• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse [High ISO] Sammelthread Pentax ISO >= ISO 3.200

die (meist) unterschätzte Kamera aus dem Hause Pentax.....


dslr1.jpg
 
Hier eine Aufnahme des Fernheizwerks der Universität Frankfurt von Ferdinand Kramer – das erste Gebäude, das er 1953 nach seiner Rückkehr aus dem Exil gebaut hat. Die Idee hinter solchen "Ausstellungsfenstern" war (neben viel Licht am Tag), die Struktur im Inneren offen zu legen und damit Transparenz zu schaffen. Ästhetisch handelte es sich um den Versuch, die Bilder von Mondrian dreidimensional nachzuzeichnen (die Rohre waren ursprünglich noch ihrer Funktion ensprechend verschieden bunt).

Einen Skandal bildete damals der Schornstein des Heizwerks: Das erste Bauwerk in der Frankfurter Innenstadt, das höher als der Dom war und das bis Anfang der 1970er Jahre die „Skyline“ von Frankfurt prägen sollte – die ehrwürdigen Professoren fühlten sich durch diese Fabrikarchitektur nicht angemessen repräsentiert, der Blick fürs Detail ist ihnen wohl entgangen.

Für so eine Aufnahme braucht es eigentlich ein Stativ – aber wann habe ich das spontan dabei? Die K5 und das kompakte, bildstabilisierte 15er habe ich fast immer einstecken. Das Bild ist auf etwa 75 Prozent gecroppt - und mehr zu croppen gibt’s da auch nicht mehr ;).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...auch ich wollte es wissen, wie es bei ISO12800 so ist. ich finde, das kann sich sehen lassen.
IMGP0539.jpg
 
Mal sehen ob die K-30 Astrotauglich ist. Der Nordamerikanebel im Schwan aufgenommen mit SMC-28mm M-Objektiv bei Blende 5,6 und Nachführung. Eine Satellitenspur geht genau durch den Nordamerikanebel durch.

Mit Nachführung geht das prima auch bei Iso 3200 und ausgeschalteter Rauschunterdrückung bei hohen ISO-werten und langen Beli-Zeiten. Was natürlich nicht ganz so dolle kommt ist die rote Wasserstofflinie. Hier ist der IR-Filter doch zu stark. Trotzdem, das ist ein Original-Jpg aus der Kamera, die ich in Darktable nur in der Belichtung um ca. 1 Blende hochgezogen habe.
 

Anhänge

Diese rote Wasserstofflinie nennt sich Milchstraße. Wasserstoff ist ein durchsichtiges Gas. Mit IR oder IR-Filter hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch mal ein Beispiel mit 10mm Brennweite, ISO 3200, F/4 und 25 Sekunden Belichtungszeit. Zwar im RAW-Format aufgenommen, aber um es hier zu zeigen ohne die Einstellungen zu ändern direkt in JPG umgewandelt. Daher auch die CA, Verzeichnung etc.

IMGP6730.jpg
 
Ich hab eher an die gedacht, die es eben nicht wissen und morgen dann im Forum erzählen, sie hätten Wasserstoff fotografiert und würden doch so gerne mal die Milchstraße auf dem Foto haben ;)

Ja ist schon klar;) Ich wollte da nicht ausschweifend werden. Vielleicht muss ich doch noch mal in das Astroforum, etwas out of Topic nun. Das "Wasserstoffglühen" ist seltsamerweise im Original-jpg aus der K-30 schwach zu erkennen, nach der RAW Bearbeitung in DT aber so gut wie gar nicht reproduzierbar. Hast Du mit den Pentax-Kameras und Astrobilderauswertung schon Erfahrungen sammeln können? Danke und noch einen schönen Sonntag.
 
Ich habe heute Morgen den Hamster von meiner Frau auf Wunsch fotografiert.

Ich finde die Qualität nicht so berauschend. Es liegt aber, so vermute ich, an dem Objektiv. Es war das 50mm festbrennweite Pentax f1.4. Es ist einfach alt und kann nicht mehr :cool:

Edit:
ISO 3200
Blende 2.0
Pentax K-5IIs


image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen den Hamster von meiner Frau auf Wunsch fotografiert.

Ich finde die Qualität nicht so berauschend. Es liegt aber, so vermute ich, an dem Objektiv. Es war das 50mm festbrennweite Pentax f1.4. Es ist einfach alt und kann nicht mehr :cool:

Edit:
ISO 3200
Blende 2.0
Pentax K-5IIs


Das Problem liegt doch hier wohl hinter der Kamera! Was erwartest Du bei Blende 2.0 ????? :confused:
 
hi, heute hat die Kamera wirklich mal zeigen dürfen, was sie kann. Es war zappeduster im Raum, da hilft nur Iso hochschrauben. Weiter vor durfte ich nicht, sonst hätte ich die 50er FB rausgeholt.

Iso 10.000, Blende 2,8, 1/80sek bei 70mm
Pentax Kii High Iso-708.jpg

Iso 5000, Blende 4, 1/125sek bei 200mm
Pentax Kii High Iso-754.jpg

finde ich fürs Web noch durchaus zu gebrauchen, auch wenn es sich sicher nicht mehr auf Poster drucken lässt.

LG Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten