• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

habe großes Problem mit Fotodiox-Adapter

editmaster

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stecke irgendwie in der Klemme: Ich habe auf meiner 5D MKIII ein 50mm Nikkor per Fotodiox V2 Adapter. Bislang hat der Adapter seinen Dienst getan, nur jetzt bekomme ich die Optik samt Adapter nicht mehr ab!!!!:mad:
Ich drücke auf die Entriegelung, drehe das Objektiv, komme aber nicht weit genug. Ich bekomme das Mistding einfach nicht ab. Zu meine Pech befinde ich mich gerade auf Tour mit dem Teil und würde ungern den Rest meiner Reise mit 50mm verbringen.
Ich habe das dumme Gefühl, ich muss die Kamera irgendwie auseinander nehmen, um an den Objektivanschluss heran zu kommen. Hier gibt es weit und breit leider kein Fotofachgeschäft.
Hat jemand einen Tipp oder einen Link zur Demontage??? Ich weiß keinen anderen Weg ... heftig am Objektiv zu drehen bringt nix. Ich bin mir sicher, dass der Spiegel nicht im Weg ist.

HILFE!!!!!!!
 
Ich kenne das Teil nicht, aber ich hatte es mal, dass mein 70-200 2,8IS, also keine günstige Linse, eine Schraube am Bajonet löcker hatte. Diese war nicht einmal eine Umdrehung weit draußen, hat aber beim Abschrauben für das Verkanten des Objektives gesorgt.
Lösung: Kraft :(

Jedoch kenne ich eben das Teil nicht, aber vielleicht ist dort auch eine Schraube am Adapter, die sich gelockert hat.

(ohne Garantie)
 
Hat es das Bajonett überlebt?


Zu meinem Glück hat es eben ein afghanischer Kollege (bin gerade auf Fotosafari im wunderschönen Kabul) geschafft, das Nikkon abzudrehen und dannach ging der Adapter ganz leicht ab. Puuhhhh .... Thread kann, zum Glück, gelöscht werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beide leben noch.

So ein Bajonet hält eine ganze Menge aus. Eine DSLR ist ja kein Spielzeug. Und wenn eben keine Antworten kommen, von LEuten, die es genau wissen, dann bleibt ja nur die "eigenreparatur".
sicherlich wird man auch mit einer kompletten Demontage gehen, aber selbst - niemals. Und durch den Service wird sicherlich alles andere als günstig.

plan c: versuchen den Adapter vorsichtlich (zB splitterfrei) zu "demontieren". also mit zB Seitenschneider
 
Vor kurzem gabe es hier im Forum einen User, dem war seine Kamera samt Tele (?) durch den Wind umgeworfen worden und beides untrennbar verbunden worden. Die Reparatur hat (glaube ich) € 1000,- gekostet, was sich bei dem Profiequipment aber gelohnt hat. Leider finde ich den Thread nicht mehr, aber bestimmt erinnert sich noch jemand. Wir haben alle mitgelitten!

Dir viel Glück!

Edit: vergiß es! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten