• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

-HILFLOS- Yongnou 560-II

Finelore

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Forumler,

Erstmal kurz zu mir, mein Name ist Fine und ich bin 19 Jahre alt.
Ich komme aus Krefeld NRW und fotografiere jetzt schon seit mehreren Jahren: hauptsächlich Tiere, und Menschen gemeinsam mit Tieren. Das geschieht meist alles draußen bei gutem Wetter und guten Lichtverhältnissen. Mit den Fotos bin ich auch sehr zufrieden, auf meiner Seite findet ihr einen Link zu meiner Facebookseite, da könnt ihr ja meine Bilder ja mal anschauen.




Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe mich soeben hier registriert weil ich dringend Hilfe bei meinem Yongnou 560-II brauche.

Ich benutze die Canon EOS-600D zusammen mit dem Canon EF 70-200mm f/4L IS USM Objektiv.

Jetzt zu Weihnachten habe ich das Yongnou Speedlite 560-II geschenkt bekommen, muss aber ehrlich sein dass ich überhaupt garkeine Ahnung von Blitzlichgeräten habe.

Ich habe auch bisher noch nie mit einem Blitzlichgerät gearbeitet. Die Bedienungsanleitung die im Karton dabei war ist auf Chinesisch und deswegen konnte ich damit leider auch nicht viel anfangen, daraufhin habe ich mir die deutsche Version im Internet runtergeladen und mehrere Videos auf Youtube speziell zu diesem Speedlite angeschaut.

Leider alles ohne Erfolg, ich verstehe viele Fachbegriffe überhaupt nicht, und finde die genannten Einstellungen in meiner Kamera auch nicht.

Kann mir evtl. jemand helfen und ein Blitzlichgerät für 'Dummies' erklären (evtl. auch eine Schritt-für Schritt Anleitung)? Wofür genau brauche ich so etwas? Ich habe es zwar schon geschafft es auszulösen aber nicht mit brauchbaren Ergebnissen, entweder alles viel zu überbelichtet oder zu dunkel usw. Außerdem schaffe ich es auch nur auszulösen wenn es dunkel im Raum ist, wenn es hell im Raum ist und ich trotz relativ guter Verhältnisse mit Blitz fotografieren möchte löst er einfach nicht aus.

Wäre wirklich echt super wenn mir jemand da etwas 'unter die Arme greifen' kann, bin im Moment echt ein wenig verzweifelt :confused::confused::confused:

Liebe Grüße, Fine
 
Hallo Fine,

Das deine Bilder mit dem Blitz überbelichtet sind, wundert mich nicht. Der Blitz ist nämlich ein rein manueller Blitz, das heißt, die Kamera kann ihn nicht regeln und wird bei automatischer Belichtungsmessung ihre Belichtungszeiten wohl auch immer so regeln, als wäre kein Blitz vorhanden. Die Leistung des Blitzes mußt du dann selber regeln.

Für absolute Einsteiger ist der Blitz daher aus meiner Sicht eher weniger geeignet, es sei denn, es besteht der Wunsch, sich intensiv mit der Blitzlichtfotografie auseinanderzusetzen.
Einfach den Blitz aufstecken und die Kamera alles machen lassen ist mit diesem Blitz leider nicht, dafür braucht man einen ETTL-fähigen Blitz.


Eine grundlegende, umfassende Anleitung zum Umgang mit Blitzen kriege ich leider nicht zusammen, tut mir leid... vielleicht findet sich aber wer anders hier, der sowas hinkriegt oder einen Link parat hat?

Ich habe mir aber mal kurz eine deutsche Anleitung zum YN 560-II überflogen und finde dort eigentlich kaum irgendwelche schwierigen Fachbegriffe, und eigentlich auch keine Hinweise auf Einstellungen an der Kamera (außer 2. Vorhang...)

Vielleicht könntest du etwas konkreter werden, was genau du nicht verstehst? Es wäre auch hilfreich, wenn du vielleicht etwas zu deinem allgemeinen fotografischen Wissensstand sagen könntest, damit man abschätzen kann, was man als bekannt voraussetzen darf und was nicht? Ohne das sind alle Erklärungen leichte Ratespiele.. :)

Ich werde mich trotzdem mal an einer kleinen Erklärung versuchen:
Wie gesagt, um mit dem YN 560-II zu fotografieren, mußt du den Blitz manuell in der Leistung regeln. Dazu muß er auf den M Modus gestellt werden (jedenfalls, wenn er auf der Kamera steckt. Darum gehts doch, oder?) - MODE Taste so oft drücken, bis M im Display steht. Die Leistung kannst du dann mit dem Steuerkreuz einstellen. Links / rechts verstellt den Blitz um eine volle Leistungsstufe - das entspricht einer vollen Blende.

Zum Feinjustieren gibt es die Hoch / Runter-Tasten, diese verstellen die Leistung in 1/3 Blenden-Schritten. Das wird dann i.d.R. angezeigt als 1/8 + 0.3 oder so.

Die Leistung, die du am Blitz einstellen mußt, hängt natürlich vom Motiv ab, aber auch von den Einstellungen der Kamera, insbesondere von der Blende (und vom ISO). Beide Einstellungen sollten sich also am besten nicht verändert, da sonst nachgeregelt werden muß - der Av Modus bietet sich hier an. Wenns zu dunkel wird, wird man aber vermutlich wegen der sonst zu langen Belichtungszeiten die Kamera auf Manuell schalten und selber regeln.

In beiden Fällen auch unbedingt die Synchronzeit der Kamera beachten! Das ist die kürzeste Zeit, in der der Kameraverschluss den Sensor vollständig freigibt. Das ist die kürzeste Verschlusszeit, die man mit Blitzen verwenden kann. Geht man darunter, gibt es schwarze Abschattungen an den Rändern bis hin zu einem schwarzem Bild mit einem kleinen belichteten Streifen...

Ich kenne die Sync-Zeit der 600D jetzt nicht, sie dürfte aber ziemlich sicher im Bereich von 1/200 - 1/250 liegen, vermutlich letzteres.

Sollte irgendetwas (oder irgendwelche Begriffe) unklar sein, bitte einfach Fragen... wie gesagt, ich weiß nicht, welche Begriffe als bekannt vorausgesetzt werden können.


Was mich noch etwas wundert ist, wieso dein Blitz nicht immer auslöst. Der Blitz ist so einfach gestrickt, das es da eigentlich keine Probleme geben sollte.
In welchem Modus fotografierst du bzw hast du das Problem gehabt?
Es war nicht zufällig die Vollautomatik (grünes Quadrat)? Evtl. löst die Kamera dort den Blitz nicht aus, wenn sie meint, es sei hell genug... das ist aber nur ein Schuss ins Dunkle...
Oder hast du im LiveView Modus gearbeitet, als es nicht ging? Gabs gerade erst in einem anderen Thread - die 600D kann im LiveView Modus keine Nicht-ETTL-Blitzgeräte auslösen, es fehlen wohl die nötigen Einstellungen im Kamera-Menü...

~ Mariosch
 
Ich arbeite auch oft mit manuellem Blitz folgendermaßen:
Je, nach Blende, Motivabstand, und noch ein paar anderen Umständen stelle ich an der Kamera eine negative Belichtungskorrektur ein. Zum Beispiel -3 EV.
Am Blitz dreh ich den Kopf gen Decke, und blitze mit 1/32 Leistung.
Ist das Motiv zu hell, Blitzkeistung senken, ist der Hintergrund zu dunkel: Belichtungskorrektur an der Kamera erhöhen, z.B. -2 EV.
Probieren, man kriegt echt schnell Gefühl dafür.
Taste dich ran: Kamera -5, Blitz 1/2 Leistung, ISO immer im Auge behalten, bzw. fixieren. Die Kameraautomatik weiß ja beim Messen noch nicht, dass da dann noch ein Blitz dazu kommt.
Das alles gilt auch, wenn du ihn entfesselt wo abstellst, und optisch mit dem internen Kamerablitz auslöst.

MfG, Christoph.
 
Vielen Dank für die Antworten, gerade an Mariosch der sich so viel Zeit für mich genommen hat (y)

Also dass der Blitz ein rein manueller Blitz ist habe ich auch nach kurzer Zeit herausgefunden, bisher habe ich ihn auch nur im M-Modus verwendet :)

Ich habe im Anhang mal meine aktuellen Einstellungen an Blitzgerät und Kamera abfotografiert.

Also das was ich nicht genau verstehte ist z.B. der Begriff Master oder Slave, ich werde aus den Erklärungen hier im Internet die ich mir so durchgelesen habe leider auch nicht schlauer :(

Des weiteren wozu sind die einzelnen Modis am Blitzgerät selbst? Da gibts ja den M Modus, dann S1, S2 und Multi.

Dann weiß ich beispielsweise was der Zoom an der Kamera und auch die Verschlusszeit was ich damit einstelle und was sich dadurch verändert, dieselben Einstellungen gibts am Blitz ja auch, müssen die dann relativ identisch sein (so hab ich's bisher versucht) oder können die auch weit auseinander liegen?
..und wozu brauche ich die eigentlich genau? (z.B. den Zoom am Blitz, was passiert praktisch)?

Ich versuche jetzt mal meinen allgemein fotografischen Wissensstand so gut es geht wiederzugeben:

Ich weiß wie ich meine Kamera einstellen muss, gerade bei schnellen sich bewegenden Motiven (Tiere), ich weiß wie ich bei welchem Wetter meine Einstellungen regulieren muss usw.

Zurzeit fotografiere ich alles nur im komplett manuellen Modus, also ich stelle alles selbst ein von ISO bis zur Blende, Verschlusszeit usw.

Den internen Blitz benutze ich eigentlich nur sehr selten, beispielsweise wenn ich die Kamera für familiäre Anlässe benutze zB. Party's oder Weihnachtsfeiern..

Soweit so gut :D

Als erstes möchte ich es schaffen das YN560-II erstmal nur auf der Kamera montiert verwenden, dem drahtlosen will ich mich erst widmen wenn ich das auf der Kamera verstanden habe und damit umgehen kann.

In welchem Modus fotografierst du bzw hast du das Problem gehabt?
Es war nicht zufällig die Vollautomatik (grünes Quadrat)? Evtl. löst die Kamera dort den Blitz nicht aus, wenn sie meint, es sei hell genug... das ist aber nur ein Schuss ins Dunkle...
Oder hast du im LiveView Modus gearbeitet, als es nicht ging? Gabs gerade erst in einem anderen Thread - die 600D kann im LiveView Modus keine Nicht-ETTL-Blitzgeräte auslösen, es fehlen wohl die nötigen Einstellungen im Kamera-Menü...

Ich habe das im Manuellen Modus versucht, die Einstellungen die ich gewählt habe folgen sofort, ich habe versucht in einem hellen Raum durch natürliches Licht in einer etwas dunkleren Ecke den Blitz zu benutzen, aber die Kamera hat nur ein normales Bild geschossen ohne Blitzzündung, habe dann auch mal in den Einstellungen meiner Kamera geschaut:

Blitzsteuerung -> Funktionseinst. ext. Blitz -> Dann sagt er mir nur: Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet.

Aber der Blitz ist angeschaltet.

Vielen Dank auch an ThomasK, die einzelnen Übungen werde ich sofort mal testen nachdem ich die genauen Einstellungen meines Gerätes verstanden habe, das wird mir wahrscheinlich sehr viele praktische Erfahrungen bringen :)

Ich arbeite auch oft mit manuellem Blitz folgendermaßen:
Je, nach Blende, Motivabstand, und noch ein paar anderen Umständen stelle ich an der Kamera eine negative Belichtungskorrektur ein. Zum Beispiel -3 EV.
Am Blitz dreh ich den Kopf gen Decke, und blitze mit 1/32 Leistung.
Ist das Motiv zu hell, Blitzkeistung senken, ist der Hintergrund zu dunkel: Belichtungskorrektur an der Kamera erhöhen, z.B. -2 EV.
Probieren, man kriegt echt schnell Gefühl dafür.
Taste dich ran: Kamera -5, Blitz 1/2 Leistung, ISO immer im Auge behalten, bzw. fixieren. Die Kameraautomatik weiß ja beim Messen noch nicht, dass da dann noch ein Blitz dazu kommt.
Das alles gilt auch, wenn du ihn entfesselt wo abstellst, und optisch mit dem internen Kamerablitz auslöst.

MfG, Christoph.

Habe meine Kamera gerade mal genauso versucht einzustellen, weiß auch genau wo ich das einstellen muss, der einzige Haken gerade bei der Belichtungskorrektur diese -3EV zu stellen, der Regler lässt sich nicht bewegen, tut mir Leid ich komme hier jetzt bestimmt rüber wie der erste Steinzeitmensch, aber ich bekomme es nicht hin, sobald ich aufs Feld Belichtungskorrektur gehe, kann ich nur am Rädchen drehen und die Kamera sagt mir 3 AUtomatikaufnahmen mit verschiedenen Belichtungen. Oder meinst du die Blitzbelichtungskorrektur?
Und was für einen Zoom stellst du dann am Speedlite ein?

Liebe Grüße, Fine
 

Anhänge

  • 1477957_687649457924009_815381597_n.jpg
    Exif-Daten
    1477957_687649457924009_815381597_n.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 59
  • 1524744_687649431257345_1518737287_n.jpg
    Exif-Daten
    1524744_687649431257345_1518737287_n.jpg
    53 KB · Aufrufe: 53
Belichtungskorrektur geht nicht im M. Das geht nur in Tv, Av, und so.
Ich bin sowieso zu 90% im Modus Av.
Den hatte ich gmeint.
Zoom, wenn du gegen die Decke blitzt, Weitwinkel, also ca. 35mm, wenn du direkt blitzt, der verwendeten Brennweite am Objektiv (+Crop-Faktor 1,6) entsprechend.
MfG, Christoph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belichtungskorrektur geht nicht im M. Das geht nur in Tv, Av, und so.
Ich bin sowieso zu 90% im Modus Av.
Den hatte ich gmeint.
Zoom, wenn du gegen die Decke blitzt, Weitwinkel, also ca. 35mm, wenn du direkt blitzt, der verwendeten Brennweite am Objektiv (+Crop-Faktor 1,6) entsprechend.
MfG, Christoph.

Okay, vielen Dank habe es jetzt einmal so eingestellt :) Hat auch geklappt, wieder mal was dazu gelernt mit dem Av-Modus.

Jetzt wieder eine Frage, was genau ist der Crop-Faktor, habe jetzt mir schnell eien Definition bei Wikipedia angeschaut, aber die verstehe ich auch mal wieder nicht, kannst du mir diese vielleicht einmal für Neulinge erläutern?

Crop-Faktor
Eine Verkleinerung der lichtempfindlichen Fläche bewirkt einen Beschnitt des Bildfeldes (Verkleinerung des Bildwinkels). Der Formatfaktor wird auch Crop-Faktor genannt (von engl. to crop = beschneiden). Eine Verkleinerung des Aufnahmeformates entspricht einer Ausschnittvergrößerung.

Tut mir Leid, ich komme mir hier gerade vor als wäre ich vom Himmel gefallen, obwohl ich's jetzt schon mehrere Jahre mache, aber so tief bin ich noch nie eingetaucht... :(

Wäre echt super nett von dir :)

LG, Fine
 
Die Brennweitenangaben am Blitz entsprechen dem bei einer Kleinbildkamera.
An deiner Kamera ist der Sensor eine Spur kleiner, das bedeutet, was an deiner Kamera 18mm sind, entspricht dem Bildwinkel, den ca. 24mm am Kleinbild ist.
Der Umrechnungsfaktor ist 1,6.
Der Zoom am Blitz hat den Sinn, dass man die Lichtleistung dort hin zntrieren kann, wo man sie braucht. Mach mal ein Bild mit 18mm und stell am Blitz 105 ein. Du wirst sehen, der Blitz leuchtet einen kleineren Bildaussschnitt aus.

LG, Christoph.
 
Ich habe im Anhang mal meine aktuellen Einstellungen an Blitzgerät und Kamera abfotografiert.
Das sieht für mich auf den ersten Blick soweit ok aus.
Da sollte der Blitz eigentlich immer zünden.
1/128 als Leistung ist allerdings ziemlich schwach, vermutlich muß es da schon ziemlich dunkel sein, damit man eine Wirkung sieht.. :D

Also das was ich nicht genau verstehte ist z.B. der Begriff Master oder Slave, ich werde aus den Erklärungen hier im Internet die ich mir so durchgelesen habe leider auch nicht schlauer :(
Oha, damit kann man ganze Bücher füllen :)
Im Grunde ist es aber ganz einfach: im Master-Slave-Betrieb gibt es halt einen Master-Blitz, der den Ton angibt, und einen oder mehrere Slave-Blitze, die dann tun, was der Master ihnen befielt.
Das Spektrum reicht dabei von der eher Simpel - ein Masterblitz zündet und alle Slave-Blitze reagieren auf diesen Blitz in dem sie ebenfalls blitzen [Modus S1 an deinem YN 560-II] - über recht einfach - Masterblitz verwendet einen E-TTL-Vorblitz und die Slaves zünden erst auf den zweiten Blitz [Modus S2 an deinem YN 560-II] - bis hin zu komplexen Systemen wie dem optischen Drahtlos-Protokoll von Canon (bzw den Gegenstücken von Nikon, Pentax usw), bei dem mehrere Gruppen von Blitzen in ihrer Leistung ferngesteuert werden können, sowohl automatisch (E-TTL) als auch manuell geregelt von der Kamera aus. Das kann dein YN-560-II allerdings nicht.

Des weiteren wozu sind die einzelnen Modis am Blitzgerät selbst? Da gibts ja den M Modus, dann S1, S2 und Multi.
S1 wie oben erwähnt löst den Blitz aus, wenn der Fotosensor einen anderen Blitz sieht (einfacher Slave-Betrieb), S2 macht das gleiche, aber erst beim zweiten Blitz (Slave-Betrieb mit vorblitz / Meßblitz-Unterdrückung). MULTI ist die Canon-Bezeichnung für Stroboskopblitzen, d.h., du kannst dem Blitz zb sagen, Blitze 15 Blitze mit zwei Blitzen pro Sekunde - damit kann man Bewegungsabläufe festhalten, stell dir zb vor, du fotografierst einen Drummer beim Spielen und feuerst 10 Blitze in einer Sekunde ab... gibt natürlich noch andere Anwendungsmöglichkeiten.

dieselben Einstellungen gibts am Blitz ja auch, müssen die dann relativ identisch sein (so hab ich's bisher versucht) oder können die auch weit auseinander liegen?
Verschlusszeiten gibts am Blitz eigentlich nicht. Wenn du die große Zahl (1/128) in deinem Foto meinst - das ist die aktuelle Leistungseinstellung des Blitzes...

..und wozu brauche ich die eigentlich genau? (z.B. den Zoom am Blitz, was passiert praktisch)?
Der Zoom am Blitz verengt den Reflektor, d.h. er bündelt das Licht. Normalerweise strahlt der Blitzreflektor recht weitwinklig (~28mm KB). Wenn du jetzt ein 200mm Tele drauf hast, wirst du eine Menge Licht "verschwenden", weil Teile der Szenerie ausgeleuchtet werden, die gar nicht in deinem Bildausschnitt sind. Deswegen kann man den Blitz so verstellen, das das Licht stärker gebündelt wird und damit mehr den Teil ausleuchtet, der auch im Bildausschnitt ist... man kann den Zoom natürlich auch kreativ einsetzen, zb mit Weitwinkel fotografieren, aber den Blitz auf maximalen Zoom stellen. Das ergibt dann einen hellen Lichtfleck ungefähr in der Mitte des Bildes, mit dem man gezielt Dinge hervorheben kann.

Ich habe das im Manuellen Modus versucht, die Einstellungen die ich gewählt habe folgen sofort, ich habe versucht in einem hellen Raum durch natürliches Licht in einer etwas dunkleren Ecke den Blitz zu benutzen, aber die Kamera hat nur ein normales Bild geschossen ohne Blitzzündung,
Bist du sicher, das der Blitz nicht gezündet hat? Wenn er nämlich so eingestellt war, wie auf deinem Foto, also auf 1/128tel seiner Leistung, dann wird man den Blitz im Foto kaum warnehmen, obwohl er ausgelöst hat...

Blitzsteuerung -> Funktionseinst. ext. Blitz -> Dann sagt er mir nur: Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet.

Aber der Blitz ist angeschaltet.
Richtig, die Kamera geht bei diesem Menü aber davon aus, das oben drauf ein E-TTL-fähiger Blitz steckt, der mit der Kamera kommunizieren kann. Der YN-560-II kann das nicht, d.h. für die Kamera ist gar kein Blitz vorhanden.
Wäre dort ein E-TTL-fähiger Blitz, könntest du in diesem Menü diverse Einstellungen vornehmen wie Modus, Leistungsregelung usw... du must das bei dir alles direkt am Blitz einstellen, ist nicht ganz so komfortabel, kann aber das gleiche.

Vielen Dank auch an ThomasK, die einzelnen Übungen werde ich sofort mal testen nachdem ich die genauen Einstellungen meines Gerätes verstanden habe, das wird mir wahrscheinlich sehr viele praktische Erfahrungen bringen :)
ThomasK link zeigt auf Lighting 102, oder? In dem Thread findet sich auch ein Link zu Lighting 101, mit dem man am besten erstmal beginnen sollte.
Falls das Englisch der Originalseite ein Problem ist, auch von Lighting 101 gibt es deutsche Übersetzungen, die man mit Google leicht finden sollte.
Alles in allem kann ich diese Übungen auch sehr empfehlen. Dort geht es allerdings eher um das entfesselte Blitzen (also Blitz *nicht* auf der Kamera).


~ Mariosch
 
moin Fine,

Crop Faktor....ich versuch`s mal....

Ausgangspunkt allen Denkens ist die analoge normale Kleinbild
kKamera wie man sie seit ewigen Zeiten kennt. Der Sensor dieser Kamera hat die Größe 24x36mm. Das ist der Ausgangspunkt allen Denkens. Die gleiche Sensorgröße findest Du in einer Vollformat DSLR wieder. Unsere 600D hat einen kleineren Sensor 22x15 mm eingebaut. Man nennt Kameras mit dieser kleineren Sensorgröße auch APS-C Kamera, so auch unsere 600D.
Das Bild welches Dir eine VF Kamera liefert ist wieder die Ausgangsbasis. Wenn Du jetzt mit der 600D und einem gleichen Objektiv an der selben Stelle das gleiche Motiv fotografierst bekommst Du einen anderen Bildausschnitt, einen kleineren, wie in das Bild der VF Aufnahme hineingescrollt...> englisch..gecroppt

schau mal hier....
http://www.pixelscouts.de/wp-content/uploads/2012/03/vergleich6.jpg
 
@Plani,

An deiner Kamera ist der Sensor eine Spur kleiner, das bedeutet, was an deiner Kamera 18mm sind, entspricht dem Bildwinkel, den ca. 24mm am Kleinbild ist.
Der Umrechnungsfaktor ist 1,6.

nein, Du rechnest falsch rum.....
was an KB 24mm ist sieht cropmäßig aus wie 38mm

noch mal überlegt...okay Du hast auch recht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brennweitenangaben am Blitz entsprechen dem bei einer Kleinbildkamera.
An deiner Kamera ist der Sensor eine Spur kleiner, das bedeutet, was an deiner Kamera 18mm sind, entspricht dem Bildwinkel, den ca. 24mm am Kleinbild ist.
Der Umrechnungsfaktor ist 1,6.
Der Zoom am Blitz hat den Sinn, dass man die Lichtleistung dort hin zntrieren kann, wo man sie braucht. Mach mal ein Bild mit 18mm und stell am Blitz 105 ein. Du wirst sehen, der Blitz leuchtet einen kleineren Bildaussschnitt aus.
Bist du der Meinung, diese Antwort ist richtig?
Du hast eine EOS 6D und eine EOS 550D,
schraub mal an beide das 50/1,4 und stell den Zoom auf A.

In beiden Fällen wird: 50mm im Display stehen.
 
Ja, der Meinung bin ich.
Der Zoom am besagten Blitzgerät besitzt kein 'A'. Is ein rein manueller Blitz.

Prosit, Christoph.
 
Selbst wenn der Blitz kein "A" kann, un man stellt an 6D/550D mit 50/1.8 den Blitz auf 50mm, was soll sich ändern?

Ganz einfach: für die 6D ist es richtig, bei der 550D wirst du etwas von der Blitzleistung verschwenden, weil du den Bildausschnitt eines 50mm Objektivs ausleuchtest, deine Crop-Kamera aber nur den Ausschnitt eines 80mm Objektivs aufzeichnet. In diesem Fall wäre es also sinnvoller, den Blitz auf 80mm zu zoomen, weil man dann die Batterien weniger verbraucht oder - falls man an der Leistungsobergrenze angekommen ist - ggf. mehr Licht zur Verfügung hat.

Ist aber eine sehr theoretische Diskussion, die, denke ich, wenn dann an anderer Stelle fortgeführt werden sollte. Hier geht um die grundlegende Benutzung eines YN-560-II und wir wollen doch niemanden zusätzlich verwirren mit Seitendiskussionen...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten