• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte jeder Erstsemester-BWLer an den Kennzahlen der letzten Jahre ablesen.

Du meinst solche Fehlleistungen wie die hier: :D

Mit Abschreibungen kann man auch begrenzte Zeit Gewinne ausweisen...
 
Nikon macht jetzt seit ca. 1 Jahr Verluste.
Wie kommst du auf den Dampfer? Schau dir mal die Nikon-Zahlen der letzten zehn Jahre richtig an. Nikon hat schon vor über einem Jahr kräftig Personal abgebaut und Produktionsstätten geschlossen. Qualitätsprobleme und Rückrufe kamen nicht aus mangelnden Fähigkeiten, sondern waren personalbedingt.
 
Nikon beginnt scheinbar mit den notwendigen Maßnahmen um ihr eigentliches Problem, die Kosten, in den Griff zu bekommen.
- 2.000 Jobs fallen außerhalb von Japan weg
- Produktionsverlagerung von Japan nach Thailand

https://nikonrumors.com/2020/11/08/...cameras-expected-in-the-next-few-months.aspx/

Das werden sicher noch mehr radikale Umbrüche folgen.

So siehts aus. Das wird ein ganz steiniger Weg. Das müssen sie aber nun wohl auch konsequent durchziehen.

Nach ihrer eigenen Theorie wollen sie ja eh nur noch die Pro/Hobbyisten bedienen. Da werden sie zwangsläufig von den Stückzahlen noch deutlicher runterfahren müssen und sich letztlich zu einem kleinen Nischenhersteller wandeln.

Es wurden ja mal die DSLM-Verkäufe 2019 aufgelistet:

https://nikonrumors.com/2020/09/17/...-so-many-mirrorless-cameras.aspx/#more-150367

Da im Jahr 2019 bei Nikon hauptsächlich nur die Z6 und Z7 in der Statistik enthalten sind, die Z50 kam ja erst im Oktober dazu, sind das sozusagen in etwa die reinen Pro/Hobbyisten. die man ansprechen kann und für sich gewinnen kann. D.h. da ist man dann bei einem Marktanteil von ca 7% vom Gesamtmarkt, wenn man davon ausgeht, dass die DSLR in den nächsten zwei drei Jahren spätestens ausgestorben sind. Und bei den 280.000 Kameras sind ja noch die ganzen Umsteiger von DSLR mit enthalten, die irgendwann auch mal abgegrast sein werden. Von daher wird das Marktpotential für Nikon eher kleiner als größer.

https://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2021/21second_all_e.pdf

Wenn man sich die Folie auf Seite 4 ihrer eigenen Präsentation der Halbjahreszahlen ansieht, sieht man auch, dass die Strategie eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt ist:

Wenn mir seit 2016 das Volumen der Verkäufe an die Pro/Hobbyisten gleichgeblieben ist, ich aber nur noch 57% vom Gesamtumsatz habe, ich aber auch gleichzeitig meine Kosten um 59% zurückgefahren habe, hab ich doch eigentlich nach der Theorie alles richtig gemacht.

Denn angeblich bringen doch die Pro/Hobbyisten das Geld und der Massenmarkt ist immer nur ein geringes Zubrot respektive ein Verlustgeschäft gewesen. Jetzt fällt dieser wenig lukrative Massenmarkt nach und nach weg und mir bleiben meine gewünschten Pro/Hobbyisten übrig. Da sollte man doch meinen, dass nun dickes Geld in die Kassen fließt. Pustekuchen. Die Verluste erreichen dramatische Höhen, obwohl ich mich auf meine gewünschte Klientel reduziert habe.

Da braucht man sich nicht dreimal fragen, was da wohl schief gelaufen ist.

Die Nikon-Zahlen der letzten beiden Jahre sind für mich ein Beispiel für eine der grandiosesten Management-Fehlleistungen in der jüngeren weltweiten Industriegeschichte. Und da braucht man gar nichtmal Corona als Ursache mit heranzuziehen. Die Zahlen waren auch vor Corona bereits im Keller.
 
@donesteban
ich verstehe deine Emotionen zur Lage Nikons recht gut...

Bis vor wenigen Monaten war ich auch noch der Hoffnung, dass der späte Einstieg Nikons in DSLM, nicht zu spät kam.
Mittlerweile sehe ich es eher so, dass sie definitiv zu spät, v.a. aber auf Sony reagiert haben...Jetzt versucht man hinterherzuhecheln, ohne sich rechtzeitig einen vernünftigen Plan ausgedacht zu haben...
Auch kann man in Frage stellen, ob man sich die D6 nicht hätte sparen sollen. Die D5 wäre bei den alteingessenen Sportknipsern , noch 1 bis 2 Jahre weiter akzeptiert gewesen.
Stattdessen sich gleich, ab der Vorstellung der Z Reihe, auf die Entwicklung (am Beispiel der A9) einer Z9 zu konzentrieren.
Jetzt wäre sie seit ein paar Monaten erhältlich..., und auch ambitionierte Hobbyisten wären erreichbar...;)
Der D5 User wäre auch nicht panisch zu Canon gewechselt, um sich mit 1DX einzudecken, v.a. im Anbetracht dessen, wohin die Reise bei Canon geht...
und hätte jetzt die nächsten 2-3 Jahre Zeit, sich so langsam mit den Dingen der Zeit anzufreunden...bis dahin auch entsprechende "Z"-Tele/Zoomlinsen für die Bedürfnisse dieses Klientels verfügbar wären

Dass Nikon evtl. das beste kameraseitige Blitzsystem hat, ist seit einigen Jahren auch kein
Kaufargument mehr. Da gibt es Besseres und weit funktionelleres (Kombination mit Studiobltzen/Reichweite/Einfachkeit/Zuverlässigkeit) von PRO-Foto, oder günstig von Godox/FlashExplore etc...
Da haben aber alle Kamerahersteller gepennt, und v.a. die Chinesen nicht ernst genommen...kann aber natürlich sein, dass C/N/O/S den Markt anderen überliessen, da ihre Produkte schlicht und einfach zu teuer geworden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikons Vorteil ist die sehr große Verbreitung mit zig Millionen verkauften Objektiven. So schnell verschwindet die Marke nicht. Es gab ja schon 2017 einen großen Kahlschlag und 10 Prozent der Mitarbeiter mussten gehen. Jetzt wird es vermutlich ähnliche Maßnahmen geben.

Am Ende wird eben der Markt deutlich kleiner (für alle Hersteller). Warum soll ich mir denn alle zwei Jahre eine neue Kamera kaufen? Der Fortschritt ist zwar durch die DSLM Technik immer noch da aber der wird in den nächsten Jahren viel geringer werden.

Am Ende kauft man nur noch neue Kameras, wenn die Alte kaputtgegangen ist, sowie es zu analogen Zeiten am Ende war.
 
Es kann durchaus sein, dass Nikon halt noch nicht so weit ist, dass eine DSLM wirklich zu 100% beim AF-C mit einer D6 mithält. Tut das eine A9 überhaupt schon?
Zudem werden solche kameras oft auch mit viel Brennweite genutzt, die Argumente der einfacheren Konstruktionen im SWW Bereich, die trotzdem sehr hohe Bildqualität bieten, ziehen da weniger stark als im Bereich der Landschaftsbilder. Die Zahl der D5 oder D6 Fotografgen, denen das 14-24mm zu teuer oder zu gross und schwer ist, dürfte recht gering sein.

Natürlich hat der eine oder andere Fotograf auch mit einem gut funktionierenden Augen AF Vorteile, z.B. bei Hochzeit usw. Ich vermute aber, dass da bereits Z6 II und Z7 II einiges nachlegen werden und vielleicht auch gut genug sind. Wenn es nicht die ersten Versionen sogar schon waren.

Aber bleibt eine interessante Frage: Wie schlägt sich eine A9 II bei Fotos eines Fusbballspiels oder Hallensport gegen eine D6 oder 1Dx neuster Generation? Das wäre so eine typische Situation, wo die Pros unter den Sportfotografen einfach liefern können müssen.
Solange Nikon da gut mit der D6 mithalten kann, ist da nicht der Riesenbedarf für spiegellos gegeben und sie haben Zeit, eine DSLM zu bringen, die wirklich mithält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich denke nicht dass Nikon die DSLR bald aufgeben wird. Sie hätten sicher nicht ein AF-S NIKKOR 120-300mm F/2.8E FL für 9000.-€ herausgebracht wenn sie das vorhaben!?!

LG, Georges
 
Aber bleibt eine interessante Frage: Wie schlägt sich eine A9 II bei Fotos eines Fusbballspiels oder Hallensport gegen eine D6 oder 1Dx neuster Generation? Das wäre so eine typische Situation, wo die Pros unter den Sportfotografen einfach liefern können müssen.
Solange Nikon da gut mit der D6 mithalten kann, ist da nicht der Riesenbedarf für spiegellos gegeben und sie haben Zeit, eine DSLM zu bringen, die wirklich mithält.

Hi,

Den direkten Vergleich habe ich nicht.

Ich habe die A9II nur einmal kurz mit dem Sony 600mm getestet.

Ich habe damals gegen die Z6 (nicht die Z6II !) und meinem 600mm/VR (nicht FL!) getestet. Und auch mit meiner D5 (und D850).

Und ich muss sagen: ich war vom AF der A9II sehr beeindruckt (schneller bewegende Menschen auch auf kurzer Distanz)! Habe ich bei meinem kurzen Test (mindestens) auf dem gleichen Niveau wie D5+600mm gesehen. Unterschiede im speed waren aber eher gering und für mich nicht entscheidend (ich hatte das Gefühl, dass das Sony Objektiv schneller war). Aber bei der A9II war der Fokus z. B. trotz Brille auf dem Auge, wobei bei der D5 auch der Rahmen genommen wurde.

Aber es war weder Fußball noch Handball. Also insofern kann ich Deine Frage nicht wirklich beantworten.

Hinweis: auch die Genauigkeit der Z6 hat mir damals schon gefallen! Aber der Speed fehlte halt. Und bei mir wichtig: auch bei wenig Licht. Z6II habe ich noch nicht testen können.

Gruss
Thomas
 
Ob Nikon zu spät auf dem DSLM-Zug ist oder nicht - das spielt keine Rolle...

Viel wichtiger ist ist die Frage: kann Nikon technologisch mit Sony oder Canon mithalten?
Der Sony A9-Sensor ist schon paar Jahre alt - trotzdem steht er Nikon nicht zu Verfügung...Kann Nikon überhaupt so einen Sensor alleine entwickeln und auch mit Sony als fertiger bauen?

Wie ist das mit dem neuesten 9.4MP EVF - bekommt den Nikon oder bleibt er erstmal Sony vorbehalten?

Die Chipset-Entwicklung scheint auch nicht auf der Höhe der Zeit zu sein - während Sony BIONZ X und Canon DigicX sehr leistungsfähig sind - mußte Nikon 2 EXPEEDs in die neuesten Z6/Z7 einbauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten