• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Heller Schleier im Bild

Also entweder Snesor hat nen Schmierer (Nassreinigen und gut)

ODER: Du hast es hier einfach mit krassen CAs zu tun... Auffällig ist schon, dass das immer nur im "fast Gegenlicht" auftritt also mit ca. 45° zum Licht...
 
Ein "Schutz"filter ist nicht drauf auf den Objektiven, nehme ich an?
(auch wenn die typischen negativen Einflüsse von Schutz-/UV-Filtern meist anders aussehen)
 
Also entweder Snesor hat nen Schmierer (Nassreinigen und gut)

Davon würde ich tunlichst die Finger lassen und die Cam zum Service bringen.
Falls ich richtig liege mit meiner Vermutung hat ja die 'vorsichtige' eigene Reinigung zu den Schleiern geführt. Wenn man nicht ganz genau weis, wie so eine Naßreinigung zu machen ist und qualitativ höchstwertigste Reinigungsmittel einsetzt, kann eine Verschlimmbesserung die Folge sein.

Meine Devise ist deshalb: Mal den Sensor mit dem Blasebalg abpusten: ja (aber das hilft hier nicht mehr), Naßreinigung oder diesen Klebefilm: nie selbst!!
 
Ein "Schutz"filter ist nicht drauf auf den Objektiven, nehme ich an?
(auch wenn die typischen negativen Einflüsse von Schutz-/UV-Filtern meist anders aussehen)

Nur die Streulichblende ist drauf. Mehr nicht. Kine Filter.

heute und morgen komme ich wahscheinlich nicht zu den Testbildern. Wir WE werden.
 
Davon würde ich tunlichst die Finger lassen und die Cam zum Service bringen.
Falls ich richtig liege mit meiner Vermutung hat ja die 'vorsichtige' eigene Reinigung zu den Schleiern geführt. Wenn man nicht ganz genau weis, wie so eine Naßreinigung zu machen ist und qualitativ höchstwertigste Reinigungsmittel einsetzt, kann eine Verschlimmbesserung die Folge sein.

Meine Devise ist deshalb: Mal den Sensor mit dem Blasebalg abpusten: ja (aber das hilft hier nicht mehr), Naßreinigung oder diesen Klebefilm: nie selbst!!

Ja, das muss jeder selber wissen... Mmn. ist das mit Sensorfilm ein echter Klacks... Aber Service ist natürlich auch nicht verkehrt...
Ich hab mir nur mittlerweile durch das selbst reinigen schon so viel Geld gespart, dass es rein monetär fast schon wurscht wäre, wenn ich mal nen Body damit liefern würde :D

Du könntest auch das Zeug einfach mal einschicken und sagen: "Da macht das ganz!"
 
Wenn man nicht ganz genau weis, wie so eine Naßreinigung zu machen ist und qualitativ höchstwertigste Reinigungsmittel einsetzt, kann eine Verschlimmbesserung die Folge sein.

Das stimmt natürlich, aber es ist ein Leichtes sich zu informieren, wie es richtig geht und auch leicht, sich die richtigen Materialien, die dazu nötig sind, zuzulegen. Fertige Sets gibt es zu kaufen.
 
Das stimmt natürlich, aber es ist ein Leichtes sich zu informieren, wie es richtig geht und auch leicht, sich die richtigen Materialien, die dazu nötig sind, zuzulegen. Fertige Sets gibt es zu kaufen.

Sich zu informieren ist sicher ein leichtes, dazu gibt es genug YT-Videos, es aber auch sauber und Beschädigungen des Sensors ohne jegliche Übung umzusetzen ein anderes. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Mir persönlich ist das Risiko zu groß mein Lieblingsspielzeug zu himmeln. Es hängt sicher auch von den Fotografiergewohnheiten und der Häufigkeit und den Bedingungen beim Objektivwechsel ab. Da ich seltener das Objektiv wechsle (und schon gar nicht bei widrigen Bedingungen), habe ich nicht so das Problem mit Sensordreck und lasse lieber mal alle zwei jahre einen Check & Clean vom Canon-Service machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten