• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Guter Blitz & Objetkiv Hochzeiten Sony a6400

lschne

Themenersteller
Hallo ihr lieben,
da ich jetzt den Sommer über vermehrt auch Hochzeiten fotografiere, wollte ich zum einen Fragen, welchen Blitz ihr im Indoor Bereich empfehlen könnt und zum andern, welches Objektiv eurer Meinung nach gut geeignet für Hochzeiten bzw. gut für Standesamt und Kirche ist.

Ich danke euch im Voraus!
 
Für die relativ kompakte A6400 würde ich einen Godox V350 oder TT350 benutzen. Die grossen V860 oder V1 sind viel zu gross. Oft geht das ja ohne Blitz. Das nervt die Leute nur.

Eines der verfügbaren f2.8er Zooms Sigma 18-50 f2.8, Tamron 17-70 f2.8 oder Sony 16-55 f2.8.
Nehme ja an, dass ein Zweitbody da ist. Dann würden auch ein 35mm und ein 85mm äquivalent passen. Z.b. Sigma 23mm f1.4 und 56mm f1.4.
 
Der V1 von Godox ist schon recht gut. Wenn Du einen Sender auf Deine Kamera packst, dann kannst Du ihn sogar entfesselt nutzen.

Wenn Du blitzt ist es fast egal welches Objektiv Du nutzt. (Halt das, was am Besten für Dich ist).

Wenn Du jedoch nicht blitzt, dann würde ich immer ein f1.4, 35mm (auf VF gerechnet) Objektiv nehmen. Das ist sehr vielseitig einsetzbar. Wenn Zeit ist kannst Du zwischendurch auch mal auf ein 85mm (VF) in Lichtstark wechseln.

Eine Hochzeit habe ich fast ausschließlich mit dem Batis 40mm, f2.0 fotografiert. (also VF).
(und das Brautpaar war sehr zufrieden mit den von mir gefertigten Fotos 😉 )
 
Und das mit den Blitzen, wenn es denn sein muss, vorher mit dem Standesbeamten bzw. Pfarrer woher klären.
Also am besten mit lichtstarken Gläsern und ohne Blitz.
O.T. : Und bevor sich jetzt jemand aufregt, ich habe bewusst auf diese Genderei verzichtet ;)
 
Kameras mit stacked Sensor sind im Vorteil, weil man da auch bei üblem LED Licht lautlos fotografieren kann. Das vermeidet Ärger.
 
Kameras mit stacked Sensor sind im Vorteil, weil man da auch bei üblem LED Licht lautlos fotografieren kann. Das vermeidet Ärger.
Lautlos fotografieren kann man doch mit jeder Kamera die einen elektronischen Verschluss hat ,was hat das mit dem Sensor zu tun ? Oder steh ich da auf dem Schlauch?
welchen Blitz ihr im Indoor Bereich empfehlen könnt und zum andern, welches Objektiv eurer Meinung nach gut geeignet für Hochzeiten bzw. gut für Standesamt und Kirche ist.

Ich danke euch im Voraus!
Ich würde das ganze ohne Blitz machen, das ist meist in Kirchen eh nicht erlaubt. Ich würde empfehlen auf lichtstarke Objektive (Blende von 1.8 und kleiner) zu setzen. Ich nutze bei Hochzeiten gerne Brennweiten von 35, 50, 85 und 70-200 ,je nach Anwendungsbereich.
 
Lautlos fotografieren kann man doch mit jeder Kamera die einen elektronischen Verschluss hat ,was hat das mit dem Sensor zu tun ?
Sicher. Aber mach das mal bei LED Licht und freue dich dann an den tollen Querstreifen. Stichwort: Interferenzstreifen. Mit Stacked Sensoren oder Globalshutter besteht das Problem micht mehr.
 
Sicher. Aber mach das mal bei LED Licht und freue dich dann an den tollen Querstreifen. Stichwort: Interferenzstreifen. Mit Stacked Sensoren oder Globalshutter besteht das Problem micht mehr.
Damit hatte ich noch nie Probleme und meine Kameras hatten alle bisher keinen Stacked Sensoren oder Globalshutter. Tritt dann warscheinlich nur in wenigen Grenzsituationen auf.
 
Nicht jede Kamera produziert die Streifen gleich stark. Aber da es hier um eine Sony geht kann ich sagen, dass die Sony Kameras darauf empfindlich reagieren.
 
Hallo, @WRDS hat sehr gute Tipps gegeben.
Viele von uns könnten viel schreiben, ich mach' mal.
Warum 2 Kameras? Vor der Hochzeit hat man Braut und Bräutigam getrennt = 2 locations zur selben Zeit. Wenn die Braut entführt wird oder ähnliche Spielchen passieren, hat man das noch mal ... .
Warum wurde VF erwähnt, und Objektive mit großer Offenblende? Ich finde Aufnahmen bei vielen Szenen gut, wo die Schärfentiefe bewußt begrenzt ist - das mag kitschig wirken, aber andererseits reduziert es auch den Bildinhalt auf das wesentliche. Ein besonderes/schönes/... Bokeh ist hilfreich, aber m. M. nach weniger nötig - die Bilder sind fürs Brautpaar und deren Familie/Freunde.
Beim Blitzen kann man gar nicht vorsichtig genug sein - Perlen und Glitzer bei der Braut, Brillen, Metallspangen etc erzeugen leicht unerwünschte Reflexe. Um diese zu reduzieren, stelle ich per "M" ein, was ich vom Bild per Umgebungslicht kriegen kann, und versuche am Blitzlicht zu sparen.
Bei unserem letzten Dorffest habe ich eine Blitzschiene benutzt, die ich vor einiger Zeit hier im Forum geschenkt bekommen hatte - das ist besser, als den Blitz (entfesselt) in der zweiten Hand zu halten. Und das ist der Einstieg zu meinem letzten Tipp: ein Helfer kann nicht nur an anderer Stelle fotografieren, er kann auch einen Bltz etc halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten