• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe, Mac oder Windowsrechner - bin ratlos !

Das was Rod angesprochen hat, hat mich überzeugt .
Gerade was das Thema Aufrüsten betrifft ! Wollte für meine alte Kiste
SD Arbeitsspeicher kaufen - es hat mich fast umgehauen....

Ich denke es wird ein Mac werden , welchen genau weiss ich noch
nicht, ggf wird das Budget etwas nach oben korrigiert......
Ich schwanke zwischen Mac Mini und dem Mac Book.
Was es genau wird werde ich wohl am Wochenende wissen wenn ich
mich beim Händler umgeschaut und informiert habe.

Ihr habt mir bis jetzt auf jedenfall ( sachlich!! ) weitergeholfen

Danke
 
Das was Rod angesprochen hat, hat mich überzeugt .
Gerade was das Thema Aufrüsten betrifft ! Wollte für meine alte Kiste
SD Arbeitsspeicher kaufen - es hat mich fast umgehauen....

Meinst du das ist bei einem Mac anders? Schonmal geschaut was SDRAM fürn Mac kosten würde..... ich schätze mal... genau das gleiche.

Die Hardware ist heutzutage beim Mac und beim PC identisch, beides arbeitet auf Intel C2D Plattform.

Ich will dir den Mac nicht abspenstig machen, wenn du das Geld hast mache es du wirst es nicht bereuen, glaub aber nicht das das "Aufrüstthema" irgendein anderes ist.
 
Ich denke es wird ein Mac werden , welchen genau weiss ich noch nicht, ggf wird das Budget etwas nach oben korrigiert...... Ich schwanke zwischen Mac Mini und dem Mac Book. Was es genau wird werde ich wohl am Wochenende wissen wenn ich mich beim Händler umgeschaut und informiert habe.

zoooom hat weiter oben einen Link auf eine Firma gesetzt, wo es anscheinend noch die Vorgängerversionen von Mitte 2007 gibt. Die Firma kenne ich nicht (ich weiss also nicht, ob sie seriös ist), aber der "alte" iMac 20" scheint mir preislich relativ attraktiv zu sein, ohne das Budget allzusehr in die Höhe zu treiben. Ich würde mir beim Händler neben mini und Macbook auch die (aktuellen) iMacs ansehen, selbst wenn schon ein Bildschirm vorhanden ist. Einen Blick sind die iMacs wert: es fallen halt jede Menge Kabel weg, und ausser einem USB- oder Firewire-Kartenleser braucht man für den Anfang selten etwas.

Meinst du das ist bei einem Mac anders? Schonmal geschaut was SDRAM fürn Mac kosten würde..... ich schätze mal... genau das gleiche.

Das Aufrüstthema ist das gleiche, sehe ich auch so. Der Hinweis bezieht sich darauf, dass sich bei mir eine Erweiterungs-"möglichkeit" leider des öfteren als ziemlich unrealistisch dargestellt hat. Wie gesagt: beides hat Probleme, aber man kann auch mit beiden Systemen arbeiten.

Überlegungen zur Datensicherung sind ansonsten systemunabhängig: Ich würde zwar ein externes Festplattensystem mit mindestens RAID1 (2 gespiegelten Platten) empfehlen, man kann die Daten - je nach Datenmenge - aber auch auf DVD brennen (zumindest für den Anfang).

Gruss
Rod
 
Da wir ja gerade auch über die Aufrüstbarkeit sprechen und ihr ja Mac-Erfahrung habt: Wieviel RAM kann man eigentlich in einen Macmini packen, bei Apple selbst steht maximal 2GB?! Kann ich die CPU später mal selbst gegen eine andere tauschen? .... oder reagieren Macs da sensibel?
 
Da wir ja gerade auch über die Aufrüstbarkeit sprechen und ihr ja Mac-Erfahrung habt: Wieviel RAM kann man eigentlich in einen Macmini packen, bei Apple selbst steht maximal 2GB?! Kann ich die CPU später mal selbst gegen eine andere tauschen? .... oder reagieren Macs da sensibel?

Du kannst maximal 2GB reinpacken, in die Santarosaplattform des iMac und macbook gehen 4GB, wenn also der MacMini diese bekommt dort dann ebenfalls.

Die CPU des Minis kann man tauschen. Maximal geht der Core2Duo T7600. Der aber leider nur zu Schweinepreisen angeboten wird.
 
Du kannst maximal 2GB reinpacken, in die Santarosaplattform des iMac und macbook gehen 4GB, wenn also der MacMini diese bekommt dort dann ebenfalls.

Die CPU des Minis kann man tauschen. Maximal geht der Core2Duo T7600. Der aber leider nur zu Schweinepreisen angeboten wird.

hallo,

du kannst jeden intel-mini mit 3gb ram bestücken. dadurch verlierst du allerdings den dualchannel-mode, der für die grafikleistung doch nicht ganz unbedeutend ist (da der integrierte grafikchip den arbeitsspeicher als vram missbraucht). deshalb auch nur 2gb "offiziell".

für die bildbearbeitung mit photoshop ist das allerdings belanglos.

das problem kannst du mit 2x2gb riegeln umgehen- hast allerdings dann 1gb ram verschenkt.
bei den aktuellen ram-preisen ist das halb so wild.

mfg, martin
 
Na jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf los werden....

Ich gehöre zur Mac Fraktion... und zwar seit ca. 15 Jahren.... weil:

Mich das Design anspricht, jedoch nicht wirklich wichtig ist
Ich zertifizierter Microsoft MCSE war auch als Win Admin gearbeitet habe und mich Microsoft schlicht und ergreifen aufregt (Viren, Inkompatibilitäten, schlecht programmierte Treiber uvm.)
Eine High-Performance Maschine, eine ordentliche, weder in der Win noch in der Mac Welt richtig bezahlbar ist
Ich ein System haben will, das vernünftig läuft und das ich verstehe...

Win hat auch Vorzüge... keine Frage... Privat.. werd ich nie mehr wieder einen Win Rechner haben.... ob's immer ein Mac sein wird??? wer kann das heute sagen

Diese Hardware Argumente sind völliger Blödsinn... ist doch alles der gleiche Schrott... entscheidender für mich ist das Betriebssystem und da ist MacOS einfach stabiler...
 
hallo,

du kannst jeden intel-mini mit 3gb ram bestücken. dadurch verlierst du allerdings den dualchannel-mode, der für die grafikleistung doch nicht ganz unbedeutend ist (da der integrierte grafikchip den arbeitsspeicher als vram missbraucht). deshalb auch nur 2gb "offiziell".

für die bildbearbeitung mit photoshop ist das allerdings belanglos.

das problem kannst du mit 2x2gb riegeln umgehen- hast allerdings dann 1gb ram verschenkt.
bei den aktuellen ram-preisen ist das halb so wild.

mfg, martin

Stimmt, als ich mich darum kümmerte bekam man kaum die passenden 2GB Module bzw. waren schweineteuer oder Module mit nicht passender "Ordnung". Kann OSX auf dem Mini nicht die 4GB nutzen, auch nicht mit einem 64bit fähigen Prozessor wie dem Core2Duo? Geht das erst mit der Santarosa Plattform?
 
hallo,

die ram-größe ist leider vom chipsatz begrenzt.

da musst du dich noch etwas gedulden...

mfg, martin

p.s.
aber 3gb im mini sind vermutlich für die meisten aufgaben genug.
 
ich kann mich in solchen Threads nur wiederholen:
Das tut sich alles nix und wenn deine tochter auch n bisschen computern lernen soll und dann würde ich hier einfach nach Preis/Leistungsverhältnis entscheiden und mir den PC gönnen. Vielleicht mal auf den Zeitschriften-hompages zB von chip gucken welches Komplettangebot etwas taugt und dann ab dafür.

Ich habe erfahrungen mit echt sehr vielen MAC (Beruf) und PC (eher privat) und sag dir: es ist völlig egal!!! Aber n PC vom Supermarkt mit dem A reicht völlig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten