• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HILFE - Lichtstreifen auf allen Bildern

Der Nikon Service ist gut. Kann aber leider keine ganzen deutschen Sätze schreiben, geschweige denn ein paar Sätze zum Fehler sagen, wenn er denn gefunden wurde. Ist typisch und regt mich auch immer wieder mal auf.

Man weiß nie was genau war und wie es beseitigt wurde und durch was es vermutlich aufgetreten ist.

Man muss sich das igendwie aus den Ersatzteilen zusammendenken :lol:

Immerhin kulant und erfolgreich. Aber kryptisch. Leider.
 
Der Nikon Service ist gut. Kann aber leider keine ganzen deutschen Sätze schreiben, geschweige denn ein paar Sätze zum Fehler sagen, wenn er denn gefunden wurde. Ist typisch und regt mich auch immer wieder mal auf.

Man weiß nie was genau war und wie es beseitigt wurde und durch was es vermutlich aufgetreten ist.

Man muss sich das igendwie aus den Ersatzteilen zusammendenken :lol:

Immerhin kulant und erfolgreich. Aber kryptisch. Leider.



Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.


Hast Du schon mal in einem Unternehmen gearbeitet, das für die Erfassung von Leistungen und deren Abrechnung eine, von Anfang bis Ende durchgängige Software benutzt?

Und da gibt es wenige Lösungen, die aber für große Unternehmen Standards sind.


In dieser Software werden vorgefertigte Positionen bereitgestellt, die im gesamten Prozess von der Abrechnung der Arbeitsleistung über die Bilanzierung bis hin zur Rechnung durchgehend sind.


Da ist, beginnend im Abrechnungsprogramm des Servicemitarbeiters bis hin zur Rechnungsstellung in der Regel kein Spielraum für eine detaillierte Beschreibung der durchgeführten Arbeiten.


Hinter dem Posten "111HY - SHUTTER PLATE UNIT" verbergen sich diverse Kosten für Material, Diagnose- und Arbeitsaufwand...

Irgendwo wird da und hinterlegt und geprüft werden, ob diese Arbeit kostenpflichtig, auf Garantie oder wegen Service- Hinweis durchgeführt wird.



Solltest Du eine detailliertere und zum jeweiligen Objekt gehörende Historie zu Diagnose und Abhilfe erwarten, dann warst Du wohl in den letzten 20 Jahren nie in einem Unternehmen mit mehr als 2...20 Mitarbeitern beschäftigt :devilish:

Gruß
ewm
 
Hast Du schon mal in einem Unternehmen gearbeitet, das für die Erfassung von Leistungen und deren Abrechnung eine, von Anfang bis Ende durchgängige Software benutzt?

Und da gibt es wenige Lösungen, die aber für große Unternehmen Standards sind.


In dieser Software werden vorgefertigte Positionen bereitgestellt, die im gesamten Prozess von der Abrechnung der Arbeitsleistung über die Bilanzierung bis hin zur Rechnung durchgehend sind.
...
Mit welchen Sys-Internals eine Firma arbeitet, interessiert doch hier keine S..
Wenn dieser hochdetaillierte Krimskrams mehr oder weniger ungefiltert nach außen dringt, spricht das lediglich für die Unfähigkeit der Mitarbeiter an den betreffenden Positionen.
 
Mit welchen Sys-Internals eine Firma arbeitet, interessiert doch hier keine S..
Wenn dieser hochdetaillierte Krimskrams mehr oder weniger ungefiltert nach außen dringt, spricht das lediglich für die Unfähigkeit der Mitarbeiter an den betreffenden Positionen.

Edit: ich habe meine ursprüngliche Antwort auf Deinen Beitrag gestrichen.

Das Problem des TO wurde gelöst.

Von Unfähigkeit der Mitarbeiter bei Nikon zu sprechen empfinde ich als unangemessen! Ich selbst verzichte aber auf eine Begründung Deinerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ewm

Netter Erklärungsversuch. Wir sind im 21. Jahrhundert angekommen und gerade eine Firma wie Nikon sollte doch die Möglichkeit haben nicht irgend eine billig CRM-Software zu nutzen, sondern sich diese ein wenig anpassen zu lassen.

Ein Feld für einen Freitext sollte da schon möglich sein.

Fakt ist, dass in der Regel selbst auf detaillierte Schreiben mit Anfragen nicht eingegangen wird, wenn man nicht NPS Kunde ist.

Das ist deshalb der Fall, weil alle Arbeiten, Paketannahme, Technische Bearbeitung und Rechnungsstellung (oder wie auch immer aufgeteilt) personell getrennt sind und in diesem Workflow verschiedener Personen, der teurere Techniker sich ganz auf seine Arbeit konzentrieren soll.

Kommunikation ist keine Frage der Software, sondern der Unternehmenskultur und hat auch nichts mit Unternehmensgröße zu tun.

Ich habe meinen Frieden damit gemacht,weil ich einen Ansprechpartner bekommen habe und die Reparaturqualität stimmt. Aber ich verstehe wenn hier diese Kommunikation von Nikon Fragen offen lässt.
 
Von Unfähigkeit der Mitarbeiter bei Nikon zu sprechen empfinde ich als unangemessen!
Mit Nikon hat das gar nichts zu tun sondern ist ganz allgemein gemeint. Wer nicht in der Lage ist, interne technische Prozesse vor dem Kunden wegzukapseln, hat seinen Job verfehlt und sollte umgeschult werden.
 
Wozu brauchst du eine detailierte Auflistung der Fehler? Die wird dir im Zeifelsfall nicht viel helfen - Und auch dies zu schreiben würde Zeit in Anspruch nehmen usw.

Solange die Arbeiten zur Zufriedenheit ausgeführt werden, kann weder das Unternehmen noch die Mitarbeiter im Service unfähig sein. Schau dir doch mal die Rechnung deines Autos an falls du eines hast wie dort alles aufgeführt wird.

Details gehen jetzt noch weniger als früher als du noch direkt mit den Mechaniker und oft auch noch selbst Chef reden konntest. Da musstest aber auch mit schreiben um Details schriftlich zu haben. Ich weiß ja nicht welche Vorstellungen bei manchen Leuten vorliegen wie ein Unternehmen zu führen ist.

Wenn aber eine Rechnungsstellung für Detailberichte raus sollen wäre das wohl ein Vorschlag für die Unternehmen ;-) Aber nicht wundern wenn dann plötzlich Kosten in Höhe von 100-150 Euro nur für die Details auftauchen.

Gut ist doch dass dem TO von Seiten Nikon kostenlos geholfen wurde.
 
Damit ist doch klar beschrieben, welche Arbeiten ausgeführt wurden.

Ja? Was denn? Unter "Beschreibung" verstehe ich etwas anderes...

Ich sehe hier "111HY - SHUTTER PLATE UNIT".
Ich schließe daraus, dass etwas mit dem Verschluss gemacht wurde. Ob der nun neu ist oder einfach repariert wurde, erkenne ich nicht. Worin genau der Fehler bestand, ebenso wenig. Und was die "111HY" bedeuten soll, bleibt kryptisch.

Nach dem Einsatz einer Knie-Endoprothese möchte man auch Auskunft darüber, was warum und wie passiert ist - und nicht eine Rechnung mit "R2D2 Gonarthrose mediopatellar Titanic interstellar".
 
auf deutsch - der Verschluß wurde erneuert (y)

def. Verschluß wird immer erneurt u nicht repariert beim Service !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich von Nikon Düsseldorf und von jedem von Nikon beauftragten
Service Point telefonisch oder per E-Mail eine Rechnung/Reparatur erklären
lassen - die sprechen/schreiben deutsch in ganzen Sätzen und sind sehr
geduldig. :devilish:

Gruß

Karl
 
Ich sehe hier "111HY - SHUTTER PLATE UNIT".
Ich schließe daraus, dass etwas mit dem Verschluss gemacht wurde. Ob der nun neu ist oder einfach repariert wurde, erkenne ich nicht.
Nun, wenn unter Material der Verschluss und unter ausgeführten Arbeiten "Überprüfung/Austausch der Verschlusseinheit" angegeben ist, dann ist doch die Schlussfolgerung nicht ganz so schwer.

Ein stilistisch schöner Aufsatz, illustriert mit gut ausgeleuchteten Detailaufnahmen, würde sicherlich zur Unterhaltung beitragen. Da ich den Aufwand aber in irgendeiner Form am Ende bezahlen müsste, bin ich ganz froh dass die Techniker sich auf ihre eigentliche Aufgabe beschränken.
 
Die 111HY ist ein interner Schlüssel, der dich eh nicht interessieren muss. Oder interessiert dich eine Ersatzteilnummer deines Autos nachdem die Werkstatt dieses verbaut hat?

Selbst denken ist halt heutzutage wohl zuviel verlangt :) Entschuldige - ist leider so.

Und deine Knieprothese wird auf der Rechnung auch nicht detailierter aufgeführt sein als das was bei Nikon und andere Hersteller liefern - muss es auch nicht. Schau dir doch mal nur die Schlüssel bei einer simplen Krankschreibung an - da wird auch nix erklärt und zur Rechnungsstellung reichts auch. Und das kostet da auch mehr als eine kostenlose Reparatur von Nikon ;-)
 
Man weiß nie was genau war und wie es beseitigt wurde
Was an "Überprüfung der Kamera hinsichtlich des Servicehinweises im Nikon Online Support Center (Verschluss). Überprüfung/Austausch der Verschlusseinheit. Test und Justage nach Herstellervorgaben." verstehst Du denn nicht?
und durch was es vermutlich aufgetreten ist.
Woher soll der Techniker das wissen?
Ein Feld für einen Freitext sollte da schon möglich sein.
Wer soll das bezahlen, also diejenigen die zu den tausenden und abertausenden Servicevorgängen einen schönen Roman verfassen und sich in Spekulationen ergehen, was der User nun schon wieder angestellt haben könnte.
Die meisten lesen das ohnehin nicht und für ein paar wenige, die sich mit einer einfachen Rechnung zu wenig unterhalten fühlen, wäre ein zusätzliches Servicecenter mit hunderten Mitarbeitern wohl etwas zu teuer.
 
Nun, wenn unter Material der Verschluss und unter ausgeführten Arbeiten "Überprüfung/Austausch der Verschlusseinheit" angegeben ist, dann ist doch die Schlussfolgerung nicht ganz so schwer.

Ups, ich habe Seite 2 übersehen... dann ist die Sache klar.

<Offtopic entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten