• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe - Raw Dateien zerstört

ulko

Themenersteller
Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe!

Heute hab ich nach vielen Versuchen endlich viele Fotos von einem Specht in unserem Garten aus nächster Nähe machen können. Die Fotos (RAW mit der 7d) waren zunächst auch auf der CFKarte gesspeichert. Beim Kopieren auf meinen PC muss etwas mit dem Kartenleser nicht in Ordnung gewesen sein. Die Karte wurde im Laufwerk nicht erkannt. Danach waren die Fotos weg - die Kamera meldet - keine Bilder auf Speicherkarte!!!

Ich hab versucht, die Dateien wiederherzustellen - mit EASEUS Photo Recovery 2.1.1. Das hat auch geklappt, allerdings wurden die Dateien nicht als RAW-Dateien sondern als TIFF auf der CF-Karte gefunden und auf dem PC neu gespeichert. Erst dachte ich o.k. zumindest habe ich die Fotos. Dann aber musste ich feststellen, dass ich die Bilder zwar im Canon ZoomBrowser ansehen kann aber nicht bearbeiten. Der ZoomBrowser zeigt die Dateien als RAW- Datei (obwohl die Dateierweiterung TIFF lautet :confused:), meldet aber er kann sie nicht verarbeiten. Das gleiche in DxO und LR. In Photoshop kann ich die Dateien überhaupt nicht sehen und auch nicht öffnen obwohl es TIFFs sein sollen (Meldung - kann Farbraum nicht untertützen).

Ich vermute, EASEUS Photo Recovery 2.1.1 (ältere Version) kennt das RAW-Format meiner 7d nicht und daher die Probleme? Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich an die RAW-Dateien komme? Bietet Canon da etwas an?

Ist mir echt wichtig, habe einige Wochen gebraucht um den Specht zu überlisten und mit meinem neuen 70-200mm f2,8 IS USM II aus 3 m fotografieren zu können. Es sind wirklich gute scharfe Fotos dabei. Nur leider kann ich sie nicht bearbeiten...:grumble:
 
Hast du mal versucht die angeblichen TIFF's einfach mal in *.cr2 um zu benennen?
Ansonsten fällt mir da noch das Datenrettungstool von SanDisk ein.
Auf jeden Fall würde ich an der Karte erstmal nix machen. Es wäre Möglich, dass Windoof beim Kopieren der Dateien die Files gleich löschen wollte. Diese Funktion solltest du auf jeden Fall deaktivieren und erst prüfen ob alle Daten sauber übertragen wurden und dann die Karte in der Kamera formatieren.

Mist ich tippe einfach zulangsam :)
 
schon mal die "*.tif" in "*.cr2" umbenannt?


danke für den Tipp - auch an th.giese - klappt leider nicht.

Gruß
Ulko
 
Kannst du eine der tiff/cr2-Dateien mal hochladen, so dass wir einen Blick drauf werfen koennen?
 
Also sollte die Wiederherstellung und Speicherung im verlustfreien TIFF-Format doch wohl völlig ausreichend sein, oder?!
a) Die Kamera speichert zu keinem Zeitpunkt ein direkt nutzbares TIFF
b) Die CR2 sind eine spezialisiertes Datenformat im TIFF-Container
c) Die angezeigten Bilder dürften die im TIFF eingebetteten Vorschaubilder sein
 
.....
Also sollte die Wiederherstellung und Speicherung im verlustfreien TIFF-Format doch wohl völlig ausreichend sein, oder?!

MfG Peter

Hallo Peter,

grundsätzlich wären Tiffs ausreichend für mich. Aber ich kann diese Tiffs nicht bearbeiten (s. Eingangspost), auch nicht drucken etc. Im ZoomBrowser werden sie als RAW-Dateien gezeigt.

Gruß
Ulko
 
hallo google nach convar und suche dort in download nach
PC INSPECTOR

das ist ein professionellen von CONVAR™ entwickelten Freeware-Programmen zum Datenretten, -löschen, sichern und vielem mehr. PC INSPECTOR™ smart recovery zum Beispiel ist ein einzigartiges Datenrettungsprogramm für Flash Card™, Smart Media™, SONY Memory Stick™, IBM™ Micro Drive, Multimedia Card, Secure Digital Card und für alle anderen Speichermedien von digitalen Kameras.

ich weiss natürlich nicht genau ob du da raw dateien retten kannst ein versucht ist es aber wert
 

Funktioniert wohl nicht richtig (es wird nur der Anfang runtergeladen). Die Datei hat die Endung "jpg", es handelt sich aber um eine Canon-RAW-Datei, glaube ich. TIFF-Header - Little Endian - 49492A00 und dann 100000004352, 4552 = "CR" in ASCII für "Canon RAW", nehme ich an, ein Stück dahinter Meta-Informationen: Canon, Canon EOS 7D, 2011:02:20, 12:49:53, Name U.K.
Nachtrag: Jetzt wurde die Datei wohl doch komplett runtergeladen (vorher wurde immer nach ein paar kB abgebrochen); mit ~2,2MB dürfte sie aber für RAW viel zu klein sein - abgeschnitten, also defekt? Sind die Dateien bei Dir auf dem Rechner auch so klein? Ich würde mal ein anderes Tool ausprobieren (& evtl. einen anderen Kartenleser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert wohl nicht richtig (es wird nur der Anfang runtergeladen). Die Datei hat die Endung "jpg", es handelt sich aber um eine Canon-RAW-Datei, glaube ich (TIFF-Header - Little Endian - 49492A00 und dann 100000004352, 4552 = "CR" in ASCII, ein Stück dahinter Meta-Informationen: Canon, Canon EOS 7D, 2011:02:20, 12:49:53, Name U.K.).

Habe mit rechter Maus auf Link geklickt und dann speichern unter gewählt - das funktioniert bei mir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten