• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv HD PENTAX DA 560 mm f/5,6 ED AW

ja, danke für den Tipp,

hab ich später auch noch im Forum gefunden , werde bei nächster Gelegenheit einen Test starten :) !
Allerdings hab ich noch einen Verdacht !
Ich glaube fast ich benötige für die Kombi schon einen "Bohnensack" ,oder liege ich damit ganz falsch?
Ich habe hier noch ein Bild ,bei dem die Schärfe m.E. ok ist !
LG
Torsten
 

Anhänge

Hallo,

Ich glaube fast ich benötige für die Kombi schon einen "Bohnensack",
oder liege ich damit ganz falsch?
Ich habe hier noch ein Bild ,bei dem die Schärfe m.E. ok ist !

Bei diesem Riesenrohr, eventuell auch noch mit TK, würde ich
wenigstens ein Einbein-Stativ mitnehmen.
Man soll mit 1/125 und etwas Übung freihand noch scharfe Bilder
hinbekommen. Es fragt sich nur, wie lange man das am Tag durchhält.

Ein Bohnensack ist gut für den Fensterrahmen im Auto oder in der Hütte.
Im Ansitz (Gelände, Zelt, Kanzel) würde ich ein stabiles Dreibein-Stativ
nehmen, das mind. 6 kg Tragfähigkeit hat (Stativkopf + Kamera + DA560).

Dein Bild ist doch super scharf!
Welche Blende und Zeit?

Gruß Waldhocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,




Dein Bild ist doch super scharf!
Welche Blende und Zeit?

Gruß Waldhocker


1/320 Blende 10 , allerdings ist dieses eins der sehr seltenen scharfen Fotos !
Ich fotografiere fast nur Vögel ohne Stativ ,allerdings auf einer Auflage (einer Art Fensterbank) aus einem Ansitz heraus ,bislang ohne Probleme ! Stativ nutze ich i.d.R. nur im Tarnzelt !
Die unscharfen Bilder (nur mit konverter) sind recht häufig ,wobei man keinen scharfen Bereich vor oder hinter dem Motiv findet ! Anfangs dachte ich die Kombi gibt nicht mehr her , aber dann hatte ich das Bild mit dem Rotkehlchen ,welches mir zeigt dass es geht ! Momentan glaube ich ,dass ich mehr Dämpfung brauche !
Ich nahm auch den Normalfilter aus der Schublade ,meine mir einzubilden dass es besser ist ! Muss er eigentlich im Objektiv sitzen oder kann man ihn auch weglassen ! Es heißt ja er gehört zum optischen System !?

LG Torsten
 
Hier gibt es ein ganzes Album voller Bilder vom DA 560 mit TK:
https://www.flickr.com/photos/121475335@N07/sets/72157643988835364/

Der Fotograf (Philip van Coller aus Südafrika) ist in zwei englischsprachigen Foren aktiv und sehr nett. Viellicht sprichst Du ihn an und tauschst Dich über Erfahrungen aus.

Oder eben Pixiac.

Leute mit demselben Equipment wie Du können viel fundierter sprechen als Theoretiker wie wir.
 
a) Superteles sind in der Handhabung durchaus tricky ud erfordern einiges an Übung

b) Man verwackelt schneller als an denkt und ein Stativ ist mit solchen Brennweiten schnell überfordert - damals mit D7000 und Sigma 500/4.5 sind mir anfangs keine scharfen Bilder gelungen, das Stativ hat einfach immer Schwingungen verursacht, die das Bild versaut habeb

c) Es gibt durchaus Verschlusszeiten, die kritischer sind, als andere. So war z.B. bei 1/1250 sek und der o.g. Kombi das Bild immer leicht unscharf, darunter und darüber war es dann ok.

Ein Bohnensack ist durchaus sehr hilfreich und erlaubt erstaunlich lange Verschlusszeiten
 
Inzwischen bin ich wirklich voll und ganz überzeugt vom 560er. Zwei Fotos vom Eisvogel vom letzten Wochenende. Das erste ohne, das zweite Foto mit Pentax Konverter.
 

Anhänge

Das sollte man bei einem Objektiv dieser Preisklasse ja auch erwarten, oder??

Mich wundert nur etwas, welche Position dieses Objektiv eigentlich im line-up von Pentax haben sollte. So ganz passt es ja nicht zum Rest. Das ändert sich ja jetzt erst mit den beiden neuen Teles ein wenig. Und preislich?? In der Liga muss man dann als Amateur aber schon seeeeeeeeeehr enthusiastisch sein ;)
 
Inzwischen bin ich wirklich voll und ganz überzeugt vom 560er. Zwei Fotos vom Eisvogel vom letzten Wochenende. Das erste ohne, das zweite Foto mit Pentax Konverter.
Klasse Bilder!
Wie weit war der Eisi entfernt bzw. auf welche Kantenlänge hast Du die Ausgangsbilder gecroppt?

@Torwie: Wenn Du keinen Schärfepunkt findest, liegt es meist wirklich am Verwackeln. Wenn man nicht verwackelt hat, sollte irgendwo was scharf sein. Wobei mir das Kopfgefieder auf Deinem Beispielbild sehr scharf aussieht! (y)
 
Der Eisvogel war ca. 6 Meter entfernt.
Mir ist auch aufgefallen, dass durch das Verkleinern auf 800 Pixel Kantenlänge deutlich Schärfe und Klarheit verloren geht. Ich fotografiere am 560er immer mit der K5IIs und muss meistens nicht mehr scharfzeichnen, da das Foto schon mehr als scharf aus der Kamera kommt. Das ist eine wirklich feine Kombination.(y)
 
Schöne Bilder von einem schönen Vogel, extrem scharf und dadurch sehr detailreich, taugen fürs Bestimmungsbuch. (y)
Wens interessiert, abgebildet ist ein Weibchen.
 
hallo,

hab es übrigens hinbekommen mit unscharfen Bildern , es war tatsächlich die Fokuskorrektur !
Ich habs immer in Einerstufen von -4 bis +4 versucht ohne Erfolg !
Bis ich ins Extrem gegangen bin .... Bilder sind mit -10 (!!!) scharf !!!
Eine längere Testbildreihe hats bestätigt !
Jetzt frag ich mich ob man den Konverter nicht sogar nochmal umtauscht weil er genau an der Grenze agiert ! was passiert bei größeren Temperaturunterschieden ? Hat das dann auch noch einen Einfluss mit dem langen 560er ?
Hier jetzt mal eins meiner jetzt häufig scharfen Testbilder ! ;)
LG
Torsten
 

Anhänge

Hallo,

hab es übrigens hinbekommen mit unscharfen Bildern , es war tatsächlich
die Fokuskorrektur !
Ich habs immer in Einerstufen von -4 bis +4 versucht ohne Erfolg !
Bis ich ins Extrem gegangen bin .... Bilder sind mit -10 (!!!) scharf !!!
Eine längere Testbildreihe hats bestätigt !
Jetzt frag ich mich ob man den Konverter nicht sogar nochmal umtauscht
weil er genau an der Grenze agiert ! was passiert bei größeren Temperaturunterschieden ?
Hat das dann auch noch einen Einfluss mit dem langen 560er ?

Wenn ich es richtig verstehe, brauchst Du das AF-Feintuning nur mit Konverter?
Ich habe zwei Stück vom neuen DA-1.4-Konverter.
Der eine braucht +3 und der andere +5 AF-Feintuning an gleicher Kamera
und gleichem Objektiv.
Eine Korrektur von -10 ist ja ziemlich übel und außerdem an der untersten
Grenze der Kamera.
Optisch justieren kann man den Konverter wahrscheinlich nicht (??).
Ich würde mal beim Pentax-Service März GmbH anrufen und nachfragen.
Ansonsten würde ich den Konverter umtauschen mit ganz großer Aufschrift
"optisch defekt", weil sonst der Konverter als B-Ware wieder in den Umlauf
kommt und dann der nächste sich "freut".

Frost-Temperaturen könnten sich bei so einem langen Tele eventuell
optisch auswirken. Der weiße Lack soll ja bei Sommertemperatur gegen
zu starke Aufheizung wirken. Keine Ahnung, wieviel das ausmacht...

Gruß Waldhocker
 
hallo,
ja ich habe nur mit dem konverter die Fokuskorrektur aktiv , das 560er ohne TK hab ich bisher nicht korrigiert ,ist aber auch nicht nötig da die Bilder bislang alle scharf waren !
Habe heute bei dem großen Fotogeschäft in Hannover (wo ich ihn gekauft habe) angerufen und das Problem geschildert !
Mir wurde versichert das Teil umzutauschen , haben nur gerade keinen auf Lager und haben einen bestellt ..... :)

LG
 
Ein paar Bilder, entstanden bei miesem Licht und entsprechend hohen ISO und langen Belichtungszeiten.
Der Reiher war relativ nah, die Bilder sind keine Crops, nur verkleinert, ein bisschen Kontrast wegen des flauen Lichtes und nachgeschärft.







 
Noch ein paar Fotos der letzten Woche (alle Wildlife, Entfernungen zwischen 7 und 15 Metern). Bei Flugaufnahmen fällt mir noch doch deutlicher auf, dass der Fokus nicht immer so schnell ist, um das Motiv noch zu erwischen. Leider habe ich immer den Eindruck, dass durch das Verkleinern der Fotos Brillianz verloren geht... Doch auch bei Blende 5,6 ist das Objektiv schon sehr scharf.
Das Problem mit dem Konverter habe ich auch schon beobachtet, allerdings tritt bei mir nicht immer ein Frontfokus auf. Ich habe Fotos, wo der Autofokus genau passt, dann wieder welche, wo er nicht stimmt.
 

Anhänge

Ist ja ein echter Hammer, wie nah du an die kleinen Viecher rankommst! :eek:
Starke Bilder!

Das die Schärfe mit TK nicht immer ganz passt ist wohl auch der resultierenden Offenblende f8.0 geschuldet.
Ich persönlich habe nun mein Glück bei Feinkorrektur -2 für das 560er und -3 für die Kombi 560+1.4TK gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten