• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Heimstudio für Produktfotos und Videodreh - Grundlagen

Tannhaeuser

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich möchte mein kleines "Heimstudio" etwas erweitern und brauche mal ein paar Tipps. Überwiegend betreibe ich Produktfotografie von kleinen, technischen Geräten. Ein paar Beispiele sind hier, da und dort auf meiner Seite zu sehen. Geknippst wird mit meiner Canon EOS 600D - ohne Blitze.

Einen Leuchttisch habe ich bereits. Für die Beleuchtung hantiere ich vollkommen umständlich mit drei 15-Euro-Baustrahlern (ca. 400W) an langen Ständern herum. Ein Strahler durchleuchtet von unten den Leuchttisch durch blau-violettes Transparentpapier hindurch. Das seht ihr an den Fotos - der Untergrund ist nach Möglichkeit immer etwas lila, was leider auch zunehmend weniger wird, je näher ich mit den Strahlern rangehe. Mit der linken Hand bediene ich die Fernsteuerung, mit der rechten halte ich einen der Baustrahler von oben auf die Produkte, um etwas Kontrolle über die Schattenwürfe zu haben. Das ist anstrengend UND es wird warm! ;)

Die Ergebnisse sind zwar mit etwas EBV schon halbwegs okay. Aber so ein Shooting ist zu anstrengend und bei den Bildern ist noch Luft nach oben. Vor allem die Ablichtung von Tastaturen ist sehr heikel, wegen der vielen Tasten (2. Link). Der Kunststoff wird ungleichmäßig ausgeleuchtet, ist mal bräunlich, mal schwarz.

Da ich darüber hinaus bald auch noch Videos mit der Canon drehen will (evtl. vor Greenscreen), benötige ich jetzt andere Lampen für die Ausleuchtung. Bestenfalls soll das Licht auch nicht so hart sein. Was schlagt ihr vor? Es sollte wieder ziemlich günstig sein. Ein Freund hat mir dieses Lightfox-Set empfohlen, mit diesen (relativ teuren) Lampen. Was haltet ihr davon? Andere Empfehlungen? Eigtl. wäre eine Studioleuchte toll, die ich oberhalb über die Produkte führen könnte. Ich hab mich hier im Forum zwar schon etwas eingelesen, bin aber bisher zu keinem für mich passenden Ergebnis gekommen.

Und dann beschäftigt mich die Frage, ob ich mir für die Canon besser einen Blitz zulegen sollte. Davon habe ich allerdings keine Ahnung. Die Fotos mit eingebautem Blitz sind immer grässlich, weshalb ich davon immer Abstand genommen habe. Jedes Staubkorn ist damit zu sehen. Dauerbeleuchtung ist besser, richtig? :confused:

Danke für eure Tipps!

Grüße
:T:
 
Dauerbeleuchtung ist besser, richtig? :confused:

Nö...besser auf keinen Fall....höchstens anders :p

Logo...wenn sie "besser wären" hätte seit 50 Jahren JEDER Fotograf sowas...iss aber nich :eek:

es ist nur das neue "alte Leiden"...
wenn heutige Technik es erlaubt> alles zu machen :devilish:

Videos drehen ist ja nicht leichter wie früher Filme machen...
man braucht ein Konzept/Drehbuch..
man braucht Fahrsysteme, Dollys und Schwenkgalgen, Kontrollmonitore...
mit Sicherheit auch Assis usw.

und man braucht Licht...was ebenso wie beim Foto> farbkonsistend ist(farbrichtig) (y)

das/dein Problem ist
sowas wird mit (prof.) Videolicht erreicht...und das ist mit Sicherheit doppelt so teuer wie eine gute Blitzanlage :eek:

was du verlinkt hast sind umgefrickelte Energiesparleuchten mit utopischen Wattangaben...
heißt du wirst "viele" von diesen Leuchten brauchen...um auf Leistung zu kommen,
das wird dann wieder teuer
die Frage wäre nun...auf welchem Level du dich bewegen willst :rolleyes:

Test...
wenn die verlinkten Bilder von dir sind(?)....
hast du ja schon mal brauchbare Grundlagen>>> warum machst du nicht einfach einen Videotest (y)
einfach um sehen, wie es läuft und ob es brauchbar ist...ich denke, du wirst zu neuen Erkenntnissen kommen :D
Mfg gpo
 
Es sollte wieder ziemlich günstig sein.

Konkretere Zahlen lieferten konkrete Tipps.
Ansonsten: zwei 4' 4Bank Kits mit 5.5K oder 3.2K Roehren und Kupo Senior Stativen.

Ein Freund hat mir dieses Lightfox-Set empfohlen, mit diesen (relativ teuren) Lampen. Was haltet ihr davon?

Viel zu wenig Licht. Schau min. nach 4x105W in einer Lampe.
Die Birnen mit dem gruenen Rand sind aber flackerfrei (haben ein EVG) und haben keinen Farbstich (CRI>90).
 
Ah, okay, ich sehe schon, das mit dem Preis eskaliert bereits jetzt. :rolleyes: Ein derartiges Röhrensystem ist viel zu teuer, Release Candidate. Ich bewege mich hier eher auf Einsteiger-Niveau und wollte so um die 100 Euro ausgeben. Vielleicht auch noch mehr, falls ihr mir strikt zu einem externen Blitzlichtsystem ratet (zumindest für die Produkt-Shots).

"Viel zu wenig Licht. Schau min. nach 4x105W in einer Lampe."
Hm. Das klingt nach SEHR viel Licht. Jene Energiesparlampen laufen ja mit 125W, was am Ende pro Stück 625W effektive Lichtausbeute entspräche. Angeblich zumindest.

@gpo: Das ist ja alles plausibel. Der Videodreh soll allerdings erstmal zweitrangig sein. Es bleibt die Frage offen, ob ich eher mit Dauerlicht unterwegs sein soll oder mich in die Blitzfotografie für die Produkt-Shots einarbeite. Ich sehe dabei immer noch das Problem mit dem Staub. Selbst in gereinigter Umgebung und bei direktem Shooting nach dem Auspacken eines Neugeräts mit dem eingebauten Licht habe ich immer etliche Staubpartikel auf den Geräten - extrem sichtbar auf den Fotos. :(
 
Ein derartiges Röhrensystem ist viel zu teuer, Release Candidate. Ich bewege mich hier eher auf Einsteiger-Niveau und wollte so um die 100 Euro ausgeben.

Vergiss dann Dauerlicht ganz schnell. 'Einsteiger-Niveau' und Dauerlicht waeren etwa 1,000 EUR.

"Viel zu wenig Licht. Schau min. nach 4x105W in einer Lampe."
Hm. Das klingt nach SEHR viel Licht. Jene Energiesparlampen laufen ja mit 125W, was am Ende pro Stück 625W effektive Lichtausbeute entspräche. Angeblich zumindest.

Normalerweise rechnet man bei Neonroehren mit dem 4fachen im Vergleich zu normalen Licht, 125W entspraechen also 500W, das aendert aber nichts daran, dass 500W hinter einem Diffusor viel zu wenig zum photographieren sind. Die Birnen haben noch das Problem, wenig 'flaechig' zu sein, also geht unter 4x105W praktisch nicht viel (und 4x105W ist immer noch wenig fur Photos).
Du kannst dir auch aus 4x 80W T5 Roehren (CRI>90) selbst eine 4Bank mit EVGs bauen, aber auch dafuer sind 200 EUR schon knapp und du hast immer noch nur eine weiche (150x40cm) Lichtquelle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten