• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe! Datenrettung CR2-Dateien

oberandy

Themenersteller
Wunderschönen Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der Datenrettung. Gestern dürfte sich meine Speicherkarte verabschiedet haben, welche ich vor einem Monat neu gekauft habe. Die Kamera, als auch der Computer wollen die Karte immer neu formatieren.

Auf der SD-Karte waren ca 120 Fotos (waren im Canon-Raw; *.cr2), ich habe versucht sie mit PhotoRec, Recuva und noch irgendeiner Freeware sie wiederherzustellen. Recuva konnte 30 Fotos (anscheinend) wiederherstellen.

*** Jetzt zum Problem ***
Wenn ich die hergestellen Dateien mit DPP öffne sieht man nur das Vorschaubild, wenn ich das doppel Klicke bleibt das Vorschaubild.

Mit PSE9 welches ich noch habe schreibt er die Fehlermeldung "*.cr2 kann nicht geöffnet werden weil der Dateityp falsch ist."

Irfanview macht mir die Datei ohne weiters auf, jedoch habe ich bei Irfanview nicht die ganze Auflösung sondern nur 1288 x 1936 (und das total unscharf).

Habt ihr noch irgendeine Idee was ich noch probieren kann?
Mir ist klar das ich mehr als diese 30 Fotos nicht wiederherstellen kann, aber vielleicht kann man wenigstens diese brauchbar retten.

Vorab danke für eure Mithilfe :)
 
Hm,

bei mir hatte sich damals ne Festplatte verabschiedet, und wurde nichtmal mehr erkannt.

Meine Erfahrung mit den Freewares:
Die kannst ziemlich alle komplett vergessen, sind evtl brauchbar wenns drum geht normal gelöschte Daten wiederherzustellen.

Beste Erfahrungen hab ich mit Get Data Back for NTFS oder FAT.
Die stellt so ziemlich alles wieder her, soferns noch iwie da ist ;)

Gruß
 
Danke mal für die Antwort, aber 69 €uro ist mir für "probieren" zuviel. Was mich viel mehr stört ist, dass man das Risiko eigentlich immer hat, das einen die Karte flöten geht wenn man nicht gerade ein Profi-DSLR hat :(:(

Ich bin ja fleissig am weiterprobieren. Picasa lest ein Teil der Fotos die wiederhergestellt wurden wenigestens mit voller Auflösung, was DPP, PSE9 und Irfanview nicht schaffen.
 
Danke mal für die Antwort, aber 69 €uro ist mir für "probieren" zuviel. Was mich viel mehr stört ist, dass man das Risiko eigentlich immer hat, das einen die Karte flöten geht wenn man nicht gerade ein Profi-DSLR hat :(:(

Guck dich einfach mal bissl im Web um, ich glaub bei mir war's mal bei der Computer-Bild oder irg so ner Zeitschrift als Vollversion mit drauf.

Welche Karten (Hersteller) verwendest du? Hatte noch nie Probleme.
Ob du Datenverluste auf der Karte hast is normalerweise nicht von der Kamera abhängig, sondern eher von der Speicherkarte.

Gruß
 
Welche Karten (Hersteller) verwendest du? Hatte noch nie Probleme.
Ob du Datenverluste auf der Karte hast is normalerweise nicht von der Kamera abhängig, sondern eher von der Speicherkarte.

Gruß

Das ist ja das tolle, hatte zuerst 3 Jahre zwei 4 GB Kingston Speicherkarten, nie Probleme gehabt. Anfang August hab ich mir eben eine neue 8 GB Hama gekauft, weil ich mir dachte dass vor dem Urlaub noch mehr Speicherplatz nicht schlecht wäre...

Ich habe auch im FM-Transmitter, im MP3 Player, in der Kompaktknipse überall SD-Karten drinnen. Nirgends habe ich noch schlechte Erfahrungen machen müssen, aber ja wird wahrscheinlich bei jedem Hersteller vorkommen
 
Probiere mal IrfanView einmal "nur Vorschaubild laden" und evtl. auch mit "CR2-Plugin". Beide findest Du unter Optionen-Einstellungen-PlugIns.

Wenn die "geretteten" CR2s nicht annnähernd die Größe einer normalen CR2 haben, dann kann man sich meist sicher sein, dass höchstens noch ein Vorschaubild zu retten ist. Dieses liegt meist in der Kameraauflösung vor.

Vielleicht kannst auch irgendwo mal ein defektes CR2 hochladen.

Weiter könntest Du auch etwas hier im Forum suchen, das Thema kommt alle Nase lang mal wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das tolle, hatte zuerst 3 Jahre zwei 4 GB Kingston Speicherkarten, nie Probleme gehabt. Anfang August hab ich mir eben eine neue 8 GB Hama gekauft, weil ich mir dachte dass vor dem Urlaub noch mehr Speicherplatz nicht schlecht wäre...

Ich habe auch im FM-Transmitter, im MP3 Player, in der Kompaktknipse überall SD-Karten drinnen. Nirgends habe ich noch schlechte Erfahrungen machen müssen, aber ja wird wahrscheinlich bei jedem Hersteller vorkommen

Vllt versuchst du mal hochwertige Speicherkarten wie z.B. von SanDisk oder Lexar.
Kosten zwar etwas mehr, dafür hast du damit keinen Ärger.

Gruß
 
Ich konnte mit Recuva gute Ergebnisse erzielen. Ist zudem Freeware.

Alternativ kannst du es auch mit testdisk und photorec versuchen. Ist allerdings komplizierter zu bedienen. Gibts auch gratis als Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Photorec. Da auf der Speicherkarte kein NTFS drauf ist, helfen spezielle NTFS Tools nicht. Einziges Manko, aber auch Vorteil bei Photorec ist, dass es Dateisystemunabhängig arbeitet. Dh. man verliert typischerweise alle Dateinamen und die Verzeichnisstrukturen, dafür werden aber meistens auch mehr Dateien gefunden.

Wem keine Speicherkarte sondern eine NTFS Partition "kaputt geht", der ist mit anderen Tools besser bedient.
 
.. dass man das Risiko eigentlich immer hat, das einen die Karte flöten geht wenn man nicht gerade ein Profi-DSLR hat ...

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Speicherkarten können auch in einer Profi-DSLR ausfallen. Sie können auch in einem schlechten Kartenleser Fehler zeigen. Schonmal daran gedacht?
 
Wunderschönen Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit der Datenrettung.

wobei ist es passiert ?
versuchst du wirklich von der Karte (nicht von einer Downloadkopie im Computer !) zu öffnen ?
im Reader oder in der Cam ?

hier hat sich definitiv "nur" die FAT verabschiedet (OK mindestens)

als einzige RAW Wiederherstellung kenne ich nur funktionierend digitalimagerecovery.zip von Erhard, alle anderen schwächeln bei RAW weil meist nur die eingebetteten JPG gefunden werden.

Es könnte auch an USB Reader und Kabel Probleme liegen, deswegen, versuche andere USB Ports zu nutzen, meist Rückseite auf Mainboard verlötet, besser, versuche andere USB Kabel, versuche andere Reader und Rechner !
 
Danke für die vielen Tipps, echt nett.

Ich habs mit 2 verschiedenen Readern probiert, und natürlich auch in der Kamera (Canon EOS 1000D). Vorne und hinten am PC angeschlossen, jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Photorec ist jetzt nicht unbedingt schwierig zu verwenden.

digitalimagerecovery.zip habe ich auch ausprobiert, der macht aus den CR2 Dateien Tifs, jedoch sieht man hier klar und deutlich das da teilweise bis zu 75% grau sind. Da dürfte keine Bildinformation mehr da sein. Ältere Jpg's finden alle Programme wieder.

Dafür kenn ich mich jetzt zuwenig aus, aber es scheint so das jpg Dateien einfacher sind wiederherzustellen.
 
Die Frage, die im Raum steht, ist, ob überhaupt die *.cr2-Dateien unbeschädigt sind und nicht schon - durch die kaputte Karte - fehlerhaft von der Kamera auf die Karte geschrieben wurden!?!
Sollte das der Fall sein, kann man bis zum jüngsten Gericht probieren die DAten zu retten und es wird nix vernünftiges herauskommen!
 
Danke für die vielen Tipps, echt nett.

so sind wir halt

Ich habs mit 2 verschiedenen Readern probiert, und natürlich auch in der Kamera (Canon EOS 1000D). Vorne und hinten am PC angeschlossen, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

WAS ? nur gelesen oder auf den PC kopiert ? immer den selben PC ?

digitalimagerecovery.zip habe ich auch ausprobiert, der macht aus den CR2 Dateien Tifs, jedoch sieht man hier klar und deutlich das da teilweise bis zu 75% grau sind. Da dürfte keine Bildinformation mehr da sein. Ältere Jpg's finden alle Programme wieder.

die TIF müssen natürlich umbenannt werden zu CR2 sonst verweigert der RAW Konverter !

Dafür kenn ich mich jetzt zuwenig aus,

merkt man, ich weiss immer noch nicht was du gemacht hast, leider ist in deinen Aussagen keine Systematik erkennbar

aber es scheint so das jpg Dateien einfacher sind wiederherzustellen.

das stimmt nun mal weil der JPG Aufbau allgemein gültig ist mit dem mehr Programme zurecht kommen.
 
Ich konnte mit Recuva gute Ergebnisse erzielen. Ist zudem Freeware.

Alternativ kannst du es auch mit testdisk und photorec versuchen. Ist allerdings komplizierter zu bedienen. Gibts auch gratis als Freeware.


Ich habe vor wenigen Monaten einem Bekannten bei der Restauration seiner Festplatte geholfen.
Er hatte versehentlich WinXP drauf installiert. Er hatte zwar die richtige interne Platte ausgewählt, aber der Installer hat sich einfach die externe USB-Platte gekrallt.
Außer ein paar Hundert MB im Windows-Verzeichnis war noch fast alles unberührt.

Versucht hab ich es mit RecuVa und PhotoRec.
Beide konnten sogar Dateinamen wiederherstellen. Bei CR2-Dateien haben sie aber kläglich versagt.

Zusätzlich hatte ich noch O&O DiskRecovery verwendet. Das kann leider keine Dateinamen restaurieren sondern vergibt einfach Zahlen. An zu RAW-Dateien zugehörige .xmp-Dateien ist also gar nicht erst zu denken.
Aber es hat immerhin ~2.500 CR2-Dateien gefunden.
Bei den übrigen Dateitypen wurden aber teilweise etwas weniger Dateien gefunden als mit den beiden anderen Kandidaten. Das Programm kostet allerdings auch Geld.

Ob das für Speicherkarten auch gut funktioniert, ist aber eine andere Sachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten