• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeitsfotografie - Umstieg weg von DSLR? Wie, wohin, oder doch nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war natürlich pure Ironie meinerseits. Hoffentlich, kann man sowas "herauslesen";)
Ich war nicht sicher...

1) Bedienung nicht besser als bei einer E-M5, zur einer Pro DSLR kein Vergleich.
Das weiß man ja vorher. Die Bedienung ist auf jeden Fall anders. Ob man sich
dran gewöhnen will und kann, ist entscheidend. Und wie aufwendig die
Gewöhnung ist.

3) Sehr teuer! Ich hatte gleich das Paket aus 18-55, 56 1.2 und 10-24 (oder so ähnlich) gekauft, um das ganze System bestmöglich zu testen. Dafür habe ich damals schon um die 4000€* hingelegt.
Oha, da sagst Du was - der Body alleine liegt bei 1700 Eur?! Heftig. Für so
eine Kamera mir tatsächlich zu viel Geld, das ich tatsächlich lieber in eine
DSLR investieren würde.

4) EVF muss man mögen (und ich bin leider kein großer Fan davon)
Das wusstest Du doch vorher?

D810? D750? D500?
Mit der D500 kämpfe ich gerade bezüglich Farbwiedergabe. Das ist eine ganz andere Welt als D750 oder D810. Rauschen tut sie auch mehr, sobald man in die Bearbeitung stärker eingreift... Eine Crop eben.
Ich möchte keine Crop-Kamera mehr haben.
Meine Überlegung geht eher in die Richtung zu schauen, bei welchen
Situationen eine KB-DSLR erhebliche Vorteile hat und bei welchen es auch
z.B. eine kleine Oly (sollte ich gebraucht mit einem 17er Objektiv unter 1000
Eur bekommen können, insbesondere wo jetzt die MarkII präsentiert wurde)
tut und die ihre Vorteile in Größe und Unauffälligkeit ausspielen kann. Also
zweigleisig fahren.
 
Oha, da sagst Du was - der Body alleine liegt bei 1700 Eur?! Heftig. Für so
eine Kamera mir tatsächlich zu viel Geld, das ich tatsächlich lieber in eine
DSLR investieren würde.

Du musst es anders sehen. Eine D500 kostet auch ihre 2000€, obwohl eine D750 sogar knapp 300€ darunter liegt.
Die X-T2 ist schon ein feines Stück Technik. ABER - man muss es eben mögen.
Die X-T2 kostet genau so viel wie eine D750. Hätte ich persönlich die Wahl zwischen Fuji und Nikon, hätte ich ohne zu überlegen die D750 genommen. Es ist einfach "mehr Kamera" für gleiches Geld.
Aber das ist nur meine Sicht auf das Ganze, die in keinster Weise repräsentativ ist.


Ich möchte keine Crop-Kamera mehr haben.

Ich mag eigentlich auch keine Crop Kameras, lediglich bei der D500 habe ich eine Ausnahme gemacht. Für Hochzeit ist sie aber bei mir die letzte Wahl.
Rangfolge: D810, D750, D500.

]Meine Überlegung geht eher in die Richtung zu schauen, bei welchen
Situationen eine KB-DSLR erhebliche Vorteile hat und bei welchen es auch
z.B. eine kleine Oly (sollte ich gebraucht mit einem 17er Objektiv unter 1000
Eur bekommen können, insbesondere wo jetzt die MarkII präsentiert wurde)
tut und die ihre Vorteile in Größe und Unauffälligkeit ausspielen kann. Also
zweigleisig fahren.

Das ist aus meiner Sicht der einzige Vorteil mancher Spiegellosen - man wird nicht als Fotograf wahrgenommen und kann damit "entspannter" Bilder machen. Jeder denkt sich dann irgendwie "Das ist eh nur ein Knipser".

Wenn du schon in die Richtung schaust, dann würde ich an deiner Stelle eine Spiegellose nebenbei betreiben, falls du es mal "auf die leichte Tour" magst.
 
3) Sehr teuer! Ich hatte gleich das Paket aus 18-55, 56 1.2 und 10-24 (oder so ähnlich) gekauft, um das ganze System bestmöglich zu testen. Dafür habe ich damals schon um die 4000€* hingelegt.

Bist vermutlich der einzige, der es geschafft hat, deutlich mehr als UVP zu zahlen. Klassischer Vibo möchte man nach diesem Thread fast schon sagen.

Aber warum schreib ich überhaupt noch, die Ignoranz gepaart mit Unwissen die hier präsentiert wurde, hat ja duzende Schreiber vertrieben so dass es zu einen Dialog (stellenweise auch Monolog) wurde
 
Bist vermutlich der einzige, der es geschafft hat, deutlich mehr als UVP zu zahlen. Klassischer Vibo möchte man nach diesem Thread fast schon sagen.

Preise vom 12. August 2014 (die ich gezahlt habe):

- Fuji X-T1 + 18-55 = 1578€
- Fuji 56 1.2 = 979,67€
- Fuji 10-24 = 949€
- 2x Patona Ersatzakku = 27,80€

Macht 3534, 47€.
Ich entschuldige mich für meine Angabe mit "4000€*", wo übrigens nebenan ein * dabei ist, was bedeutet "ungefähre Angabe";)
 
Du musst es anders sehen. Eine D500 kostet auch ihre 2000€, obwohl eine D750 sogar knapp 300€ darunter liegt.
So viele Vorteile kann eine D500/Crop gegenüber einer D750/KB gar nicht haben,
dass ich eine teurere Crop-Kamera vorziehen würde.
Das ist aus meiner Sicht der einzige Vorteil mancher Spiegellosen - man wird nicht als Fotograf wahrgenommen und kann damit "entspannter" Bilder machen. Jeder denkt sich dann irgendwie "Das ist eh nur ein Knipser".
So ganz stimmt das nicht. Man wird schon ziemlich schnell als Fotograf
erkannt und identifiziert. Aber es ist etwas anderes, ob man mit einer dicken
KB-Kamera oder einer unauffälligen kleinen spiegellosen umher läuft. Die
KB-DSLR wird viel eher und deutlicher wahrgenommen, die Gäste gehen dann
von vornherein in halb-acht-Stellung und gehen davon aus, dass Du jederzeit
schussbereit bist. Was ja auch stimmt. Wobei mir jetzt bei dem Stichwort
einfällt, dass die spiegellosen relativ lange brauchen, bis sie nach dem
Einschalten einsatzbereit sind.
Wenn du schon in die Richtung schaust, dann würde ich an deiner Stelle eine Spiegellose nebenbei betreiben, falls du es mal "auf die leichte Tour" magst.
Was meinst Du mit "nebenbei betreiben"?
 
So viele Vorteile kann eine D500/Crop gegenüber einer D750/KB gar nicht haben,
dass ich eine teurere Crop-Kamera vorziehen würde.

Die Kamera selber ist schon extrem gut, aber der Sensor ist halt der falsche drin.

So ganz stimmt das nicht. Man wird schon ziemlich schnell als Fotograf
erkannt und identifiziert.

Im Grunde genommen ist es egal, mit was man herumläuft. Denn die Hochzeitsgesellschaft weiß eh, dass du Fotograf bist. Das Einzige, worauf manche abzufahren scheinen, sind die Fotos "aus der Hüfte" oder "aus der Bauchhöhe". Mit den Kleinen ist es natürlich bequemer, weil sie kleiner, leichter und unauffälliger sind. Das ist das Einzige, was mir so auffällt, wo ich persönlich eine kleine Spiegellose der DSLR vorziehen würde, aber ich mache solche Bilder eigentlich nicht.
Die Kleinen spielen bei "Street" ihre Vorteile richtig aus, oder wenn man mit Handgepäck in die Berge zieht und auf das Gewicht extrem achtet.

Was meinst Du mit "nebenbei betreiben"?

Siehe oben:)
 
Das Einzige, worauf manche abzufahren scheinen, sind die Fotos "aus der Hüfte" oder "aus der Bauchhöhe".
Habe ich selbst noch nicht bemerkt.

Klar weiß die Gesellschaft, dass ich der Fotograf bin. Doch wenn sie nicht
sehen, dass ich eine Kamera in der Hand halte, verhalten sie sich normal und
werfen sich nicht in Pose oder verlangen gar ein Foto.

Mit den Kleinen ist es natürlich bequemer, weil sie kleiner, leichter und unauffälliger sind. Das ist das Einzige, was mir so auffällt, wo ich persönlich eine kleine Spiegellose der DSLR vorziehen würde, aber ich mache solche Bilder eigentlich nicht.
Aus der Hüfte? Ich überlege gerade, in welchen Situationen ich in Hüfthöhe
fotografiere oder fotografieren würde, wann das gut aussähe. Nur wenige,
und kaum welche, in denen die Unauffälligkeit einer Spiegellosen eine Rolle
spielen würde:

In der Kirche: Nö
vor/nach der Kirche: Nö
Paarfotos: irrelevant
Eröffnungstanz: irrelevant
Feier: Nö
Standesamt: evtl., eher nicht
vor/nach Standesamt: Nö

@slainte:
Wann schießt Du aus der Hüfte?
 
Ich weiß auch nicht, aber hier hat mal jemand geschrieben, dass er mal aus der Hüfte, mal aus der Bauchhöhe, mal was weiß ich wie Hochzeiten fotografiert. Dafür sind die Kleinen dann natürlich schon super, weil eben kleiner und leichter.
Es bleibt halt jedem selbst überlassen, wie er was fotografiert, hier entscheiden wir alle frei (Gott sei dank).
Für dich kommt bspw. das Blitzen nicht in Frage, ich liebe es und bei mir geht es nicht ohne.

Es ist halt so, dass wir alle unterschiedlich ticken/arbeiten, und jeder sich das am besten geeignete Werkzeug zusammensucht. Für den Einen ist es µFT, für den Anderen Fuji, für den Dritten DSLR, für den Vierten Leica usw.
Doch wenn sie nicht
sehen, dass ich eine Kamera in der Hand halte, verhalten sie sich normal und
werfen sich nicht in Pose oder verlangen gar ein Foto.

Dazu muss die Kamera schon verdammt klein sein, dass man sie nicht sieht:D
 
Dann wirst du noch mehr Probleme mit den Kleinen haben als ich. Ich habe Handschuhgröße 9-9,5 oder so, selbst so sind mir die meisten schon zu fummelig.
Optimale Größe und Grip hat für meinen Geschmack die D810. Aber auch D750 und D500 halten sich gut.
 
Moin,
wieso finales Statement? Hier ist noch nichts entschieden. :D

Wenn 100 Seiten und weit über 1000 Posts Kaufberatung nicht ausreichend sind, ist dem Anfragenden wohl generell nicht zu helfen. Zum unverbindlichen und endlosen Quatschen stellt der Betreiber diesen Forenbereich allerdings nicht zur Verfügung. Klick!

(Nunmehr endgültig)

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten