• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Heimstudio

kiwibar

Themenersteller
Hallo,

Ich möchte mir ein kleines Studio einrichten. Und wollte mal nach eurer Meinung fragen. Was findet ihr besser?
1) 2 billig Blitze von nissin für das seitenlicht und ein sb900 als Aufheller. Den sb hab ich schon. Musste dann nur die nissin Blitze 2 Stative und 2 softbixen kaufen. Wurde das mit der d300s und Master Slave Funktion klappen?

Oder

2) das Set von http://www.foto-video-point.de/epag...ducts/101026&ViewAction=ViewProductViaPortal?

Danke
 
mit der D300s wird's schon klappen deinen SB zu steuern (y) ...
bei den NISSIN bin ich nicht sicher, da Du keine Modelle nennst :angel: ...
also beim Kauf darauf achten, ob zumindestens 'slave'-fähig ...

ach ja by-the-way ... dein link produziert ...

Die angeforderte Seite existiert nicht.
 
proxistar Studioblitzset OCT 60 PS-200A

Ich hatte den billigsten mit Slave Funktion dann gekauft. Denke von Preis geben sich die beiden Alternativen nichts. Nur mit einer softbixen auf systemblitz konnte es schon schwer werden.

Und was findest du den besseren weg?
 
Und was findest du den besseren weg?

Moin

es gibt >>> keinen besseren Weg :devilish:

es gibt nur den Weg des Geldbeutels und wie groß der ist (y)

günstig geht es immer mit der Strobistenanlage...
der Trick ist meist....das man auf eine iTTL Steuerung verzichtet
dann alles mit Funk auslöst und...

damit ungemein billige Biltze auch gebrauchte nutzen kann (y)

sie sollten nur einen ordentlichen Mittenkontakt haben und manuell steuerbar sein :D
das stellt man dann auch manuell ein>>> Kamera auf Synchrozeit
ein Blick aufs Histogramm und es kann losgehen (y)

einziger kleiner Haken bei Strobistenkram...
man hat kein Einstelllicht
und man kommt wenn geschickt eingekauft wird...mit 2 Blitzen und Funkern unter 100,- Piepen aus :p

alles andere....wird nur teurer...garantiert :cool:
Mfg gpo
 
Du meinst Softboxen mit einer Halterung für Systemblitze, richtig :angel: ..?

ja, ist eine Alternative ... bedenke aber auch, das die SoBo's
viel Licht schlucken, gerade bei schwachbrüstigen Billig-Blitzen :( ...
 
Also das Set von proxistar kommt auf 380€

Mit systemblitzen nissin 622 (a120€) und 2xStativ komm ich auf 300€. Die frage ist nur lohnt sich der mehr Preis
 
mit den Blitzen bist Du natürlich flexibler, wenn Du sie auch mal unterwegs einsetzen möchtest ...

Studioblitze sind im Regelfall aber ein anderes 'Kaliber' ... gerade bei der Lichtausbeute ...

ob nun deine Wahl die richtige ist ... kann ich dir nicht sagen ...

meine Erfahrung mit 'Billig-Angeboten' ... wer (zu) billig kauft, kauft meistens zweimal ...

wenn es tatsächlich Studio-Blitze sein sollen, dann schau doch mal nach ELINCHROM (y) ...
 
Meine Behütung ist nur, dass die systemblitzen nicht meine erhoffte Leistung bringen. Also mein raum ist so 4 auf 5meter
 
Hallo kiwibar,

in einem kleinen Studio ist zu wenig Leistung i.d.R. kein Problem; im Gegenteil kannst du eher mit billigen Studioblitzen, die sich nicht weit genug herunterregeln lassen, das Problem von zu viel Leistung haben.:eek:

Ich bin ja ein großer Verfechter eines Schritt-für-Schritt-Ansatzes, also erstmal einen Blitz (den hast du bereits) und einen oder zwei unterschiedliche Lichtformer beherrschen lernen, dann einen weiteren Blitz hinzunehmen usw. Wenn du richtig kaufst, gibt es dabei keine unnötigen Anschaffungen: Studio- und Aufsteckblitze lassen sich mischen, Funkauslöser, Lichtstative, Schirme, Faltreflektoren etc. an beiden verwenden. Für die Raumausstattung (Hintergründe etc.) spielt das alles eh keine Rolle. Nur spezielle Lichtformer wie Softboxen etc. funktionieren wirklich sinnvoll nur an Studioblitzen.

Für die Zukunft: Offensichtlich legst du den Fokus auf Studiofotografie (ich unterstelle jetzt einfach mal Portraitfotos). Da spielen Aufsteckblitze einen ihrer Vorteile, nämlich die Kompaktheit und Portabilität, nicht aus. Solltest du also über den Kauf eines zweiten Blitzes nachdenken (nachdem du One-Light-Setups gut beherrschst;)), wäre die Anschaffung eines Studioblitzes überlegenswert. Aber auch da würde ich mich dann auf den Kauf erstmal eines guten Markenblitzes (muss ja nicht das teuerste Modell sein) beschränken anstelle gleich eines ganzen Sets (möglicherweise eines No-name-Herstellers). Letzteres habe ich allerdings selbst noch nicht gemacht - bislang reicht mir meine Strobistenausrüstung, ich habe also nur beschrieben, was mein nächster Schritt wäre.

Gruß Martin

EDIT: Die TTL-Fernsteuer-Blitzerei würde ich an deiner Stelle vergessen. Sie kostet nur viel Geld (da du entsprechende Systemblitze brauchst), ist bedingt zuverlässig und auch nur bedingt kontrollierbar (du kannst dir nie sicher sein, was die Automatik für die richtige Belichtung hält). Sowas mag bei bestimmten, sich schnell ändernden Setups "on location" vielleicht seine Vorteile haben, aber in der kontrollierten Umgebung eines Studios wüsste ich keinen. Vom ausbleibenden Lerneffekt ganz zu schweigen.:D Keine Angst vor der manuellen Blitzerei!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir doch einen gebrauchten 250er von einem Markenhersteller und für den Anfang einen guten Beatydish. Und dann sukkzessive ausbauen.
 
Denke ich tendiere zu einem studioblitz. Findet ihr das für meinen Platz 25-30m2 2 160 watt Blitze mit softbox ausreichen?
 
@bsm
Kann ich mit einem Dish auch vernünftige ganzkörper Aufnahmen machen?

Je nach dem, was Du unter "vernünftig" verstehst. Klar kannst Du mit nur "einem" Dish tolle Fotos machen. Da spielt die Kreativität eher ne größere Rolle.

Mit nur "einem" Dish einen ganzen Körper ausleuchten eher weniger. Bei einem Kleinkind oder einem Baby schon eher.

Aber beherzige doch das, was einer vorher gepostet hat. Probiere es aus und das nach und nach. Erst einer, dann mehrere. Und versuche auch verschiedene Lichtformer.

Ein Dish ist zwar sehr genial, jedoch wirst Du als "Anfänger" damit verzweifeln und dich fragen was so toll an einem Dish ist.
 
Denke ich tendiere zu einem studioblitz. Findet ihr das für meinen Platz 25-30m2 2 160 watt Blitze mit softbox ausreichen?

Das wird knapp. Oder Du benötigst dann gleich drei stück. Die Person damit ablichten geht. Aber Du solltest auch an den Hintergrund denken. Es gibt ne Reihe an "noname" Blitzen wie zB die von Jinbei, die gut und auch noch erschwinglich sind. Ein 300er kostet so knappe 200 euronen und Du hast dann auch ein Einstellicht, welches man nicht unterschätzen sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten