Ich zitiere mal aus dem Artikel:
...
Na ja die Aussagen des Autor sind doch recht zweifelhaft für mich:
"nur absolut unkomprimiert" ist schonmal falsch, zumindest "lossless komprimiert" liefert genau dasselbe und auch "komprimert" macht kaum einen Unterschied. Wichtiger ist da 14 statt 12 Bit.
..."bei der bei 14 Bit die dunkelsten Töne 1 Bit, die zweitdunkelsten 2 usw. erhalten, bis hin zu den hellsten Tönen, welche mit 14 Bit Tiefe abgespeichert werden."
Das ist nun gar nicht haltbar: die untersten 2 bis 3 Bit sind immer "Rauschen", darüber ist dann der "instantaneous dynamic range". Die hellsten Töne haben auch nicht "14 Bit Tiefe", sondern ein paar wenige Bit um Bit Nummer 13 herum.
Weiterhin ist i.A. nicht veröffentlicht, ob die Helligkeitswerte im RAW-File linear oder gemäß irgend einer Kennlinie gespeichert werden. Ich würde eher annehmen Letzteres.
Zu den Bildern in #30: Die Ergebnisse der Punktmessung sind genau so zu erwarten, den eine solche auf den Schnee muss ja unterbelichtet sein, bei Schnee korrigiere ich ungefähr +1.5 (direkt oder im Nachhinein), dann passt die Belichtung wieder. ADL rettet etwas. Die Qualität der Matrixmessung ist überraschend gut, hier hätte ich grausliche Überbelichtung erwartet.
@waartfarken: interessanter Hinweis zu ISO-Eigenschaft (1600 Optimum) der D700, muss ich mal nachprüfen! Danke jedenfalls.