• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Makroobjektiv

... typ. Canon :D

nach Konsultierung meines Photohändlers des Vertrauens - und realem Handson am Kameragehäuse ist es bei mir heute das 100 2.8 L Macro geworden, die Minimale Focusdistanz ist zwar 30 zu 48cm, aber da das 180 L länger ist reduziert sich der Vorteil wieder einiges - an der 80D auch sehr handlich - passt einfach.

Gruß Bernd

Glückwunsch dazu 😊

Das 180er ist schon auch sehr schön, aber auch ein ordentliches Paket was man da rum schleppt... Ich muss auch mal das 100mm offline in die Hände bekommen. Werde am Wochenende mal die Händler in der Umgebung abfahren...
 
Kurze Rückmeldung meinerseits

Nach einem ausgedehnten Besuch beim Fotodealer und ausführlichem Begrabbeln des Canon 100mm L und des Tamron 90mm F017 habe ich mich für das Tamron entschieden. Abbildungsleistung beider Objektive hat mir sehr gefallen. AF auf kurzer und länger Distanz hat sehr gut, präzise und schnell gesessen. Entscheidend war letztendlich die Möglichkeit das Tamron mit dem
Tap-In feiner und umfangreicher einstellen zu können, Firmeware Updates aufzuspielen, 5 Jahre Garantie und auch der sehr gute Preis den mir der Händler gemacht hat. Somit habe ich jetzt für das Tamron so viel bezahlt wie für ein gut erhaltenes gebrauchtes 100mm L. Jetzt ist noch Spielgeld für nen schöne Makroschiene über 😉☺️

Danke für all die Meinungen und Tipps die ich bekommen haben.

Beste Grüße
 
Kurze Rückmeldung meinerseits...
Akurater Abschluß.(y)-
Check´s genau. Meine letzten Erfahrungen mit der AF-Genauigkeit einer anderen Linse von Tamron waren nicht so prall. Trotz Console.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich mal wieder 😉

Heute war ich mal mit dem F017 und der 80D draußen, teilweise echt mieses Licht und starke Böhen aber das ein oder andere, für mich schöne, Foto ist dabei heraus gekommen.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Objektiv. Weitere Tests werden folgen.

Die Fotos sind ohne Stativ entstanden und nur als RAW in LR importiert worden um sie wieder zu exportieren.

Hab sie jetzt auf dem iPhone mit ner App verkleinert um sie hoch laden zu können. Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir ein versierter Forumsnutzer eine PN schreibt wie das hier am Besten mit dem Hochladen funktioniert damit auch die EXIFs dabei stehen. Danke schon mal 😊
 

Anhänge

  • 2155D6F6-183A-4AD8-B7FB-B662631708A4.jpeg
    Exif-Daten
    2155D6F6-183A-4AD8-B7FB-B662631708A4.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 55
  • DBD651F7-7E7D-4188-B46F-01B97FFF6C28.jpeg
    Exif-Daten
    DBD651F7-7E7D-4188-B46F-01B97FFF6C28.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 49
  • 338B99E3-B645-4248-9CC7-EB1E896ACDA1.jpeg
    Exif-Daten
    338B99E3-B645-4248-9CC7-EB1E896ACDA1.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 42
  • C90BFEF6-C29A-47B5-9EB1-63CF444756A3.jpeg
    Exif-Daten
    C90BFEF6-C29A-47B5-9EB1-63CF444756A3.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 47
Einfach in LR bei den Exporteigenschaften die Kantenlänge auf 1200 Pixel und die Dateigröße auf 500 kB beschränken. Da kann man sich dann auch ein entsprechendes Preset basteln, um künftig Zeit zu sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten