• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hamburg Hafen

warthog

Themenersteller
Hier sind zwei Bilder vom Hamburger Hafen, dummerweise war das Wetter auch noch sehr schlecht.
Bin selbst nicht so wirklich zufrieden mit den Bildern, aber als DSLR Neuling will ich eure harte Kritik hören, damit ich weiß, was ich verbessern muss.
 
Hi,

also dann, ich finde die Bilder vor allem zu dunkel. Abgesehn davon, sind sie, für das, was der Hamburger Hafen bietet, auch von der Motivwahl nicht besonders gut! Das schöne ist, es gibt im Hafen genügent wirklich tolle stellen um Fotos zu machen, sowohl tags, als auch vor allem nachts. Kuck doch mal hier, da findest Du vielleicht auch noch nen paar Anregungen. Wenn Du Fragen zu Fotostandpunkten hast, schreib mir einfach mal ne PN.

MfG

Leif
 
(auch Hamburger) Hafen

Hamburg

Für die Fotos oben würd ich Dir zu einem Stativ raten und längerer Belichtungszeit. Und auf besseres Wetter warten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wetter ist halt immer so eine Sache. Ich komme nicht aus Hamburg, sondern aus Darmstadt. Also muß ich quasi das Wetter nehmen, das gerade in Hamburg ist. ;)

Stativ ist meine nächste Anschaffung. Hab die Kamera ja erst seit 2 Wochen. Zu welchem Stativ würdest du denn raten?
 
Hier sind zwei Bilder vom Hamburger Hafen, dummerweise war das Wetter auch noch sehr schlecht.


Auch die Möglichkeiten der Kamera ausnützen - Aufnahmen wurden mit Blende 8 bzw. 9; 1/125 sec und ISO 100 gemacht - auch mir erscheinen sie etwas dunkel.

Kenne Deine Objektive nicht - evtl. Blende mehr öffnen (kleine Blendenzahl, z.B. 5,6) und ISO etwas erhöhen, z.B. 200 oder sogar 400, damit hättest Du mehr Möglichkeiten.
 
Vielleicht kein dolles, technisch perfektes Bild, aber Ästegerümpel gegenüber Krangerümpel find ich witzig :)
 
Kenne Deine Objektive nicht - evtl. Blende mehr öffnen (kleine Blendenzahl, z.B. 5,6) und ISO etwas erhöhen, z.B. 200 oder sogar 400, damit hättest Du mehr Möglichkeiten.

Habe das Standardobjektiv, das bei der EOS 400D dabei ist, also 18-55mm Brennweite. Wenn ich wieder genug Geld habe, gibt's ein neues Objektiv.

Das ich ISO 100 genommen hab, hab ich auch erst beim hochladen der Bilder festgestellt. Verwundert mich leicht, da ich alle anderen Bilder mit ISO 200 gemacht habe...

Deinen Hinweis mit der Blende werde ich mir merken und damit demnächst experimentieren.
 
Hallo,

es sind leider nicht die Bilder, die einem Drittem, mir z.B., deine Empfindungen im Moment des Fotografierens näher bringen.
Vier Ebenen sehe ich. Sträucher und die erste Uferseite, dann der Fluß ( einmal mit Schiff ), dann die zweite Uferseite mit den Kränen und als viertes einen mächtigen Himmel.
Es ist der Himmel den ich wahrrnehme. Aber du wolltest mehr zeigen. Nur verschwimmen die anderen 3 Ebenen ineinander. Mühsam muß ich sie mir auseinanderdenken. Selbst der Fluß wird beim ersten Foto vom Hafengebäude und beim zweiten vom Schiff verschluckt.

Das sollte beim nächsten Versuch besser klappen.

Und der Himmel? Wenn er irgendwann noch schöner ist, belichte voll auf ihn, zieh den Vg klar differenzierbar ein wenig nach unten, und es sollte ein stimmungsvoller Schattenriß bzw. Scherenschnitt entstehen können.

mfg Ulvik
 
Stativ ist meine nächste Anschaffung. Hab die Kamera ja erst seit 2 Wochen. Zu welchem Stativ würdest du denn raten?

....steht in meiner Sig ;)
Zumindest würde ich Dir nicht zu einem "billigen" Alustativ raten, schon gar nicht für Hamburg-Aufnahmen :D

Um's konkreter zu machen: ein vernünftiges Stativ mit Kopf geht so bei 150-200€ los, sag ich mal...

Dein Bild, inhaltlich ebensowenig spannend, aber schon mal mit Sonnenuntergang versehen...
 
@DCA #10

Dies ist ein sehr schönes Beispiel für ein Foto vom Hamburger Hafen. Es erregt meine Assoziationskraft und die Sinne.

mfg Ulvik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten