• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe: Glaspilz, Staub oder Kratzer?

Gast_210960

Guest
Geehrte Analog-Veteranen,

ich habe mir vor ungefähr zwei Monaten ein altes Zuiko Zoom Objektiv für meine Pen FT gekauft. Bei der ersten (kurzen) Begutachtung hat alles tadellos ausgesehen und ich habe das Objektiv erstmal verstaut. Heute habe ich das Objektiv wieder ausgepackt, da ich endlich Zeit zum Fotographieren habe. Nach einem kurzem Check scheint aber einiges an Staub im Objektiv zu sein (am Foto nicht gut zu sehen). Darüber hinaus sind seltsame Linien (paarweise angeordnet) im Objektiv zu sehen (a.). Handelt es sich dabei um frühen Pilzbefall? Als ob das nicht schon genug wäre, sieht man bei genauerer Betrachtung auch noch sehr feine Wassertropfen am Rand (b.) :eek: Alle Probleme scheinen sich auf der "Zoom Linse" zu befinden, also inmitten des Objektives. Insofern würden mich Kratzer etwas wundern. Bei einem Pilzbefall würde ich allerdings an die Decke gehen. Schön langsam verliere ich den Spaß am analogen Fotographieren, da ich ständig mit irgendwelchen technischen Problemen zu kämpfen habe :(

Link zum Bild (zum Vergrößern auf die Lupe klicken)
 
Dass die Linse beschlagen war vermute ich aufgrund der Ränder auch. Aber wie kommen Salz (?) und Kratzer mitten in ein Objektiv?

Ich lagere das Objektiv nun offen in meinem Zimmer und hoffe, dass zumindest die Wassertröpfchen verschwinden. Danke auch für die schnellen Antworten.
 
das ist kein Kochsalz (oder Meersalz), sondern Spülrückstände von der Linsenbearbeitung, die sich dann im Kondenswasser wieder gelöst haben und später wieder an anderer Stelle auskristallisiert sind.
Da ist auch bestimmt kein Wasser mehr drinnen. Was Du als Wasser siehst sind Schlieren vom Abtrocknen.
 
ich werde das objektiv in den nächsten tagen einfach testen und hoffe, dass auf den fotos tatsächlich nichts zu sehen ist. die staubschicht ist allerdings etwas dicker als auf dem bild :( eine reparatur will ich mir im moment nicht leisten, bei kratzern (falls es welche sein sollten) kann man wohl ohnehin nichts machen. schade, von außen sieht das objektiv top aus und bei einem test aus dem jahr 1967 hat es sogar die meisten festbrennweiten geschlagen :D
 
Ich würd auch gegen Pilz stimmen.
Die winzigen Kratzerchen soweit am Rande sehe ich als unkritisch an. Klar wir dadurch auch der Kontrast etwas minimiert, aber den Unterschied wird man schlecht feststellen können.

Der Staub wäre da eher ein Problem, kontrastreduzierend, und im Zweifelsfall auch als Startpunkt mal für eine Verpilzung. Also schön trocken lagern, und wenn die Optik Feuchtigkeit abbekommt, dannach erst wieder aus gut & lang lüften lassen, bevor sie wieder in die Fototasche kommt.
 
ich habe leider schon wieder ein problem mit einem kürzlich gekauften objektiv. beschrieben war es als top, tatsächlich sind die blenden verölt und das glas ist seltsam beschlagen. handelt es sich diesmal um einen pilz?
 
Für einen Glaspilz fehlen mir die typischen, baumartigen Strukturen / 'Verästelungen'. Aber es könnten Schimmelflecken sein... (entstanden aus irgendwelchen Ablagerungen auf den Linsen + Feuchtigkeit)

Gruß, Graukater
 
beschrieben war es als top, tatsächlich sind die blenden verölt und das glas ist seltsam beschlagen.

na du hast aber auch glück. würde ich zurück gehen lassen. und nicht in der nähe meiner anderen objektive parken. pilz muss am anfang nicht unbedingt ästeln.

edit: glaube nicht, dass es pilz ist. aber ich würde es zurück geben und mein geld verlangen.
 
der om doc meint, es könnte ein pilz sein, der aber wahrscheinlich zu entfernen ist. daher werde ich es zum service schicken. das objektiv habe ich zu einem relativ gutem preis gekauft, wenn auch im unteren dreistelligen bereich.

bis jetzt war für mich noch jeder analog kauf mit einer böser überraschung verbunden: kaputtes prisma, verdreckter sucher, verölte lamellen, zerkratzte vergütung, kaputtes bajonett, kaputter blendenring ...natürlich alles top beschrieben. auch meine hier im forum gekaufte GF1 war angeblich unbenutzt ohne jegliche gebrauchsspuren. gleich nach dem auspacken habe ich eine kleine delle bemerkt und heute habe ich gesehen, dass das handbuch vollgekritzelt ist. der verkäufer "bleibt dabei": eine sehr schöne kamera zum sehr guten preis :rolleyes:
 
Schimmel ist auch ein Pilz. :p Ich denke aber auch, dass man hier erst einmal einen Reinigungsversuch machen und die Resultate abwarten sollte. Mit etwas Glück hat die Vergütung nicht gelitten und der Problem ist kleiner, als es auf den ersten Blick aussieht. Bei sachgemäßer Lagerung und/oder gelegentlicher Nutzung sollte ein Objektiv natürlich normalerweise so nicht aussehen... :rolleyes:

Gruß, Graukater
 
für alle interessierten: es handelt sich dabei um einen ölfilm und keinen glaspilz (bild siehe beitrag #08).
 
Danke für die Rückmeldung. Konnte der denn erfolgreich beseitigt werden, oder ist es jetzt erst einfach einmal eindeutig identifiziert?

Gruß, Graukater
 
ja, kann gereinigt werden. womit man altglas reinigt weiß ich allerdings nicht, ich vermute mit alkohol.
 
Besonders deutlich kann man einen Pilz übrigens erkennen, wenn man durch das Objektiv mit einer blauen Lichtquelle leuchtet.

Man kann einen Pilz beseitigen, aber das sollte ein Fachmann machen, denn das Objektiv muß dafür zerlegt werden. Das sollte sobald wie möglich geschehen, denn der Pilz breitet sich aus und zerstört früher oder später alle Glasflächen, auf denen er sitzt.
 
bis jetzt war für mich noch jeder analog kauf mit einer böser überraschung verbunden: kaputtes prisma, verdreckter sucher, verölte lamellen, zerkratzte vergütung, kaputtes bajonett, kaputter blendenring ...natürlich alles top beschrieben. auch meine hier im forum gekaufte GF1 war angeblich unbenutzt ohne jegliche gebrauchsspuren. gleich nach dem auspacken habe ich eine kleine delle bemerkt und heute habe ich gesehen, dass das handbuch vollgekritzelt ist. der verkäufer "bleibt dabei": eine sehr schöne kamera zum sehr guten preis

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich habe mir seit Jahresanfang eine umfangreiche Ausrüstung ersteigert (alles Minolta), zu tlw. sehr günstigen Preisen und alles soweit ganz gut. Die Sachen, die nicht ok waren, habe ich zurückgegeben (auch wenn es nur wenige Euro waren).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten