• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe gesucht: Delay-, Foto-, Sound-, Multi-Trigger!

AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

Glückwunsch und herzlich willkommen in der Welt der Frickler ;)

kleine Anmerkung zum breadboard, da würde ich gleich watt Größeres empfehlen, sonst wird das gerade mit den Kabeln schnell unübersichtlich, wie man zB. an der kleinen Atmel Testschaltung sehen kann.

Anstatt beim C**** kann es sich lohnen mal die Kilowarenmärkte anzusurfen zB. beim Herrn Pollin(ger).
 
AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

Das mit Pollin und Reichelt hab ich mir auch schon gedacht... Is nur so, dass ich eben erst mal die deutsche Bezeichnung der Teile brauchte und bei Conrad gibts eben im Laden selbst ne Beratung... :) Reichelt wird da schon noch einiges billiger sein, aber die haben z.B. leider keine Steckplatine... (Wobei die bei nächste Gelegenheit ersetzt wird durch ne selbstgeäzte! :) Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomm! :) )

lg Kuhni
 
AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

Das mit Pollin und Reichelt hab ich mir auch schon gedacht... Is nur so, dass ich eben erst mal die deutsche Bezeichnung der Teile brauchte und bei Conrad gibts eben im Laden selbst ne Beratung... :) Reichelt wird da schon noch einiges billiger sein, aber die haben z.B. leider keine Steckplatine... (Wobei die bei nächste Gelegenheit ersetzt wird durch ne selbstgeäzte! :) Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomm! :) )

lg Kuhni

Wenn man erst mal zum rumprobieren nur ein paar Teile braucht, ist Conrad (vor Ort) schon eine gute Anlaufstelle. Wenn es nur wenige Teile sind, hat man ja mit den Versandkosten auch fast den gleichen Preis wie bei Conrad.
Macht man dann mehr, bestellt man sich Standardbauteile mit den gängigen Werten (z.B. Widerstände 470, 10K, 47K, ...) übers Netz als 100er Päckchen. Da zahlt man dann für 100 Stück ungefähr das, was man bei Conrad für 10 zahlt.
 
AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

(Wobei die bei nächste Gelegenheit ersetzt wird durch ne selbstgeäzte! :) Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomm! :) )

lg Kuhni

puh, das dann aber schon der übernächste Dan. Da hast Du gleich die volle Packung Schaltung -> Layouterstellung/Belichten/Entwickel/Ätzen/Bohren/Bestücken/Löten/Fehlerprüfen ... Beim Platinenherstellen verhau ich mich auch gerne oder stell hinterher fest, dass ich nen Fehler im Schaltplan hatte etc. Und der Umgang mit der Chemiepampe ist echt ätzend *im doppelten Sinne*.

Löt Dir die Schaltung besser erstmal von Hand. Sieht zwar häßlich aus, ist aber gut für den Charakter und wenns etwas für die Nachwelt werden soll, dann lass die Platine machen :)

Das Breadboard gibts übrigens auch bei Reichelt: STECKBOARD 4K7V :: Experimentier-Steckboard 2560/700 Kontakte
 
AW: Hilfe gesucht: Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

Ich bedanke mich recht herzlich für die Teileliste.
Alles bestellt ;-)
 
AW: Hilfe gesucht: Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

Sooo: Das erste Ergebnis: Ausgelöst mit dem Trigger, genutzt wurde jedoch nur das Delay-Modul:
1. Kamera "Bulb"- an (manuell)
2. Taster-Druck und gleichzeitig fallen lassen der Limette
3. Blitz
4. Kamera "Bulb" aus (manuell)

lg Kuhni :)
 
AW: Hilfe gesucht: Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

Hmm... Bin wieder am grübeln... :)
Theoretisch wäre die Lichtschranke echt nett, wenn man sie auch verlängern könnte... Dafür ist am Besten ja dann ein Laser geeignet. Einziges Problem: Ein Laser hat entweder ne Farbe, dann isser unter Umständen störend auf dem Bild, oder ist als IR Laser zu haben, dann wird aber die Ausrichtung zur Qual!

Deshalb hatte ich folgende Idee:

Es gibt doch so Toslink Y-Kabel. Wäre es theoretisch möglich, an 2 Enden je einen IR und einen Farblaser zu packen? Aus dem übrigen Ende würde dann ja das Licht beider Laser kommen. Dann könnte man den Farblaser zum justieren und den IR Laser zum fotografieren verwenden...

Was meint ihr? Das hat mir google bis jetzt ausgespuckt... :)

http://laserpointerforums.com/f48/laser-through-toslink-fiber-optic-49068.html

lg Kuhni
 
AW: Hilfe gesucht: Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

Bleibt die Schaltung bei euch auf dem Breadboard oder hat schon jemand von euch die Schaltung auf ein Lötraster übertragen?
Wenn ja wie?
Der aufbau auf dem Breadboard scheint mir nicht von dauer zu sein, aber um ein Platinenlayout zu entwerfen fehlen mir die Kenntnisse.
(Ich bin nicht faul o.ä. und möchte auch nicht, dass mir jemand die Arbeit abnimmt ein Layout zu entwerfen, habs bloss noch nie gemacht.)
Wenn also jemand ein fertiges Layout rumliegen hat wäre es schön dieses zu posten.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

Wenn man erst mal zum rumprobieren nur ein paar Teile braucht, ist Conrad (vor Ort) schon eine gute Anlaufstelle.

Wenn man zufällig in der Großstadt mit C-Filiale wohnt. Auf dem Land sind Elektronikshops kaum mehr existent. :-(

Macht man dann mehr, bestellt man sich Standardbauteile mit den gängigen Werten (z.B. Widerstände 470, 10K, 47K, ...) übers Netz als 100er Päckchen. Da zahlt man dann für 100 Stück ungefähr das, was man bei Conrad für 10 zahlt.

Wenn mehr absehbar ist als nur der Nachbau ein paar weniger Schaltungen, sollte man sich gleich Widerstände und Kondensatoren als Sortimentsbox anschaffen. Dann hat man nicht nur Spielraum für Abweichungen vom Original, nebenbei sind die Kleinteile auch noch vernünftig verstaut.
 
AW: Hilfe gesucht: Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

Bleibt die Schaltung bei euch auf dem Breadboard oder hat schon jemand von euch die Schaltung auf ein Lötraster übertragen?
Wenn ja wie?
Der aufbau auf dem Breadboard scheint mir nicht von dauer zu sein, aber um ein Platinenlayout zu entwerfen fehlen mir die Kenntnisse.
(Ich bin nicht faul o.ä. und möchte auch nicht, dass mir jemand die Arbeit abnimmt ein Layout zu entwerfen, habs bloss noch nie gemacht.)
Wenn also jemand ein fertiges Layout rumliegen hat wäre es schön dieses zu posten.

Gruss

Es gibt eine bequeme Kompromißlösung: Lochrasterplatinen. Davon gibt es auch die Variante Lochstreifenraster (IMHO etwas eleganter, wenn man etwas ausgiebiger 14- und 16pinnige ICs verbaut) sowie diverse Varianten mit spezielleren Mustern. Die einfachen Lochraster sind am universellsten.

Die Verdrahtung der Bauteile untereinander erfolgt durch Verlegung von Drahtstücken auf der Lötseite. Soweit wie möglich immer schön rechtwinklig. Überkreuzungen macht man am besten mit Drahtbrücken auf der Bestückungsseite (das ist die, wo die Bauteile sitzen). Komplizierteres kann man auch mal mit isoliertem Draht lösen, der sollte aber die Ausnahme bleiben.

Nötige Ausrüstung zum Elektronikbasteln, grob nach Wichtigkeit absteigend sortiert:
(ohne das, was ich mal als gegeben voraussetze, wie Zangen, Schraubendreher, feiner isolierter Draht - keine Litze!)

- ordentlicher Lötkolben bzw. Lötstation (geregelt, Leistung 30...60 Watt, hochwertige Lötspitze).

- Klassisches nicht RoHS-konformes Lötzinn 1,0 mm ("Sn60Pb"). Das ist für den Ungeübten viel leichter zu verarbeiten als das neumodische Zeug.

- Biegelehre insb. für Widerstände und Drahtbrücken (bei Reichelt unter genau dieser Bezeichnung zu finden)

- Multimeter. Am besten eines mit akustischem Durchgangsprüfer, haben die ganz billigen nicht, ansonsten muß das nichts Edles sein.

- Ein kleiner Vorrat an Sachen, die man immer wieder braucht. Das läppert sich...

Beispielsweise:
Feine 2- und 3adrige Kabel, Stecker und Buchsen (bis 3 Pole sind Klinkenstecker 3,5 mm sehr praktisch, da kann man auch Audiokabel zweckentfremden. Falls mal mehr Kontakte bei kleinem Strom gebraucht werden: Sub-D-Stecker 9polig, wie von der seriellen Schnittstelle am PC bekannt. Altmodisch, aber immer noch praktisch.
Schrumpfschlauch (Sortimentsbox).
Kabelbinder (die kleinen genügen).
Batteriehalter für Mignon, Anschlußkabel für 9V-Blockbatterie, Hohlsteckerbuchse (für Steckernetzteile; macht außerdem anders als Klinke beim Stecken keinen Kurzschluß).
Bananenbuchsen und -Stecker für alles Mögliche.
Steckernetzteile. Noch besser zum Basteln wäre ein Labornetzgerät, ist aber nicht zwingend.
Spannungsregler (7805).
Ein paar Sicherungen (Feinsicherungen 5x20, z.B. "200mA flink" - größere Ströme kommen bei solcher Kleinelektronik eher nicht vor - samt Einlöthaltern). Kurzschlüsse hat man immer mal...

Zu den Grundbauteilen gehören neben Widerständen und Kondensatoren auch Dioden (1N4148 für Strom bis 100 mA, 100er Pack), einer aus der Typreihe 1N4001...4007 bis 1A, 10 Stück, v.a. als Verpolschutz bei der Stromversorgung) und NPN-Standardtransistoren (BC 548 o.ä., 10 Stück).

Weiter einige Schrauben samt Muttern und Unterlegscheiben in den Gewinden M3 und M4, neben Zylinderkopf in 2-3 Längen auch ein paar kurze Senkkopf bevorraten. Gewindestangen (Baumarkt, 1 m lang) können für manche wilden Basteleien auch interessant sein.

- Eine "Dritte Hand", das ist ein Art flexibler Mini-Schraubstock.

- Puksäge oder größere Bügelsäge mit Metallsägeblatt zum Zuschneiden der Platinen, dazu noch eine Feile zum Entgraten und 2 Schraubzwingen zum Fixieren des Werkstücks.

Mechanisch sollte man sich nicht mit der windigsten nackten Platine begnügen, das macht im Einsatz schnell keinen Spaß mehr. Schick bearbeitete Gehäuse müssen es nicht gerade sein, deshalb einfach ein paar Anregungen, die aber mindestens Bohrmaschine erfordern:

- Batterien, Batteriehalter und Kabel kann man mit Kabelbinder an der Platine befestigen.
- Schalter, Buchsen u.ä. kann man recht einfach improvisiert per Alu-L-Profil (Baumarkt) an der Platine fixieren (bei Metallteilen immer an Isolierung denken, i.d.R. reicht Abstand).
- Etwas längere Schrauben (Kopf oben, unten mit Mutter fixiert) geben simple Gerätefüße ab. Nackt abgelegte Platinen sind sonst allzuleicht der Gefahr von Kurzschlüssen ausgesetzt, bspw. durch Büroklammern.
 
AW: Hilfe gesucht: Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

Ok,
Werd mich mal dran machen.
Übertrage gerade den Plan in Fritzing (da kann man ein Breadboard bestücken und in einen Schaltplan umwandeln) da ich bei der internen verdrahtung vom Breadboard sonst den Durchblick verliere.
Dann wirds probehalber mal auf eine Lochrasterplatine gelötet.

Gruss und danke
 
AW: Hilfe gesucht: Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

Mal ne kurze Frage am Rande, da ich grade nicht jeden einzelnen Posten in den Warenkorb schmeißen will - wo liegen die Kosten für die ganzen Bauteile? Einfach mal aus interesse ob sich das mal als Entspannungsarbeit abends lohnt.. :)
 
AW: Hilfe gesucht: Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

So, ich bin mal die Liste durchgegangen und hab nach bestem Wissen und Gewissen die Teile bei Reichelt in den Warenkorb gepackt. Könnte noch mal wer drüber gucken ob alles dabei ist? :eek:

Steckbrücken fehlen, da aktuell nicht lieferbar dort. Was für Kabel sind da alternativ möglich?
3-ft of 2-conductor cable
6-ft of 3–conductor cable
6 6” pieces of hookup wire
12” yellow jumper wire

Herzlichen Dank schon mal :)


//edit:
warenkorblink -> https://secure.reichelt.de/?;ACTION=20;LA=5010;AWKID=279120;PROVID=2084
 
AW: Hilfe gesucht: Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)

Achte aber darauf, dass es auch Draht ist und keine Litze :) Den Fehler haben wir nämlich mal gemacht (Kumpel und ich) mit dem Ergebnis das es ne mega Fummelarbeit war, weil die Litze schön biegsam sich immer weggebogen hat :-D

lg Kuhni
 
@kuhnikuehnast: Vielen Dank für deine Einkaufsliste. Genau die hat mir noch gefehlt, da ich selbst auch wenig Schimmer von den Bezeichnungen und deren Bedeutung habe. Hab mir die Teile mal direkt bestellt und hoffe dass bis zum Wochenende alles da ist zum Basteln.
 
AW: Hilfe gesucht: Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :)


Gehäuse, vernünftige Stecker u.dgl. kann ich ebenfalls nur empfehlen, auch wenn das weder vernachlässigbar billig noch vernachlässigbar wenig Arbeitsaufwand ist.

Von Netzspannung sollte sich der Anfänger aber tunlichst fernhalten, lieber ein Steckernetzteil verwenden, wenn man keine Batterieversorgung verwenden will.
 
So ich krams noch mal vor.
Habs jetzt endlich geschafft das Breadboard zu bestücken (mit dem Layout für die Lochplatine hatte ich noch kein Glück).
Bis zum Test (Led zum leuchten bringen) Funktioniert alles, wenn ich allerdings das Piezzo und den Blitz anschliesse funktioniert nix mehr.
Herausgenommene Steckbrücke (für Test) hab ich wieder eingesetzt (habs auch ohne probiert). Nix...
Kurz gesagt : Kein kurzer, Schaltung korrekt. (Ohne Piezzo)
Mit Piezzo und Blitz Nix...

Hoffe mir kann jemand helfen (werds noch ein bisschen probieren)

Gruss
 
So, nachdem die Teile endlich alle da sind und ich mal wieder Zeit gefunden habe mich diesem Projekt zu widmen, hab ich mich nun hingesetzt und bin leider auf folgende 2 Probleme gestoßen:

1) Die vier 400V SCRs die in der Anleitung auf http://www.hiviz.com/kits/instructions/mt-manual.htm unter Punkt 4 beschrieben sind, haben eine Pin-Reihenfolge von KGA, die von Conrad gelieferten haben aber eine Reihenfolge von KAG (siehe http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17337&promotionareaSearchDetail=005). Meine Frage deshalb: kann ich dir Füße/Pins einfach so verbiegen dass die in den richten Löchern des Breadboards sind (wobei ich fast glaube dass das nicht funktioniert, da die ja voneinander isoliert werden müssen)? Wenn nicht: wie kann/muss ich die Schaltung umbauen um die geänderte Pin-Reihenfolge zu berücksichtigen? Reicht es wenn ich die Kontaktkabel an den in Bild 1 (siehe Anhang) markierten Stellen "1" und "2" entsprechend um ein Loch verschiebe?

2) Der 2 N 2222 A Transistor den ich von Conrad bekomme habe sieht so aus wie in dem angehängten Bild Nummer 2. Mein Problem: da die 3 Füße/Pins nicht in einer Reihe sind, und ich nicht weiß was bei dem runden "Kopf" vorne und hinten sein soll: welche Füße sind nun E(mitter), B(ase) und C(collector)?

Sorry für solche Fragen, dem ein oder anderen werden sie wohl einfach erscheinen, aber ich hab sowas noch nie gemacht, möchte es aber lernen.

Gruß und schon im voraus vielen Dank für eine helfende Antwort

Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten