• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Weiß einer von euch, wie man das PictureProfile an der A7III nur für Video einstellt?

Evtl. über die beiden Custom Modes 1+2?
Das wird hier erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=nKnM6T5Pqwo
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute erstmalig mit der A7iii rumgespielt und mein erster Eindruck ist (y)

Der elektronische Suche war Anfangs sehr ungewohnt (wirkte anfangs irgendwie "billig"). aber von Nikon kommend (D750/D800/D600) habe ich mich eigentlich sehr flott mit Kamera zurechtgefunden - natürlich kenne ich mich noch nicht 100%ig aus bzw. weiß was jeder Menüpunkt bedeutet oder bewirkt, aber sämtliche für meine Zwecke überlebenswichtigen Funktionen konnte ich relativ schnell finden und entsprechend anpassen. Ohne dem selbstkonfigurierbaren Custom-Menü würde ich zwar auszucken, aber wenn man das mal sinnvoll eingerichtet hat bewahrt man bestens die Übersicht.

Vor allem der Autofokus ist sehr, sehr gut - ganz eine neue Welt dass die Fokuspunkte außerhalb der Mitte quasi immer treffen, das war bei meinen DSLR's immer mehr ein Glücksspiel.

Mit dem 85er kann ich bei eingeschaltetem IBIS gerne mal auf 1/20s runtergehen und trotzdem mehr als brauchbare Ergebnisse erzielen - sehr fein. Einzig beim Filmen ist der IBIS zugegeben keine allzu große Hilfe.

Was mich - zumindest jetzt mal gewohnheitsbedingt - stört ist, dass es keine Custom-Buttons an der Gehäusevorderseite gibt wie bei Nikon die man mit dem Mittel - oder Ringfinger erreichen kann. Da ich auf so einem Button immer die Belichtungsspeicherung hatte, muss ich mir in der Hinsicht noch etwas einfallen lassen. Nicht jedes Objektiv hat einen frei belegbaren Button und der C3-Button links über'm Display ist vor allem in Kombinationen mit schweren Linsen auch keine ideale Lösung da ich zum Erreichen von diesem die linke Hand vom Objektiv wegbewegen müsste.

Die Low-Light Performance im Videomodus ist zu meiner früheren Panasonic GH4 natürlich auch eine ganz andere Welt, aber davon war auszugehen.

Das war's für's Erste :)

LG
 
Ich werde von Tag zu Tag wärmer mit der Sony. Der AF und die Custom Settings alleine sind schon eine echte Bereicherung und machen mir den Umstieg von Nikon sehr angenehm. Natürlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile und man muss sich daran gewöhnen, wenn an dem neuen System Dinge anders funktionieren.

Eine von mir bei Nikon sehr gerne genutzte Funktion war die schnelle Umstellung der Belichtungsmessung von Feld auf Spot. Dies hatte ich mir auf einen der vorderen Knöpfe der D750 gelegt. Genutzt habe ich diese Option immer recht gerne bei Gegenlicht (Bsp: Braut kommt von draußen in die dunkle Kirche => Belichtungsmessung auf Gesicht, Hintergrund überstrahlt).

Hier geht es um Sekunden und ich habe keine Zeit, die Belichtungsmessung über ein Menü einzustellen. Daher habe ich die Funktion auf den C3 Button der Sony gelegt. Halte ich den Button gedrückt, übersteuere ich die Belichtungsmesserung durch die Spotmessung. Soweit so gut. In Kombination mit dem AF-ON Button funktioniert das auch wunderbar. Ich kann beide Buttons gleichzeitig gedrückt halte, muss aber mit dem C3 Button beginnen.

Nun das aber: Dies scheint nicht mit dem Eye-AF zu funktionieren. Diesen habe ich auf der AEL-Taste liegen. Die Kombi C3 + AEL-Taste ist in diesem Fall nicht möglich.

Sind Nikon Umsteiger hier, die eine andere, bessere Lösung dafür gefunden haben? Alternative wäre natürlich die ISO Werte über das Wahlrad in solchen Fällen manuell zu ändern.
 
Belegt den Button AEL mit der Funktion ‚AEL Spot umschalten‘, dann solltet ihr mit der gewünschten Funktion arbeiten können.
 
Funktioniert der Augen AF eigentlich auch im C-AF?:confused:
Und ist die Spotbelichtung variabel oder auch nur mittig?
 
Funktioniert der Augen AF eigentlich auch im C-AF?:confused:
Und ist die Spotbelichtung variabel oder auch nur mittig?

Funktioniert natürlich im C-AF und das sehr sehr gut! Spotbelichtung kann mit dem AF-Spot gekoppelt werden und ist variabel. Es sind außerdem noch neue Belichtungsmessungen im Vergleich zur II dazugekommen (zumindest bei der RIII).
 
Genau da gehört er sozusagen hin, da Model,und Fotograf sich ohnehin immer ein wenig bewegen und so das Auge leicht wieder aus dem Fokus gerät (daher kommen auch diese merkwürdigen Aussagen, ein grüner Punkt bedeute nicht, dass dor auch scharf wäre).
 
Wenn ich AF-On drücke, wechselt die Kamera zB direkt in den AF-S + Mittleres Autofokusfeld und ich kann so sehr schnell zwischen meinen normalen Einstellungen (AF-Lock, AF-C, etc.) und "Mittlerer Fokuspunkt" + Verschwenken hin und her wechseln. Wird genauer hier beschrieben: https://youtu.be/M3qpOfaCEzI

Die Customizationmöglichkeiten sind echt sehr sehr praktisch.

Danke(y)
Das bringt mich erstmal weiter.

Was mir allerdings noch fehlt ist eine Art Reset Button für bestimmte Einstellungen.
Bei Pentax gibt es z.B. einen grünen Button mit dem man die Einstellung in der man sich gerade befindet zurück setzten kann.
Habe ich z.B. ISO amgewählt, so wird dann Auto ISO eingestellt.
Darüber hinaus hat er noch andere Funktionen.

Mich interessiert bei der Sony konkret wie man einfacher auf Auto ISO umschalten kann und zwar nicht nur temporär!

Ich finde das normale Umschalten von einem mittleren ISO Wert auf Auto zu umständlich.

Auf die Custom Modes 1+2 möchte ich dabei nicht umschalten.
 
Mit elektronischem Verschluß soll die a7IIIeine Verschlußzeit von 1/32000sek schaffen. Meine schnellste ist 1/8000sek. Was mache ich falsch?
 
Jetzt wo mal kurz die Sonne zu sehen war habe ich einen kleinen DR Test für mich gemacht - absolut unwissenschaftlich.

Verglichen habe ich 5d3 - 5d3 dualiso - a7iii bei gleichen Aufnahme + Bearbeitungseinstellungen
alle ISO 100, DualIso 100/1600
https://imgur.com/a/1UHkq

Kann sich ja jeder selber ein Bild von machen, aber mein Fazit zu den älteren Canon Sensoren steht ohnehin schon fest..
Die A7iii ist für mich hier sogut wie die 5d mit ML Dual-Iso, ohne die Nachteile die damit einhergehen (vom Bearbeitungsaufwand durch Umwandeln mal abgesehen): CA's an den Kanten + Detailverlust durchs interpolieren.

Kurze Erklärung zu DualIso, für die die es nicht kennen: die Kamera nutzt für jede Linie auf dem Sensor eine andere ISO Einstellung. Alternierend wurde hier 100/1600 verwendet, um den maximal möglichen Dynamikumfang zu generieren.


/edit: noch ein Hinweis. Die A7iii wurde als "A7ii" mit Exiftool importiert. Farben also bitte nicht bewerten, Profil etc ist alles auf Standard
 
Um den Fokuspunkt zu verschieben. Ich muss das mit dem Stift im Mund machen, da ich eine Behinderung habe. Über die App geht das nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten