• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Gerne nochmal Beitrag #765 lesen. ;)

Ja... Beiträge überfliegen ist manchmal Mist... stimmt:eek:

Braucht man für jedes Objektiv einen anderen Adapter?:confused:
Sorry aber ich habe mich noch nie damit beschäftigt:eek:
 
Braucht man für jedes Objektiv einen anderen Adapter?:confused:
Sorry aber ich habe mich noch nie damit beschäftigt:eek:

Klares NEIN.
Die populärsten sind wohl der Metabones und der Sigma MC11. Manche Objektive sollen wohl an einem der beiden besser funktionieren. Aber grundsätzlich sind es Sony E-Mount zu Canon EF-Mount Adapter.
Also passen auch mechanisch alle Linsen mit Canon-EF Bajonett drauf :)
 
Ein Frage hab ich noch..... funktioniert der Augen-AF auch mit adaptierten Linsen? Zum Beispiel Canon?

Ich war gestern bei einer Vorstellung der a7 III mit Christian Laxander. Der hat den Augen-AF mit Canon Objektiven vorgeführt. Hat astrein funktioniert. Er meinte aber auch, mit Nikon-Objektiven sei der Augen-AF etwas unzuverlässiger. Das läge aber an den momentan verfügbaren Adaptern und könne sich natürlich ändern.
 
selbst mit nikon funktioniert es schon relativ ordentlich. es ist nur eine frage der zeit, bis auch für nikon ein adapter oder fw update erscheint, der dann den durchbruch schafft. dann können auch nikonisten ihre objektive an sony gut nutzen und es schaut dann für nikon noch düsterer aus.
 
Ich war gestern bei einer Vorstellung der a7 III mit Christian Laxander. Der hat den Augen-AF mit Canon Objektiven vorgeführt. Hat astrein funktioniert. Er meinte aber auch, mit Nikon-Objektiven sei der Augen-AF etwas unzuverlässiger. Das läge aber an den momentan verfügbaren Adaptern und könne sich natürlich ändern.

Hammer..... ich bin heute auf einer Vorstellung mit Christian Laxander:lol:
Wußte nicht das er auch dieses Thema behandelt;)


Danke für eure Antworten(y)
 
Nur eine kurze Zwischenfrage. Welche Zahl an Auslösungen hatte eure Kamera bei Lieferung?
meine neue a7riii wurde mit 3 aulsösungen ausgeliefert, gerade ausgelesen.
die geliehene a9 hatte keine ahnung wie viel tausend (aber viel), das letzte bild zeigt aber 197 an. es wird also definitiv nur der mechanische verschluss gezählt.

die a7iii müsste auch auslesbar sein.
 
So, ich hab nun auch meine A73 bekommen und musste auch erst mal den Akku laden, da dieser nahezu leer war. Nun, heute Morgen natürlich voller Vorfreude vollen Akku rein und erst mal die wichtigsten Einstellungen gemacht. Klarer Dämpfer: Was die kryptischen Beschreibungen betrifft, so hat sich seit meinen ersten Versuchen mit der A72 überhaupt nichts getan, was ich doch etwas enttäuschen finde. K.do.nicht.sei,dass.Son.da.kei.Fortschr.machte! :ugly:
Dämpfer Nummer 2: Gleich in der Live-View-Anzeige bemerkte ich erst 2 winzige rote Punkte, dann einen dritten Grünen! Erst dachte ich, das Display hat Pixelfehler, bis ich dann im Sucher die selben Punkte bemerkte! :eek: Neue Cam und gleich 3 Hot-Pixel, na vielen Dank Sony! Ich möchte echt nicht die Pferde scheu machen, aber das fühlt sich alles nicht sehr "Professionell" an und hatte die letzen jahre auch keine solche "Probleme". Den Reinigungs-Modus in "Einstellung 2/7" habe ich 2x durchlaufen lassen und jetzt scheint es so, dass zumindest die roten Hot-Pixel beim Einschalten ausgemappt werden. Der Grüne verschwindet aber nicht! Workaround auf die Schnelle? Ich muss auch anmerken, dass ich erst heute Nachmittag meine Objektive bekomme.
 

Ungefähr so sind im Menü die meisten Funktionen beschrieben! :ugly::lol:

@nobody23 - Erst dachte ich, du möchtest mich verars**en und wollte fragen, ob die Cam mir danach auch den Kaffee ans Bett bringt. Aber nach einer kurzen Recherche mit Google, hat sich dieser "Workaround" tatsächlich als nützlich und korrekt bestätigt. Vielen Dank dafür! (y)
 
sonys menüführung grenzte schon immer an perversität und es wird leider nicht besser. nach einer gewissen zeit findet man sich aber relativ gut zurecht.
 
Sony ist ja auch nicht für Profis gedacht sondern eher für Technikfreaks die eine Cam mit viel SchnickSchnack zum spielen suchen

Sagt ein überzeugter, langjähriger, leidenschaftlicher Canon-User... Ich will da aber natürlich keine Voreingenommenheit unterstellen. :rolleyes:

Stell Dir vor, man würde sagen, Canon ist eher war für konservative Opis, die kein Interesse an technischer Innovation haben und die sich gerne mit eher leistungsschwachen Sensoren und wenig Dynamikumfang, aber viel Gewicht zufrieden geben. Wäre doch Quatsch, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt ein überzeugter, langjähriger, leidenschaftlicher Canon-User... Ich will da aber natürlich keine Voreingenommenheit unterstellen. :rolleyes:

Ich hab auch eine A7 II samt 55 1.8 wenn ich mal was kleines brauche wo die Frau zwischendurch auch mal in die Handtasche packen kann.
Aber ehrlich, jedes mal wenn ich sie in die Hand nehme kommt sie mir wie eine kleine unhandliche Spielzeugkamera vor.
Die Bildqualität die raus kommt ist aber gut, das kann ich nicht leugnen
 
Einfach My Menü mit all dem konfigurieren was Du benötigst und schon ein weiterer Punkt weniger auf der Jammerliste. ;)

Ich verstehe auch nicht so ganz warum für so viele Leute die Menüführung (und teils Bedienung) ein ernsthaftes Problem ist. Zugegeben, es gibt viel zu blättern, aber von Nikon kommend nach zwei Tagen intensiverer Beschäftigung + Youtube-Video zur Menüführung, kenne ich die Kamera sehr gut und kann sie weitestgehend in - und auswendig bedienen. Seitdem man sich auch sein eigenes Custom-Menü zusammenstellen kann sehe ich wirklich kein Problem mehr mit der Menüführung. Das Problem sehe ich insofern nicht mehr bei der Kamera, sondern am Bediener - man muss sich nur beschäftigen wollen.
 
Ich verstehe auch nicht so ganz warum für so viele Leute die Menüführung (und teils Bedienung) ein ernsthaftes Problem ist.

Wie Du schon sagst, es ist einfach viel Gewohnheit, Geduld und Bereitschaft. Wenn ein AF-System nunmal so komplex ist, dann gibt es da natürlich viele Parameter einzustellen, genauso wie bei der Video-Config. Alles andere ist „pretty straight forward“ und lässt sich über My Menu wunderbar vereinfachen.

Bei der A7III gibt es halt nur noch wenige echte Kritikpunkte, deswegen versucht man individuelle zu allgemeinen zu erheben. ;)
 
Die Menüführung ist nicht das "Problem", da ja klar ist, dass eine solche Kamera nun mal sehr viele Möglichkeiten/Einstellungen bietet. Ich finde nur die kryptischen Funktions-Bezeichnungen unnötig mühsam. Bei vielen Einstellungen ist relativ schnell klar, worum es sich handelt, aber bei einigen muss man dann schon das Handbuch/Internet bemühen, um überhaupt herauszufinden, worum es sich handelt. Gerade als Fotograf, der schon viele Kamera(-Systeme) hatte, wäre eine klare Bezeichnung meistens schon ausreichend. Jedoch fände ich eine Info-Taste mit Kurzbeschrieb der Funktion dennoch echt hilfreich und definitiv benutzerfreundlicher, als einfach nur "Belicht.StrdEinstlg" (Da gibt es auch noch Krasseres :lol:)

Edit: Nach all dem "Gestänkere" wollte ich aber noch ein Lob aussprechen. Habe soeben die ersten Fotos mit dem 90/2.8 Makro gemacht und die Qualität, bis hinauf auf ISO-3200, hat mich echt aus den Socken gehauen! Es war zwar absehbar, dass es hier diesbezüglich einen deutlichen Sprung für mich gibt, aber wenn man es mit eigenen Augen am heimischen Monitor sieht, dann ist die Erfahrung gleich noch krasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten