• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Weder das Nikkor noch das L lassen sich diesbezüglich anpassen, so weit ich weiß. Für mich sieht es wie gesagt einfach danach aus und ich würde es an seiner Stelle auch danach testen.
Was Sigma bestätigt hat, war doch auch nur der Fokus-Shift, oder habe ich das falsch verstanden?

Das ist ja der Witz, du musst beim Nikkor und dem Canon nichts anpassen. Weder am VR/IS noch am AF. Ein mögliches AF-Feintuning mal außen vorgelassen. Der AF steht somit immer auf "schnell und treffsicher" und man muss sich keine Gedanken machen, ob ich gerade den richtigen Modus aktiviert habe.

Blöd ist leider, dass beide Probleme als Fokus-Shift bezeichnet werden. Und ja, du hast es daher wohl falsch verstanden, Sigma hat sich zum Problem mit dem wandernden Fokus im Serienbildmodus geäußert.


"Verharmlosen" will ich eh nichts, denn weder das Sigma, noch das Canon L II stehen in irgendeiner Form gerade für mich zur Debatte. Ich lese hier aus reinem neutralen Interesse.
Aber ja, ich denke schon, dass es viele Anwendungen und damit Fotografen gibt, die das Objektiv nur bei Offenblende nutzen. Vermutlich schon jeder, der das Objektiv für Sportaufnahmen verwendet. In der Galerie finden sich ja einige, die ein 500/4 für Sportbilder nutzen - eben wegen den f/4.
Wenn Boyzhurt nun selbes von sich behauptet - und ich sehe mich nicht in der Lage, das zu widerlegen - dass bei ihm selbiges der Fall ist, sehe ich auch nicht, wie er etwas schön redet. Dann ist doch für ihn das Sigma ideal. Eine technische Schwäche wird doch erst dann zu einem Problem, wenn man davon betroffen ist. Für dich wäre damit das Sigma aus dem Rennen, für viele andere ebenso.
Genau um solche individuellen Fragen zu beantworten gibt es doch solche Threads. :)


Ja mag sein, allerdings beschränkt man sich dadurch schon. Ich denke nur mal an Silhouetten vor einem schönen strukturierten wolkigen Himmel! Aber ok, belassen wir es dabei.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das ist ja der Witz, du musst beim Nikkor und dem Canon nichts anpassen. Weder am VR/IS noch am AF. Ein mögliches AF-Feintuning mal außen vorgelassen. Der AF steht somit immer auf "schnell und treffsicher" und man muss sich keine Gedanken machen, ob ich gerade den richtigen Modus aktiviert habe.
Naja, lass es mich so sagen: die Möglichkeit, Details genau den Bedürfnissen anpassen zu können, finde ich schon prima. Ich würde mir auch wünschen, dass Canon diesbezüglich etwas nachzieht. Schon ein konfigurierter Fokus-Limiter ist ja wirklich erste Klasse und könnte so manches Objektiv aufwerten.
Aber natürlich hilft das nur, wie du sagst, wenn es eben von Haus aus schon funktioniert. Und dass ein Canon L und Nikkor nicht angepasst werden können, bzw. nicht angepasst werden müssen, weil sie so vom Start weg bei den allermeisten ideal funktionieren, ist das natürlich überlegen.
Aber darum ging es mir auch gar nicht, bzw. das stellt wohl sowieso niemand in Abrede. Mein Eindruck war lediglich, dass das Problem der abweichenden Fokusebene bei schnellen Serienbildern und nicht beweglichen Motiven eben genau in dieser Konfiguration begraben liegt. In dieser eben für diesen Fall falschen Konfiguration. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen - aber an Stelle von Brad Hill würde ich es testen.
Wenngleich das natürlich im Umkehrschluss bedeutet, dass seine Einschätzung zum AF (was nach der Umstellung per Dock ja erst sehr positiv war) eben wieder relativ zu sehen ist. Denn sie birgt Schwächen. Sinngemäß stellte er doch die Frage auf, wieso Sigma nicht diese schnelle Konfiguration zum Standard macht - dies wäre dafür dann auch eine mögliche Antwort.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Einschätzung nach den gezeigten Bildern.
Blöd ist leider, dass beide Probleme als Fokus-Shift bezeichnet werden. Und ja, du hast es daher wohl falsch verstanden, Sigma hat sich zum Problem mit dem wandernden Fokus im Serienbildmodus geäußert.
Blöd, wenn zwei verschiedene Probleme den selben Namen besitzen. Hier im Thread wurde es zuvor schon mindestens ein Mal falsch zitiert und gepostet.
Danke für die Richtigstellung (y)
Ja mag sein, allerdings beschränkt man sich dadurch schon. Ich denke nur mal an Silhouetten vor einem schönen strukturierten wolkigen Himmel! Aber ok, belassen wir es dabei.
Du, wir können noch sehr viele ansprechende Beispiele hin und her schieben - alle denkbar und legitim und vielleicht sogar von uns beiden auch umgesetzt. Hilft aber nichts. Wenn es Boyzhurt oder irgendeinen anderen Fotografen nicht betrifft, ist das eben so. :)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

die Möglichkeit, Details genau den Bedürfnissen anpassen zu können, finde ich schon prima.

Ja, das Dock kann ein Vorteil sein. Das will ich gar nicht abstreiten. Allerdings wird es in meinen Augen positiver bewertet, als es ist. Denn aktuell muss man selber viel ausprobieren und einstellen, um eine angemessene Leistung zu bekommen. Das will nicht unbedingt jeder und ich denke viel erwarten auch durchaus zu Recht, dass ein Objektiv dieser Preisklasse out-of-the-box perfekt funktioniert.
Es ist schließlich schlicht ein Werkzeug und desto mehr ich mich drauf verlassen kann und desto weniger ich mich um die richtigen Einstellungen sorgen muss, na desto mehr kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren und die Technik einfach machen lassen.

Du, wir können noch sehr viele ansprechende Beispiele hin und her schieben - alle denkbar und legitim und vielleicht sogar von uns beiden auch umgesetzt. Hilft aber nichts. Wenn es Boyzhurt oder irgendeinen anderen Fotografen nicht betrifft, ist das eben so. :)

Ja, da gebe ich dir Recht. Ich will damit ja auch nur zeigen, dass es durchaus praxisrelvant sein kann und da sich vielleicht nicht jeder Leser direkt etwas darunter vorstellen kann, versuche ich es mit den Beispielen etwas plastischer zu machen.
Wer also nur mit einer festen Blende fotografiert, dem kann das also bis zu dem Zeitpunkt, wo er dann doch plötzlich eine andere wählen will, herzlichst egal sein.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich habe echt lange mit mir gerungen hier noch was zu schreiben muss ich gestehen. Ich gehe über keines der "Probleme" der Linse hinweg oder diskutier sie weg. Wohl eher im Gegenteil, ich habe von Anfang an gesagt die AF passt nicht, also zu Sigma, es gab Problem mit der 7D2 (ob an Linse oder Cam wird noch getestet) und ich habe den "Fokusshift" im Serienmodus aufgezeigt und bestätigt. Also wo habe ich da etwas wegdiskutiert? Ich habe nur gesagt, dass es für MICH bis dato nicht praxisrelevant ist. Wenn dies bei jemand anderes anders ist, dann ist das doch absolut ok, aber warum muss es dann auch für mich so sein???
Desweiteren ist das Sigma, wenn man Brad Hill glauben darf, und das tun hier ja scheinbar viele oder zumindest zitieren sie ihn oft, "besser" als das Nikkor. Wenn ich mit die absoluten Zahlen mal ansehe hat er mit dem D5 834 Bilder mit dem Sigma und 850 mit dem Nikon gemacht. Scharf und ich denke darauf kommt es ja am Ende an, waren beim Sigma 416 und beim Nikon 331. Also trotz Fokusshift mehr scharfe Bilder auf Seiten Sigmas. Was sagt uns das nun am Ende? Wir sollten uns vll. nicht so sehr am Fokusshift aufhängen, wenn es trotzdem scharfe Bilder in der deutlich Mehrzahl gibt.

Das ein Fokusshift, und zwar beide Modelle ein Problem sind/ sein können, streite ich ja gar nicht ab, aber Sigma ist sich dessen bewusst und wird hoffentlich eine Lösung dafür haben. Dafür ist meiner Meinung nach der Dock da, denn es erspart mir das Einsenden. Für AF Justagen nutze ich es nicht, das darf der Hersteller gern selber machen, aber auch das sieht jeder verschieden.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Desweiteren ist das Sigma, wenn man Brad Hill glauben darf, und das tun hier ja scheinbar viele oder zumindest zitieren sie ihn oft, "besser" als das Nikkor. Wenn ich mit die absoluten Zahlen mal ansehe hat er mit dem D5 834 Bilder mit dem Sigma und 850 mit dem Nikon gemacht. Scharf und ich denke darauf kommt es ja am Ende an, waren beim Sigma 416 und beim Nikon 331. Also trotz Fokusshift mehr scharfe Bilder auf Seiten Sigmas. Was sagt uns das nun am Ende? Wir sollten uns vll. nicht so sehr am Fokusshift aufhängen, wenn es trotzdem scharfe Bilder in der deutlich Mehrzahl gibt.

Das sagt uns leider nur, dass du nicht verstanden hast, was Brad Hill da getestet hat.

In deinem angesprochenen Fall, hat Brad Hill die Verfolgungseingenschaften getestet und genau hier gibt es das Problem mit dem wandernden Fokus ja nicht, weil er ja ständig wandern muss. Das Problem tritt bei statischen Motiven auf.
Dazu wird Brad Hill das Nikkor mit VR Sport und das Sigma mit OS Dynamic View genutzt haben. Im VR Sport Modus, hat man jedoch kein ganz so gut stabilisiertes Sucherbild, wie im Modus Normal und somit ist es schwieriger Freihand das AF-Feld auf dem Motiv zu halten. Da er mit 72 dynamischen Punkten mit beiden Objektiven eine höhere Ausbeute hatte, wie mit 9 dynamischen Punkten, spricht dies durchaus dafür. Hier könnte also auch schon eine Ursache für das Ergebnis liegen. Der Sport Modus ist auch eigentlich eher für mitziehende Bewegungen gedacht.

Wieso ich seine Aussagen kritisch hinterfrage, liegt auch an meinen eigenen Erfahrungen mit dem schlechteren Nikkor, denn diese sehen sogar mit angesetztem Konverter eher so aus.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Habe das mit dem Fokusshift noch mal ausprobiert. In dem Fall, Cam auf dem Boden, keine SVA da ich diese Freihand auch nie nutze, Fernauslöser und max fps für Serienbilder an der 5d3. OS war aus, Af stand auf Custom (maximale Geschwindigkeit), die Cam im Ai-Servo, Distanz etwa 4,5m.
Fokussiert habe ich immer auf den durchestrichenen Tropfen.
Die Ordner erklären sich von selbst hoffe ich, zur Sicherheit aber kurz erklärt. Im F4 Ordner alle mit F4, im F6,3 alle eben damit und bei fx habe ich die Blende durchgewechselt.
Nun kann jeder selber mal schauen, ob und was da nicht passt, im Link sind alle Raws in fortlaufender Nummerirung durch die Cam drin.
Viel Spaß damit.(y)

Testbilder

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich habe das sehr wohl verstanden und weis das es um statische Motive geht. Mein Beispiel diente nur zum zeigen, dass sehr wohl scharfe Bilder bekommt und sich alle zur Zeit an diesem Fokusshift aufhängen. Genauso gut könnte ich sagen, dass Nikkor taugt nix im Ai-Servo Mode, da es von der billigen Dritthersteller Linse abgehängt wird. Tut natürlich niemand und ich auch nicht.
Also, vielleicht sollten wir alle einfach mal warten was Sigma macht :)

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich habe das sehr wohl verstanden und weis das es um statische Motive geht. Mein Beispiel diente nur zum zeigen, dass sehr wohl scharfe Bilder bekommt und sich alle zur Zeit an diesem Fokusshift aufhängen. Genauso gut könnte ich sagen, dass Nikkor taugt nix im Ai-Servo Mode, da es von der billigen Dritthersteller Linse abgehängt wird. Tut natürlich niemand und ich auch nicht.
Also, vielleicht sollten wir alle einfach mal warten was Sigma macht :)

Andreas

Dann ist es ja noch schlimmer! Da du mit einem Beispiel kommst, das zeigen sollen, dass es doch gar nicht so schlecht bestellt ist, dies aber mit dem diskutieren Problem überhaupt nichts zu tun hat. Schon ein wenig fragwürdig.
Dir geht es aber scheinbar eh nur darum, dass du dir das beste Objektiv gekauft hast, denn darauf spielst du ja ständig an.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ja das beste der Welt...:lol:
Und weil ich das Problem ja vollkommen ignoriere, habe ich auch extra keine Bilder grad dazu online gestellt.:rolleyes:
Sorry, aber nun bin ich hier komplett raus, auch wenn es mich sehr erheitert hat, so langsam wird's mir doch zu öde.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

@Andreas: Ich sage mal zwischendurch: Danke für die RAW Bilddateien ! (y)
Die Linse kann auf jeden Fall scharf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

...ich fotografiere z.B. mit 600mm ......bei 10m und F4 ergibt eine DOF von 10cm

Meine App rechnet mit bei kB eine DoF von 6,2 cm aus - bei 5 m Entfernung sind es gerade mal noch 1,4 cm.

Keine Frage, auch ich denke bei vielen Aufnahmen vermutlich zuletzt ans Abblenden, wichtig wäre es aber manchmal. ;)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Da rechnet die App Camcal Pro falsch - natürlich hatte ich dort kB gewählt.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

mal ganz ehrlich. ein Fokus Shift ist nicht schön, aber das Canon 50L hat z.b. auch einen und dennoch lässt sich damit fotografieren (gerade das teil blendet man ja idr ab). Insofern verstehe ich den Kreuzzug von M.E.C. Hammer gegenüber Boyzhurt nicht, zumal nur einer von beiden das Objektiv auch wirklich besitzt :ugly:

Und mir wäre ein Objektiv, welches bewegte Motive zuverlässig im Serienmodus tracken kann auch lieber als ein objektiv, welches bei statischen Motiven besser abschneidet. Insofern ist der Einwand durchaus berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

mal ganz ehrlich. ein Fokus Shift ist nicht schön, aber das Canon 50L hat z.b. auch einen und dennoch lässt sich damit fotografieren (gerade das teil blendet man ja idr ab). Insofern verstehe ich den Kreuzzug von M.E.C. Hammer gegenüber Boyzhurt nicht, zumal nur einer von beiden das Objektiv auch wirklich besitzt :ugly:

Und mir wäre ein Objektiv, welches bewegte Motive zuverlässig im Serienmodus tracken kann auch lieber als ein objektiv, welches bei statischen Motiven besser abschneidet. Insofern ist der Einwand durchaus berechtigt.

Ich führe keinen Kreuzung und schon gar nicht gegen Andreas, denn es geht hier um das Objektiv und dessen Eigenschaften und nicht um ihn. Daher sollte man doch bitte bei einem 6500,- € Objektiv schon alle Eigenschaften kritisch hinterfragen und auch entsprechend diskutieren dürfen.

Schmunzeln musste ich auch, als ich gelesen habe, gerade das Teil blendet man ja idr ab! :D

Und genau das, was du in deiner letzten Ausführung anmerkst, kritisiere ich hier. Ein Objektiv dieser Klasse muss überall sehr gut sein und nicht nur in einer Disziplin, weil diese gerade für einen persönlich relevant ist!
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Irgendwie erinnert mich die Sache hier an mein Sigma 150-600 C.
Wenn der AF trifft liefert die Linse super Bilder ab die auch in der 100% Ansicht sehr scharf sind. Leider eiert sehr oft der AF um den optimalen Schärfepunkt herum. Das ist zB bei meinem 300/2,8 L IS mit 2x Extender nicht so.
Wenn eine so teure Linse nicht ohne wenn und aber passt, dann ist das für mich ein nicht akzeptabel.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ja, aber du musst 500mm statt 600mm nehmen.

Ja okay, das war der Fehler. Danke für den Hinweis mit dem Zaunspfahl. :D




...es geht hier um das Objektiv und dessen Eigenschaften und nicht um ihn. Daher sollte man doch bitte bei einem 6500,- € Objektiv schon alle Eigenschaften kritisch hinterfragen und auch entsprechend diskutieren dürfen....

Das sehe ich auch so. Auch wenn es deutlich weniger als das Canon EF 500 II kostet, sind auch 6.500 Euro ein ganzer Batzen Geld. Da sollte so ein teures Objektiv schon (oder wenigstens fast) perfekt sein. Vielleicht hätte Sigma auch noch etwas dran feilen sollen...


Als Besitzer einer 500er Festbrennweite kann ich mir schon ein Urteil über eine solch große, schwere und auch teure Linse erlauben. Mein EF 500 II ist einfach perfekt - mehr kann man dazu nicht sagen. Es passt auf jeder Kamera, arbeitet 1A mit den Extendern zusammen, der AF passt, der Stabi ist grandios - mir fällt (außer dem hohen Preis und auch Gewicht) wirklich kein einziger Kritikpunkt ein - zum EF 500mm II wohlgemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

[...] es geht hier um das Objektiv und dessen Eigenschaften und
[...]
Daher sollte man doch bitte bei einem 6500,- € Objektiv schon alle Eigenschaften kritisch hinterfragen und auch entsprechend diskutieren dürfen.
[...]
Ein Objektiv dieser Klasse muss überall sehr gut sein und nicht nur in einer Disziplin,
[...]

Moin!
(y)
mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten