hohlkehle mit 2 oder mehreren Farben,zumindest weiß und charcoal.
Platz genug hätte ich bei 11,50mx10m.
 
Also ich bin ja schon froh soviel Resonanz zu bekommen... nur leider bin ich jetzt irgendwie noch verwirrter als vorher. ;)

ich hatte schon gedacht, dass man die Hohlkehle in Kombination mit Papierrollen nutzt... da man schließlich häufiger weiß als alle anderen Farben nutzt. Und man relativ schnell die Hintergründe gewechselt bekommt... weiterhin ist es auch ein Kostenfaktor... denn ich denke einmal eine feste Hohlkehle ersparrt mir die Kosten von div. Rollen + Lieferkosten etc. Und das eben nur für weiß.

Ich bin nicht so der ausgefuchseste Handwerker und die Sache mit dem Leimen... ich hatte mir gedacht, dass man die "Krater" zuspachtelt und mit weiß überstreicht... genau wie die Kanten und Ränder der einzelnen Platten.

Mein Glück, dass ich einen Tischler in der Familie habe... hehe... vielleicht kann der mir bei der Umsetzung helfen?! :)
 
Dann wäre für dich eine weiße Hohlkehle sinnvoll in Kombination mit grauen Papierrollen (charcoal).Grau kann man mit Farbfiltern gut anblitzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten