• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

HILFE - Ich will ein Geschenk machen habe aber keine Ahnung :(

toddtest

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte meiner Freundin ein Tele-Zoomobjektiv schenken, habe aber leider keine richtige Ahnung:((

Sie hat Sony Alpha 77 mit dem Sony Objektiv SAL1650.
Ich habe im Gespräch hinten rum erfahren, dass sie patu keins von Tamron will. Aber ich möchte nicht gleich ein Vermögen ausgeben.

Daher habe ich einwenig geguckt und würde eins von diesen hier nehmen:

Sigma
-18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM
-18-250mm F3.5-6,3 DC Makro OS HSM
-70-300mm F4,0-5,6 DG OS

Sony
-SAL 75300
-SAL 55300

Welches, vllt. auch eins, was ich nicht aufgeführt habe, aber im Rahmen (bis etwa 450€) ist würdet ihr mir empfehlen???

Vielen lieben Dank
 
Zu Sigma sagte sie, dass sie noch keine Meinung hat...
Am liebsten hätte sie wieder so eins wie ihr altes nikkor 70-300...
 
Sigma
-18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM
-18-250mm F3.5-6,3 DC Makro OS HSM
-70-300mm F4,0-5,6 DG OS
Die Superzooms würde ich nicht nehmen. Da 16-50 schon vorhanden, ist der Weitwinkelbereich, in denen die Superzooms ihre "Stärken" haben, bereits abgedeckt.

Das 70-300 OS ist optisch gut (vergleichbar Tamron 70-300 USD), ABER: durch den Mikromotor ist es sehr gemütlich. Die zu fotografierenden Objekte sollten sich nicht zu hastig bewegen.

Sony
-SAL 75300
-SAL 55300
Das 75-300 ist das beste in der günstigen "Supertele"-Preisklasse (dazu gehören auch das alte Tamron 70-300 ohne USD und die ganzen 70-300 Sigma ohne OS mit Stangenantrieb), was aber auch nicht so viel heißt.

Das 55300 ist neu, dazu gibt es leider noch wenig Material und nur wenige Beiträge hier im Forum. Es ist jedenfalls besser als das 75300.

Das Tamron 70-300 USD sollte etwas besser als das Nikkor sein (will man ja aber nicht). AF-Geschwindigkeit/Präzision des NIKKOR kann ich nicht einschätzen.
Du solltest noch herausfinden, warum die Tamronabneigung besteht. Canon- und Nikonnutzer beschweren sich gelegentlich über die langsamen Mikromotoren - bei Sony greift ein beherzter STangenmotor zu, bei den neueren Modellen wird ein Ultraschallmotor (USD) verbaut. Falls die Abneigung wegen Qualität/Qualitätskontrolle/Bauart besteht, fällt's natürlich ganz flach.

Tamron vs. Nikkor (nur als Beispiel, gibt noch mehr Beiträge):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1073310&highlight=nikkor+70-300&page=2

Bleibt als Mittelklasseobjektiv das Sony 55300, da das Sony SAL70-300 4-5.6 G SSM wegen des Preises rausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will sie denn mit dem Tele fotografieren? Bei Sport, Pferden, Hunde braucht man ein lichtstarkes Tele. Die sind sehr teuer und schwer.

Für Städtereisen oder Portraits tun es die Objektive, die bereits genannt wurden. Da würde ich mich eher am Gewicht und am Preis-Leistungsverhältnis orientieren. Die Alpha 77 ist eine Kamera mit einer hohen Auflösung, da sollte es schon ein (qualitativ hochwertiges) Objektiv sein, das mithalten kann.

Vielleicht hilft dieser Artikel weiter:
http://www.chip.de/artikel/Sony-Obj...fuer-Alpha-DSLR-und-SLT-im-Test_41846153.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Preisrahmen kommt aus meiner Sicht nur das Tamron 70-300 USD in Betracht. Bestell es doch einfach online zB. bei Amazon, dann kannst du es bei Nichtgefallen relativ problemlos zurückschicken.

Das Tamron nutze ich selbst, und da gibts nichts dran auszusetzen, außer daß es schon recht groß und schwer ist. Dafür geht es auch an Vollformat.

Laut einigen Berichten soll aber auch das neue Sony 55-300 DT recht gut sein, das ist dann um einiges kleiner und leichter als das Tamron, geht aber auch nur an APS-C.

Die Superzooms die du angesprochen hst würde ich nicht nehmen, insbesondere da deinme Freundin ja schon das Sony 16-50 (sehr gutes Weitwinkelzoom) hat und sich da auf jedenfall von der BQ verschlechtern würde
 
Vielleicht solltest du diese Freundin mal fragen was sie denn gegen Tamron hat.

Was besseres kriegt man für das Geld nicht.
 
Nochmal Werbung für das neue Sony SAL 55-300. Liegt preislich nur geringfügig über dem Tamron 70-300 USD und ist leichter und kompakter ("Welch Beschreibung für ein Tele-Objektiv" ^^). Gibts beim großen Planeten schon für 349,00 €. Mir war Gewicht und Verarbeitung die geringen Mehrkosten wert.
 
Aber ganz grundsätzlich gibts 2 Arten von Telezooms:

1. auf Brennweite ausgerichtete: wie das genannte 70-300USD, das Sony und auch das Sony 70-400G

2. Auf Lichtstärke ausgerichtete, dazu zählen vor allem die ganzen 70-200f2,8

Und beide haben ganz unterschiedliche Anwndungsbreiche. Und bevor man das nicht weiß halte ich "irgendwas schenken" für sinnfrei.
 
Leute, macht es doch nicht so kompliziert.
Es wird hier nach einem Tele gefragt bis 450 Euro, "wieder so eins wie ihr altes nikkor 70-300... ".

Meiner Meinung nach sind die Hinweise auf "lichtstarke Tele" hier fehl am Platz. Erstens sind sie deutlich teurer, zweitens sind sie nicht wie "ihr altes nikkor".

Mit den aktuellen Informationen von toddtest kann man hier guten Gewissens das Tamron 70-300 USD und das Sony 55-300 empfehlen. Warum keine Superzooms wurde bereits erläutert.

Sollte toddtest nun genauere Informationen benötigen, besteht doch jederzeit die Möglichkeit nachzufragen. Aber bei aktuellem Stand vertrete ich den Vorgehensweise: Einfache Frage -> Einfache Antwort.

@buchsbaum: Aktuell ist das Sony beim großen Fluss sogar einen Euro billiger als das USD.
 
Welches, vllt. auch eins, was ich nicht aufgeführt habe, aber im Rahmen (bis etwa 450€) ist würdet ihr mir empfehlen???

Meine Empfehlung ist sehr simpel: Kauf Ihr eine Speicherkarte und verpacke diese hübsch. Und mit dazu legst Du einen Gutschein, wo Du schreibst, dass sie sich ein Objektiv ihrer Wahl aussuchen darf und Du bezahlst es ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten