• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NMZ Handgefertigtes Küchenmesser

s4m

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
Ich habe heute mal ein wenig Zeit investiert und mich daran versucht ein handgefertigtes Messer meines Vaters abzulichten.

Wollte gerne ein wenig Kritik dazu haben - mit Tipps und Anregungen, was man besser machen kann. Für einen quasi Erstversuch bin ich ganz zufrieden.

Habe einen selbstgebauten "Fototisch" verwendet, dazu meine 60D, einen 580EX als Master, einen 430EX und 420EX jeweils mit Schirm auf Stativ als Slave.
Als Objektiv diente mein 50mm 1.8

Das Bild wurde nur mit Lightroom entwickelt und mit TOP verkleinert.
 
An dem Bild fehlt es mir persönlich etwas das "knackige" und diese wundervolle Klinge geht zu sehr im Hintergrund unter.
Darf man nebenher noch informationen über diese Messermacherei deines Vaters erfahren? (bin leidenschaftlicher Messersammler)
 
An dem Bild fehlt es mir persönlich etwas das "knackige" und diese wundervolle Klinge geht zu sehr im Hintergrund unter.

Okay, wie hätte ich das denn anders lösen können? Ich dachte ein Holzbrett z.B. als Hintergrund würde wahrscheinlich zu sehr ablenken!?

Darf man nebenher noch informationen über diese Messermacherei deines Vaters erfahren? (bin leidenschaftlicher Messersammler)

Klar:
www.messerhayn.de
 
Also ich finde jetzt nicht dass zB ein Holzbrett zu sehr ablenken würde. Diese beiden Peperonis wirken allerdings total kümmerlich und passen bei dem sterilen Hintergrund meiner Meinung nach auch nicht dazu, soll das nur die Assoziation "scharf" darstellen? Denn sonst würde ich unbedingt ein durchgeschnittenes Teil dazulegen! Wenn du mich fragst, viel mehr drauf aufs Bild, Holz, Deko, das Messer bleibt sicher trotzdem der Blickfang!
 
Ich mach mich mal auf die Suche nach weiteren Hinter-bzw. Untergründen.
Hier noch eine Version mit Rahmen, die schon ganz anders wirkt.
Und noch ein paar weitere Versuche

MfG Julian
 
Hallo Julian,

Bild 2 finde ich schon sehr gut, leider kommt die Strukturierung der oberen Klinge aufgrund der Beleuchtung nicht so zur Geltung. Aber Hintergrund und Arrangement finde ich noch am besten.

Aber tolle Klingen, so eine hätte ich als Kochmesser ich auch gerne ;)

Viele Grüße,

Stefan
 
Hast du kein großes Schneidbrett? Vielleicht könnte man das Messer auch aufrecht stecken lassen, zB in einer Möhre, als wenn jemand grad schneidet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten