• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Helft mir das zu verstehen!

keka

Themenersteller
Hallo erstmal!

nachdem ich diese 2 bilder ein paar redaktionen geschickt habe, poste ich sie auch hier!

wenn irgendwer die bilder in voller auflösung haben will, bekommt er sie auch!

Ich habe am 27.4.12 in Wien / Burggasse langzeitbelichtungen gemacht, wo ich erst jetzt dazukam sie zu bearbeiten!

Beim genaueren hinsehen fiel mir ein fleck auf, so dachte ich!
Doch beim zoomen fiel mir auf das es ganz und garnicht wie ein fleck aussieht!

1 bild : objekt mit schweif
2 bild : objekt mit bogen unterhalb, und an höhe gewonnen!

ich bin mir bewusst wie das klingt! deshalb ist mir eure meinung wichtig!



WAS VERDAMMT nochmal ist das ??!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das Bild an deiner Stelle ganz schnell aus dem Internet nehmen, bevor es FBI und NSA entdecken. Ich hoffe, du hast es nicht wirklich an Redaktionen geschickt. Oder wenigstens deinen Namen nicht genannt.
Falls doch, RENN SO SCHNELL DU KANNST.
Nein mal ganz im Ernst, das ist einfach ein sog. Lens Flare, vermutlich von der Lampe unten.
 
Ähm ich würde sagen das es einfach ein Lensflare ist, welcher durch den Scheinwerfer unten in der Mitte verursacht wird... Keine Sorge, es ist kein UFO ;):ugly:
 
(...) das ist einfach ein sog. Lens Flare, vermutlich von der Lampe unten.
++
 
Ich würd das Bild an deiner Stelle ganz schnell aus dem Internet nehmen, bevor es FBI und NSA entdecken. Ich hoffe, du hast es nicht wirklich an Redaktionen geschickt. Oder wenigstens deinen Namen nicht genannt.
Falls doch, RENN SO SCHNELL DU KANNST.
Nein mal ganz im Ernst, das ist einfach ein sog. Lens Flare, vermutlich von der Lampe unten.

:-D

dachte ich auch ! aber ich habe aufnahmen 2 min vorher aus der fast selben perspektive und da war es nicht oben!

und ganz ehrlich, schaut das aus wie ein lens flare? aßerdem hats ne kegelform!

lg
 
dachte ich auch ! aber ich habe aufnahmen 2 min vorher aus der fast selben
perspektive und da war es nicht oben

Fast macht bei lensflares aber eben gern schonmal einen Unterschied aus.
Eine Änderung der Lichtquellen würde auch Lensflares beeinflussen.

Vielleicht hast du auch defekte Pixel im Sensor? Schäden durch Laser haben
ja auch gern die komischsten Formen.

Ansonsten erinnert mich das alles grad sehr an diesen thread hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=283137

Ich hoffe dieser wird genauso lang und unterhaltsam:D
 
Ähm ich würde sagen das es einfach ein Lensflare ist, welcher durch den Scheinwerfer unten in der Mitte verursacht wird... Keine Sorge, es ist kein UFO ;):ugly:

mit ufos verbindet man immer aliens. ich bin bei diesem thema ein skeptiker!

aber es schaut meiner meinung nach wirklich nicht wie ein lensflare aus!

hier mal ein vergrößertes bild, und bissi bearbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
doch so sieht ein lensflare aus (zumal bei bild 2 ein flarehaloring drum rum is) - hatte selbst schon solche. leicht regenbogenfarbene kreissegmente tauchen häufig als flares auf. und nun bitte schluss mit trollerei.
 
Ja genau so sieht ein Lensflare aus :D ..und wenn es Aliens gibt, dann sind die bestimmt nicht so doof und besuchen uns, immerhin haben die ja dann fliegende Untertassen:devilish:
 
Ich seh nix, keine Aliens, keine Ufos,
nicht mal nen Stern von Bethlehem, schade.
Wär doch mal nett und ganz was anderes...;)
 
Das Problem list, dass Sonnenblenden gegen Sonne helfen, Streulichtblenden gegen Streulicht, Abblenden gegen Ab - aber Alienblenden gibt es noch nicht. Schade eigentlich.

Spaß beiseite: Lensflare, ganz klar. Siehe PN. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: Mal so nebenbei... hast du eigentlich so einen schicken UV-Filter?

EDIT: achso und noch was, eine GeLi schütz vor Streiflicht, wenn das Licht aber von "vorne" kommt bzw. auf dem Bild zu sehen ist, wird sie wohl kaum helfen..
 
Stimmt, ein Ultralight Vehicle-Filtern könnte gegen Aliens helfen. (y)
 
@TO: Mal so nebenbei... hast du eigentlich so einen schicken UV-Filter?

EDIT: achso und noch was, eine GeLi schütz vor Streiflicht, wenn das Licht aber von "vorne" kommt bzw. auf dem Bild zu sehen ist, wird sie wohl kaum helfen..

UV filter war oben!!! Immer oben, wegen schutz der Lense!

ich sags nochmal! ich dachte auch zuerst an flecken am objektiv! staub etc am sensor und NATÜRLICH auch an flares!!!
Aber 1. flecken kann ich ausschließen da auf den anderen bildern nichts zu sehen ist und ich die linse bzw den uv filter vorher gereinigt habe!
Ich hatte einige flares am afang wo ich noch keine sonnblende und uv filter hatte und das hat immer ganz anders ausgesehen.
und warum hab ich auf den anderen aufnahmen keine flares ?
ich werd sie bei gelegenheit auch posten wenns wer sehen will!!!

ich bin wirklich ein skeptiker was sowas angeht, also ufos , aliens und so! und ich behaupte auch nicht das es ein ufo od aliens sind!
ich will argumente und beweise, damit ich das auschließen kann!

lg
 
Erstmal vorweg und an niemand speziell: Nicht Sonnenblende, nicht Gegenlichtblende, sondern Streulichtblende.

@KRGY: Schutzfilter nur in extremen Situationen: Mud Race, Wüstensturm, wilde Brandung. Sonst hilft eine Streulichtblende besser als Aufprallschutz - und zerkratzt auch nicht mit Glassplittern die Frontlinse.

Zum Thema Lensflare: die Objektive sind mehr oder weniger dagegen korrigiert - 100%ig geht das aber nie. Ein Filter davor verändert den Strahlengang (beispielsweise reflektiert er Teile des Lichtes, welches nicht durch die Frontlinse geht, sondern reflektiert wird) und kann auch bei sonst weitgehend flare-freien Objektiven Lensflares bringen. Hier erkennt man an Form und Farbgebung wirklich das typische Lensflare.
 
Kann mir mal bitte einer sagen, wo hier was sein soll:confused:

Ein Lensflare.

UV filter war oben!!! Immer oben, wegen schutz der Lense!

... und wegen der schoenen Bildfehler (unter anderem Lensflares) die man damit bekommt? Es ist ein Lensflare, es bleibt ein Lensflare. Von der sehr hellen Lampe unten. Uebrigens: Wenn der Filter auch nur minimal nicht exakt plan vor der Linse liegt (weil es ein guenstiger Filter, ein Montagsmodell oder der Filter schlicht nicht sauber aufgeschraubt ist), muessen die Lensflares nicht mehr exakt am Bildzentrum spiegeln. Was die gruene Linie zeigen soll, ist mir uebrigens unklar...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ein Lensflare sein, sonst wäre es kein Problembild sondern der 6er im Lotto. Allein durch die Einordnung hier ist also eigentlich schon alles klar :D

Nein, im Ernst: Lensflare... aber wenn du beim nächsten mal noch blitzt hast du evtl. auch noch Chancen ein paar Orbs zu erwischen, dann wird es richtig mystisch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten