• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9


Ich muss sagen, von irgendwelchen YouTube Videos habe ich leider die Nase voll. Mich interessieren eher Bilder von den Leuten hier. Es wird hier ja mittlerweile in gefühlten drei Millionen Beiträgen von der Kamera und dem AF so geschwärmt, dass ja wenigstens irgendjemand ein vorzeigbares Actionbild gemacht haben wird oder?
 
AW: Sony A9

Ich muss sagen, von irgendwelchen YouTube Videos habe ich leider die Nase voll. Mich interessieren eher Bilder von den Leuten hier. Es wird hier ja mittlerweile in gefühlten drei Millionen Beiträgen von der Kamera und dem AF so geschwärmt, dass ja wenigstens irgendjemand ein vorzeigbares Actionbild gemacht haben wird oder?

Manche Videos sind nicht nur unnötig sondern die Kommentare rauben einem noch die letzten Nerven, bis man sie endlich wegklickt. :ugly:
Das verlinkte Material finde ich ganz annehmbar.

Das mit den Actionbildern ist vermutlich für Profis am ehesten zu bewerkstelligen, da die laufend entsprechende Motive serviert bekommen.

Ob die sich (schon jetzt bzw. überhaupt) glückliche Besitzer einer A9 nennen dürfen?
 
AW: Sony A9

Das mit den Actionbildern ist vermutlich für Profis am ehesten zu bewerkstelligen, da die laufend entsprechende Motive serviert bekommen.

Sehe ich auch so, jedoch werden hier ja auch Motive abgebildet bei denen einige eine 20% höhere Trefferquote hatten als vorher mit einer D5 zum Beispiel, welche Motive sollten das bitte sein wenn nicht Actionmotive? Deswegen dachte ich das dort Material dabei ist welches meine Neugier befriedigt :)

So, habe jetzt doch mal auf das Werbevideo geklickt... Sorry, mehr ist es nicht und Aussagekräftig schon mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Bin kein Profi und auch kein Berufsfotograf, aber ich hab sie mir gegönnt und bin happy damit :)
 

Anhänge

AW: Sony A9

gerne, dachte als stiller Leser...viel Kritik, viel hören-sagen und viel Gerüchte, müssen mal Bilder rein. Ich für meinen Teil bin begeistert, ein tolles Stück Technik.
 
AW: Sony A9

Enne....das waren meine ersten Bilder damit, wusste ja nicht das ich die eventuell irgendwo veröffentliche :) Werden mit ACDSee verkleinert und verbergen automatisch die Exifs :) Hatte manuell fotografiert 1/1600, Blende 2,8 Iso 100
 
AW: Sony A9

Enne....das waren meine ersten Bilder damit, wusste ja nicht das ich die eventuell irgendwo veröffentliche :) Werden mit ACDSee verkleinert und verbergen automatisch die Exifs :) Hatte manuell fotografiert 1/1600, Blende 2,8 Iso 100

Danke für die Info :) Wenn du mal den AF getestet hast, dann teile die Bilder auch mal... Interessant wäre auch wenn dein Hund auf dich zu läuft oder auch mal was unvorhergesehenes macht :)
 
AW: Sony A9

Benutzt denn hier keiner 135 1.8 oder 85 1.4? :confused:
Wie zuverlässig läuft es mit diesen Objektiven?
 
AW: Sony A9

gerne, dachte als stiller Leser...viel Kritik, viel hören-sagen und viel Gerüchte, müssen mal Bilder rein. Ich für meinen Teil bin begeistert, ein tolles Stück Technik.

Hallo,

danke für die Bilder.
Sehen super aus.
Wie ist dein Eindruck vom Sucher bei der Motivverfolgung und schneller Serie?
Ich meine die Trägheit des Suchers.

Gruß
Waldo
 
AW: Sony A9

Edit: Offtopic entfernt und durch stilles Kopfschütteln ersetzt...

@Vibo
An der A9 habe ich das Canon 135 2.0 über Metabones und MC11 probiert. Mit meinem Hund als Ziel, den man am Anfang des Threads sieht. Die Trefferquote war eher mäßig und man kann maximal 5 Bilder/Sekunde mit Autofokus schießen. Ich glaube die alte Linse ist zu langsam dafür. Das Batis 135 habe ich nicht, da ich auf das GM warte. Mit dem 85GM habe ich ehrlich gesagt noch keine Action Fotos gemacht. Das ist für mich eher eine Reportage/Portrait-Linse, da für Action kurz und unflexibel. Mit dem 70-300G bleibe ich bei meiner Aussage von quasi 0 Ausschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

@Whippetfreund

Schöne Hundebilder die Du gezeigt hast, schade dass Du manuell fotografiert hast, evtl. kannst Du das ja mal mit AF-C bzw Tracking bei auf dich zulaufendem Hund wiederholen
 
AW: Sony A9

Edit: Offtopic entfernt und durch stilles Kopfschütteln ersetzt...

@Vibo
An der A9 habe ich das Canon 135 2.0 über Metabones und MC11 probiert. Mit meinem Hund als Ziel, den man am Anfang des Threads sieht. Die Trefferquote war eher mäßig und man kann maximal 5 Bilder/Sekunde mit Autofokus schießen. Ich glaube die alte Linse ist zu langsam dafür.

Hallo,

ich bin überzeugt, dass es nicht am Objektiv liegt.
Das Canon EF 2,0/135 ist ein sauschnelles Objektiv und bestens für Aktion geeignet.
Ausgebremst wird es von der Kombi hinter dem Objektiv.

Gruß
Waldo
 
AW: Sony A9

Hallo Leute,

jetzt muss ich mich doch mal wieder melden als wirklicher User der A9 :D

Gestern war ich mit den Kindern mal wieder im Freibad beim rutschen und hab meine erste Hochzeit mit Ihr fotografiert. Ein der A9 meistens das 55er oder 28er und an der A7r II das 85er GM.

Bezüglich Freibad und rutschen: Ich kann jetzt definitiv sagen das das 85er einfach zu langsam ist. Mein altes Canon 85mm 1,2 II war an der 5d III schneller beim verfolgen. Das ist schon mal sicher. Besonders wenn es in den Nahbereich geht. Das 55er Zeiss hat hier keine Probleme und da ist der AF dann auch auf Canon Niveau. Mit dem 85er GM leider nicht. Vielleicht ist hier das Sony 85er 1,8 oder das Batis besser und schneller. Auch einige Spritzer hat sie gut weggesteckt. Aber das hat meine A7r II bisher auch.

Bei der Hochzeit: Hier spielt die Kamera wirklich ihre Stärken aus. Auch wenn sie auch Schwächen hat, aber nicht mehr oder nicht weniger als manch andere. Die größte Stärke war wirklich der lautlose Verschluss. Da es eine winzige und auch sehr düstere Kirche war und ich ziemlich nah an den Protagonisten war, hab ich überhaupt nicht gestört. Auch der etwas strenge Pfarrer, der mir beim Vorgespräch eindringlich gesagt hat es soll nicht zu laut werden und auch nicht zu viel rumgespringe, war dann während der Zeremonie beeindruckt da er von mir NICHTS gehört hat. Sowas kannte er anscheinend noch nicht. Die A7r II hab ich dann auch auf lautlos gestellt, da der Verschluss - obwohl nicht wirklich laut - ziemlich störend war.

Batterielaufzeit ist ein Quantensprung gegenüber der A7r II. Obwohl ich mit der A7 nicht sooooviel fotografiert habe, musste ich den Akku wechseln und bei der A9 hatte ich am Ende noch 84%. War auch nur eine 3 Stunden Reportage von Freunden.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

VG
Bernhard
 
AW: Sony A9

Edit: Offtopic entfernt und durch stilles Kopfschütteln ersetzt...

@Vibo
An der A9 habe ich das Canon 135 2.0 über Metabones und MC11 probiert. Mit meinem Hund als Ziel, den man am Anfang des Threads sieht. Die Trefferquote war eher mäßig und man kann maximal 5 Bilder/Sekunde mit Autofokus schießen. Ich glaube die alte Linse ist zu langsam dafür. Das Batis 135 habe ich nicht, da ich auf das GM warte. Mit dem 85GM habe ich ehrlich gesagt noch keine Action Fotos gemacht. Das ist für mich eher eine Reportage/Portrait-Linse, da für Action kurz und unflexibel. Mit dem 70-300G bleibe ich bei meiner Aussage von quasi 0 Ausschuss.
Das hilft mir weiter, Danke! (y)

Ein 135 1.8 gibt es ja von Sony noch nicht als native Version. Müsste eh adaptiert werden.
Ok, das wusste ich nicht. Sony System ist für mich etwas relativ unbekanntes. Ich dachte, das 135er ist für die A9 geeignet.
Ein 135er Sigma hat niemand ausprobiert? Bei YouTube sieht es zwar eher schlecht aus, aber vielleicht gibt es bessere Adapter oder mittlerweile ein FW Update für MC-11?

Ich habe gestern auch eine Hochzeit fotografiert. Jedes Mal, als ich die AF-Felder im Sucher verschieben musste, musste ich an die A9 denken, wie schön es wäre, wenn sie mir diese Arbeit abnehmen würde.

Auch Danke an killermac1 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten