• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe! Blende schließt bei MD/ft Adapter nicht!

DeKnoll

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde!

Ich habe mir vor kurzem eine Oly E-520 geschossen und habe heute den MD/ft Adapter bekommen, mit dem ich die alten MD-Objektive meines Opas verwenden kann. Mein Problem sieht nun wie folgt aus:

Anschließen und so sind kein Problem, der Blendenring lässt sich auch wunderbar drehen. Wenn ich die Blende jedoch einmal öffne, kann ich sie nicht mehr schließen, obwohl sich der Blendenring einwandfrei drehen lässt!
Ich habe die Objektivblende mal ohne Kamera getestet, halt mal durchgeschaut und gedreht, auch mit Adapter drauf. Da ging alles Super, es muss also irgendwie an der Kamera liegen...

Zu den Objektiven, die ich habe gehören

- Minolta MD 50/1.7
- Minolta MD 28-85/3.5-4.5

Außerdem habe ich noch ein Sigma 70-210/4-5.6 zur Verfügung stehen, welches jedoch auch adaptiv wunderbar funzt! (Ja, auch die Blende! ;))

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen! (y)

Und sorry, sollte das Themenpräfix nicht stimmen, ich habe dummerweise keine Ahnung, was damit gemeint ist, da ich Einsteiger bin! :D

lG
Nic
 
Der Adapter ermöglicht einfach nur, daß du das Objektiv rein mechanisch an die Kamera bekommst, dabei findet jedoch keinerlei Steuerung der Blende statt - wie auch? Einfach -wenn möglich, wenn nicht hast du ein Problem- die Arbeitsblende am Objektiv einstellen und dann so fotografieren. Mit AF Objektiven und dem Sony Adapter ist das was anderes, aber der Adapter für die Minolta/Sony AF Objektive ist ja auch deutlich aufwendiger.

EDIT, moment: es geht um eine Olympus Kamera? Dann bist du im Unterforum für diese Kameras wohl besser aufgehoben, auch wenn du vielleicht Minolta Objektive adaptieren willst. Ich bin jetzt von einer Sony NEX ausgegangen. Grundsätzlich wird's bei Olympus aber ähnlich sein - Blende muß selbst gewählt werden.
 
Könnte auch sein, dass die Blende verölt ist. Nimm das Objektiv mal ab, und öffne hinten am Bajonett die Blende mit dem klienen Hebel. Wenn du ihn los lässt, muss die Blende sofort zuschnappen
 
Die MD-Objektive waren Offenblendobjektive, keine Objektive, die mit Arbeitsblende arbeiteten. D.h. die Blende war stets offen und ermöglichte ein maximal helles Sucherbild beim Fokussieren im MD-Bajonett. Sie schloss sich erst im Moment der Auslösung auf den voreingestellten Wert um nach der Auslösung sich wieder komplett zu öffnen. Objektive mit Arbeitsblende (z.B. M42 adaptiert auf das MD-Bajonett) waren die ganze Zeit abgeblendet und erschwerten die Fokussierung durch ein entsprechend dunkles Sucherbild.

Es scheint, der Adapter arbeitet etwas außerhalb der Toleranzen, sonst wäre kein Unterschied zum Sigma-Objektiv erkennbar.
Spiele einfach mal etwas mit dem hinten heraus stehenden Blendenhebel an den Objektiven, dann kannst Du evtl. meine Aussage besser nachvollziehen.

Ob ein Einstellen der kleinsten Blende (grün am Blendering) ein Schließen der Blende (für die Bendenautomatik bei Minolta-MD) verhindert, kann ich nicht nachvollziehen

Gruß
Frank
 
............Ob ein Einstellen der kleinsten Blende (grün am Blendering) ein Schließen der Blende (für die Bendenautomatik bei Minolta-MD) verhindert, kann ich nicht nachvollziehen

Also an meinem MD 50 F1.7 adaptiert an der A550 läßt sich die Blende problemlos manuell einstellen. Bei den MD-Objektiven an den analogen Minoltas (z.B. X-700) funktionierte die Programmautomatik nur bei Einstellung der "grünen" Blende (22), die konnte man sogar über einen kleinen Schieber gegen eine unbeabsichtigte Verstellung sichern.
Wenn die Blende an der Cam klemmt, dann wird wohl mit dem Adapter etwas nicht i.O. sein......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten