• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Herz gegen Verstand oder Sony vs. Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die L-Objektive sind halt im Durchschnitt auch wirklich teurer als z.b GM Objektive bei Sony.
Das gilt aber nur für die alten GMs. Die neu-Erscheinungen sind genau auf Canon Preis Niveau bzw. noch drüber (z.B. das 70-200/4mk2 kostet mehr als das RF-L)...
 
Ich verstehe Euer Problem nicht:
1. Canon bietet Brot und Butter Objektive einerseits und L Objektive andererseits an.
2. Manchen genügen erstere nicht und letztere finden sie zu teuer.
3. Für diese Fotografen bietet Sony „Mittelklasse“ an.
4. Für diese Fotografen spielt es in der Regel keine Rolle, ob Sony GM teuerer als Canon L ist oder nicht.
5. Als typisches Beispiel im Sony System: Einigen Fotografen ist ein 1.2er zu groß/schwer/teuer, aber ein 1.4er finden sie in Ordnung (bis vor kurzem Sigma 35 1.2 vs Sony 1.4, jetzt auch Sigma 35 1.4)
6. Diese Wahlmöglichkeit bietet Canon nicht.
7. Ob das relevant ist, hängt von den individuellen Präferenzen ab und kann so gegebenenfalls für die Wahl des Systems entscheidend oder irrelevant sein.
8. Edit: Das Beispiel ist ein typisches aus dem Forum und dient der Veranschaulichung. Bitte keine Diskussionen darüber, ob die 1.4er „nur“ Mittelklasse sind. Hier ist in der Regel das Gewicht das Entscheidungskriterium. Preislich wäre wohl das 55 1.8er ein passenderes Beispiel gewesen, aber da geht dann der Shitstorm los…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, Micha.
Canon ist der Hersteller, Canon baut was sie wollen und verkaufen was sie wollen und lassen Fremdglas zu, oder eben nicht - deren Entscheidung. Ob das am Ende des Tages die richtige Entscheidung ist, wird man sehen. Aber ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster und sage, Canon wird an "der fehlenden Mittelklasse im RF System" (was auch immer das genau sein mag) nicht zugrunde gehen.
Wem das Gebahren von Canon nicht passt, kann den xten negativen Post dazu verfassen und gerne weiter motzen - vielleicht beugt sich Canon ja dann doch noch der geballten Anti-Canon-Stimmung hier im Forum...

Wenn mir die Canon Philosophie nicht passt, zwingt mich ja Gott sei Dank niemand, Canon auch nur einen Cent in den Rachen zu schmeißen. Wie hier einige schon richtig erwähnt haben, haben andere Mütter auch schöne Töchter.
So what...

Ich persönlich bin in der Canon-Welt glücklich. Canon bietet mir alles, was ich für meine Ansprüche brauche und mir kein anderer Anbieter auch nur annähernd bieten kann. Wenn dem nicht so wäre, wäre ich kein Canon Kunde mehr.
 
Ich bin mir sicher das Canon auch manche Entscheidungen aufgrund von Kundenmeinungen trifft.
Warum sollte man nicht sagen dürfen was einem nicht gefällt?
Je mehr Leute sagen was ihnen nicht passt ,umso eher die Chance das es irgendwann auch in Japan gehört wird.
So ziemlich jede bekannte Kamera Review Seite / Kanal kritisiert exakt dieselben Dinge die ich auch kritisiere.
Das sind ja nicht nur ein paar Leute die das Problem auch sehen.
Wenn das nie jemand sagt wird sich auch nichts ändern.
Ich möchte schließlich auch gerne bei Canon bleiben, da bin ich seit 30 Jahren.
Aber in letzter Zeit bin ich da wirklich sehr,sehr unglücklich was die Objektive angeht.
 
Es gibt Kamerahersteller, die durchaus auf ihre Kunden hören und solche die Kritik einfach ignorieren. Bei Canon kann ich es nicht beurteilen aber Sony hat in den letzten Jahren einige Kritikpunkte eliminiert. Unter anderem werden Firmwareupdates bei neuen Kameras nun über die Speicherkarte gemacht. Fokusbracketing kam endlich. Die Kameragriffe wurden grösser. Bei der 7CII und der 6700 gab es ein vorderes Rad usw. Bei OM System Japan habe ich den Eindruck, dass denen die Kundenkritik sch... egal ist.
Panasonic und Nikon scheinen durchaus auch auf ihre Kunden zu hören. So zumindest mein Eindruck.
 
den xten negativen Post dazu verfassen und gerne weiter motzen - … der geballten Anti-Canon-Stimmung hier im Forum...

Das sind halt genau die beleidigten Posts sehr markenaffiner Personen (um kein anderes Wort zu verwenden), die die Diskussionen in Foren regelmäßig entgleiten lassen. Weil es einfach nicht sein kann, dass man einen objektiven Nachteil eines Systems erwähnt. Das wird dann als „motzen“, „negative Posts“ und „Anti-Canon-Stimmung“ verstanden, gegen die dann angeschrieben werden muss. Mühsam, wirklich mühsam.
 
...Bei OM System Japan habe ich den Eindruck, dass denen die Kundenkritik sch... egal ist.
...
Die haben doch erst vor kurzem auf Kritik reagiert und ein Update der OM-1 für Funktionen der OM-1 ii angekündigt, was man ja vorher nicht machen wollte. Der Meinungswechsel aufgrund von öffentlicher Kritik kam da sehr rasch. Wenn man dagegen sieht, wie lange es bei Sony gedauert hat, bis man sich dazu bereit erklärt hat der A1 und A7SIII doch Funktionen etwas neuerer Modelle zu spendieren.
 
Fokusbracketing kam endlich.
Bei OM System Japan habe ich den Eindruck, dass denen die Kundenkritik sch... egal ist.
Panasonic und Nikon scheinen durchaus auch auf ihre Kunden zu hören. So zumindest mein Eindruck.
Funktionen wie Fokusbreaketing kamen bei Sony sehr spät und das nur in neue Modelle und nicht als nachgereichtes Firmwareupdate.
OM System hat viele der Kundenwünsche von der OM-1 jetzt erst in der OM-1 Mark II umgesetzt. Aber man muss OMDS zu Gute halten, dass sie auf die Unruhen direkt reagiert haben. Sony ist da eher zurückhaltener.
Panasonic und Nikon sind da aktuell die Vorzeigehersteller. Nikon letzten mit einem sehr umfangreichen Update für die Z8. Bei Panasonic kommt diesen Monat ebenfalls ein größeres Funktionsupdate für die S5II. Hierüber wird unter anderem eine Tieraugen AF, eine Motiverkennung für Fahrzeuge und Pre-burst bereitgestellt u.v.m.
 
Funktionen wie Fokusbreaketing kamen bei Sony sehr spät und das nur in neue Modelle und nicht als nachgereichtes Firmwareupdate.
Das ist richtig. Welche Modelle hätte es denn bekommen sollen? Altmodelle? Das ist unrealistisch. Zudem muss man auch sehen wie gross ist die Kundengruppe, die wirklich nach Fokusbracketing schreit?

OM System hat viele der Kundenwünsche von der OM-1 jetzt erst in der OM-1 Mark II umgesetzt.
Ja und die OM-1 ist erst zwei Jahre alt. Man kann über Sony oder auch gerne Canon meckern aber keiner von denen bringt nach zwei Jahren ein neues Modell mit derselben Hardware auf den Markt (Ausnahme Sony 2019 mit der A9II mit den gleichen Innereien wie die erste 9 von 2017 aber damals bekam die alte 9 alle möglichen Funktionen per Firmwareupdate nachgereicht). Den Shitstorm hat sich OM redlich verdient.
Aber man muss OMDS zu Gute halten, dass sie auf die Unruhen direkt reagiert haben. Sony ist da eher zurückhaltener.
Come on. Einen solchen weltweiten Shitstorm gab es bis jetzt noch bei keinem anderen Kamerahersteller. Die mussten reagieren. Ich bin wirklich schon lange bei Sony und kann das beurteilen.
Panasonic und Nikon sind da aktuell die Vorzeigehersteller. Nikon letzten mit einem sehr umfangreichen Update für die Z8.
Ja warum ist das so? Beide wollen Marktanteile gewinnen und brachten wohl die Kameras zu früh auf den Markt und reichen jetzt weitere Funktionen und Verbesserungen per Firmwareupdate nach.
Bei Panasonic kommt diesen Monat ebenfalls ein größeres Funktionsupdate für die S5II. Hierüber wird unter anderem eine Tieraugen AF, eine Motiverkennung für Fahrzeuge und Pre-burst bereitgestellt u.v.m.
Ja wow. Dinge die es anderswo schon lange gibt. Und die S5II ist auch die erste Pana mit Phasen AF. Etwas das bei anderen DSLM Herstellern schon seit 10 Jahren üblich ist.
 
Um es mit deinen Worten zu sagen: Andere Hersteller haben das schon lange. Und wenn das bei einer 7000-€-Kamera nicht nachgeliefert wird, ist es ein Armutszeugnis. Für mich zählt bei Kameras vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis und in zweiter Linie die Zuverlässigkeit, und deshalb komme ich von Panasonic S einfach nicht weg, so sehr ich mich auch bemühe. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mit deinen Worten zu sagen: Andere Hersteller haben das schon lange. Und wenn das bei einer 7000-€-Kamera nicht nachgeliefert wird, ist es ein Armutszeugnis. Für mich zählt bei Kameras vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis und in zweiter Linie die Zuverlässigkeit, und deshalb komme ich von Panasonic S einfach nicht weg, so sehr ich mich auch bemühe. 😁
... du meinst die mangelnde Zuverlässigkeit eines Panasonic-Autofokus, der in neuen Modell S5II auch noch nicht richtig mit den anderen Herstellern mithalten kann ( ich möchte deine persönlichen Ausführungen zum AF der S5II dazu nicht nochmal zitieren wollen ).
Deshalb wäre es nett, nicht wieder so blöde mit den krummen Bemerkungen rumzustänkern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat m.W.n nicht mal in der hochpreisigen A1 eine Pre-capture-Funktion.
Braucht nicht jeder, die A1 hat aber immer noch den zuverlässigsten und schnellsten Autofocus aller Modelle am Markt und auch noch nach 3 Jahren ein Firmwareupdate bekommen.
Du hast dich bei Pana für einen durchschnittlichen AF und dafür für andere brauchbare Features entschieden - so what.
Ansonsten sind viele deiner Stänkereien Kinderkram in den Ausführungen ...
 
Das ist richtig. Welche Modelle hätte es denn bekommen sollen? Altmodelle? Das ist unrealistisch. Zudem muss man auch sehen wie gross ist die Kundengruppe, die wirklich nach Fokusbracketing schreit?
Wenn eine A1 und eine A7IV schon zu den Altmodellen gehören und das eine Implementierung des Fokusracketings oder ggf. weitere Funktionen hierbei unrealistisch ist, dann ist das eher Deine persönliche Meinung. Was mir in letzter Zeit besonders aufgefallen ist, viele Sony Influencer sehen das mit der Updatestrategie von Sony mittlerweile eher negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine A1 und eine A7IV schon zu den Altmodellen gehören und das eine Implementierung des Fokusracketings oder ggf. weitere Funktionen hierbei unrealistisch ist, dann ist das eher Deine persönliche Meinung.
Die A1 hat ein Firmwareupdate bekommen vor wenigen Wochen. Ich habe es sogar selber installiert. Ich rede hier normalerweise immer aus eigener Erfahrung und nicht aus angelesenen oder angeschauten Youtube Weisheiten.
Ja Fokusbracketing wäre sicher wünschenswert für die paar Nasen die das wünschen. Man muss isch auch fragen wer das braucht. Die Alpha 1 und auch die Alpha 9 III sind für professionelle Presse und Sportfotografen konzipiert. Da ist anderes wichtiger. Z.b. eine zuverlässige Datenübertragung zu einem FTP Server. Wieviele Sport und Pressefotografen brauchen Fokusbracketing? Vermutlich fast keiner. Nichtsdestotrotz wird auch diese Funktion seit der Alpha 7RV in neuen Sony Kameras verbaut.
Die Alpha 9III soll übrigens in wenigen Wochen ebenfalls noch ein Firmwareupdate bekommen. Ich habe ja mittlerweile auch eine und werde testen was das bringt (habe meine teuersten OM System Stücke und eine A7IV gegen eine A9III getauscht).
Für mich zählt bei Kameras vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis und in zweiter Linie die Zuverlässigkeit, und deshalb komme ich von Panasonic S einfach nicht weg, so sehr ich mich auch bemühe. 😁
Für mich zählt in erster Linie der beste Autofokus kombiniert mit maximaler Zuverlässigkeit. Beides bekomme ich bei Sony. Ebenso bin ich seit der ersten A9 ein Fan von stacked Sensoren. So hat halt jeder seine Anforderungen.
Panasonic ist erst seit 2019 (korrigier mich wenn ich falsch liege) im Vollformat unterwegs. Ich finde, dass sie das inzwischen mit der S5II sehr gut machen. Die alten S1 Modelle haben jedoch immer noch keine Nachfolger bekommen und gurken immer noch mit dem lahmen Kontrast AF rum. Auch gefällt mir, dass es Sigma Objektive für den L Mount gibt. Ich bin also weit entfernt von einem Panasonic Bashing aber man sollte das halt realistisch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt genau die beleidigten Posts sehr markenaffiner Personen (um kein anderes Wort zu verwenden), die die Diskussionen in Foren regelmäßig entgleiten lassen.
Da hast du - zumindest was mich betrifft - was gänzlich falsch verstanden. Im Gegensatz zu dir sehe ich eher, dass die "Anti-Canon-Fraktion" die Diskussionen entgleiten lassen. Im Ursprungspost ging es um Canon (Kopf) oder Sony (Vestand). Der TO hat ausdrücklich Fremdglas ausgeschlossen (egal ob Canon oder Sony). Ergebnis? Seitenlange Diskussion um Fremdglas, OM, Pana...

Weil es einfach nicht sein kann, dass man einen objektiven Nachteil eines Systems erwähnt. Das wird dann als „motzen“, „negative Posts“ und „Anti-Canon-Stimmung“ verstanden, gegen die dann angeschrieben werden muss.

Wenn du meinen ersten Post nochmal richtig liest, wirst du feststellen, dass ich dem TO ausdrücklich empfohlen habe, eine Sony mal im Laden in die Hand zu nehmen und zu testen. So habe ich es jedes Mal gemacht, wenn mich diesbezüglich G.A.S. überkam.
Gott sei Dank hatte sich dann nach begrabbeln und (ausgiebig) testen das G.A.S. ganz schnell erledigt und ich bin wieder reumütig bei Canon gelandet. Im Gegensatz zu einigen "Sony-Pana-OM-Fanboys" muss ich "mein" System niemand anderem mit aller Macht aufs Aug drücken, weil das andere ja sooo schlecht ist. Jeder soll doch in seinem System glücklich werden (dürfen).

Kleiner Einschub: ich komme ursprünglich von einer Exa 500. Ich weiß noch was ein manueller Belichtungsmesser ist und kann ihn auch bedienen (und hab sogar noch einen) und habe so ziemlich alle Systeme durch, die der Kameramarkt im letzten halben Jahrhundert ausgespuckt hat. Für MICH ist Canon das System, welches am besten zu meinen Bedürfnissen passt - auch wenn nicht immer alles so ist, wie ich es mir wünschen würde.

Mühsam, wirklich mühsam
...in der Tat...
[/QUOTE]
 
Wobei ich die Bracketing Funktion von Sony eher für zu langsam halte.
Warum nicht wie andere die volle Geschwindigkeit?
Aber sei es drum.... Ich mache es halt weiter manuell und dreh bei Dauerfeuer den Fokusring. Geht genauso gut weswegen ich diese Diskussion für überspitzt halte.
Dieses pre Capture würde mich eher interessieren.... Warum das nicht nachgeliefert wird verstehe ich nicht.
Aber auch hier .... Sei's drum.
Ich verstehe eh nicht diese verbitterte Verteidigung seines Systems.
Da sind hier einige ganz groß sein. Warum auch immer.
Ich habe 4 Vollformat Objektive und eine Apsc Linse.
Reicht mir🤷
Und die die ich habe gibt es in jedem System. Ergo ist es mir egal ob eine Marke 500 oder 5000 Objektive anbietet.
Allerdings sind von meinen 5 Objektiven 3 von Sigma. Ich denke da hätte ich bei Canon mehr bezahlt.
Jeder hat aber mal Wechsel Gedanken und bei mir waren Panasonic und Nikon wegen der AF Leistung durchgefallen, deswegen nein Vergleich mit Canon.

EDIT: Gerade gelesen: https://www.photografix-magazin.de/panasonic-s5-mark-ii-x-grosse-updates-stehen-an/

Da gibt's auch diese "pre" Geschichte.
Warum macht Sony da nicht mit?😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten