• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Hi-Sync von Elinchrom

agora

Themenersteller
Elinchrom bringt den neuen Skyport Plus HS heraus. Damit lässt sich dann Kurzzeitsync. bis zu 1/8000 mit den meisten Blitzen realisieren, die den Empfänger schon eingebaut haben. Eine feine Sache, wenn es jemand braucht.
 
Skyport Plus HS

Das Gerät klingt absolut spannend und es wäre klasse, wenn es so funktionieren würde, wie vom Hersteller angegeben.
Es gibt dazu noch eine vielzahl offener Fragen, so dass es sich in jedem Fall lohnt, sich darüber hier im Forum auszutauschen.

Zum Beispiel die Wirkung von Over Drive Sync bei unterschiedlichen Blitzköpfen und die Unterschiede bei VF und Crop Kameras
 
Den Hauptvorteil würde ich darin sehen, dass man seine Blitzanlage inkl. der Leistung einzelner Blitzgeräte jetzt von der Kamera aus visuell steuern kann. Nettes Feature, aber ich mache das auch schon seit längerem mit dem Skyport-USB-Modul und der Mac-Software von Elinchrom. Das Skyport-WLAN-Modul inkl. Mobil-App gibt es auch noch.

Beim Hyper-Sync bin ich als Neuerdings-Sony-Nutzer sowieso draußen. ;)
 
die Option mit dem Over Drive Sync, mit dem die Blitzzündung jusitiert werden kann, klingt sehr gut.
Nach Aussage von Elinchrom ist dadurch eine Leistungserhöhung um Faktor 2 bis 4 möglich.

Darüber hinaus finde ich das Teil auch für das Studio genial, da damit direkt an der Kamera die an den einzelnen Blitzen eingestellte Leistung abgelesen werden kann.
 
ich werd das jedenfalls testen....

finde es - als momentaner Skyport-Programm-User - hochinteressant zum Einstellen der Blitze nicht zum Notebook gehen zu müssen....

HS ist natürlich auch interessant. Mit allen Vor-& Nachteilen.....


wobei 250 Euros auch nicht wenig sind für einen Trigger ;-)
 
Ich fasse mal zusammen. Das Teil kann:
- Kurzzeitsync./Hypersync. mit bis zu 1/8000
- Hat ein Display und kann die Leistung mehrerer Blitze sowohl anzeigen als auch verstellen.

Hier übrigens eine Kompatibilitätsliste:
http://elinchrom.com/support/ELSP-HS.html

Mit einem "empfohlenen" Blitzgerät ist anscheinend auch die Ausleuchtung bei sehr kurzen Verschlusszeiten noch ganz brauchbar.

Hört sich für mich nach eierlegender Wollmilchsau an. :eek:
Ich bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt!
 

Den blauen Punkt bei den Ringblitzen finde ich merkwürdig.
Ringblitze haben wegen der langen Röhren typischerweise
eher längere Leuchtzeiten, selbst die dreipolige Röhre von
Hensel landet bei Vollgas noch bei 1/600sec für t=0,5,
also ca 1/200 für t=0,1.

Hensel fertigt auch den grossen Ringblitz für Elinchrom.

Das hiesse ja daß die grün markierten Geräte noch viel
länger leuchten.

Mit einem "empfohlenen" Blitzgerät ist anscheinend auch
die Ausleuchtung bei sehr kurzen Verschlusszeiten noch
ganz brauchbar.

Kommt auf die Ansprüche an. Ich habe schon ziemlich
viele Kombinationen getestet, und wenige sind zufriedenstellend.
Die Verläufe finde ich selten akzeptabel.
 
DAS ist so formuliert natürlich irgendwo zwischen
technisch unhaltbar bis völliger Blödsinn.

Hier dazu der Text aus der englisch-sprachigen Pressemitteilung von Elinchrom:

Hi-Sync Technology
Hi-Sync opens up the world of flash photography to explore even further. Elinchrom Hi-Sync technology goes beyond the X-Sync of any camera. Photographers can simply switch to Hi-Sync mode and access sync speeds up to 1/8000s to freeze motion, overpower the sun, darken backgrounds or use a wider aperture. The new ODS (Overdrive Sync) enables users to fine tune the Skyport plus HS transmitter’s trigger signal to optimize exposure at high shutter speeds while gaining up to 2 more f-stops of light.
 
Ich sag ja: Blödsinn. Technisch unhaltbar.

Wie soll denn das gehen? Der Großteil der Blitzleistung landet
nicht auf dem Sensor sondern den ablaufenden Verschlußlamellen.
Wie sollen denn dabei zwei Blenden mehr Licht rauskommen?

Ich denke, es geht um die Relation, wenn die Zündzeitpunkt ungünstig oder optimal gewählt ist.

In jedem Fall ist es in der Summe natürlich weniger Licht, welches auf den Sensor fällt, als bei einer "normalen" Belichtung im Rahmen der Synchronzeit, das braucht wohl nicht erwähnt zu werden
 
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Blitzbelichtungsmesser da mitspielen.

nein, den kannst du bei Highsync, supersync, ffp und wie all die Modi für Blitzfotografie unterhalb der Synchronzeit auch immer heißen mögen, in jedem Fall vergessen. Da hilft nur das Display und das Histogramm.
 
Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich die Aussage von
Elinchrom auf den Vergleich Hypersync <-> High Speed Sync.
Da könnte das schon passen.

Nee. Hypersync muss immer früher starten als HSS,
damit kommt systembedingt weniger an als bei HSS.

Wo jetzt der Unterschied Hypersync <-> SuperSync liegt,
erschließt sich mir aber auch noch nicht. :confused:

Es gibt keinen. "Hypersync" ist der Name des Verfahrens das
LPA (Pocket Wizard) erfunden und patentiert hat.
Blöderweise sind die zu pleite um die juristischen Kosten zu
stemmen die mit einer Verteidigung des Patents einhergingen.

Deswegen baut ein halbes Dutzend Hersteller das nach und
nennt es Super Sync, Hot Sync, Over Drive Sync, und, und,
und..... Ist aber immer der gleiche Schmonzes.
 
Hallo!

Kann schon jemand etwas zum Elinchrom ELB 400 mit HS Blitzkopf sagen?
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer mobilen Blitz Lösung, welche meine Chinaböller ablöst. Zum probieren waren sie gut genug.

Ich schwanke hierbei zwischen dem Profoto B1 mit TTL und HSS oder dem besagten Elinchrom.
Hat hier jemand Erfahrungswerte, was sich on Location am unkompliziertesten und vor allem am verlässlichsten nutzen lässt?

Ich will ein System auf das ich mich verlassen kann, und auch unkompliziert über 1/250 sec nutzen kann.


fG
Reinhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten