• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hat das EOS M System Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss immer lachen, wie sich viele andauernd an der Größe der Objektive bzw. der Kamera-Objektiv-Kombination verbeissen.

Ist es denn wirklich so schwer zu akzeptieren, dass man mit der EOS-M wunderbar kompakt, leicht und unauffällig unterwegs sein KANN, wenn man das WILL und wenn man native EF-M Objektive im Brennweitenbereich zwischen 11mm und 200mm verwendet? :)

Und wenn man nicht will oder man das passende EF-M Objektiv (noch) nicht hat oder es für die jeweilige fotografische Absicht ein Objektiv braucht, das es als EF-M (noch) nicht gibt, dann kann man jederzeit ein EF-/EF-S Objektiv mit dem Adapter verwenden.

Gerade im Zusammenhang mit der EOS-M gibt es doch diesbezüglich nicht das Geringste zu meckern. Die EF-M Objektive sind für APS-C und die jeweilige Brennweiten/Lichtstärke-Kombination die kleinsten am Markt. Und noch dazu preiswert, mechanisch "gut genug" und optisch "mehr als gut genug".

Natürlich sind es keine f/2.8 Hochleistungszooms und keine massigen f/1.2 Objektive. Die gibt es ja allesamt bereits ... als EF- / EF-S. Man kann alle davon auch an der EOS-M verwenden. Aber leicht, kompakt und unauffällig ist es dann eben nicht. Sinnvollerweise verwendet man die grösseren/längeren Objektive ohnedies in Kombination mit einem Stativ. So what? :D

Fuji X scheidet für mich vor allem auch wegen der Objektive komplett aus. Ich will weder große Objektive, noch Blendenringe, noch f/1.2, noch Metall-Tubus, noch "auf die Spitze getriebene" mechanische Qualität und schon gar nicht absurd hohe Preise für Objektive, die dann erst nur einen Halbformat-Sensor ausleuchten können. :rolleyes:

Wenn das gear *groß, schwer und sauteuer* ist, dann muss es bei mir wenigstens! "Kleinbild" ausleuchten, und zwar "ohne wenn und aber". Oder andersrum, wenn in der Knipse nur ein Halbformat-Sensor drin ist, dann muss das Ding und die Linsen dazu *kompakt, leicht und preisgünstig* sein ... EOS M und EF-M eben. :D

Das hat Canon völlig richtig erkannt und umgesetzt. Deshalb hat das EOS M System auch durchaus Zukunft, wenn sie jetzt bald einmal mit verbesserten Kameramodellen in die Puschen kommen. (y)


Bei meinen Besuch im Kölner Dom hab ich gemerkt wieviel spiegellos Besitzer sehr große Objektive benutzen. Auf mich wirkt das immer extrem unhandlich. Kompakt ist es auch nicht
Da sieht man, dass die Bodygröße nicht alles ist. Wer ein gutes Tele für seine Spiegellose haben will merkt dann schnell dass das weglassen des Spiegels nicht die Lösung des Größenproblems ist. Man muss nur das 55-250 IS STM mit dem Gegenstück von Fuji vergleichen. Beide haben das gleiche Gewicht wobei das Fuji eine halbe Blende Lichtschwächer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss immer lachen, wie sich viele andauernd an der Größe der Objektive bzw. der Kamera-Objektiv-Kombination verbeissen.

Fast dein ganzer Beitrag der folgt dreht sich darum. :D


Wenn Canon genug Ressourcen hat dann können Sie das mit der EF-M Linie betreiben. Was ich nur glaube ist das dies nicht die Zukunft ist. Es wird eine zusätzliche Nische im Fotomarkt.
 
... überflüssiges Fullquote entfernt

Oh Mann...
Die Basics sind ein gute Sucher und ein konkzurrenzfähiger AF für alle mit AF nutzbaren Objektive.

Danach können wir dann auch mal über Deine persönlichen Präferenzen sprechen. Die gatantiert nicht zehn Prozent so wichtig für die Zukunft des M-Systems sind wie Ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Fuji X scheidet für mich vor allem auch wegen der Objektive komplett aus. Ich will weder große Objektive, noch Blendenringe, noch f/1.2, noch Metall-Tubus, noch "auf die Spitze getriebene" mechanische Qualität und schon gar nicht absurd hohe Preise für Objektive, die dann erst nur einen Halbformat-Sensor ausleuchten können. :rolleyes:...

O.k., spätestens ab hier wird es dann aber sehr subjektiv!
Was Du so alles nicht brauchst ... :rolleyes:

PS: Manch' ein Hersteller wäre froh über eine derartige Palette an hochwertigen APS-C Linsen, wie bei Fuji.
 
Oh Mann...
Die Basics sind ein gute Sucher und ein konkzurrenzfähiger AF für alle mit AF nutzbaren Objektive.

Da sind wir uns vollkommen einig. Deshalb schreibe ich in jedem 2. Beitrag hier, dass ich gerne eine Canon EOS-M3 "Pro" möchte und das baldige Erscheinen einer solchen auch für die Zukunft des EOS-M Systems für essentiell halte. (y)
 
Die Basics sind ein gute Sucher und ein konkzurrenzfähiger AF für alle mit AF nutzbaren Objektive.

Sehe ich auch so. Wir kennen doch Canon: Die bewegen sich normalerweise sehr, sehr langsam und ergänzen Altbewährtes häppchenweise um kleine Neuerungen (nicht Innovationen, das Risiko gehen andere ein).

Die Objektivpalette für eine neue Canon Mirrorless ist umwerfend gut, von klein und günstig bis groß und hochwertig passt alles dran und würde mehrere Zielgruppen bedienen, wenn denn endlich - siege Zitat oben.

Aber auch das ist ja nicht weit hergeholt: Dual Pixel CMOS ist im Haus, einen EVF zum Dranstöpseln haben sie auch und seit 20 Jahren sowieso in jeder Videokamera. Falls der Berg Canon also beschließt, mal in die Richtung zu kreisen, dann machen sie's einfach.

Alles andere hier kommt mir wie Fantasiegeschwurbel vor. Grenzenloses Wunschdenken, von dem genau NICHTS erfüllt werden wird - außer AF und EVF vielleicht. Irgendwo unter ferner liefen wird dann noch übers Gehäuse nachgedacht werden. Aber was machen wir, wenn es wieder ganz genau das gleiche Gehäuse wird? Weinen und wehklagen? Oder eben eine kompakte Spiegellose akzeptieren, die man aufmotzen KANN aber nicht MUSS?! Ich würd' sie sofort nehmen. Aber ich bin halt ein typischer DSLR-Ergänzer, kein -Ersetzer.

Gruß,

Christian
 
O.k., spätestens ab hier wird es dann aber sehr subjektiv!
Was Du so alles nicht brauchst ... :rolleyes:
PS: Manch' ein Hersteller wäre froh über eine derartige Palette an hochwertigen APS-C Linsen, wie bei Fuji.

Natürlich ist es subjektiv. Deshalb schreibe ich ja ganz bewusst "Ich will" und nicht "man will" oder "die gesamte Menschheit will". :)

Es ist mir bekannt - wenn auch kaum nachvollziehbar - dass es auch Menschen gibt, die lieber teure Fuji X Objektive kaufen wollen, als preiswerte EF-M. :D

Ich dagegen kann dem gesamten Fuji-X "hochpreisiges Pseudo-Retro-Barock außen, dafür aber leider nur APS-C Sensor drin" absolut nichts abgewinnen. Weder subjektiv noch objektiv [Bildqualität nicht sichtbar besser als EOS M] noch finanziell. Um das Geld würde ich - subjektiv - viel lieber ein pipifeines Canon spiegelloses KB-System a la Sony A7R II/A9 kaufen. :devilish:

Auch ich sehe die spiegellose Zukunft bei Canon weiterhin zweigleisig in 2 Sensor-Formaten:
A) klein und "billig" = APS-C EOS M und EF-M Linsen dazu
B) etwas grösser und etwas teurer = spiegellose KB-EOS und native EF-? Linsen dazu

Als "DSLR-Ersetzer" würde ich subjektiv mit meiner Geldbörse nach A) durchaus auch noch B) sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe ist DAS Argument der Spiegellos Verfechter.

Also optischen Sucher gibts bei Spiegellosen nun seit etlichen Jahrzehnten ;)

Und ich weiß ja nicht das DER Spiegellos Verfechter als Argument verwendet. Ich persönlich sehe einfach in der Technik Vorteile, die im Laufe der Zeit immer mehr genutzt werden. Und somit wird auch die Entwicklung früher oder später in diese Richtung gehen.

Auch Canon könnte, wenn sie nur wollten ;)
 
Die Canon M und die Nikon 1 sind die Versuchsballons der beiden SLR-Hersteller um das nötige Knowhow für spiegellose Kameras zu sammeln, letztendlich wissen die Entscheider dort auch, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie in diesem Bereich auch höherwertige Kameras anbieten müssen.
 
Also optischen Sucher gibts bei Spiegellosen nun seit etlichen Jahrzehnten ;)
Und das hat sich nicht durchgesetzt ;)

Und ich weiß ja nicht das DER Spiegellos Verfechter als Argument verwendet. Ich persönlich sehe einfach in der Technik Vorteile, die im Laufe der Zeit immer mehr genutzt werden. Und somit wird auch die Entwicklung früher oder später in diese Richtung gehen.

Auch Canon könnte, wenn sie nur wollten ;)

Dann führ eine Statistik. Welche Vorteile bei der Spiegellosen als Argument am meisten genannt werden. Größe und Gewicht führen mit weitem Abstand vor man sieht durch den Sucher wie das Bild werden wird. Ich wills da lieber so wie ich das sehe und wahrnehme. Und das kann ich nur mit dem optischen Sucher.
 
Größe und Gewicht werden natürlich oft angeführt - in einem bestimmten Brennweitenbereich (der auch sehr oft bei sehr Vielen zum Einsatz kommt) ist die Kombination Body+Objektiv ja auch wirklich etwas kompakter.
Dass es als Hauptargument aufgeführt wird, fällt mir zwar auf, passt aber nicht zu meinen Ansichten.

Die Vorteile des optischen Suchers sind natürlich gegeben und werden sicher lange (ewig) existieren. Ich will auch niemandem einreden, dass er einen elektronischen Sucher braucht oder überhaupt nur mit dem Display auskommt. Persönliche Präferenzen erfordern unterschiedliche Lösungsansätze und von dem her ist es gut, dass Spiegellose und DSLRs nebeneinander existieren. Hoffentlich sehen dies auch Canon und Nikon bald ein und bauen anständige spiegellose Systeme auf!
 
... Größe und Gewicht führen mit weitem Abstand vor man sieht durch den Sucher wie das Bild werden wird...

Das ist richtig, Größe und Gewicht ist wohl das meistgenannte Argument.
Es gibt aber noch weitere:
Volle AF-Performance beim Liveview erleichtert das arbeiten in vielen Situationen, zusammen mit Klappdisplay wird das arbeiten in z.B. Bodennahen Situationen und vom Stativ viel angenehmer. Dann noch Zebra im Sucher um die Belichtung abzustimmen, Fokuspeaking und Lupe für manuelles Fokusieren ist einfach super, Bilder anschauen bei vollem Sonnenschein, auch Super. SW-Preview wenn ich SW-Bilder schieße macht Sinn uvm.
Im Prinzip alle Argumente Pro-EVF und da gibt es schon einige.

Natürlich gibt es auch Argumente Pro-OVF, keine Frage. Für mich persönlich überwiegen aber die Argumente für spiegellose Kameras. Und ja, Größe und Gewicht (also das meistgenannte Argument) spielt eine Rolle und es gibt einen Unterschied. Manchen mag er vieleicht nicht groß genug sein, aber er ist definitiv vorhanden!

Egal, mein Standardsatz in diesem Thread ab jetzt: Bald ist CP+ und dann sehen wir ja, was sich tut. Die Gerüchteküche brodelt bei allen Herstellern ordentlich, irgendwas wird da schon kommen. :)
 
...
Natürlich gibt es auch Argumente Pro-OVF, keine Frage...

Ganz ehrlich!
Da fällt mir aber auch nicht ein einziges Argument ein :confused:

Kein OVF dieser Welt zeigt mir das Ergebnis meines Bildes schon im Sucher an - Mehr Vorteil kann es ja wohl nicht geben...
Alles andere ist doch wirklich nur nostaglische Träumerei und vor allem fehlene Bereitschaft sich an etwas Anderes, erstmal Fremdes, aber letztendlich deutlich Besseres zu gewöhnen.
 
Ganz ehrlich!
Da fällt mir aber auch nicht ein einziges Argument ein :confused:

Kein OVF dieser Welt zeigt mir das Ergebnis meines Bildes schon im Sucher an - Mehr Vorteil kann es ja wohl nicht geben...
Alles andere ist doch wirklich nur nostaglische Träumerei und vor allem fehlene Bereitschaft sich an etwas Anderes, erstmal Fremdes, aber letztendlich deutlich Besseres zu gewöhnen.

Wie wärs mit dem das ich an den Weißabgleich der Kamera gebunden bin. Ich will aber es so haben wie ich es wirklich sehe. Bei Bereichen von 18-55 kann ich auch hunderte male neben die Kamera schauen und wieder durch den Sucher aber ich habe auch ein 150-600 und da geht das nicht.

Bei einer DSLR kann ich schließlich auch den LiveView mit Fokus und Klappdisplay haben wenn ich will. An einer Spiegellosen habe ich diese Auswahl nicht.


nighthelper: Eigentlich gehört es hier hin. Die EOS M tritt gegen die 100D an. Wer sich besser verkauft entscheidet auch darüber wohin die Reise von Canon geht.
 
Die Diskussion OVF/EVF ist hier nun echt völlig OT.
nun OVF und EVF sind aber der Unterschied und das Hauptargument warum man eine Spiegellose kauft. Canon aber einer der Hersteller die sich scheuen beiden anzubieten, somit hängt die Zukunft des Systems an dieser Frage und wie Canon damit umgeht.
Wir können uns hier die Köpfe heis reden, entschieden wird das wo anders, hier habe ich die Befürchtung das Canon noch lange braucht, sehr schade!
 
nighthelper: Eigentlich gehört es hier hin. Die EOS M tritt gegen die 100D an. Wer sich besser verkauft entscheidet auch darüber wohin die Reise von Canon geht.
Dafür benötigen wir in diesem Thread aber keine erneute Grundsatzdiskussion über die Vorteile/Nachteile der unterschiedlichen Sucher. Das wurde (und wird) in anderen Threads abgehandelt.
Wir diskutieren hier ja auch nicht grundsätzlich darüber, ob man überhaupt fotografieren sollte ... obwohl auch davon die Zukunft der EOS-M abhängt.

Also bitte immer auf den Bezug zur EOS-M achten.
Und die hat aktuell gar keinen Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die wichtigste Frage für mich bei EOS M ist, ob das System auf KB erweiterbar wäre. KB wird eben immer billiger.

Ansonsten fehlt natürlich wirklich alles, außer BQ. Bedienung wie eine Kompakte, Autofokus lahm, kein Sucher, kein Modell mit Anspruch, nur vier Objektive (und auch das hat schon anderthalb Jahre gebraucht) ohne Makro, keine Einbindung ins Canon-eigene Blitzsystem (was ich besonders verwunderlich finde).
 
Ich glaube die wichtigste Frage für mich bei EOS M ist, ob das System auf KB erweiterbar wäre. KB wird eben immer billiger.

Ansonsten fehlt natürlich wirklich alles, außer BQ. Bedienung wie eine Kompakte, Autofokus lahm, kein Sucher, kein Modell mit Anspruch, nur vier Objektive (und auch das hat schon anderthalb Jahre gebraucht) ohne Makro, keine Einbindung ins Canon-eigene Blitzsystem (was ich besonders verwunderlich finde).

Aha, immer wieder spannend die Meinungen von Leuten die noch nie eine M in der Hand gehabt haben. Bedienung? - geht kaum besser, bei dieser Größe sowieso, Blitze funktionieren nicht, aha da muss ich wohl Glück gehabt haben....Hauptsache wieder sinnlos eine Meinung abgegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten