• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hilfe: Kabelbelegung für Klinkenstecker am Fernauslöser?

Lucasius

Themenersteller
Hallo.
mein kabelgebundener Fernauslöser hat leider wegen Kabelbruch schlapp gemacht..nun hab ich mir im Conrad so ein Mini Klinkenstecker gekauft, aber ich weiss nicht, wie ich die 3 minikabel an den buchsen belegen soll??:(

unten seht ihr die platine des aufgeschraubten fernauslöser, also folgende farben haben folgende funktionen (auch wenn man es schlecht lesen kann)

weiss: GND (also Masse)
rot: AF (autofokus)
blau: RLS (release, also foto schiessen)

daneben seht ihr ein bild des kleinen miniklinkensteckers..

welches kabel kommt denn nun wo dran?
wo sind die elektroniker unter euch??:confused::confused:

AW: Hilfe..Kabelbelegung für Klinkenstecker am Fernauslöser??

ich hab gerade Romane geschrieben, denke aber du wirst eh kein Wort verstehen, also löte testweise an

1 weiss
2 rot
3 blau

wenns nicht klappt, Reise nach Jerusalem

1 rot
2 blau
3 weiss

1 blau
2 weiss
3 rot

---------------------------------------------------------------

1 rot
2 weiss
3 blau

1 weiss
2 blau
3 rot

1 blau
2 rot
3 weiss

usw, so viele Möglichkeiten gibt es nicht

AW: Hilfe..Kabelbelegung für Klinkenstecker am Fernauslöser??

Normalerweise antwortet man auf solche Fragen mit GIDF, aber du kannst auch mal HIER nachschauen.
Damit ist deine Frage sicherlich ausreichend beantwortet, und hier kann somit zu.

KLICK

Eigentlich hätte es noch einen Weg gegeben:
Man nehme ein Meßgerät (gibts inzwischen immer wieder mal beim Discounter für unter 10€) Das stellt man auf Durchgangsmessung und dann mißt man von der Platine bis zu den Steckerkontakten durch. Der Kontakt der Unterbrechung hat hindert einen ja nicht daran die beiden anderen sicher zuzuordnen. Damit stimmts dann auch für den letzten Anschluß.
Vorteil dieser Methode: Man findet selbst genau die Information heraus die man braucht und kann sie dann auch anderen zur Verfügung stellen.

Servus vom Werner

Hallo.
mein kabelgebundener Fernauslöser hat leider wegen Kabelbruch schlapp gemacht..nun hab ich mir im Conrad so ein Mini Klinkenstecker gekauft, aber ich weiss nicht, wie ich die 3 minikabel an den buchsen belegen soll??:(

unten seht ihr die platine des aufgeschraubten fernauslöser, also folgende farben haben folgende funktionen (auch wenn man es schlecht lesen kann)

weiss: GND (also Masse)
rot: AF (autofokus)
blau: RLS (release, also foto schiessen)

daneben seht ihr ein bild des kleinen miniklinkensteckers..

welches kabel kommt denn nun wo dran?
wo sind die elektroniker unter euch??:confused::confused:

Sowas gehört doch inzwischen schon fast zum Allgemeinwissen :p

Steckerspitze (innere Lötfahne) ist Auslöser.
Mittelteil (mittlere Lötfahne) ist Fokus.
Hinterer Abschnitt (lange äussere Lötfahne mit Kabelhalter) ist Masse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten