• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Hama-CardReader "Writer 1000&1": Speicherkarte wird nicht erkannt

Filzz

Themenersteller
Hallo Forianer!

Heute ist mein neuer Hama CardReader Writer 1000&1 (http://tinyurl.com/77bv2e) angekommen, den ich gerade ausprobieren wollte, indem ich ihn via USB 2.0 an meinen Mac (MacBook mit Mac OS X 10.5.6 (Leopard)) ansteckte und meine rote 8 GB CF-Karte von Transcend einsteckte. Das blaueAccess/Power-Lämpchen am Kartenleser leuchtet kurz auf, doch abgesehen davon erfolgt keine Reaktion. Auf dem Computer wird kein Wechseldatenträger angezeigt, obwohl die CF-Karte richtig herum im Kartenleser eingesteckt ist.
Karte rein/raus wurde auch schon probiert, Karte steckt richtig drin.
Getestet habe ich außerdem noch mit einer 4 GB microSDHC-Karte, die auch nicht erkannt wurde. :grumble:

Dann kam mir in den Sinn, dass vielleicht der Mac dran "schuld" ist, dass der Reader zickt. Um dies zu prüfen, habe ich das Lesegerät an einem Windows-Vista-PC (mit Service Pack 1) an den USB-Port angeschlossen, die Karte eingesteckt, wieder leuchtet das Lämpchen für einen Sekundenbruchteil auf.
Und siehe da: Es wurde ein neuer Wechseldatenträger gefunden! Doch wenn ich das Laufwerk anwähle, erscheint "Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk xxx ein." Wieder selbe Prozedur: Karte rein, raus, Test mit microSD - hilft alles nichts. :grumble:

Test erfolgte mit zwei verschiedenen USB-Kabeln, u. a. dem mitgelieferten Kabel.

Ist das Gerät defekt?


Grüße,
Filzz


PS: Posts wie "Wer kauft sich schon einen Hama-Kartenleser?" könnt ihr euch sparen. :p Der Reader war günstig, bei meinem Lieblings-Versender :ugly:lieferbar und stand auf Platz eins der Bestseller-Liste. Er bekam den Testsieg in einer Zeitschrift und konnte gute Erfahrungsberichte "vorweisen". :p
 
AW: Hama CardReader Writer 1000&1: Speicherkarte wird nicht erkannt

Hast du mal andere USB Ports versucht? (auch ruhig an beiden Rechnern). Manche Cardreader kommen mit bestimmten USB-Hubs nicht klar (die internen USB Ports sind auch an einem Hub).
Hast du mal NUR den Kartenleser angeschlossen und keine anderes USB Gerät?
 
AW: Hama CardReader Writer 1000&1: Speicherkarte wird nicht erkannt

Hallo Filzz,

du könntest es noch mal mit einem Fw-Update versuchen :
http://www.hama.de/portal/articleId*127947/action*2598

Wenn das nicht hilft, bleibt nur die Wandlung beim Lieferanten.


Ich hatte mit meinem ersten Hama 1000&1 exakt dasselbe Problem. Fw-Update half leider nicht. Ein neuer hat's dann aber gebracht und tut's seitdem ohne Probleme.

Gruss
JOPirx
 
AW: Hama CardReader Writer 1000&1: Speicherkarte wird nicht erkannt

Hast du mal andere USB Ports versucht? (auch ruhig an beiden Rechnern). Manche Cardreader kommen mit bestimmten USB-Hubs nicht klar (die internen USB Ports sind auch an einem Hub).
Hast du mal NUR den Kartenleser angeschlossen und keine anderes USB Gerät?

Alles mögliche schon probiert - bringt alles nichts. :(

Hallo Filzz,

du könntest es noch mal mit einem Fw-Update versuchen :
http://www.hama.de/portal/articleId*127947/action*2598

Wenn das nicht hilft, bleibt nur die Wandlung beim Lieferanten.


Ich hatte mit meinem ersten Hama 1000&1 exakt dasselbe Problem. Fw-Update half leider nicht. Ein neuer hat's dann aber gebracht und tut's seitdem ohne Probleme.

Gruss
JOPirx


Danke für den Tipp. Schon vor dem Kauf fand ich es verblüffend, dass es selbst Kartenleser mit eigener Firmware gibt, :lol: was sicher nicht schlecht ist. Trotzdem werde ich das Teil vermutlich zurückschicken müssen ... :mad:

Edit: Der Reader funktioniert nun doch!! Auf wundersame Art und Weise arbietete das Gerät nun, als ein Bekannter von mir es in den PC einsteckte. Obwohl ich es genau so gemacht hatte und zigmal überprüft hatte, ob die Karten richtig drinsteckten, zickte der Kartenleser bei mir immer. Jetzt funktioniert er jedoch plötzlich wieder!

Filzz
 
Zuletzt bearbeitet:
von zeit zu zeit muss man die karten mit alkohol(auf wattestäbchen) reinigen. zb. wenn korrupte dateien angezeigt werden. auch würde ich mich nicht auf die thumbnail verlassen, besser die bilder öffnen bevor sie auf der karte gelöscht werden. ich würde die karten in einer der beiden universal gepe-kartenbehältern verstauen. die 2er ist viel günstiger als die 4er(7 versus 27 chf). ich kenn keine besseren. den letzten behälter brachte ich zurück weil entweder ein kartentyp zu gross war oder der andere nicht festgeklemmt wurde... superbehälter mit miesen innereien.
hatte problem mit vierfach-hub-geräten and zwei pcs. datentransfer massiv verlangsamt. versuch jetzt ein FW-update.

wenn das nicht hilft wechsle ich die marke. garantie ist erloschen.
 
hatte grade auch das Problem mit einem Kartenleser und USB Hub...

meine Lösung war meine USB Tastatur, die ich in den Hub gesteckt habe. Läuft nun ohne Probleme
 
steckst du den mit karte drinnen an den USB-port?

+ ich verwende seit einiger zeit cardreader von digisol die sind m.w. genauso schnell, preisgünstig und auch neu erhältlich ;)
ich stecke aber immer zuerst den reader an und stecke erst danach eine karte rein. funktioniert sonst nicht vernünftig. bei meinem hama hat das auch nicht funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten