• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat der orig. Trageriemen für EOS 700D einen Schnellverschluss?

micros

Themenersteller
Hallo,

ich möchte wissen ob der original Trageriemen für die EOS 700D einen Schnellverschluss hat? Ich bekomme diese Kamera erst nächste Woche und da ich diese öfters an mein Mikroskop adaptieren werde, und dabei der Trageriemen sicherlich stören wird, möchte ich diesen schnell und einfach abnehmen und auch wieder montieren können.

Falls der orig. Trageriemen keinen Schnellverschluss hat, wäre es schön wenn mir jemand einen guten und sicheren Trageriemen empfehlen könnte.
 
Sun Sniper oder ähnlich. Gurte für den Hals liegen bei mir nur mehr als komplett unpraktisch abgehakt im Regal bei den Originalverpackungen. ;)
 
konkret kann ich es nicht sagen, aber bisher hatten alle Riemen, die ich mitbekommen habe (Marke: so billig wie möglich) keine Schnellverschlüsse. Die werden halt immer ein- und umgefädelt und dann in diesem Plastikstück fixiert.
Hast Du Dir schon mal den HuGu (heißt wirklich so, benutz die Bordsuche!) angeguckt?
 
Der originale Canon-Gurt hat keinen Schnellverschluss, der muss jedes Mal durch die Metallösen gefriemelt werden:(
Ich bin ein großer Fan des SunSniper. Lässt sich relativ zügig am Stativgewinde an- und wieder abschrauben. Wenn Du dir Sorgen um das Gewinde machst oder dir das Schrauben nicht schnell genug geht, kannst du zusätzlich auch noch eine ArcaSwiss Stativplatte unten an die Kamera packen und an den Gurt selbst dann eine ArcaSwiss-Schnellkupplung, dann muss man noch weniger schrauben (ein bisschen besser erläutert ist das ganze hier - Ich hoffe mal, dass ich den Link hier posten darf, ansonsten bitte löschen, liebe Mods:D)
 
es hat auch einen Sinn, dass die keinen Schnell Verschluss haben.
Beim Blackrapid hab ich den mit Kabelbindern verschlossen, denn vom Motorrad fallen muss mir die Kamera nicht deswegen.
 
Ich habe mich auch für den SunSniper entschieden, denn dieser ist nicht nur komfortabeler als die Gurte um den Hals, sondern, weil ich an das 1/4"-Gewinde noch eine Arca-Swiss Basisplatte befestigt habe, kann ich Kamera und Objektive sehr schnell davon lösen. So trage ich den Gurt bequem und bin schnell und flexibel.
 
Hallo Micros

Ich habe mich letztes Jahr für den Carry Speed Prime Extreme entschieden,
Habe zwischen Sunsniper Blackrapid und dem Carryspeed gewählt er war für mich am Praktikabelsten in sachen Ausstattung sowie Tragekomfort. Der Halsgurt
war mit der zeit einfach nur noch nervig zu tragen, ein Tag im Zoo und nur noch Nackenschmerzen. was ein weiteres geles feature ist die Platte die die Kamera mit dem Gurt verbindet ist Arca Swiss Kompatibel ein sehr geiler Vorteil man muss nicht immer den Gurt von der Kamera abschrauben wenn man sie auf ein Stativ packen will.

Kann den Gurt nur empfehlen.
 
Ich danke Euch für die vielen Tipps.

Nach vielem lesen und prüfen habe ich mich nun doch für die Befestigungstechnik von Peak Design entschieden.
Da ich meine zukünftige EOS 700D nur im Hobbybereich verwende, sind mir die anderen Systeme doch sehr für einen Profi gemacht und haben auch dementsprechend einen hohen Preis.
Da ich keine gravierende Nachteile an diesem System erkennen kann und der Preis gerade noch akzeptabel ist werde ich mich mal da ran wagen :)
 
Mit ein paar Sachen aus der Bastelkiste kann man den Gurt auch wahlweise an Wechselplatten (sofern man sich fuer ein Wechselplattensystem entschieden hat) z.B. an einer Stativschelle befestigen oder unter der Kamera bei angesetztem Blitzgeraet. :cool:
 

Anhänge

Ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und bin nach Darmstadt ins Fotogeschäft gefahren. Eigentlich wollte ich nur die Version haben bei der ich meinen alten Gurt weiter verwenden kann.
Als ich aber Vorort dann den Kameragurt von Peak Design Typ "Slide Lite" gesehen habe, habe ich mal ein Auge zu gedrückt und doch etwas mehr als gewollt ausgegeben :)
Jetzt, wo ich den Gurt an meiner EOS 700D befestigt habe, weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Er ist breit genug zum bequemen auflegen und er lässt sich schnell durch die Bügel verstellen.
Beim Wechsel der Kamera auf mein Mikroskop sind jetzt nur zwei kleine Handgriffe Notwendig und der Gurt ist ab (y)
 
Ich sag da nur: HuGu! :D

Hallo Walter,

ich war heute das erste mal mit meinem neuen Gurt an der Kamera und mit dem Fahrrad unterwegs. Der "Slide Lite" hat die Prüfung bestanden :)
Selbst wenn ich die Informationen über HuGu in meine Entscheidungsfindung mit einbezogen hätte, wäre meine Entscheidung wieder zugunsten des Slide Lite ausgefallen. Ein K.O. Kriterium wären z.B. die "Karabinerhaken" aus Metall und die Nieten am Gurtdes HuGu gewesen.
 
Hallo Walter,

ich war heute das erste mal mit meinem neuen Gurt an der Kamera und mit dem Fahrrad unterwegs. Der "Slide Lite" hat die Prüfung bestanden :)
Selbst wenn ich die Informationen über HuGu in meine Entscheidungsfindung mit einbezogen hätte, wäre meine Entscheidung wieder zugunsten des Slide Lite ausgefallen. Ein K.O. Kriterium wären z.B. die "Karabinerhaken" aus Metall und die Nieten am Gurtdes HuGu gewesen.

Nachdem Du dich ja schon entschieden hast, ist ja auch jede Diskussion überflüssig.

Jedoch würden mich die Gründe für das KO Kriterium interessieren?
 
Ich koennt mir fuer das KO vorstellen, dass die Karabiner / Nieten ggf. die Kamera verkratzen koennten. Sofern ich es vermeiden kann moechte ich trotz Nutzung keine unnoetigen Kratzerquellen an meiner Ausruestung haben. :angel:
 
ich war heute das erste mal mit meinem neuen Gurt an der Kamera und mit dem Fahrrad unterwegs.

Das stelle ich mir mit einem Nackengurt sehr unbequem vor, aber kommt auch darauf an wo und wie man fährt.

edit: Ich habe einen kleinen Bilora Rucksack dafür, denn kann man wie eine Bauchtasche nach vorn ziehen um die Kamera zu entnehmen.
 
Ich koennt mir fuer das KO vorstellen, dass die Karabiner / Nieten ggf. die Kamera verkratzen koennten. Sofern ich es vermeiden kann moechte ich trotz Nutzung keine unnoetigen Kratzerquellen an meiner Ausruestung haben. :angel:

Genau so ist es. Den Gurt den ich jetzt habe, hat dieses nicht.

Ich kann ansonsten nichts zu dem HuGu sagen, da ich ihn nicht in den Händen hielt und ausprobieren konnte. Ich beziehe mich nur auf Produktfotos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten