• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT High-Res. Aufnahmen, wer nutzt es ? Erfahrungen

AW: Re: Hi-Res-Aufnahmen, wer nutzt es? Erfahrungen

Na ja – der ist ja auch seehr stark verwischt. Trotzdem – dieses merkwürdige Reißverschluß-Muster in dem hellen gelben Band im oberen Bereich des Zuges ist für mich eine Entstellung ... ein übles Artefakt des Hi-Res-Verfahrens, das man in diesem Motiv vielleicht noch als akzeptabel auffassen mag, in allgemeinen aber viele Bilder ruinieren wird. So etwas gehört korrigiert.
Das ist heute fast typisch weil soviel gepulstes LED-Licht verwendet wird ist also nicht zwingend der Hi-Res-Technik zuzuschreiben.
Schade, dass hier kaum hochwertig Beweis-/Testbilder gezeigt werden.
 
Re: Hi-Res-Aufnahmen, wer nutzt es? Erfahrungen

Das ist heute fast typisch, weil soviel gepulstes LED-Licht verwendet wird, ist also nicht zwingend der Hi-Res-Technik zuzuschreiben.
Hmja, mag sein. An die Möglichkeit gepulster Leuchtdioden hatte ich nicht gedacht – guter Hinweis. Aber so etwas läßt sich ja mit einem Blick in die ORI-Datei klären. Ist der Effekt auch dort zu sehen, so ist er "echt". Fehlt er, so handelt es sich um ein Hi-Res-Artefakt.
 
Die Frage zu den Langzeitbelichtungen hatte ich auch. Irgendwo (Flickr oder 500px) hatte ich ein klassisches Bild von einem felsigen Strand gesehen. Es sah wie eine richtig nette Langzeitbelichtung aus, aber der Fotograf meinte, es sei mit der M5 II im High-Resolution Modus gemacht.

Wenn das wirklich ginge wäre ich schon ein wenig beeindruckt. Leider finde ich das Beispiel aber gerade nicht.

Meinst du vielleicht den spanischen Olympus Visionär Diego Garin Martin?
http://www.diegogm.es/Galeria
 
AW: Re: Hi-Res-Aufnahmen, wer nutzt es? Erfahrungen

Hmja, mag sein. An die Möglichkeit gepulster Leuchtdioden hatte ich nicht gedacht – guter Hinweis. Aber so etwas läßt sich ja mit einem Blick in die ORI-Datei klären. Ist der Effekt auch dort zu sehen, so ist er "echt". Fehlt er, so handelt es sich um ein Hi-Res-Artefakt.

...Das ist ganz eindeutig den Dioden geschuldet. http://benjamin-jehne.blogspot.de/2014/01/beginnen.html Da siehts du es 1:1, nur dass es eben ohne Hi Res ist :) ... .
 
Ich habe mal etwas probiert.

Es ist kein anspruchsvolles Motiv.

Alle Aufnahmen wurden vom Stativ mit Kabelauslöser und identischer Brennweite (17 mm), Blende (8) und Belichtungszeit (1/8) gemacht. Es wurde der manuelle Modus verwendet und die ISO stand bei allen Aufnahmen auf 200. Der Fokus liegt auf den Blumenstrauß über dem Knie. Alle Aufnahmen sind ooc.

Es wurden vier verschiedene Objektive angewendet:

Oly 12-40mm 2,8
Pana 12-32mm 3,5-5,6
Pana 14-140ii mm 3,5-5,6
Oly 17mm 1,8

Der Bildwinkel ist bei jedem Objektiv etwas anders. Beim Pana 12-32mm und dem Oly 17mm ist er was identisch, beim Oly 12-40mm und Pana 14-140ii mm auch fast identisch. Aber insgesamt ist der Bildwinkel beim Pana 12-32mm und Oly 17mm größer als beim Oly 12-40mm und Pana 14-140ii mm.

Ich habe eine Aufnahme in normaler Auflösung (16 Mio Pixel) gemacht, dafür habe ich das Oly 12-40mm 2,8 verwendet. Danach habe ich mit allen Objektiven, auch dem Oly 12-40mm, eine HighRes-Aufnahme gemacht.
Alle HighRes-Aufnahmen wurden in PS CS6 auf die Normalgröße von 16 Mio Pixeln herunterskaliert und danach wurden alle Aufnahmen auf Forumsgröße skaliert. In keinem Schritt wurde nachgeschärft.

Im Anhang einmal die Komplettaufnahme:
 

Anhänge

Hier nochmal aus den beiden Aufnahmen des Oly 12-40mm ein 200% Ausschnitt.

Ich finde hier kann man schon sehr gut den Zugewinn zwischen der normalen und der HighRes Aufnahme erkennen. Über dem Blumenstrauß ist ein Staubfaden an dem, wie ich finde, man es sehr gut sehen kann.
 

Anhänge

  • 12-40 normal 200%-Ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    12-40 normal 200%-Ausschnitt.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 79
  • 12-40 HR 200%-Ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    12-40 HR 200%-Ausschnitt.jpg
    474 KB · Aufrufe: 79
:confused: ich weiß nicht was Du uns damit zeigen willst :)
Eventuelle Unterschiede der High res Fähigkeit der einzelnen Objektive sind natürlich nach dem Skalieren dahin bzw. nicht mehr sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso High ISO :confused:
Alle Aufnahmen wurden mit ISO 200 gemacht.....

Ich glaube in diesem Thread geht es wohl weniger um High ISO.
 
Danke für die Mühe :)

Das Runterskalieren der HiRes-Bilder auf 16MPix macht einen Direktvergleich vielleicht einfacher, persönlich würde ich jedoch die effektive Leistung bei Originalgrösse betrachten.
 
Re: Hi-Res-Aufnahmen, wer nutzt es? Erfahrungen

Eventuelle Unterschiede der Hi-Res-Fähigkeit der einzelnen Objektive sind natürlich nach dem Skalieren dahin bzw. nicht mehr sichtbar.
Das liegt daran, daß es so etwas wie eine "Hi-Res-Fähigkeit" der einzelnen Objektive gar nicht gibt. Wie man deutlich sieht, steigt durch den Einsatz der Hi-Res-Methode die Bildqualität bei allen Objektiven an, einerlei ob Festbrennweite, Pro-Zoom oder Suppenhuhn ... was ich andauernd sage (aber immer keiner glauben will). Egal, wie gut oder schlecht ein Objektiv ist – mit Hi-Res wird's stets besser. Erstaunlich, wie deutlich die Verbesserung selbst nach dem Herunterskalieren noch erkennbar bleibt.

Was ich gern einmal sehen würde, wären die Rohdateien (ORF und ORI zum Herunterladen) von Landschafts- oder Architekturaufnahmen dieser oder dieser Art. Also Bilder, die etwas stabiles wie Felsen oder Gebäude und zugleich auch etwas bewegtes wie gehende Menschen, fahrende Autos, ziehende Wolken, wiegende Zweige oder gekräuselte Wasserflächen zeigen. JPEGS sind vollkommen uninteressant. Denn die für mich spannendste Frage sind nicht irgendwelche überflüssigen Objektivvergleiche, sondern ob und mit welchem Aufwand der Hi-Res-Modus im Freien, außerhalb des Studios, nutzbar gemacht werden kann.
 
AW: Re: Hi-Res-Aufnahmen, wer nutzt es? Erfahrungen

Erstaunlich, wie deutlich die Verbesserung selbst nach dem Herunterskalieren noch erkennbar bleibt.

Das glaube ich gerne, denn neben der Erhöhung der Pixelzahl werden ja auch
die 3 Farbauszüge vom gleichen Ort genommen und diese Verbesserung dürfte
unabhängig von der Skalierung bestehen bleiben.
 
AW: Re: Hi-Res-Aufnahmen, wer nutzt es? Erfahrungen

Das liegt daran, daß es so etwas wie eine "Hi-Res-Fähigkeit" der einzelnen Objektive gar nicht gibt. Wie man deutlich sieht, steigt durch den Einsatz der Hi-Res-Methode die Bildqualität bei allen Objektiven an, einerlei ob Festbrennweite, Pro-Zoom oder Suppenhuhn ... was ich andauernd sage (aber immer keiner glauben will).

Aber es wird halt immer noch nicht richtig nur weil Du es immer wieder wiederholst.
Natürlich gibt es eine solche Fähigkeit. Die Tatsache das ALLE Objektive von high res profitieren besagt ü b e r h a u p t nichts darüber aus wieviel sie davon provitieren, und das ist nunmal von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.
Mein Ziel wäre es natürlich, wenn schon high res, dann möglichst an theoretisch maximale Auflösung heranzukommen. Und da isses mir nicht egal ob am Ende mit einer Gurke hurrah hurrah 25mpix statt 16 rauskommt, sondern es geht darum vielleicht auch mal 50mpix zu schaffen. Und das geht wenn überhaupt, nunmal nur mit den Besten.
 
Re: Hi-Res-Aufnahmen, wer nutzt es? Erfahrungen

... und das ist nunmal von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.
Klar. Doch der Witz dabei ist: es ist mit Hi-Res genau so unterschiedlich wie ohne. Ein gutes Objektiv ist immer besser als ein schlechtes; das hat mit der Sensorauflösung genau gar nichts zu tun.
 
AW: Re: Hi-Res-Aufnahmen, wer nutzt es? Erfahrungen

Klar. Doch der Witz dabei ist: es ist mit Hi-Res genau so unterschiedlich wie ohne. Ein gutes Objektiv ist immer besser als ein schlechtes; das hat mit der Sensorauflösung genau gar nichts zu tun.

Natürlich hat das was damit zu tun. Ein sehr gutes Objektiv profitiert von einer hohen Sensorauflösung mehr als ein Schwächeres.
 
Ein gutes Objektiv ist immer besser als ein schlechtes (logisch!), beide bzw. die Bilder daraus profitieren von einer höheren Sensorauflösung. Das gute aber immer mehr als das schlechtere!
 
Ein gutes Objektiv ist immer besser als ein schlechtes (logisch!), beide bzw. die Bilder daraus profitieren von einer höheren Sensorauflösung. Das gute aber immer mehr als das schlechtere!

Genau...hinzu kommt noch- so wirklich Erfahrungen mit mft an hoch auflösenden Sensoren, bzw irgendeinem high res Modus gibts ja noch nicht.
Ich halte es für wahrscheinlich das die Auflösungsvorteil den eine Linse von einem höher auflösenden Sensor hat eine Art Sättigungsschwelle hat, an dem zwar immer noch profitiert wird, aber zusätzliche Sensorauflösung immer weniger Auflösungsvorteile bringt.
Ich weiß nicht wann wir,und ob wir da angelangen - aber nachfragen wie der aktuelle Status für Linse x,y,z, find ich da nicht doof.
 
Anbei 100%-Ausschnitte aus den HighRes-Aufnaumen, die erste Aufnahme ist ein 100%-Ausschnitt aus der normlen Aufnahme mit 16 Mio Pixel.
 

Anhänge

  • 12-40 100%-Ausschnitt aus Normalmodus-Aufnahme.jpg
    Exif-Daten
    12-40 100%-Ausschnitt aus Normalmodus-Aufnahme.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 44
  • 12-40 100%-Ausschnitt aus HR-Aufnahme.jpg
    Exif-Daten
    12-40 100%-Ausschnitt aus HR-Aufnahme.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 35
  • 12-32 100%-Ausschnitt aus HR-Aufnahme.jpg
    Exif-Daten
    12-32 100%-Ausschnitt aus HR-Aufnahme.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 18
  • 14-140 100%-Ausschnitt aus HR-Aufnahme.jpg
    Exif-Daten
    14-140 100%-Ausschnitt aus HR-Aufnahme.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 16
  • 17 100%-Ausschnitt aus HR-Aufnahme.jpg
    Exif-Daten
    17 100%-Ausschnitt aus HR-Aufnahme.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 25
WERBUNG
Zurück
Oben Unten