• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad X1D-50c

Geht eigentlich auch der Tilt und Shift Adapter von den "grossen" Hasslelblad mit dieser Neuvorstellung?

Wenn da ja jetzt einer 'Ja' schreibt werde ich echt nervös :)

Yogi
 
Wenn da ja jetzt einer 'Ja' schreibt werde ich echt nervös :)

Ich wüsste nicht warum er nicht gehen sollte, einen Adapter für HC wird es ja geben. Was wirklich geil wäre ist ein neuer Tilt/Shift-Adapter ohne eingebauten Konverter - das sollte wegen dem geringeren Auflagemaß ja jetzt möglich sein.
 
Wenn Spiegellose eines können dann kram adaptieren. Im Video hieß es der große Kram kann per einfachem Adapter angeschlossen werden. Ich sehe keinen Grund warum das einen T/S ausschließen sollte.
 
Ich wüsste nicht warum er nicht gehen sollte, einen Adapter für HC wird es ja geben. Was wirklich geil wäre ist ein neuer Tilt/Shift-Adapter ohne eingebauten Konverter - das sollte wegen dem geringeren Auflagemaß ja jetzt möglich sein.

Ist halt immer die Frage ob an auch baut, was möglich ist. Pentax 67 hatte 14.x mm mehr als Pentax 645, es gibt zwar einen normalen Adapter, aber keinen mit Tilt oder Shift. Nun mögen die 14mm evtl knapp sein für T&S, aber zumindest ein Shift Adapter wäre damit problemlos möglich, ebenso vermutlich ein reiner Tilt.
Anderseits ist Shift mit sehr hohen Auflösungen auch nicht mehr ganz so wichtig wie früher. Ich bin dazu übergegangen, dass ich dann halt z.B. das 35mm statt dem 55 dran tue, unten viel zu viel auf's Bild nehme, dafür die Kamera recht grade halte. Und nachher croppe. Dito bei Kleinbild, wo Brennweiten unter 28mm bei mir neben Breitformaten von ca. 1:2 eben auch diesen zweck haben. Volles KB mit den 17mm, die ich da im Moment hab, nutze ich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spiegellose eines können dann kram adaptieren. Im Video hieß es der große Kram kann per einfachem Adapter angeschlossen werden. Ich sehe keinen Grund warum das einen T/S ausschließen sollte.

Wobei die X1D da durch den fehlenden eigenen Verschluss etwas eingeschränkt ist. Wenn irgendwann noch ein elektronischer Verschluss zur Verfügung gestellt wird, sieht das dann wieder anders aus.
 
Ich glaub ehrlich auch nicht, dass sie einen neuen (weiteren) T/S-Adapter bauen...

Hier diskutieren sie gerade ob HC-Objektive Autofokus an der X1D haben werden oder nicht: Klick
 
Kanibalisiert Hasselblad da nicht seine Verkäufe der größeren Modelle, allen Vorran der H6D-50c? Ich mein, welche Grund gibt es noch eine solche H6D-50 zu kaufen, wenn der selbe Sensor in der X1D-50 steckt und auch die selben Objektive passen (oder neue sogar günstiger sind)? Ich suche gerade noch nach dem Nachteil der X1D-50 gegenüber der H6D-50... kann mich da jemand aufklären? Ok, die X1D-50 hat keinen optischen Sucher und "nur" dieses Touch-Display für die Kameraeinstellungen, aber fotografisch kann sie doch nun das selbe wie das größere und drei Mal so teure Modell, oder? Und ein elektronischer Sucher sowie Touch-Displays sind in Zukunft vermutlich über kurz oder lang sowieso bei jeder Kamera üblich.

Selbst eine H6D-100c macht nur noch für die Profis Sinn welche unbedingt 100 Megapixel wollen und den dort noch etwas größeren Sensor ausnutzen können. Ok, die kann auch irgendwie toll Filmen, aber Filmen ist jetzt mal außen vor, das interessier mich nicht.

Welche Grund gibt es also noch nicht zur X1D-50 zu greifen sondern sich eines der größeren Modelle, z.B. die H6D-50 zu kaufen?
 
Ich wüsste nicht warum er nicht gehen sollte, einen Adapter für HC wird es ja geben. Was wirklich geil wäre ist ein neuer Tilt/Shift-Adapter ohne eingebauten Konverter - das sollte wegen dem geringeren Auflagemaß ja jetzt möglich sein.

Du meinst den HTS 1.5? Klar, der dürfte gehen, leider aber wieder nur mit 1,5x Brennweitenverlängerung. Obwohl, könnte reichen in meinem Fall mit dem angekündigten 30mm, sofern der Bildkreis ausreicht, brauche eigentlich nur Tilt, sollte also gehen. Ok, ich fang schon mal an zu sparen :cool:

Yogi
 
Du meinst den HTS 1.5? Klar, der dürfte gehen, leider aber wieder nur mit 1,5x Brennweitenverlängerung. Obwohl, könnte reichen in meinem Fall mit dem angekündigten 30mm, sofern der Bildkreis ausreicht. Ok, ich fang schon mal an zu sparen :cool:
Das 30er passt aber nicht an den HTS... Aber dafür das HCD24 und HCD28...
 
Mich persönlich überrascht das schlanke Gehäuse. Es gibt natürlich auch schon MF systeme auf dem Markt, die sich vergleichsweise kompakt nennen könnten, aber das ist schon echt schmal. Und wenn man sich die sehr erfolgreiche Kokurenz anschaut, dann ist sind das schon Welten. Wobei man natürlich den Einsatzbereich betrachten muss.
 
Mich persönlich überrascht das schlanke Gehäuse. Es gibt natürlich auch schon MF systeme auf dem Markt, die sich vergleichsweise kompakt nennen könnten, aber das ist schon echt schmal. Und wenn man sich die sehr erfolgreiche Kokurenz anschaut, dann ist sind das schon Welten. Wobei man natürlich den Einsatzbereich betrachten muss.

Haben die anderen nicht alle einen Spiegelkasten?
 
Von der Pentax 645 hat mich schon abgehalten, das Pentax kaum neue Objektive dafür bringt. Und wenn sie dann kommen, sind sie nicht immer gut und eben teuer. Natürlich gibts die alten manuellen Objektive, und die sind billig - aber diese kommen mit der Sensorauflösung erst wirklich klar, wenn man sie abblendet - für Landschaftsfotografen sicher kein Problem, aber ich bin gar kein Landschaftsfotograf.

Die X1D-50c (was ein kryptisches Namensmonster) hat dagegen moderne "billige", leicht dunklere Objektive mit Zentralverschluß. Das Hasselblad Pentax bei den Objektivpreisen unterbietet, hätte ich mir nie träumen lassen. Andereseits bin ich allerdings etwas besorgt wegen dieser NoName-Firma und wie gut die Objektive dann am Ende wirklich sind. Wir werden sehen.

Außerdem ist Pentax 645 halt eine Spiegelreflex. Sogar eine 56x42mm Spiegelreflex, obwohl der Sensor bisher immer nur 44x33mm groß war. Also schlicht ein absoluter Riesentrümmer und bei altem Glas gibts einen Cropfaktor.

Das alles "fixt" die X1D-50c. Kein Riesentrümmer, alles einschließlich der Objektive alles für 44x33mm ausgelegt.

Ich schätze ich werde bis ca nächstes Frühjahr darüber brüten, ob ich es mir zulege, und insbesondere abwarten, ob Fuji nicht eine Alternative bringt - aber insgesammt ist dieses System extrem ansprechend und mit der bereits angedeuteten Trinity wäre ich auch bereits rundum versorgt. Denn für Makro, Sport, Zooms werde ich mein Nikonsystem weiterbenutzen.

"Gamechanger" war tatsächlich keine Übertreibung.
 
Haben die anderen nicht alle einen Spiegelkasten?

Ja meines Wissens schon. In Anbetracht dess kann man die Hassi vielleicht nicht als "seichte Revolution" bezeichnen, weil sie ein anderes System darstellt. Aber ich hab das das gesamte Feld der digitalen Mittelformat Systeme eingeschlossen, also schon weit ausgeholt.
 
Die Kleinbildformat Sony mirrorlesscams haben richtig Probleme in den Ecken und Rändern ..

Wo hast du das her? Die Batis 25 und 18 sowie das Loxia 21mm sind 3 WW, die beste Leistung in kompakter Form liefern. Wüsste nicht, wie man so eine Aussage begründen wollte..
Ältere manuelle Linsen wie Leica waren natürlich noch nicht in punkto Strahlengang optimiert, aber was Sony neu bringt, hat Hand und Fuß.
 
Weder Batis noch Loxia stammen von Sony.

Das sind die Kleinbildreihen von Zeiss ... wenn jemand anderes eine bedeutende Kleinbild-Spiegellose herausbringt, wird Zeiss diese Objektive sehr wahrscheinlich auch für das andere System anbieten.

Und ja, natürlich treten diese Probleme nur auf, wenn die Optik nicht für das spezifische System entwickelt wurde. Das ist eben der Nachteil bei der ganzen Adaptiererei.
 
Haben die anderen nicht alle einen Spiegelkasten?

Es gibt die "spiegellose" PhaseOne-Alpa 100 MP. Und man kann natürlich die digitalen Rückteile an Fachkameras anschließen, dann haben sie technisch gesehen auch keinen Spiegel mehr, aber tolle Tilt-Shift-Möglichkeiten. :)
 
Es gibt die "spiegellose" PhaseOne-Alpa 100 MP. Und man kann natürlich die digitalen Rückteile an Fachkameras anschließen, dann haben sie technisch gesehen auch keinen Spiegel mehr, aber tolle Tilt-Shift-Möglichkeiten. :)

Ja, damit ist man als Landschafts- oder Architekturfotograf sicher besser dran. Die Hassi ist ein Knaller für Portrait- und Mode-Gedöns.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten